Longlife / Fragen zum Thema Intervall-Service

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Longlife / Fragen zum Thema Intervall-Service

      Hallo,

      alle wieviel km muss man zum KD !?
      Ich war das letzte mal bei 30tkm Febr 09
      und nun hab ich 51tkm drauf und es blinkt schon wieder auf!? nicht normal, oder?
      Meine Vermutung wäre vl bei dem letzten Service falsch eingegeben (Longlife Ja - Nein)

      Muss dazusagen ich bin Kurzstreckenfahrer - morgends 15km zur Arbeit - abends heim - am Wochenende wirds natürlich mehr aber seht ihr ja selbst - 1 Jahr 21tkm

      Die Frau am Telefon meines :) meinte auch dass das ziemlich früh wäre, Sie würden aber das Auto mal holen und nachschauen.

      Danke Dennis
    • also wenn ich das richtig in erinnerung hab und nich mal wieder was geändert wurde, war das so:
      ohne longlife 15000km oder ein jahr (je nachdem was zuerst eintritt)
      mit longlife 30000km oder zwei jahre bzw. nach flexibler intervallanzeige (wieder je nachdem was zuerst eintritt)

      also wenn die das falsch eingestellt hätten das es nicht mehr longlife wäre, dann hätte die inspektionsmeldung genau 15000km nach der vorherigen inspektion kommen müssen. da es aber 21000km sind, wird es schon noch auf longlife stehen. beim loglife werde verschiedene parameter (drehzahl, temperaturen etc.) registriert und danach wird der inspektionsintervall berechnet. 21000km sind natürlich wirklich kurz. da kann es zum beispiel am kurzstreckenbetrieb liegen oder an deiner fahrweise. denk mal drüber nach wie du so bei kaltem motor fährst. ich weiß nicht wie ich es mache ?( , aber mein polo fsi den ich vorher hatte und mein eos diesel wollten/wollen beide jeweils immer nach 30000km erst zur inspektion. mein werkstattmeister ist auch immer ganz verwundert. er meinte die meisten kunden kommen so zw. 25000km und 27000km rein. mußte noch nie mit meinen beiden Longlife Autos vor 30000 zur inspektion. dachte erst es liegt am benziner weil mein vater mit diesel auch bei ca. 25000 zur inspektion mußte. aber nun hab ich selber diesel und es ist auch wieder erst bei 30000. schalte bei kalten motor immer früh hoch und lass ihn erst schön warm werden bevor ich ihm mehr abverlange.

      bin auch immer mit dem polo ca. 10 kilometer zur arbeit und an den wochenenden ca. insgesammt 800km gefahren. von daher würde ich mal deinen kurzstreckenbetrieb nicht unbedingt verdächtigen da es ja sogar noch etwas weiter ist als bei mir. wenn der motor kalt ist, sollte man schon höhere drehzahlen vermeiden, ich denke das wird die sache stark beinflussen. was mir damals beim polo aufgefallen ist, im winter wenn es sehr kalt ist, das die kilometer bis zum service bei kalten temperaturen stark gesunken waren. aber nach längeren gleichmäßigen autobahnfahren und im frühjahr hat er die kilometer bis zur inspektion wieder auf die 30000er hochgerechnet. aber seit ich den eos mit standheizung hab, ändern sich die kilometer bis zur inspektion nicht. will immer erst bei 30000 zur inspektion. schreibe die kilometer bis zur inspektion bei jedem tanken auf. könnt ihr gerne mal bei sprimonitor.de (klick unten auf den verbrauch) für meinen polo (wo die kilometer geschwankt haben) und dem eos anschauen im kommentarfeld ganz rechts. zum polo kommt ihr wenn ihr dort oben auf meinen beutzernamen klickt.

      ::064:: und falls jemand noch nicht weiß wie er die verbleibenden kilometer und tage bis zur inspektion anzeigt: zündung an (nicht motor), tageskilometerrückstellknopf so lange festhalten bis die kilometer und tage bis zur inspektion angezeigt werden und dann knopf los lassen. nach einer weile kommt dann der nicht gelöschte tageskilometerstand zurück.

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von Maikyman ()

    • Yep,

      wie Uwlo schon schrieb hängt das sehr von der Fahrweise ab - und gerade jetzt bei den kalten Temperaturen wirken sich Kurzstreckenfahrten sicher negativ auf das Serviceintervall aus :!:

      Und wenn ich richtig liege würde man mit einem (längeren) Überziehen der Inspektion auch Garantieansprüche verlieren :!:

      Gruß Axel F. ;)

      PS. Auch bei mir hat sich, trotz überwiegend langer Strecken, die Serviceintervallanzeige verändert:

      Anfang Dezember zeigte Sie noch an (bereits von mir umgerechnet): bei ca. 33.400 km oder am 15.07.2010 - jetzt aktuell (aufgrund der Kälte) bei ca. 32.500 oder am 20. Juni 2010.

      Wobei ich nachwievor keine Ahnung habe warum sich die Tage bis zum nächsten Service verändern können - das mit der Fahrleistung ist ja nachvollziehbar :!:

      Allerdings erreiche ich den "vermeintlichen Km-Stand bei ca. 33.000 km sicher bereits im Mai 2010, also ist das egal :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Axel F. ()

    • Axel F. schrieb:



      Wobei ich nachwievor keine Ahnung habe warum sich die Tage bis zum nächsten Service verändern können - das mit der Fahrleistung ist ja nachvollziehbar :!:


      also ich vermute das mal so: das steuergerät misst ja alle möglichen daten. wenn man nun viel kurzstrecke fährt, es kalt ist oder man den motor kalt malträtiert, dann wird die ölqualität schlechter. also weniger kilometer mit dem ollen öl und somit auch weniger tage. hängt auf jedenfall zusammen. bei normalen bedingungen zählt er normal die tage und kilometer runter. bei extremeren bedingungen wenn er mehr kilometer runterzählt als gefahren wurde, werden auch die tage schneller abgezogen. wär ja auch blöd wenn das öl schon nicht mehr so gut ist und man nach der kilomteranzeige hinmüßte, aber nach tagen noch ein jahr fahren kann. passt ja dann nicht wirklich zusammen. naja wer weiß, das is anscheinend ne wissenschaft für sich....
    • Zum Thema Serviceintervall haben wir hier auch schon was : klick

      Zur Berechnung der Wechselintervall gehen Grössen wie Häufigkeit der Kaltstarts, Parameter wie thermische Belastung des Öl ( Turbomotoren müssen meist eher zum Service ) und andere ein.
      Hier ist das Thema "Longlife" sehr gut und ausführlich beschrieben : klick
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Fragen zum Thema Intervall-Service

      Hallo zusammen,

      mein zweiter Intervall-Service steht laut MFA an und da habe ich mal ein paar wichtige Fragen:

      Kurz zum Auto: EOS EZ 12/2006
      Erster Intervall-Service am 11/2008 gemacht beim Kilometerstand 20253km
      Arbeiten: Ölwechsel, Intervall-Service, Staub-und Pollenfilter, Bremsflüssigkeitsservice

      Ich fahre sehr viel Kurzstrecke (zur Arbeit-ein Weg 7 Kilometer) und sonst viel in der Stadt.

      Anzeige zeigt nun ( 03/2010 ) wieder Intervall-Service an. Kilometerstand gerade einmal 32323km
      Ich habe dann einmal nachgefragt was genau jetzt für Arbeiten anstehen, da mir das vom Zeitpunkt her extrem früh erscheint. Klar viel Kurzstrecke, aber auch das Fahrverhalten ist sehr sparsam, es wird früh geschaltet. Naja, wie auch immer...

      Autohaus 1: Ja die große Inspektion, die nach 60000 Kilometern oder nach 4 Jahren gemacht werden muss, also inklusive Zündkerzenwechsel usw. Kosten locker 500-600 Euro alles zusammen.

      Autohaus 2: Ja normaler Intervall-Service, da beides noch nicht erreicht wurde. Sprich genau die Arbeiten, die beim ersten Intervall-Service gemacht wurden. Kosten ca. 160 Euro ( Öl liefer ich immer selber an- Castrol Edge 5W-30 Longlife )

      Nun meine Fragen:

      Wie kommen beide VW Autohäuser auf 2 unterschiedliche Aussagen!?
      Selbst beim AH 2 frage ich mich, warum die Bremsflüssigkeit gewechselt werden soll, da laut Aufkleber und Bordbuch der nächste Bremsflüssigkeitswechsel 11/2010 fällig ist!?
      Kann es sein, dass der nächste Intervall-Service schon so schnell gemacht werden muss ( Kilometerlaufleistung relativ gering und Zeitpunkte zwischen Intervall 1 & 2 liegen sehr nach beieinander!?
      Was meint ihr, was ich normalerweise für den Intervall-Service zahlen muss!? Wie gesagt, Öl liefer ich selber an, Arbeitsumfänge meiner Meinung nach wie beim 1. Intervall Service, aber ohne Bremsflüssigkeitswechsel!?

      Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, muss wie gesagt jetzt zum Service, aber will mich halt auch nicht über`s Ohr hauen lassen!? ?(

      Gruß Sascha ::53
    • Moin ,
      ich meine es wird nur ein Service gemacht , war bei meinem TDI auch so .
      Allerdings weiß ich nicht wie das mit den Zündkerzen aussieht ?
      Auch nach Aussage meines
      , kommt die große Inspektion erst bei 60000km !

      Grüße Jörg
      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)
    • Wenn mich nicht alles täuscht, dann wird eine Große Inspektion fällig "4Jahre" im Bordbuch steht 30t km oder 2 Jahre, 60t km oder nach 4 Jahren. Wobei es schwer danach aussieht das der Intervall auf 15000Km eingestellt ist, dann meldet er sich ca. 2800km vor erreichen des Intervalls. Das würde ich mit meiner Werkstatt abklären und dann eventuell zwischen 11/12. 2010 zur Werkstatt. Dann ist die große allerdings fällig.
      Gruß Frank :cscdbl:
    • Hallo,

      ich hatte bei meinem EOS TDI (Edition 2008 EZ 11/2007 ) bisher die folgenden Inspektionen/Service:

      01.08.2008 28500 km Kosten 231,12 €
      30.04.2009 60314 km Kosten 438,55 €

      da war jedesmal das Öl der teuerste Posten ( hab ich nicht mitgebracht...)
      :eosschwarz: :eosschwarz: :eosweiss: :eosweiss: :eosdunkelblau: Mein Profil
      EOS 1: 11/07 - 08/10 - EOS 2: 09/10 - 08/16 - EOS 3: 08/16 - 06/17 - EOS 4: 07/17 - 11/22 - Audi A5 Cabrio: ab 03/23
    • Vielen Dank erstmal für die Antworten, allerdings brauche ich mehr Informationen ;zng)

      Nein mal im ernst, hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem gleichen Motor?! Und generell noch ne Frage: Warum heißt das Öl Longlife, wenn ich es jede 12000 Kilometer wechseln muss/soll!? Also bin mir eigentlich fast sicher, dass ich noch keinen Service machen muss!? Mache ich den Intervall-Service nicht, so verfällt doch die Mobilitätsgarantie!?

      Warte noch auf ein paar konkrete Antworten und werde mich dann zum :) bewegen...
    • Infos zu Longlife gibt's hier: longlife.beetle24.de/

      Zitat:
      "LongLife -Inspektion bereits nach 15.000km oder weniger als 2 Jahren fällig?
      Ja, bei hohem Anteil an Kurzstreckenfahrten oder starker Beanspruchung werden die maximalen Werte bei weitem nicht erreicht. Das minimale Wartungsintervall beträgt 15.000km oder 1 Jahr."
    • Hallo,
      sag mal, als Mitarbeiter von VW müsstest Du doch eigentlich die richtigen Antworten in Deiner Firma finden!

      nun zu Deinen Fragen: bei mir (200PS TFSI EZ 07.07) war nach 22500km und 15 Monaten die erste Insp. fällig. Kosten 197 Euro kein Bremsflüssigkeitswechsel.
      Insp. 2 war bei 45000kmund weiteren 14 Monaten. Kosten 270 Euro, wieder ohne Bremsflüssigkeit aber mit Klimafilter, ansonsten derselbe Arbeitsaufwand wie beim ersten mal. Öl beide male von der VW Werkstatt.
      Auch bei mir war das Öl der teuerste Posten.
      Wie die 2 Werkstätten zu unterschiedlichen Aussagen kommen, kann ich Dir nur mit ABZOCKER-Mentalität von manchen Werkstätten erklären, ebenso den Bremsflüssigkeitswechsel.
      Bremsflüssigkeit zu wechseln reicht alle 2 Jahre

      Ich hoffe das hilft Dir


      Sportpaket Siena 17 Zoll und viele andere Nettigkeiten
    • Hallo Django18,

      danke erstmal für deine Antworten. Ich werde da morgen anrufen, sagen dass die den normalen Service machen sollen und die Bremsflüssigkeit NICHT wechseln sollen, fertig. Ich denke ebenso, wenn alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit gewechselt werden soll, dann habe ich ganz eindeutig noch bis 10/2010 Zeit, fertig.

      Zu deiner Aussage, dass ich als VW Mitarbeiter dass wissen sollte, kann ich nur sagen, dass ich direkt bei der Fahrzeugproduktion des VW T5 mitwirke und daher leider nicht genau über die Arbeiten rund um den VW EOS und allgemeine Dinge wie Servicearbeiten und Arbeitsumfänge bescheid weiß.

      Daher frage ich ja hier und mit deiner Aussage hast du mich vollkommen bestätigt. Denke genauso.

      Danke erstmal an alle. Falls jemand noch was loswerden will, dann looooooos ;)

      Gruß Sascha :--))
    • Hi,

      also ich würde auf jedenfall mal nachschauen lassen, ob der Service Intervall richtig eingestellt ist, weil ich das jetzt schon bei zwei Leuten mitbekommen habe, einmal meine Mutter (Tiguan 2,0 TDI) da ging nach knapp 10.000 km die Service Anzeige an, wobei es bei longlife eigentlich erst deutlich später dran wäre, das selbe Spiel bei meiner Freundin (Golf V 1.4) da ging auch bei 11.000 die Anezige an, wieder hin und nachgeguckt. Beide male war der Computer falsch eingestellt, halt nicht auf longlife, sondern normales Interval.

      Also einfach mal checken lassen, ob es daran liegt.

      Bei meinem Eos, alles prima, 1. Inspektion bei 28 oder 29.000 in 11/2008 und die zweite steht noch aus, wobei ich aktuell bei ca. 56.000 km bin also allzu lange dauert wohl nicht mehr...
      Hello Sunshine!