Wo befinden sich die Sicherungen der Standheizung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo befinden sich die Sicherungen der Standheizung?

      Hallo,
      nach Ersatz der Fernbedienung für die Standheizung (die Originale ab Werk Webasto T90) soll ich kuz die Sicherung A1 der Standheizung entfernen um danach die neue Fernbedienung anlernen zu können.

      Nur wo sitz diese verflixte Sicherung? Es soll sich um ein Kästchen mit 3 Sicherungen der Größe 1A, 5A und 25A nebeneinander handeln.

      Vielen Dank im Voraus
      Michael
    • Diese "Box" mit den drei Sicherungen gibt es bei der Nachrüstversion der Standheizung, hast Du so eine ?
      Befindet sich meist an der Spritzwand im Motorraum.
      Wenn die Standheizung ab Werk verbaut ist sitzt die Sicherung im Motorraum im Sicherungskasten ( E-Box ) rechts.

      IMG_2130.jpg

      Sicherungsbelegung im Bordbuch unter "Rat und Tat"
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Danke für die schnelle Antwort. Dann hatte ich doch die falschen Infos :( , denn ich habe die Originalversion.
      Also gleich noch mal runter um im Motorraum zu schauen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann der Deckel zwischen Batterie und rechtem Kotflügel.

      Mal schauen
      Michael
    • Hallo,
      die Sicherung im Motorraum (F11) ist für den Zuheizer, half aber nicht für das Anlernen der Fernbedienung:

      Lösung:
      Sicherung 14 (10A) links im Armaturenbrett!

      Danke Boschinger, ohne Dich hätte ich noch ewig nach dem 3er Kästchen gesucht.

      Grüße Michael
      (der morgen früh wieder in en warmes Auto steigt :) )
    • EO501 schrieb:

      Hallo,
      nach Ersatz der Fernbedienung für die Standheizung (die Originale ab Werk Webasto T90) soll ich kuz die Sicherung A1 der Standheizung entfernen um danach die neue Fernbedienung anlernen zu können.

      Nur wo sitz diese verflixte Sicherung? Es soll sich um ein Kästchen mit 3 Sicherungen der Größe 1A, 5A und 25A nebeneinander handeln.

      Vielen Dank im Voraus
      Michael


      Steht doch da warum ^^ die Sicherung wurde auch nicht ersetzt, sondern "gezogen" um die Fernbedienung anlernen zu können.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Fernbedienung neu anlernen

      Hallo,

      ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Die Fernbedienung der Standheizung hat eine gefühlte Reichweite von 10 m. Ich gehe nicht davon aus, dass das die normale Reichweite ist, denn dann könnte man sich sogar die LED in der Fernbedinung sparen, weil man ja eh neben dem Auto steht, wenn es denn heizen/lüften soll.
      Meine gedachte Problemlösung: Fernbedienung neu anlernen (man muss dazu sagen, dass ich die Batterie vor kurzem erst gewechselt habe).

      Ich fass das noch mal kurz zusammen:
      1. Sicherung ziehen
      2. kurz warten
      3. Sicherung wieder rein
      4. "OFF" der Standheizungsfernbedienung drücken und mindestens mal eine Sekunde halten
      5. fertig

      Tja, so richtig funktionieren wollte das nicht bzw. die Reichweite hat sich keinen Meter erhöht. Hat noch jemand eine andere IDee? Habe iche ventuell die falsche Sicherung gezogen (im Bordbuch gibt's weder das Kapitel Rat und Tat noch eine Belegung der Sicherungen :( )? Ist das gar die Norm-Reichweite???

      Schöne Grüße,
      the_Teil
      VW Eos 2.0 TDI (Common Rail) - Edition 2010
    • Ich hab letztens auch die Batterie getauscht. Alte raus neue rein, fertig. Auf die Fernbedienug gedrückt und den Startknopf so lange gedrückt gehalten, bis die SH anspringt. Das war 's.

      Reichweite meiner Fernbedienung bis 300 Meter. Habe festgestellt das wenn die Batterie nachlässt, es beim starten schon mal vorkommt das zuerst das Rote lämpchen kurz brennt, um dann auf Grün umzuschalten.

      Scheint ein hinweis zu sein das die Batterie zu neige geht, nach dem Wechsel war es verschwunden.

      LG

      Ralf
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • domaxen17 schrieb:

      Zitat von »the_Teil«
      Ist das gar die Norm-Reichweite???
      ich mal was von max. 600m gelesen (idealfall)
      da ist also noch verbesserungspotential vorhanden


      :D seh ich ähnlich. Ich werd da auf jeden Fall am Ball bleiben.

      Eos-Chief schrieb:

      Scheint ein hinweis zu sein das die Batterie zu neige geht, nach dem Wechsel war es verschwunden.


      Ich hatte auch gehofft, dass es nur an der Batterie liegt, aber wie gesagt: Es ist eine nagelneue drin.

      Ich schätze ich werde doch mal beim Autohaus vorbeifahren müssen - ich scheu mich vor solchen Besuchen meistens ;)
      Danke trotzdem für eure Hilfen! Falls noch jemand auswändig weiß, welche Sicherung es bei MJ2010 noch sein könnte, ich bin für alle Versuche offen :thumbup:

      Schöne Grüße,
      the_Teil
      VW Eos 2.0 TDI (Common Rail) - Edition 2010
    • Webasto Fernbedienung T80 anlernen

      Hallo,

      Ich habe von meinem alten Auto noch eine T 80 Fernbedienung von Webasto übrig.

      Ich habe versucht diese über Sicherung ziehen und wieder stecken anzulernen, hat leider nicht funktioniert.

      Können überhaupt mehrere Fernbedienungen bei der orginalen SH angelernt werden ??
      Die orginale entspricht glaube der T91 von webasto.

      Bei meiner alten SH war es möglich, hatte die T80 und T100 HTM in gebrauch.

      kann einer weiterhelfen oder hat noch einen Tipp ???
    • Hatte auch das Problem dass sich , trotz neuer Batterie die FB T91 und die werksseitig eingebaute Standheizung,
      warum auch immer, nicht mehr verstanden haben.

      Also neu anlernen:


      • 1. Sicherung F14 ziehen
      • 1a. (Ist z. B. bei Modelljahr 2012, im Innenraum-Sicherungskasten in der dritten Reihe von oben, die dritte Sicherung von links (10 Ampere).
      • 2. Mindestens 5 Sekunden warten und Sicherung wieder einsetzen.
      • 3. Nach etwa 2 Sekunden, aber innerhalb von 6 Sekunden die OFF-Taste auf der FB für mindestens 1 Sekunde lang drücken.
      • 4. Das Anlernen wurde bei mir durch ein 2 Sekunden langes Dauerleuchten in rot auf der FB quittiert.
      • 5. Freuen :D
      Vielen Dank an " the_Teil" und Uwe "Boschinger" für die wertvollen Hinweise =pray

      Gerade während des Lockdowns tut so ein Erfolgserlebnis unheimlich gut. :thumbup:

      Schöne Grüße
      Georg