Aussenspiegel ab MJ 2009 / Spiegelglas entfernen / Lampe für Umfeldbeleuchtung / zerlegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab mir jetzt gebrauchte Spiegel geholt.
      Herstellung ungefähr mitte 2014, die alles haben.
      Leider von einem Amerikanischen Modell, was aber trotzdem passen sollte.
      In den Beifahrerspiegel gehen 13 Kabel rein, und Fahrerseite 11 Kabel.
      Das automatische Abblenden wird nicht gehen, da ich kein Licht und Sichtpaket hab, aber mit Spiegel anklappen, würde mich schon reizen.
      Hab gelesen, dass von der Fahrerseite das Türsteuergerät mit VCP Programmiert werden muss, ist das richtig?
      Danke schon mal für Tips. :)
    • Hallo,
      habe gerade auch auf E-Spiegel von einem deutschen Modell umgerüstet.
      Habe die Spiegel angebaut, den Schalter mit Anklappfunktion eingebaut und per VCDS die Anklappfunktion freigeschaltet.
      Wenn es automatisch beim Abschließen gehen soll mußt du wohl per VCP ran.
      Gruß Christian
    • Hab erst mal alles angeschlossen, und zusammengebaut, was ich dummerweise doppelt machen musste, da ich den blöden Türöffner vergessen hatte, wieder einzuhaken. ;baseb)
      Umfeldbeleuchtung geht jedenfalls erst mal bei der Fahrerseite.
      Beifahrerseite mache ich wohl morgen.
      Fahrerseite hat das Spiegelglas noch ein extra Anschluss, dann hab ich wohl doch die Deutsche Version, mit automatischer Abblendung?
      Also hast du auch nur 5 statt 6 Kabel im Spiegelschalter?
    • Wieviel Kabel ich im Spiegelschalter habe weiß ich leider nicht, habe ich einfach rangesteckt und hat funktioniert.
      Ich habe auch erstmal Fahrerseitig angefangen und schonmal zum probieren fliegend freigeschaltet.
      Geht nämlich auch wenn nur einseitig ein Klappspiegel dran ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von icecube1977 ()

    • Also laut Stromlaufplan sind beim Spiegelschalter Pin 1,2,3,5 und 6 belegt in der Sechsfachsteckverbindung. Also 5 Leitungen reichen aus.
      Der Taster für die Anklappfunktion ist lediglich intern im Spiegelschalter verdrahtet.
    • Hat etwas gedauert, da ich viel arbeiten war.
      Spiegel funktionieren soweit, mit Umfeldbeleuchtung.
      Hab die Spiegel angeklappt gehabt, bin eingestiegen, Zündung an, und die Spiegel haben sich aus, ein, aus, eingeklappt, bis ich den Schalter umgestellt hab.
      Was soll das sein?
      Hab wohl doch die Deutschen Spiegel, da auf der Fahrerseite das Spiegelglas ein extra Anschluss hat, vermute mal, für automatisches Abblenden.
      Was müsste ich noch haben, dass das dann noch funktioniert?
    • Also bei mir hat es sofort funktioniert. Die Codierung von mir habe ich mal unten angehängt. Einmal vor und nach dem Umbau.

      Um die Umfeldbeleuchtung/automatisches Abblenden habe ich mich bisher nicht gekümmert, da ich keinen Lichtsensor habe...dies werde ich erst in Angriff nehmen wenn mal eine neue Frontscheibe fällig wird.

      Codierung und Teilenummer Türsteuergerät ohne Anklappfunktion vor Umbau

      Adresse 42: Türelektr. FahrerLabeldatei:. DRV\1K0-959-701-MAX3.clb
      Teilenummer SW: 1Q0 959 701 FHW: 1Q0 959 701 F
      Bauteil: Tuer-SG008 2033
      Codierung: 0016565

      Adresse 52: Türelektr. Beifahr.Labeldatei:. DRV\1K0-959-702-MAX3.clb
      Teilenummer SW: 1Q0 959 702 FHW: 1Q0 959 702 F
      Bauteil: Tuer-SG008 2033
      Codierung: 0016820

      Codierung und Teilenummer Türsteuergerät mit Anklappfunktion nach Umbau

      Adresse 42: Türelektr. FahrerLabeldatei:. DRV\1K0-959-701-MAX3.clb
      Teilenummer SW: 1Q0 959 701 FHW: 1Q0 959 701 F
      Bauteil: Tuer-SG008 2033
      Codierung: 0020661

      Adresse 52: Türelektr. Beifahr.Labeldatei:. DRV\1K0-959-702-MAX3.clb
      Teilenummer SW: 1Q0 959 702 FHW: 1Q0 959 702 F
      Bauteil: Tuer-SG008 2033
      Codierung: 0020916

      Kannst ja mal vergleichen wie es bei dir mit den Teilenummern / Codierung ausschaut.
    • Also ich hab auf der Fahrerseite das Türsteuergerät 1K0 959 793 R drin.
      Da ist die Codierung wohl etwas anders.
      Das mit den mehrmaligen an und aufklappen, da hat sich wohl meine alte Dame gefreut wie ein kleines Kind, dass Sie mit den Ohren wackeln kann, oder wollte versuchen abzuheben. :lachen:
      Jetzt funktioniert alles wie es soll, auf Spiegelstellung anklappen, und zurück, ausklappen.
      Aber was bräuchte ich noch, zwecks der automatischen Abblendung?
    • Hallo zusammen,

      bezogen auf den Initialen Beitrag hier.
      In Bild 1 und 2 wird die Spiegel Scheibe ausgebaut.
      Die Scheibe klebt ja auf einem Stück plastik, an dem 2 Kabel angeschlossen sind (für die beheizung)

      Genau dieses Teil incl. Scheibe brauche ich.
      Weiß jemand wo ich das herbekomme?

      Vielen Dank bereits im voraus und freundliche Grüße,

      Emin
    • Hallo Emin,

      die Aufnahme bzw. Trägerplatte für den Stellmotor ist fest mit dem Spiegelglas verbunden…

      Es gibt verschiedene Ausführungen: Fahrer-/Beifahrerseite, beheizbar oder nicht, selbst abblendend oder nicht etc.

      Unter 7zap kannst du die Teilenummer raussuchen und das passende Spiegelglas beim Freundlichen, in der Bucht o.Ä. besorgen ;)

      LG
      :cscdbl: