Hilfe bei angefrorenen Scheibengummis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei angefrorenen Scheibengummis

      Hallo,
      ich möchte noch einen Tip gegen angefrorene Scheibengummis loswerden. Damit die Kurzhubsteuerrung der Türscheiben nicht durcheinander kommt. Ich nehme immer einen flachen, abgerundeten Kunststoffkeil. Stecke ihn am Scheibengummi über dem Türgriff ein und ziehe dann ganz vorsichtig bis zum Spiegel durch. Erst die Fahrerseite, dann die Beifahrerseite. Man kann auch einen Teigschaber nehmen. Tupper kann fast alles.
      Der Erfolg ist 100% und es geht auch nicht das Scheibengummi kaputt, wenn man kein Grobmotoriker ist.

      Viel Erfolg beim Nachmachen, smartie
      Bilder
      • P1010788.JPG

        53,95 kB, 640×480, 332 mal angesehen
      • P1010786.JPG

        43,32 kB, 640×480, 264 mal angesehen
      • P1010787.JPG

        53,37 kB, 640×480, 249 mal angesehen
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Teigschaber geht schneller und ist preiswerter. Außerdem kann ich ihn im Sommer wieder wegpacken. Oder kann ich die Standheizung im Sommer ausbauen?
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • smartie schrieb:

      Teigschaber geht schneller und ist preiswerter.

      Das ist sicher richtig. Meine Veranlassung, den Hinweis mit der Standheizung zu posten, entsprang in erster Linie Deiner Signatur, wonach "Oben Ohne Coole Typen" seien. Ich persönlich finde es ziemlich uncool, mit einem Teigschaber oder sonstigem Tupper-Gerät die Türen vor dem Öffnen zu bearbeiten. ;-wech)
      Und natürlich hast Du Recht, eine Standheizung kannst Du im Sommer nicht ausbauen, wozu auch...

      Nix für ungut.
       Gruß / Frank 
      Dropbox mit 250MB zusätzlich
    • Thor schrieb:

      smartie schrieb:

      Teigschaber geht schneller und ist preiswerter.

      Das ist sicher richtig. Meine Veranlassung, den Hinweis mit der Standheizung zu posten, entsprang in erster Linie Deiner Signatur, wonach "Oben Ohne Coole Typen" seien. Ich persönlich finde es ziemlich uncool, mit einem Teigschaber oder sonstigem Tupper-Gerät die Türen vor dem Öffnen zu bearbeiten. ;-wech)
      Und natürlich hast Du Recht, eine Standheizung kannst Du im Sommer nicht ausbauen, wozu auch...

      Nix für ungut.

      Thor schrieb:

      Ich persönlich finde es ziemlich uncool, mit einem Teigschaber oder sonstigem Tupper-Gerät die Türen vor dem Öffnen zu bearbeiten.

      Hallo Frank,
      aus Deiner Antwort entnehme ich, das nur Menschen, die so wie Du und Deine Meinung cool sind.
      Schade das Du es nicht verstanden was Forenmitglieder mit ihren Hinweisen in der Rubrik Tipps und Tricks eigentlich wollen.
      Hier geht es ausschließlich um positive, oder negative Erfahrungen die man gemacht hat und diese dann weiter zu geben.
      Uncool ist es, überflüssige Kommentare abzugeben.

      LG, smart
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Das Problem ist nur, dass nicht jeder eine Standheizung eingebaut hat und/oder sich eine nachträglich um viel Geld anschaffen möchte. Folglich muss der EOS auch ohne Standheizung als "Ganzjahresfahrzeug" verwendet werden können.

      Der Tip mit dem Keil ist eine gute "Notlösung". Bevor man die Türen mit Gewalt aufreisst, ist diese Alternative sicherlich der bessere und schonendere Weg. :thumbsup:
    • derThor schrieb:

      Thor schrieb:

      ...oder eine Standheizung... :D


      @smartie: Beachte mal den Smiley, das wird Thor wohl nicht ganz sooo ernst gemeint haben.
      Also, nicht gleich in die Luft gehen..


      Ach Smartie, warum denn gleich holzen. Du hast einen Hinweis gegeben, der sicher dem einen oder anderen hilfreich sein kann, und ich habe einen mit Smiley versehenen Spruch dazu geschrieben. Wenn Dich mein Kommentar in Deiner Ehre getroffen haben sollte, leiste ich hiermit Abbitte und werde nie wieder etwas gegen Tupperware-Produkte von mir geben. Versprochen.

      Haben wir uns jetzt wieder lieb? ;love3*
       Gruß / Frank 
      Dropbox mit 250MB zusätzlich
    • Hallo
      Also ich finden den Tip nicht schlecht!!
      Und ich dachte schon dass ich der einzige bin der das Problem mit eingefrorenen Scheiben hat.
      Naja ich sprühe die Scheiben immer erst mit Scheibenenteiser ein und warte dann ein wenig.
      Nur sollte man hier ein Markenprodukt (Sonax) nehmen… habe mehrere ausprobiert aber nur das von Sonax taut das Eis zufriedenstellend auf.
    • Hallo Friedhelm,
      ich finde es immer begrüßendswert, wenn sich jemand die Arbeit macht Fotos zu schießen, die Bilder einstellt und dazu noch ein paar Worte schreibt, die anderen behilflich sein können.
      Ob das nun jemand für sich gebrauchen kann oder auch nicht ist für mich sekundär.
      Der Wille anderen hier im Forum zu helfen, zählt :thumbsup:
      Der Tip ist OK.
      Hättest Du Deinen Bedankomat aktiviert, so hätte ich ihn auch angeklickt.
      Es gibt allerdings auch Aussagen, da würde ich schon mittels eines Smilis den passenden Kommentar setzen.
      Soviel Toleranz muß ein gutes Forum vertragen können :!:
      Gruß...
      Hannnes ;-winke



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • Hallo,

      ich habe zum Glück eine Garage.

      Ernsthaft: Tipps hier im Forum weiter zu geben sind das AH und OH finde ich. Das mit dem Schaber ist eine kostengünstige Lösung die für den Einen oder Anderen hier nützlich sein könnte. Allerdings ist der Tipp / die Anregung mit der Standheizung speziell für im Winter unter Laternen parkende Eosienen nicht abwägig und auch in anderen Freds hier festgestellt und "bearbeitet" worden. Ich wär ehrlich gesagt in diesem Falle auch lieber stolzer Standheizungsbesitzer (sofern diese dann auch funktioniert - ansonsten kann man ja dann zum Beispiel schaben dank dieses Tipps) als Schaber Anwender.

      Grüße Frank
    • Moinsen Zusammen!

      Also ich hab nach Regen und Tmeperaturen unter null auch das Problem des Festfrierens...
      Es reicht aber fast immer leicht gegen die Scheibe zu drücken. Beginne am Spiegel und drücke mich bis zur Heckscheibe. Man hört dann auch immer, wie sich die Scheibe löst.
      Das Problem scheint irgendwo in der Miemik zu liegen und nicht an den Gummis...
      Cabrio - Die wohl dekadenteste Form der Obdachlosigkeit :thumbup:
    • smartie schrieb:

      Thor schrieb:

      smartie schrieb:

      Teigschaber geht schneller und ist preiswerter.

      Das ist sicher richtig. Meine Veranlassung, den Hinweis mit der Standheizung zu posten, entsprang in erster Linie Deiner Signatur, wonach "Oben Ohne Coole Typen" seien. Ich persönlich finde es ziemlich uncool, mit einem Teigschaber oder sonstigem Tupper-Gerät die Türen vor dem Öffnen zu bearbeiten. ;-wech)
      Und natürlich hast Du Recht, eine Standheizung kannst Du im Sommer nicht ausbauen, wozu auch...

      Nix für ungut.

      Thor schrieb:

      Ich persönlich finde es ziemlich uncool, mit einem Teigschaber oder sonstigem Tupper-Gerät die Türen vor dem Öffnen zu bearbeiten.

      Hallo Frank,
      aus Deiner Antwort entnehme ich, das nur Menschen, die so wie Du und Deine Meinung cool sind.
      Schade das Du es nicht verstanden was Forenmitglieder mit ihren Hinweisen in der Rubrik Tipps und Tricks eigentlich wollen.
      Hier geht es ausschließlich um positive, oder negative Erfahrungen die man gemacht hat und diese dann weiter zu geben.
      Uncool ist es, überflüssige Kommentare abzugeben.

      LG, smart
      Sooo und nicht anders :--))
      :eosschwarz: mein Hobby ( Lucky ) ::57