Tankdeckel lässt sich nicht mehr öffnen / Tipp zum Öffnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probier mal dies aus dem MT-Forum:


      Heckdeckel nach hinten fahren lassen , wobei die Dachholme vorn noch anliegen .
      Die rechte Kofferraum-Verkleidung am oberen Teil nach innen klappen und am Gestänge ziehen .
      Man / Frau braucht aber dünne Hände und vorsichtig die Verkleidung ist sehr hart / steif /scharf .
    • Entriegelt er nicht oder springt er nur nicht auf? Hatte gestern exakt den selben fall. Aber ich habe das Entriegeln gehört beim drücken des Tasters. Habe dann an den Seiten des Deckels ein wenig umhergedrückt bis ich das Eis hab knacken hören... war nur ein mini Eisfilm der gereicht hat. Nach dem knacken ists dann wieder aufgesprungen per Taster.
    • Banshi schrieb:

      Entriegelt er nicht oder springt er nur nicht auf?


      Hallo,

      es ist ein Geräusch zu hören, ob es der Versuch ist den Tankdeckel zu entriegeln oder ob er wirklich entriegelt, kann ich leider nicht genau sagen.

      Ich habe es versucht mit Enteisungsmittel, dann klopfen -> ging nix
      Mit heißem Wasser und wieder klopfen -> wieder nix
      Mit Flachschraubenzieher und Stoff darüber -> wieder nix

      Danach bin ich losgefahren, 15km hab ich noch geschafft, zu meiner Garage, obwohl die Tanknadel ganz unten war und Reichweite = 0km angezeigt hat. Morgen ist hoffentlich aufgetaut, ansonsten probiere ich die pdf Anleitung zur mechanischen Entriegelung. Ich weiss, dass es beim Passat so etwas gibt,jedoch beim EOS müsste ich suchen wo genau dieses Stellelement sich befindet.

      Gruß,
      Tryf
    • Hi,

      also die Anleitungen bringen mich nicht weiter, ich weiss nich mal wie ich da ran kommen soll, da muss ja die ganze Abdeckung weg.
      Keine Ahnung wie das geht, ich dachte es ginge leichter, naja egal.... Hat ja noch Garantie, ab in die Werkstatt...

      Zuerst sorge ich mich um ein Dach über'n Kopf, danach decke ich schön zu, damit es auch schön kuschelig warm ist...
      Nach zwei Tagen Dach und Wärme, geht das Loch immer noch nicht auf. Ich glaube da ist jemand anders im Spiel.... ;(


      Gruß,
      Tryf
    • Na dann versuch ich dir mal eine Anleitung zu geben.

      Zuerst das Dach öffnen bis die Heckklappe offen steht, dann STOPPEN.

      Nun hinten rechts an der Verkleidung die "Kunststoffschraube" mit passendem TORX (25) rausschrauben.Foto.jpg
      Nun die Verkleidung nach innen ziehen und mit irgendetwas fixieren. Z.B. einem Warndreieck o.ä., denn dass spart Kraft ;) Foto2.jpg

      Nun sollte dieser weisse Kasten zu sehen sein. Foto1.jpg

      Nun wird's eng...
      Wenn ihr nun in die Öffnung in Richtung Tank schaut, dann seht ihr diesen Zylinder. Foto4.jpg
      Wenn ihr an dem weiter nach vorne fühlt, dann trefft ihr auf das Gestänge des Tankverschlusses.
      Diesen müsst ihr dann versuchen in Richtung des blauen Pfeils zu ziehen. Aber bitte nur in Pfeilrichtung sonst hakt das Gestänge aus und dann wird's eine richtige Fummelei.

      Wenn alles klappt, dann sollte das so aussehen. Foto3.jpg

      Viel Glück und Geduld dabei!

      Gruß André
    • Andi-MZ schrieb:

      Genau ;) Für einige ist das mit Bildern wirklich einfacher.
      Hab deinen Beitrag natürlich gelesen ;)
      Nun sollte es noch leichter verständlich sein.
      Ganz einfach und super beschrieben André

      Ich stelle da mal ein Foto dazu , wenn die Verkleidung weg ist .
      Meine Arbeit bezieht sich dann ja eher im Zustand zerlegt , wie es im Original- Zustand aussieht wisst Ihr ja in den meisten Fällen selber .

      Gruß Andreas
      Dateien
      xxx ::53 Wasser :thumbup:
    • Hi,

      der Tankdeckel ist jetzt nun mechanisch geöffnet worden!

      Zuerst habe ich probiert den Zylinder in Richtung Heck zu ziehen, der Tankdeckel ging jedoch nicht auf.
      Dann ist mir die Entriegelungsstange aufgefallen, die hing einfach nach unten, hab an dieser gezogen und plötzlich war der Tankdeckel geöffnet.

      Die Entriegelungsstange habe ich an den Zylinder eingehängt und danach die Entriegelungstaste betätigt, um die Tankklappe zu öffnen.
      Leider ging die Tankklappe nicht auf und die Entriegelungsstange hing wieder nach unten, siehe Foto.

      Ich weiss nicht wie das eingerastet wird, das ist eine fummelei und das überlasse ich nun der Werkstatt.
      Ansonsten mache ich noch was kaputt... und die Garantie geht flöten.

      Mir ist sehr geholfen und kann wieder tanken.

      (Geht auch übrigends ohne geöffnetem Dach)


      Gruß,
      Tryf
      Dateien
      • DSCF0711_1.jpg

        (24,91 kB, 254 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      ich hatte das selbe Problem, leider mit 20 km reichweite im Tank und 40km Reststrecke.
      Ich war, so dumm wie ich war in der Waschanlage und hatte das Auto in der Tiefgarage. Leider gefrohr der Tankdeckel auch da.

      An der Tankstelle stellte ich fest, dass er nicht öffnet. Also nahm ich Törschlossenteiser und alles was so möglich ist und kippte es oben in den kleinen Schlitz. nach 25 minuten gab das ganze nach und der Deckel sprang auf.

      Leider ieß er sich nicht mehr schließen, der kleiner Schnapper der den Tankdeckel hält schien festgefrohren.
      Heute fuhr ich in die Garage und nach 5h war der Schnapper weg.

      Hat jemand ne Idee?
    • Ich glaube ich hab mich blöd ausgedrückt.

      Der Riegel der den Tankdeckel hält der war bis heute früh noch zu sehen. Er schien als ob er im eingezogenen Zustang angefrohren war. Jetzt ist der Riegel aber nicht mehr in diesem Führungsloch.