Knarzgeräusche vom Schiebedach...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Knarzgeräusche vom Schiebedach...

      Hallo Leute,

      könntet ihr mal bitte in euren Fahrzeugen nachhorchen, ob ihr während
      der Fahrt, natürlich ohne Radio, geschlossen und ohne (redende[n])
      Beifahrer[in] :] wenigstens ansatzweise ein Knarzgeräusch vernehmen
      könnt, mich störts schon, obwohl man es nur im stillen hört.

      Weil ich im Moment kleinere Mängel in Absprache mit meinem Freundlichen
      sammel, da wären so 3-4 klein bis kleinste Lackmängel und halt dieses
      Geräusch!

      Möchte nur sichergehen, das es nicht einfach nur "verschlimmbessert" wird.
      Evtl. hilft ja alleine schon dieses teure Pflegemittel, welches hier im Forum
      schon irgendwo gesehen habe...

      Trotzdem wäre ich für Feedback dankbar!

      Grüße AzZ...

      P.S.: Jetzt hab ich mein Glück herausgefordert und bin jede mögliche Minute
      offen gefahren, nun ists passiert ---> bin erkältet!!! 8o ;( ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AzZkIkR ()

    • Ich glaube man sollte sich auch darüber im klaren sein, dass man ein Cabrio fährt, dass sich aus so vielen Einzelteilen zusammensetzt und da auch schon mal was Knarzen kann. Es wird ja jetzt auch kälter und da kommt das manchmal auch bei einem normalen Auto vor. Ich denke ein Cabrio bestimmt nicht so leise sein wie ein komplett geschlossener Wagen. Auch bei mir sind manchmal, allerdings nicht immer, solche Geräuse zu hören. Vielleicht hängt da ja manchmal auch mit der Feuchtigkeit zusammen, die man zur Zeit morgens sehr stark hat. Ich habe mein Auto schon ganz oft gewaschen und da quitscht es auch meisten beim Auf- und Zumachen. Das legt sich allerdings nach einiger Zeit. Ich hatte vorher ein Golf Cabrio, das kann man zwar durch das Stoffverdeck nicht ganz mit dem EOS vergleichen, aber auch da waren immer mal Geräuse zu hören. Bin mal gespannt, was Deine Werkstatt dazu sagt. Ich bekomme am Wochenende Besuch von einem Freund der bei meiner VW Werkstatt arbeitet. Den werde ich auch mal befragen.
      Gruß
      Lucky2510
      :cscweiss: EOS "CUP", 2,0 l TSI 155 kW (210 PS), Pure White mit CSC-Dach und Heckscheibe in Schwarz
    • Also bei mir Knarzt, Klappert und Scheppert nichts im Dach. Weder im Geschlossenen oder offenen Zustand :P.Auch kommen vom Schiebedach keine Geräusche. Das einzige was manchmal klappert ist das Windschott aber das hatten wir ja schon.

      P.S: Hab auch schon einen leichten Schnupfen ;(
    • Hey Leute,

      möchte das Thema nochmal hochholen und anmerken, das das Schiebdach-
      geräusch speziell in den letzten kühlen Tagen stärker wurde und nun
      permanent vorhanden ist, ist so ein knistern und knarzen...

      @ Jo O.
      Was sagst Du zu diesen Geräuschen, konntest Du die auch schon bei den
      Neufahrzeugen vernehmen? Mich stören die Geräusche sehr, jeder der ohne
      Radio bei mir mitfährt schaut nach kurzer Zeit in Richtung Schiebedach und
      fragt, was das für ein Geräusch sei, ohne das ich darauf hinweisen muße... :::21 :::21 :::21


      Gruß AzZ... :::17


      P.S.: Läßt sich das evtl. auch mit dem erwähnten VW-Gummimittel beheben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AzZkIkR ()

    • Hallo,

      also jetzt muss auch ich sagen, dass ich in den letzten Tagen, seit es kälter wurde, auch diese Geräusche im Auto habe. Vorher hattei ich das nur ab und zu (wie ja auch schon in einem früheren Beitrag von mir beschrieben). Jetzt hat sich das allerdings wirklich verstärkt. Vielleicht kann uns ja wirklich unser Fachmann von VW helfen oder ein paar Tipps geben. Wäre klasse.

      Gruß
      Lucky2510
      :cscweiss: EOS "CUP", 2,0 l TSI 155 kW (210 PS), Pure White mit CSC-Dach und Heckscheibe in Schwarz
    • Also bei mir gilt das gleiche! erst nur sporadisch mitlerweile permanentes knarzen am Schiebedach seit es kälter wird!

      Musik hilft zwar ein wenig wenn man sie lauter macht aber das kann ja auch nicht die Lösung sein! Habe es schon mit Pflegemittelchen versucht aber nicht wirklich mit Erfolg!

      Kann mich daher meinen beiden Vorrednern nur anschließen und um Hilfe bitten.

      Danke
      VW Eos, 2,0 Tfsi, samoarot, Dynaudio, schwarzes Leder, Bluetooth Freisprecheinrichtung Lintech


      ;-wech)
    • Hi Junx,

      hab euch ja gehört..... :::18 ;)

      Das blöde bei der Sache ist das eine Geräuschbeurteilung aus der Ferne ziemlich schwierig ist,zumal es da ziemlich viele Geräusche beim Eos gibt.....

      Allerdings hab ich heute bei einem neuen Eos Übergabe gemacht und hab den gefahren,der hat auch so'n undefinierbares Knetern vorn oben über die Dachkante weg das klingt wie knirschendes Gummi.......ist das so'n ähnliches Geräusch bei euch ??

      Versucht doch bitte mal es ansonsten genauer zu lokalisieren(links,rechts,mitte) und vielleicht in Worte zu fassen wie es sich ungefähr anhört.

      Den speziellen Eos hier wede ich mal im Auge behalten,gehe ja mal stark davon aus das,obwohl ich derzeit in andere Fahrzeuge verwickelt bin,ich das Ding wenn er vom Einfahren zurück ist auf's Auge gedrückt bekomme.....und dann werden wir ja sehen was da lärmt und wie man dem beikommen kann.
      Gruß,der Jo

      *Was,ihr steht auf Volkswagen ??? - Kommt sofort da runter !!*
    • Hi Jo O.
      also die Bedingungen, unter denen ich die Geräusche höre sind:
      - Radio aus
      - Sonnenschutz vor dem Glasdach geöffnet, also Blick durchs Glasdach, denn so gefällts mir am besten...:P
      Das Geräusch scheint quasi direkt aus dem Bereich vor/über der Stirn am Glasdach (Dichtungsbereich) zu stammen, naja wie soll man es am besten Bezeichnen, würde es nicht als laut und permanent ansehen, sonderen eher dezent aber ständig und besonders auffällig, weil es nicht in ein Auto (auch nicht in ein Cabrio dieser Klasse) gehört und somit auch nicht erwartet wird. Die Geräusche treten mittlerweile ständig auf, d.h. wenn ich insbesondere durch die Stadt oder in dem Geschwindigkeitsbereich fahre und damit Fahrbahnunebenheiten quasi auf die Karosse einwirken. Es reichen also schon vermeintlich ebene Fahrbahnen mit leichtesten Unebenheiten, um die Geräusche hervorzurufen...was also permanent stattfindet.
      Tja sonst wüßte ich leider nicht mehr, wie man es schriftlich beschreiben kann, man würde dieses KINISTERN UND KNARZEN jedoch direkt erkennen, wenn es im stillen Innenraum auftritt. Also kann definitiv KEINE andere Geräuschquelle aus dem Innenraum nennen, die nur annähernd so auffällig ist wie diese...:::8:::17
      Gruß AzZ...:::8
    • Danke Azz,das ist genau das Geräusch das ich meinte,dieses Knetern über Dachkante vorn.
      Und genau das hat der Eos auf Arbeit auch......weiß allerdings nicht wann ich den wiederbekomme,könnte eventuell etwas dauern bis ich dazu was sagen kann.
      Gruß,der Jo

      *Was,ihr steht auf Volkswagen ??? - Kommt sofort da runter !!*
    • Ach ja,
      ich wollte noch berichten, das ich heute bei meinem Freundlichen war!
      Abwicklung war sehr einfach, er holte nach kurzer telefonischer Absprache, den Karosseriemeister dazu, ich zeigte heute Nachmittag den beiden die Mängel:

      • zwei Lackmängel, einer an der Türkante, der andere sind Risse im Schweller
      • Knarzgeräusche am Schiebedach, siehe Posting unter "Probleme" von mir
      • Seitenscheibe der Fahrertür - der Mechanismus, der die Scheibe beim Öffnen und Schliessen der Türe, ein Stück hoch bzw. runter fährt, arbeitet momentan gar nicht, siehe Posting unter "Karosserie"
      Der Meister nahm die Mängel auf, dabei haben wir vereinbart, das wir die Lackierung am Schweller erst im kommenden Frühjahr durchführen wollen, was ich begrüße, wegen meiner mühevoll aufgetragenen Liquid-Glass Schichten...:D Der kleine und nicht kritische Lackmangel an der Türkanten wird nicht behoben, da dies sonst bedeuten würde, das die ganze Türe kompl. neu lackiert werden müßte und sogar der Kotflügel, um die Farbe dort anzugleichen, darauf vezichte ich. Der Fenster und Geräsuchmangel wird nach Wolfsburg gegeben, da die Werkstatt erst nach Freigabe von Wolfsburg aktiv werden darf. Wir rechnen mit ein bis zwei Wochen und einen Mietwagen bekomme ich auch für die Zeit. Bin bisher mit meinem Freundlichen absolut zufrieden!!! :::3 Gruß AzZ... src=

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AzZkIkR ()

    • Hallo,
      das Thema Dachklappern vorn habe ich heute glaube ich lokalisiert. Wie bei Dir Musik aus und die Innenverkleidung vom Glasdach nach hinten ist halt am schönsten. In dieser Verkleidung sind doch so Plastik Lüftungsrippen. Schiebt man es ganz rein kommen Geräusche. Lässt man es soweit rausstehen das man die kompletten Rippen sieht waren die Geräsche weg. Bitte probiert es auch mal aus oder ist es vielleicht zufall gewesen.
      Ach ja gibt es schon einen Hersteller der schwarze Rückleuten anbietet???
      Gruß Oli
      V6 DSG Individual Chrom, Deep Black, cornsilk/black Leder, Xenon, PDC, Klimatronic, Licht&Sicht, Felgen Veracruz, 35mm H&R Federn,Tempomat, CS Dachsteuerung, E-Sitze und Kirschrote Rückleuchten
    • Schwarze noch nicht. Aber beim Eos V6 gibt es Kirschrote Rückleuchten, wie die beim R32.
      Hier mal die Teilenummern für die Rückleuchten:
      1Q0 945 093 B 61,02
      1Q0 945 094 B 61,02
      1Q0 945 095 K 89,32
      1Q0 945 096 K 89,32
      jeweils incl. Mwst.
    • Original von MeinNameist
      Schwarze noch nicht. Aber beim Eos V6 gibt es Kirschrote Rückleuchten, wie die beim R32.
      Hier mal die Teilenummern für die Rückleuchten:
      1Q0 945 093 B 61,02
      1Q0 945 094 B 61,02
      1Q0 945 095 K 89,32
      1Q0 945 096 K 89,32
      jeweils incl. Mwst.


      Du hast dich zufällig die Preise?

      Sehen uns dann Samstag Abend, wenns klapt. :::26

      cu
      Oetti01

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oetti01 ()

    • Original von Oliver
      In dieser Verkleidung sind doch so Plastik Lüftungsrippen. Schiebt man es ganz rein kommen Geräusche. Lässt man es soweit rausstehen das man die kompletten Rippen sieht waren die Geräsche weg. Bitte probiert es auch mal aus oder ist es vielleicht zufall gewesen.
      Gruß Oli


      Hi Oliver,

      es scheint, das ich andere Geräsuche habe, denn bei mir entsteht das Geräusch direkt
      vor bzw. über meiner Stirn, am Dichtungsbereich. Ist auch eh ein Knarzen und Knistern
      wie als wenn Gummi geknetet und gerieben wird. Hat Jo O. treffend beschrieben.

      Das einzige was bei mir klapperte, war mein Windschott, wenn ich es eingebaut, aber
      umgeklappt lasse...:D Hat aber auch schon einen Schock....

      Halt uns bitte auf dem laufenden, falls hier keiner mehr eine Idee hat...:::21


      Gruß AzZ...:::4
    • Also das mit dem Knarzen als Problem hat sich erstmal bei mir erledigt!! War aber nicht der Freundliche, der das Problem beseitigt hat, sondern eine nette junge Dame mit einem Lupo, der sich dezent in mein Heck geschoben hat.

      Sieht jetzt zumindest sehr komisch aus das Heck, wobei ich gestehen muss, dass der Eos im Vergleich zum Lupo und sehr wenig beschädigt worden ist.

      Zumindest im Bereich Dortmund bin ich nun der erste der einen Unfall mit nem Eos hatte.... wenn ihr auch einen haben solltet kann ich nur raten direkt in eine Volkswagenzentrum zu gehen. war zunächst beim Freundlichen um die Ecke die mir dann nach dem Auseinanderbauen gesagt haben..... ne da lassen wir mal die Finger von.

      Hat mich einfach Zeit gekostet.

      Aber wie am Anfang schon gesagt...das knarzen ist erstmal weg!

      So hat alles seine vor und NAchteile!
      VW Eos, 2,0 Tfsi, samoarot, Dynaudio, schwarzes Leder, Bluetooth Freisprecheinrichtung Lintech


      ;-wech)
    • oh, mein Beileid!

      Ein Unfall ist immer sehr ärgerlich!

      Hast du den Crash unbeschadet überlebt? Kein Schleudertrauma?


      Also ich habe das Gefühl, dass die roten EOS Unfälle anziehen! Ist das nicht bereits der zweite rote EOS, der unverschuldet in einen Unfall verwickelt wurde?

      Viel Glück zur raschen und seriösen Reparatur deines Wagens.


      Grüsse Hofi
      VW Tiguan; früher VW EOS TFSI 200PS mit DSG Getriebe.
    • OOUUU.....das ist gar nicht gut ;zitt)
      Mein Beileid zu diesem Volltreffer.


      Unfall mit Eos......da hat ja noch gar keiner Ahnung von den Werkstätten,und das Auto braucht ja eine gewisse feinfühlige Behandlung beim Instandsetzen....

      Wie stark ist denn der schaden ? Nur Heck oder auch Seitenteile ?
      Gruß,der Jo

      *Was,ihr steht auf Volkswagen ??? - Kommt sofort da runter !!*