Einbau LED Tagfahrleuchten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Harry Hirsch ,also vor kurzer zeit, sind meine NSW zu TFL umkodiert worden, 39€ für das bezahlt.

      erhat die lichter auf 1/2 stärke gesetzt und sie funktionieren nur auf autom. stellung, so das bei dunkelheit der sensor sie abschaltet und das normale ablendlicht angeht.

      kurven licht blieb auch erhalten. genaueres bei: Codiag.de
    • Hirsch Harry schrieb:

      Hallo,

      ich überlege, die NSW durch Skoda Fabia RS-TFL zu ersetzen. Es wurde dazu in dem Beitrag von Uwe ('boschinger') erklärt, dass er die NSW rauscodiert und das TFL als solches codiert hat.

      Ist das Ganze - abgesehen davon, dass die NSW und die Stecker umgebaut werden müssen - eine reine Codier-Angelegenheit? Wenn ja, was muss man dazu codieren? Gibt es Fehlermeldungen durch die Überwachungsfunktion der Leuchtmittel?

      Vielen Dank und viele Grüße

      Hardy
      Die notwendige Codierung findest Du hier : Codierungen bis MJ 2009
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo und vielen Dank für die Hinweise!

      Das Codieren hat einwandfrei funktioniert, die NSW leuchten als Tagfahrlicht (habe versuchsweise "Nordamerika" codiert).

      Es gibt aber noch ein Problem und vielleicht habe ich es einfach noch nicht ganz verstanden und mache noch immer was falsch. Die "Kaltüberwachung" für die NSW habe ich bereits deaktiviert, bekomme aber dennoch eine Fehleranzeige im Kombi-Instrument (und natürlich im STG 09), wenn ich versuchsweise meine LED TFL-Scheinwerfer anklemme. Ich hab' noch nicht die Skoda-Tagfahrlichter, sondern testweise TFL-Scheinwerfer angeklemmt, die ich mir vor einiger Zeit mal bei Conrad gekauft habe (mit selbst montierten HB4-Stecker). Die Skoda TFL-Scheinwerfer habe ich noch nicht gekauft (sind ja auch nicht ganz billig). Hat das Skoda TFL vielleicht einen Widerstand eingebaut, um die Fehlermeldung zu verhindern? Sie haben ja die 'fette' Kühlrippen auf der Rückseite, das würde dafür sprechen. Einen permanenten Fehler fände ich auf Dauer ziemlich nervend, daher wäre ich für eine Aufklärung wirklich dankbar.

      Ich bitte um Nachsicht, wenn ich vielleicht einen simplen und womöglich schon beschriebenen Sachverhalt noch immer nicht kapiert habe.

      Vielen Dank und viele Grüße

      Hardy
    • Die Leuchtmittel werden zweifach überwacht. Kaltüberwachung bedeutet es wird geprüft wenn das Leuchtmittel stromlos ist. Wenn Du die deaktivierst bekommst Du erst eine Fehlermeldung wenn das Leuchtmittel Strom bekommt (angeht). Solange Du es nicht anmachst kein Fehler. Die sogenannte Warmüberwachung kannst Du nicht deaktivieren. Maximal durch Widerstände bekommst Du das geregelt. Sonst bekommst Du immer einen Fehler. Die Stromaufnahme muss also im Bereich des original Leuchtmittels liegen.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Hallo,

      ich möchte nochmal einen schon älteren Sachverhalt aufwärmen.

      Ich habe verstanden, dass es zwei Arten von Überwachung gibt, 'kalt' und 'warm' und man 'warm' (zumindest) bei meinem STG im nicht ausschalten kann.
      Die Lösung mit den Widerstände gefällt mir so gar nicht. Hab' mir welche besorgt und am Netzteil ausprobiert: Die Dinger werden gefährlich heiß.

      Gibt es nicht vielleicht doch noch eine andere Lösung, z. B. ein neueres STG oder BCM oder eine Programmierung mit VAG CAN PRO?

      Besten Dank und viele Grüße

      Hardy
    • Das Kosten-/Nutzenverhältnis bei der Nachrüstung und v.a. Implementierung eines BCM in ein Bj. 2006 dürfte wohl sehr hinken... :cursing:

      Ich befürchte, Du musst entweder mit der Fehlermeldung in der MFA bzw. dem KI leben – wenn dir die Lösung über Widerstände nicht zusagt – oder das TFL wieder ausbauen... :/

      VG
      :cscdbl:
    • Es gibt ja auch Tagfahrlichter mit einem Steuergerät zu kaufen (bzw. die Steuergeräte auch einzeln). Die Leitung der Nebelscheinwerfer wird dabei nicht gebraucht. Das Tagfahrlicht SG erkennt dann anhand der Spannung wann die Lichtmaschine arbeitet und schaltet das TFL an. über einen Kontakt vom Standlicht erkennt es sobald Du das Licht einschaltest und geht aus. Alles was Du brauchst sind paar Meter Kabel und so ein Steuergerät. Die Fassung der NSW lässt Du einfach unberührt und die original Birnen bleiben einfach drin. Kostet keine 50,- Euro und es gibt auch keinen Fehler.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

      Zur Dimensionierung: Die Widerstände haben 5,9 Ohm, das reicht, dass kein Fehler mehr angezeigt wird. Sie werden einfach parallel zu den LED Tagfahrlichtern geschaltet. Bei angenommenen 14 V (worsed case) kommen damit ca. 33 Watt pro Widerstand zusammen; die Widerstände sind für 50 Watt ausgelegt (s. Foto). Ich habe Sie an einem 13,8 V Netzteil angehängt ... nach kurzer Zeit werden sie tierisch heiß. Zumindest müsste man im Real-Betrieb wohl noch einen Kühlkörper anbringen.

      Es wäre interessant zu erfahren, ab welchem Strom die Anzeige ausbleibt, vielleicht gibt es dazu ja Erfahrungen? Ich glaube mich zu erinnern, dass man die NSW auch noch dimmen kann, bin aber nicht mehr sicher. Damit könnte man die Verlustleistung der Widerstände ggf. weiter reduzieren. Unschön bleibt die Lösung auf alle Fälle.

      Die Fehleranzeige würde mich weniger stören als mit solchen Glühkerzen herumzufahren. Blöd nur, dass man nicht direkt mitbekommt, wenn tatsächlich mal eine Birne durchbrennt.

      Die Lösung mit einem eigenen Steuergerät hatte ich auch schon überlegt ...

      Gruß
      Dateien
      • IMAG2264.jpg

        (81,96 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo an die Eos Spezialisten :--))

      Ich bin ein klein wenig ratlos....... Thema TFL.
      An meiner Eosine wurde ein Tagfahrlicht nachgerüstet, so wie es sein sollte mit Relais. Leider hat das mit dem Dimmen beim Einschalten des Lichtes nicht funktioniert. Vermutung --> Relais defekt. Also neues Relais besorgt und amgeschlossen.
      Jetzt geht gar nichts mehr :cursing:
      Alle Infos, mein Anschlussplan usw. ist im Anhang.
      Das TFL geht wenn ich es ganz normal mit Dauerplus versorge, aber Ich bekomme weder Zündungsplus ( sw/bl, Pin 1 ) noch 12V Spannung vom Standlicht ( gr/sw Pin 10 ) gemessen gegen Pin 5 br ( Masse ) am Scheinwerferstecker. Gemessen mit einen normalen Multimeter. Bei Standlicht an liegen 0,45V an?! Ist das nur ein Steuerimpuls?

      Irgendwie komme ich nicht weiter und wäre für jede Hilfe dankbar.

      Klaus

      TFL_Info.pdf
      Das Leben ist viel zu kurz um "geschlossen" zu fahren :eosdunkelblau:
    • @Hirsch Harry

      So,
      leider gebe ich meinen Senf zu diesen Beitrag etwas spät ab. Habe ihn erst heute entdeckt.

      Es gibt zwei Möglichkeiten deinen Widerstand etwas an Hitze zu rauben. Erstmal sei gesagt, dass diese Widerstände bis zu 250°C ausgelegt sind (siehe Datenblatt von verlinktem Exemplar). Diese 250°C möchte ich nicht permanent im Auto haben.

      Lösung 1: Du kaust weitere 5,9Ohm 50W Widerstände (pro Stück läppische 2,2€) und teilst die Verlustleistung auf. Dafür würde sich ein Widerstandsnetzwerk mit je zwei 5,6 Ohm in Reihe parallel geschaltet zu zwei weiteren 5,6 Ohm in Reihe. Der Gesamtwiderstand wäre unverändert, damit hättest du identische Verlustleistung auf vier Widerstände verteilt.

      Unbenannt.png

      reichelt.de/drahtwiderstand-ax….html?&trstct=pol_3&nbc=1

      Alternativ würde ich Conrad empfehlen ;)

      Lösung 2: Du erhöhst den Widerstandswert etwas. Dafür könntest du einen weiteren 5,6 Ohm Widerstand in Reihe zu dem bisherigen setzen. Damit würden ~18W abfallen, ich könnte mir vorstellen dass dieser Wert noch keinen Fehler wirft. Sollte der "11Ohm" Widerstand funktionieren, so könnte man ihn parallel zu Lösung 1 verwenden.


      @Frischling
      Hattest du das Relais vor dem Austausch einmal getestet? Sprich Spannung auf den Steuerkreis und geschaut obs Klick macht? :). 0,45V wären für einen Steuerimpuls schon zu wenig.




      So kenne ich ein normales Relais. Pin 85 zu 86 ist durchgeschaltet, liegt hier Spannung an, so zieht sich der Magnet zum Anker => Strom fließt. Wenn jetzt bei Zündung +12V sind und bei Tagfahrlicht auch +12V, dann habe ich keinen Spannungsunterschied, und vielleicht deswegen nur 0,45V? Und wodurch würde das TFL gedimmt werden? Wenn das Relais schaltet ziehen sich die TFL direkt Bordnetzspannung von der Batterie :?( . Ein "halbes" Anziehen beim Relais gibts nicht...

      Vielleicht ist das Kapitel meiner Ausbildung mit "Klingeltechnik" auch schon zu lange her :D

      LPG
    • @CrossCroissant
      danke für das schnelle Feedback. Hab' ganz übersehen das vom TFL noch eine 3. Leitung kommt, die ebenfalls am Scheinwerfer angeschlossen ist, aber nicht am Relais. Leider finde ich durch "rausmessen" nicht raus an welchen Pin genau die dritte Leitung geht.

      Übrigens, das TFL sind seperate Teile ( nicht über die Nebler ), es sollte, wenn ich das Standlicht einschalte ausgehen oder gedimmt werden. Deine Zeichnung ist meiner Meinung nach ein "Schließer" ich bräuchte aber doch einen "Öffner", oder?
      Das Leben ist viel zu kurz um "geschlossen" zu fahren :eosdunkelblau:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frischlig ()

    • Frischlig schrieb:

      @CrossCroissant
      danke für das schnelle Feedback. Hab' ganz übersehen das vom TFL noch eine 3. Leitung kommt, die ebenfalls am Scheinwerfer angeschlossen ist, aber nicht am Relais. Leider finde ich durch "rausmessen" nicht raus an welchen Pin genau die dritte Leitung geht.

      Übrigens, das TFL sind seperate Teile ( nicht über die Nebler ), es sollte, wenn ich das Standlicht einschalte ausgehen oder gedimmt werden. Deine Zeichnung ist meiner Meinung nach ein "Schließer" ich bräuchte aber doch einen "Öffner", oder?
      Jaein, meine Zeichnung habe ich nur gewählt, um die Funktion der Klemmen zu zeigen.

      Klemme 86 -> Steuersignal
      Klemme 85 -> Masse
      Klemme 30 -> Dauerplus
      Klemme 87 -> Schließer (Durch Klemme 86 geschaltete Leitung von Dauerplus)
      Klemme 87b -> "Öffner", umgekehrter Logik zu Klemme 87

      Dass das TFl zwei Leitungen + Masse hat sagt mir, dass eine Leitung für gedimmtes und die andere Leitung für volle Leistung verantwortlich sind. Die gedimmte Schaltung wird wohl über Standlicht gesteuert, während die andere Leitung volle Leistung verspricht.

      Wenn an beiden Leitungen 12V anliegen, so führt dies auch zu voller Leistung (meine Erfahrung). Daher kann ich deine Vermutung des öffners nachvollziehen.

      2222.png Hier siehst du, dass Klemme 87a bei Anliegen der Steuerspannung öffnet.

      Daraus ergibt sich auch die gewollte Schaltlogik:

      Ohne Steuerkreis, also kein Standlicht, soll TFL auf 100% zur Folge haben => TFL 100% Leitung an Klemme 87a
      Mit Steuerkreis, also Standlicht, soll TFL gedimmt sein. => TFL Gedimmt Leitung an Klemme 87
      Ohne Zündung, soll TFL aus => Zündung als Stromversorgung für Relais

      Grafisch sieht das ganze dann so aus:
      Unbenannt.png

      LPG
    • Hallo Ihr zwei,
      erst einmal ein fettes "DANKE" an Euch beide :super:

      Damit ich das jetzt richtig verstehe:
      - Zündungsplus ( eigentlich Klemme 15 ) geht auf Pin 30 am Relais
      - Standlichtplus geht auf Pin 86 am Relais
      - Masse ( braunes Kabel am Lichtstecker ) geht auf Pin 85 am Relais
      - TFL 100% geht auf Pin 87a am Relais
      - TFL gedimmt geht auf Pin 87
      - braunes Kabel vom TFL geht auf Masse ( Karosserie )

      Dauerplus brauche ich garnicht?

      Hab' ich es richtig verstanden?

      Sorry wenn ich so dumm Frage :greis;

      Klaus
      Das Leben ist viel zu kurz um "geschlossen" zu fahren :eosdunkelblau:
    • Frischlig schrieb:

      Hallo Ihr zwei,
      erst einmal ein fettes "DANKE" an Euch beide :super:

      Damit ich das jetzt richtig verstehe:
      - Zündungsplus ( eigentlich Klemme 15 ) geht auf Pin 30 am Relais
      - Standlichtplus geht auf Pin 86 am Relais
      - Masse ( braunes Kabel am Lichtstecker ) geht auf Pin 85 am Relais
      - TFL 100% geht auf Pin 87a am Relais
      - TFL gedimmt geht auf Pin 87
      - braunes Kabel vom TFL geht auf Masse ( Karosserie )

      Dauerplus brauche ich garnicht?

      Hab' ich es richtig verstanden?

      Sorry wenn ich so dumm Frage :greis;

      Klaus
      Alles OK, Dauerpus wurd nicht benötigt

      Gruß Bernd
      [*]
      [/list]
    • O.K. dann werde ich das morgen mal probieren.

      Muss dann nur noch schauen wo genau ich Zündungsplus her bekomme..... Zur Not gehe ich über den Zigarettenanzünder :saint:
      Das Leben ist viel zu kurz um "geschlossen" zu fahren :eosdunkelblau:
    • Klaus.
      diese Spannungsversorgung findest du zum Beispiel an der Sicherung SB17 diese befindet sich in der E-Box Motorraum links.
      Die Spannung kann man mit einem Flachsicherungsadapter abgreifen.
      So lässt sich alles rückstandslos Rückbauen

      Gruß Bernd
      Dateien
      • Adapter.jpg

        (38,84 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      [*]
      [/list]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Plathai ()