Aufgeraute Dichtung am Heckscheibenfenster - Reparatur?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufgeraute Dichtung am Heckscheibenfenster - Reparatur?

      Hallo,



      die von außen am Ende des Heckscheibenfensters (unten) sichtbare Dichtung ist bei mir an einer Stelle aufgeraut. Nach der Wäsche fällt das recht stark auf. Gibt es eine Möglichkeit die Dichtung zu pflegen/reparieren? Austauschen kann man die Dichtung einzeln nämlich nicht (nur mitsamt der Heckscheibe soweit ich weiß).
      ;w130: 2.0 TDI DPF "Individual", Deep Black Perleffekt, Corn Silk Beige, DSG, Xenon, 18" Chicago, DCC, RNS 510 Dynaudio, MFL mit Tiptronic usw.
    • Das habe ich schon vermutet. Das Kind ist nun leider bereits in den Brunnen gefallen. Gibt es nicht so etwas wie einen Pflegestift (ich hatte so etwas mal bei meinem alten Golf II)?
      ;w130: 2.0 TDI DPF "Individual", Deep Black Perleffekt, Corn Silk Beige, DSG, Xenon, 18" Chicago, DCC, RNS 510 Dynaudio, MFL mit Tiptronic usw.
    • Ne leider nicht.Diese Dichtung darf nicht mit fetthaltigen Pflegemittel in berührung kommen.Die Gefahr das sich Staub und Schmutz sammeln ist groß.Das könnte dann Knarz und Quitschgeräusche verursachen.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Das habe ich mir fast schon gedacht, wobei es ja mehr eine optische Frage ist. Denn was dichtet diese Dichtung (ich meine die sichtbare Außenseite) ab, eigentlich ist es im sichtbaren Bereich (also am Übergang Heckscheibe - Kofferraumdeckel) ja reine Optik.
      ;w130: 2.0 TDI DPF "Individual", Deep Black Perleffekt, Corn Silk Beige, DSG, Xenon, 18" Chicago, DCC, RNS 510 Dynaudio, MFL mit Tiptronic usw.
    • Stimmt das ist soweit richtig.Ab sie ist mit der Heckscheibe verklebt.Bei mir war sie mal lose ,sodas ich sie komplett abnehemen konnte.Aber sie gibt es nicht einzeln.Es gab auf Garantie eine neue Heckscheibe.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Hallo

      wir haben auch eine neue Heckscheibe bekommen ... auf Garantie.
      Bei der neuen ist das Problem auch schon wieder da ... es liegt daran, dass die Heckscheibe im offenen Zustand an dem Filz der Heckklappe reibt !
      Sehr gut zu erkennen direkt nach dem Einbau der neuen Scheibe, da die noch recht scharfen Kanten nach dem Öffnen der Heckklappe im Filz eine Druckstelle verursacht hatten.
      Ich gehe davon aus, du hast auch zwei Stellen am Gummi die rau sind.
      persönliche Daten gelöscht
      EOS-Treffen.de
    • poeschko schrieb:

      Bei der neuen ist das Problem auch schon wieder da ... es liegt daran, dass die Heckscheibe im offenen Zustand an dem Filz der Heckklappe reibt !
      Sehr gut zu erkennen direkt nach dem Einbau der neuen Scheibe, da die noch recht scharfen Kanten nach dem Öffnen der Heckklappe im Filz eine Druckstelle verursacht hatten.
      Hallo Alexander,
      finde ich äußerst interessant :!:
      Kannst Du evtl. ein Foto dieser Situation einstellen :?:
      Gruß...
      Hannes



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • L-EOS-GLÜCK schrieb:

      poeschko schrieb:

      Bei der neuen ist das Problem auch schon wieder da ... es liegt daran, dass die Heckscheibe im offenen Zustand an dem Filz der Heckklappe reibt !
      Sehr gut zu erkennen direkt nach dem Einbau der neuen Scheibe, da die noch recht scharfen Kanten nach dem Öffnen der Heckklappe im Filz eine Druckstelle verursacht hatten.
      Hallo Alexander,
      finde ich äußerst interessant :!:
      Kannst Du evtl. ein Foto dieser Situation einstellen :?:
      Gruß...
      Hannes
      Ja bitte weil ich kapier nicht mal welche Dichtung ihr meint ^^
    • Schiebedach -Dichtungen!

      Weiss nicht ob ich hier richtig bin !?-aber habe ein Problem mit den Schiebedachdichtungen ( rechte u. linke )!

      Beide ziehen sich beim schliessen mit runter(war schon beim Kauf so),habe sie nun vor 3 Tagen gut eingerieben mit Vw Pflegemittel,-aber ohne Erfolg!!! ?( X( -dicht sind sie aber trotzdem!!!! :thumbsup:
    • cabrio.2228 schrieb:

      Weiss nicht ob ich hier richtig bin !?-aber habe ein Problem mit den Schiebedachdichtungen ( rechte u. linke )!

      Beide ziehen sich beim schliessen mit runter(war schon beim Kauf so),habe sie nun vor 3 Tagen gut eingerieben mit Vw Pflegemittel,-aber ohne Erfolg!!! ?( X( -dicht sind sie aber trotzdem!!!! :thumbsup:
      Ja hier bist Du falsch.
      Schau mal hier.
      Beitrag 124
      Hannes ;-winke



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • Bei mir das gleiche Problem: Extremes Knirschen und Knarzen von der Heckscheibe.Durch leichten Druck von innen wärend der Fahrt, durch einen Beifahrer auf dem Rücksitz,, läßt sich das Geräusch gut eingrenzen.
      Leider waren alle Reinigungsversuche mit Seifenlauge oder Isopropanol ohne Erfolg! Offensichtlich war auch die Beflockung schon zu stark
      verschlissen.Ein Austausch des Heckscheibengummis ( 200.-) brachte endlich Ruhe! Ein neues Fahrgefühl.... :thumbsup: :eosbraun:
      Am liebsten gehts mir GUT! :thumbsup: