Dachhimmel demontieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dachhimmel demontieren

      Hallo zusammen,

      hat schon mal jemand den Dachhimmel demontiert?
      Der Karosseriebauer meinte, um meine Silvesterbeule im Dach 100%ig zu beseitigen, müßte er auch von unten drücken.
      Bis jetzt klappert oder raschelt nichts in meinem Dach und ich bin mir unsicher, ob ich ihm die Demontage des Himmels erlauben soll...

      Wenn jetzt jemand aus dem Busch springt und sagt, daß das "voll easy" ist, dann überrede ich mich vielleicht doch noch ;)

      Grüße
      Christian
      Ausstattung ab Werk: ein Dach, das sich auf Knopfdruck öffnen läßt :cscsw:
    • also bei mir haben die schonmal den dachhimmel unnötigerweise ausgebaut um das klappern in der c-säule hinten links zu beheben. da war ich im nachhinein auch nich erfreut früber als ich das erfahren hab. besonders da das klappern danach nicht weg war. aber zum glück keine geräuschveränderungen im bereich himmel zu vorher feststellbar. von daher gings. denke mal das würden die dann bei dir auch hin kriegen. sollte man ja annehmen zumindest.
    • christian_m schrieb:

      Hallo zusammen,

      hat schon mal jemand den Dachhimmel demontiert?
      Der Karosseriebauer meinte, um meine Silvesterbeule im Dach 100%ig zu beseitigen, müßte er auch von unten drücken.
      Bis jetzt klappert oder raschelt nichts in meinem Dach und ich bin mir unsicher, ob ich ihm die Demontage des Himmels erlauben soll...

      Wenn jetzt jemand aus dem Busch springt und sagt, daß das "voll easy" ist, dann überrede ich mich vielleicht doch noch ;)

      Grüße
      Christian
      :--)) VOLL EASY ::52


      Willst Du es jetzt oder Morgen in Bilderform :?:

      Gruß Andreas
      xxx ::53 Wasser :thumbup:
    • Dachhimmel lösen /ausbauen

      Das oval rot gekennzeichnete re. und li. leicht nach vorn aushaken ( Dachhimmel + Dachhimmel-1 )

      Nun den gelb oval gekennzeichneten Himmel ,
      von der Seite her aus langsam nach vorn ziehen ( Dachhimmel-2

      Plastikkeeder ( dick rot ) aus rot gekennzeichneter ersten Halteschiene ziehen ( Dachhimmel-3 )

      Jetzt hängt schon einmal der erste Teil vom Dachhimmel ( gelb ) herunter ( Dachhimmel-4 )
      Nun auch wieder wie zuerst , den zweiten Plastikkeeder aus der hinteren Halteschiene ziehen .

      Jetzt hängt der Himmel nur noch an der hinteren verschraubten Schiene und den Seilzügen fest .
      ( Kleiner Rat : Finger weg lassen , die Seilzüge gehen teilweise bis vor - und haben einen bestimmten Platz )

      Beim Rückbau bitte darauf achten ,das der Himmel wieder mittig eingesetzt wird .

      Es hört sich schlimmer an , als es ist - aber auch hier könnte ein Schaden entstehen .

      Gruß Andreas
      Dateien
      • Dachhimmel.jpg

        (129,46 kB, 1.119 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Dachhimmel-1.jpg

        (130,99 kB, 964 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Dachhimmel-2.jpg

        (139,38 kB, 936 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Dachhimmel-3.jpg

        (113,14 kB, 853 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Dachhimmel-4.jpg

        (55,15 kB, 827 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      xxx ::53 Wasser :thumbup:
    • Besten Dank!

      Werde mal schau'n, ob ich die markierten Stellen im echten Leben wiederfinde ;)

      Ich muß auf der Beifahrerseite von Innen an das Dach hinter die eingeschweißte Querstrebe.
      Bekomme ich den Himmel auch halbseitig (also nur die Beifahrerseite) runter?

      Grüße
      Christian
      Ausstattung ab Werk: ein Dach, das sich auf Knopfdruck öffnen läßt :cscsw:
    • Danke, Danke!

      Ich glaub' ich hab's geblickt.
      Das sind vorne und hinten einfach 2 Nuten, in denen der Himmel mit seiner angenähten Leiste/Feder drin steckt.

      Vorne wird einfach in Richtung Lenkrad rausgezogen.
      So wie das erkenne - hinten auch einfach in Richtung Lenkrad rausziehen.
      Wobei man für den hinteren Ausbau ruhig die Heckscheibe hochfahren kann/darf?
      Mal schau'n ob dadurch genug Blickfeld aufs Dach freigegeben wird.

      Danke & Gruß
      Christian
      Ausstattung ab Werk: ein Dach, das sich auf Knopfdruck öffnen läßt :cscsw:
    • christian_m schrieb:

      Besten Dank!

      Werde mal schau'n, ob ich die markierten Stellen im echten Leben wiederfinde ;)

      Ich muß auf der Beifahrerseite von Innen an das Dach hinter die eingeschweißte Querstrebe.
      Bekomme ich den Himmel auch halbseitig (also nur die Beifahrerseite) runter?

      Grüße
      Christian
      Ja es geht schon , aber wirklich leichter ist es den Spannhimmel immer in ganzen Teilen zu lösen .
      D.h. vordere Hälfte und dann die hintere Hälfte , je nach Gebrauch halt .
      Es ist wirklich kein Hexenwerk :thumbup:

      Gruß Andreas
      xxx ::53 Wasser :thumbup:
    • Jo!

      Ist wirklich super leicht.
      Habe heute den Himmel in 3 Minuten runter gehabt und meine Beule von unten mal "angefühlt".
      Gedrückt habe ich nicht. Dafür ist es zu kalt.
      Einbau des Himmels: 1,5 Minuten.

      Also nochmals: Vielen Dank!

      Grüße
      Christian
      Ausstattung ab Werk: ein Dach, das sich auf Knopfdruck öffnen läßt :cscsw:
    • suedschwede schrieb:

      Es hört sich schlimmer an , als es ist - aber auch hier könnte ein Schaden entstehen .

      Ach du Sch...schönen Dank auch. :D
      Mal sehen ob ich mich da dran traue, ich sag dann Bescheid. Das Problem besteht jedenfalls noch, am Dachhimmel an der C-Säule war wieder naß und auf dem Plastikteil wo der Dachholm darunter verschwindet wenn man das Dach öffnet waren auch ein paar Tropfen, ich gehe davaonaus, daß der Raum darunter wieder zwei Esslöffel Wasser gesammelt hat.
      Mal angenommen ich traue mich und baue den Himmel aus. Wie geht's dann weiter?

      Jochen
      Es geht auch ohne Signatur
    • Alter Post, gleiche Neugierde!

      Ich habe das gleiche Problem. Die verkleidung ist am C-Holm nass. Manchmal hält der wagen bei regen Dicht an anderen Tagen nicht.

      Mir wurde ein Dichtungswegsel nahegelegt, da die "Aufarbeitung" der Dichtungen nicht geholfen hat das Fahrzeug wieder dicht zu bekommen.

      Bevor das aber am Ende nix bringt, möchte ich wissen wo es wirklich reinkommt.

      Also Jochen, hast du dich rangetraut? Wie gibg es weiter?

      Beste Grüße
      Nicola
    • Ich bin mir nicht sicher, ob es auf den Bildern so rüberkommt, wie es wirklich ist. Die Streifen, die man da sieht, sind eigentlich Falten, die dieser Spannstoff hat, wo kommen die her? Feuchtigkeit, Sonne, irgendwo ausgehängt? Hatte das schon jemand? Ich möchte nicht wirklich das Teil ausbauen, auch, wenn es easy aussieht, bei meinem Glück wird das eine Großbaustelle. :D

      IMG_3208.jpgIMG_3209.jpg
      EOS: Bj. 2011, 2.0 TSI - Schalter - Black Oak Brown - Leder Sioux - Standheizung - 8x18 mit 235/40R18 - AHK verkauft :eosbraun:
    • Bei meinem ersten EOS war das nicht. Allerdings bei meinem jetzigen sehr wohl. Wenn ich den Himmel zuschiebe, sieht man diese Falten und wenn von außen das Licht darauf fällt, erkennt man, dass man durch diese Falten sehen kann. Sprich der dünne Schaumstoff dahinter ist defekt.

      Ich hatte meine Himmel mal zwecks Schienen und Motor reinigen runter. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kunststoffrahmen unter dem Himmel leicht nach oben versetzt eingebaut war. Dadurch hat sich der Himmel immer zusammengeschoben beim öffnen. Ich habe es gerichtet und habe nun aber meinen Himmel immer offen. Erst wollte ich diesen zwischen meinen beiden EOS tauschen. Es ist aber nicht so leicht wie es aussieht. Habe es dann so gelassen. Allerdings knittert er jetzt durch mein Nachjustieren nicht mehr. Die Frage ist halt. War da mal wer dran oder wie ist es halt entstanden? Ich weiß es nicht.

      Den eigentlichen Himmel bekommt man gut ab, aber das verschiebbare Teile nicht.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6