Werkstatt-Tester für die DEKRA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie lange darf man eigentlich einen Inspektionstermin überziehen, ohne eine bestehende Garantieverlängerung zu gefährden?

      Unsere Göttin hat uns am Samstag darüber informiert, dass in 20 Tagen eine Inspektion fällig sei. Und soeben wurde ich im Auftrag vom TÜV Rheinland angerufen, dass man uns für einen Werkstatttest auserkoren habe. Der Termin wird in Abhängigkeit vom Terminkalender des TÜV-Ingenieurs und der Werkstatt vereinbart. Was ist, wenn der erst im Mai möglich ist?

      Interessant ist, dass es Vorgaben für die Auswahl der Werkstatt gibt. So darf man z.B. die letzten 30 Monate nicht Kunde dieser Werkstatt gewesen sein. Beim Test im letzten Jahr über den TÜV-Süd hat das keinen interessiert. Und auch bei DEKRA scheint das, nach der Schilderung von Günnie, kein Kriterium zu sein.
      Gruß

      Schönwetterfahrer :littleangel*
    • Hallo zusammen,

      heute war ich wieder als Werkstatt-Tester für die DEKRA aktiv. Bei mir war bei 42.000 Kilometern wieder eine Inspektion fällig und mir wurde eine kleine Werkstatt (VW Service Partner) in der Nähe zugewiesen.
      Fazit: Kleiner Aufwand für mich, ein wenig Papierkram erledigen, einige Dinge mit dem DEKRA-Sachverständigen austauschen, das ist alles. Aber wieder gut 200 Euro gespart, für mich blieb nur der Pollenfilter übrig, den ich zusammen mit den Kosten für den Austauch zu bezahlen hatte. Es war in den ganzen Jahren jetzt der fünfte Werkstatttest für mich. Immer wieder gerne, zusammen mit der DEKRA, so macht Geldsparen Spaß :!: :happy:

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Meine Frau war kürzlich Tester für den TÜV. Sie war auch sehr zufrieden. obwohl die Werkstatt ca 40 km weg von uns war. Sie konnte das mit anderen Terminen dort (München) kombinieren.
    • Tja, drei angemeldete Autos und nach 2,5 Jahren keinerlei Kontaktaufnahme durch TÜV und DEKRA.
      Scheint, als hätten die ihre Lieblingsstädte, die jährlich einmal geprüft werden müssen und andere, in denen sie keinerlei Interesse haben.

      Gerade noch einmal selbst gesucht:


      Inzwischen ist der Eos mit elf Jahren auch uninteressant für die DEKRA geworden.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Ging bei mir genauso. Auf Anfrage heißt es "ja gerne" und alles wird notiert, danach kommt nix mehr. Habe das schon abgehakt...
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Ich bin wieder dabei.

      Man sollte sich dort aber idealerweise direkt im Januar melden, auch wenn man weiß, dass ein Termin wohl erst deutlich später fällig sein wird. Wenn man ein Werkstatt in dem Testjahr zugewiesen bekommen hat, sitzt man im Sattel, auch wenn der Termin dann erst in Q4 sein sollte.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Welchen Unterschied macht es, wann ich mich anmelde, wenn die Registrierung im System bleibt und die sich melden, wenn es aktuell wird? Ich bin seit zehn Quartalen dabei...
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Ich teste Nutzfahrzeuge für die Dekra. Oberste Regel ist immer dass das Fahrzeug unter 10 Jahre alt ist. Danach wird es für die uninteressant.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Ich warte nicht, bis die Dekra sich bei mir meldet, sondern rufe den Sachverständigen direkt an, oder melde mich in Stuttgart. Bisher war regional immer Kiel für mich zuständig, beim letzten Mal kamen die Sachverständigen aus Lübeck. Ich habe bisher immer sofort am Telefon eine Werkstatt zugewiesen bekommen und die Prüfer meldeten sich sehr zeitnah bei mir für das weitere Vorgehen.
      Ich habe die Auskunft bekommen, daß nur in Ausnahmefällen Fahrzeuge genommen werden, die älter als 8 Jahre sind. Die Ausnahme sind dann Fahrzeuge mit niedrigem Kilometerstand.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von günnie ()

    • Hätte alles gepasst. Ich habe den Eos 2016 mit gut 50.000 km und scheckheftgepflegt angemeldet, den Seat Altea als 2011er im selben Jahr, scheckheftgepflegt, knapp 60.000 km.
      Wie gesagt, jetzt ist es eh vorbei. Den direkten Draht zum Sachverständigen kann ich nur herstellen, wenn ich ihn kenne.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Das, lieber Günnie, habe ich insgesamt 4 mal gemacht. Es wurde immer ein Rückruf versprochen, nur einmal ist einer erfolgt mit dem Inhalt dass der Eos nicht mehr im Programm für zu prüfende Werkstätten sei. Das war dann auch der letzte Kontakt vor mindestens 2 Jahren....
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Der TÜV Rheinland hat mich gerade angerufen und mir einen Termin zur Test-Inspektion genannt... :)
      Im Juni teste ich ein mir bisher unbekanntes Autohaus.
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • DEKRA schrieb:

      Wir haben uns bei Ihnen nicht gemeldet, weil wir Ihnen in Wohnortnähe keinen freien Testort anbieten konnten bzw. weil das Fahrzeug vom Alter her nicht den Rahmenbedingungen der laufenden Testreihe entsprach.
      Vor allem aber, weil der Hund unsere Hausaufgaben gefressen hat...
      Sie haben seit 2016 darauf gewartet, dass der Eos zu alt sein würde, denn bei meiner Anmeldung passte er absolut in das Schema.
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Moin zusammen,

      bei mir stand wieder die Inspektion an und somit habe ich mich wieder bei der DEKRA gemeldet. Mir wurde eine Werkstatt in Schwerin zugewiesen. Das sind zwar 130 Kilometer von meinem Wohnort zu fahren, aber da Schwerin eine wunderschöne Stadt ist, konnte ich den Test gleich mit einem schönen Tagesausflug verbinden. Schwerin war ja auch ein Tagesziel der Ostsebuchten-Tour 2013, wer damals dabei war, wird es bestätigen.
      Fazit vom Werkstatt-Test: Wieder gutes Geld gespart :super: . Ich fahre seit 2008 EOS. Mit den zwei Fahrzeugen habe ich erst eine Inspektion komplett bezahlt, seitdem hat immer die DEKRA, bzw. VW den Großteil der Kosten übernommen und ich habe eine Menge Geld gespart.
      Auch die nächste Inspektion werde ich wieder als Tester machen. Ich melde mich am Anfang des Jahres in Stuttgart, oder direkt beim Sachverständigen in Kiel, Lübeck oder Rostock und dann klappt es ganz sicher mit der Zuweisung einer Werkstatt.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Ich glaube, wir müssen mal Autos tauschen, Günnie.
      ^^ Dann bekomme ich die nächsten zehn Jahre kostenlose Inspektionen und Du wirst die nächsten zehn Jahre komplett ignoriert, egal, was Du machst...
      Viele Grüße,
      Micha

      Cabrio fahren ist, wenn die Sonne Deine Gedanken wärmt und der Wind Deine Seele massiert...
    • Hallo da hatte ich vor 2 Wochen ebenfalls das Vergnügen. Alle eingebauten Fehler gefunden, sehr freundliche Mitarbeiter, das gab ne gute Benotung.
      Ich habe ordentlich Geld gespart. Der Ölwechsel vom DSG-getriebe ging auf meine Kosten, der Rest, waren trotzdem noch rund 450 Euro, hat die Dekra übernommen.

      Beim nächsten Mal probier ich es wieder.

      Gruß Klaus
      :thumbsup: LG Scheffle & Scheff

      Alpentour 2014, 2015, 2021, Wallistour 2016, Spätzletour 2016, 2018, 2020, 2021, Knöpfletour 2019
      Heidetour 2019, Herbstausfahrt Franken 2018, Frühjahrsausfahrt Franken 2019, 2022, Im Norden von Hessen 2017
      Grenzen erfahren 2017, Badnerländle goEs CraZy der Winterspass 2018, Mittsommernacht 2018
      Forum Geburtstag 5 Jahre 2011, Forum Geburtstag 11 Jahre 2017

      Göttin Nr.1: 08/2010 - 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, mitternachtblau metallic, Leder deep red, Edition 2010
      Göttin Nr.2: seit 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, indiumgrau metallic, Leder deep red, "Cup"