Stundenlohn bei VW, ich bin entsetzt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stundenlohn bei VW, ich bin entsetzt!

      Ich hatte meinen Wagen nur zum Ölwechsel und der Dichtungspflege des Daches bei VW in der Werkstatt.

      Für den Ölwechsel soll ich knapp 50€ und für die Dichtungspflege knapp 40€ bezahlen.
      Sind das feste Werte von VW?

      Ich halte das für die paar Minuten Arbeit, für reine Abzocke.
      Beim nächsten Mal werde ich das in 20 Minuten selber machen ;wrong)
      Ich war jung und brauchte den Spass!
    • Dafrank schrieb:

      Ich hatte meinen Wagen nur zum Ölwechsel und der Dichtungspflege des Daches bei VW in der Werkstatt.

      Für den Ölwechsel soll ich knapp 50€ und für die Dichtungspflege knapp 40€ bezahlen.
      Sind das feste Werte von VW?
      Hy,

      ich weiß nicht wie VW das handelt, bei Nissan gab es z.B. nur eine Vorgabe für den "Arbeitswert" des Vorgangs, beim Preis pro Arbeitswert gab es von Werkstatt zu Werkstatt teilweise große Unterschiede.

      Deshalb auch beim Kundendienst wie bei anderen Handwerkern:

      "Vorab einen verbindlichen Kostenvoranschlag" verlangen - verbindlich deshalb, weil normalerweise sämtliche Arbeitswerte für alle Arbeiten eines Kundendienstes hinterlegt sein müssen :!:

      Gruß Axel F. ;)

      PS. Werkstattleistungen sind halt leider im Moment die einzige Variante wie ein Vertragshändler ins Plus kommt - beim Neuwagenverkauf bleibt ja kaum noch ein Gewinn am Fahrzeug übrig :!:
    • Die Preise sind horrend und in keiner Weise gerechtfertigt.
      Im Fernsehen war kürzlich zu hören, dass VW-Mitarbeiter nur 28 Wochenstunden arbeiten. Und das ist nicht Kurzarbeit, sondern die normale Arbeitszeit. Bei Audi sollen es 34 Stunden sein.
      War wohl ein Fehler, dass ich vor 30 Jahren nicht zu Volkswagen gegangen bin. Weniger arbeiten nur mehr die Lehrer. :D
    • Hallo,

      das mit den Arbeitszeiten der eigenen VW-Mitarbeiter soll der Arbeitsplatzförderung dienen. Die Beschäftigten beim Freundlichen haben normalerweise sicherlich mehr Stunden auf der Uhr. Und zum Stundensatz des Freundlichen behaupte ich mal das ja irgendwie die Kosten eines Betriebs des Freundlichen gedeckt werden müssen. Der Freundliche ist ja kein Hilfswerk...

      aber es steht ja zum Glück uns als Kunden frei wo wir unsere Autos hingeben. Bei größeren selbst zu bezahlenden Aufträgen gilt für mich: Immer einen Kostenvoranschlag einholen!

      Grüße Frank
    • der stundenansatz ist von den werkstätten frei bestimmbar, vw gibt arbeitswerte vor, die werkstätten in etwa einzuhalten haben. etwa so ist das bei allen herstellern.
      man muss auch sehen, dass durch die reduzierung der händlermargen, ausdehnung der wartungsintervalle, gesetzliche vorschriften, welche teure geräte bedingen (diagnosegeräte, ASU etc.) den werkstätten geld verloren geht, und dies wird auf den noch durchzuführenden arbeiten wieder reingeholt.
      es wäre noch akzeptabel, wenn dafür die arbeit gut wäre, aber die ist meist so grottenschlecht,...
      warte auf die rechnung für meine serviceinspektion und hoffe ich muss danach nicht konkurs anmelden ;-))
      gruss marc
    • ....im Nachhinein kannste wohl nix mehr machen.
      Aber nächstes Mal vorher fragen was es kostet.
      Wenigstens schnell waren sie, in 20 min Ölwechsel machen und Dichtungspflege, das ist Rekord, normalerweise braucht man für jede Position schon so lange wenn man es gründlich macht.
    • ich versteh das Jammern hier grad nicht...Wenn VW so teuer ist, warum macht ihr den Ölwechsel nicht selber oder fahrt z.B. zu ATU ??? Aber Mobilitäts-Garantie und im Schadensfall, wenn mal was sein sollte, will man nichts bezahlen...is klar... Wie hier schon erwähnt wurde einfach Kostenvoranschläge einholen.... Kleiner Tipp von mir : einfach kleine VW-Händler aufsuchen und nicht direkt VW-Zentren.... Erstmal ist es da persönlicher und die Preise sind wesentlich günstiger....Spreche aus Erfahrung....und für nen Ölwechsel werden 50 Zeiteinheiten veranschlagt, da sind 100 Euro Stundenlohn schon recht happig...Nur so zum Beispiel : Der Verrechnungssatz bei uns im Betrieb ist 54,50 netto pro 100 ZE...
      2006 - 2009 :Eos 2,0FSI,Shadowblue,Winterpaket+Climatronic,V6 Rückleuchten+R32 Multi-Lenkrad, GTI Edition 30 Fahrwerk + GTI-Schaltknauf + Grill ohne Emblem in Wagenfarbe mit schwarzen Lamellen , XENON nachgerüstet, Smarttop-Modul

      ab 10/2017 : EOS 2.o TFSI , Grau mit voller Hütte ausser Standheizung ;)

      gesucht wird : Grill ohne Emblem, Smarttop-Modul...
    • In der Region Aachen kostet eine Stunde 110,50 zuzüglich Mwst !

      50 ZE gibt es für einen Ölwechsel: Fahrzeug anheben.....Unterwanne abschrauben......Öl ablassen und "Entsorgen"......Ölfilter wechseln.....Ölfilter und Öl am Teiledienst holen .......auffüllen.......Wanne wieder dranbauen........Aufkleber im Türholm ausfüllen und neu ankleben.........Serviceheft ausfüllen....Fahrzeug ablassen und Probefahrt machen.

      Einen Kaffee gibst für die Wartezeit......und du tritts auch nicht durch eine Hinterhofwerkstatt in Öllachen....

      Wir verwenden auch Fußraummatten.....sowie Sitzschoner und Lenkradschoner.......damit sich keiner unserer Kunden ärgert.



      Wenn ich dann Glück habe gehe ich mit 46 Stunden die Woche nach Hause während du schon eine runde im Eos drehst.

      Und du meinst das machst du in 20 Minuten........kannst dich bei uns vorstellen.......Superheld

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hdtuner ()

    • hdtuner schrieb:

      Und du meinst das machst du in 20 Minuten........kannst dich bei uns vorstellen.......Superheld


      Hallo (hast du auch einen Namen),

      bis auf deine etwas unglückliche letzte Zeile ist das ein Beitrag der hierzu eigentlich alles sehr gut erklärt.

      =

      Grüße Frank
    • hdtuner schrieb:

      In der Region Aachen kostet eine Stunde 110,50 zuzüglich Mwst !

      50 ZE gibt es für einen Ölwechsel: Fahrzeug anheben.....Unterwanne abschrauben......Öl ablassen und "Entsorgen"......Ölfilter wechseln.....Ölfilter und Öl am Teiledienst holen .......auffüllen.......Wanne wieder dranbauen........Aufkleber im Türholm ausfüllen und neu ankleben.........Serviceheft ausfüllen....Fahrzeug ablassen und Probefahrt machen.

      Einen Kaffee gibst für die Wartezeit......und du tritts auch nicht durch eine Hinterhofwerkstatt in Öllachen....

      Wir verwenden auch Fußraummatten.....sowie Sitzschoner und Lenkradschoner.......damit sich keiner unserer Kunden ärgert.
      Hy,

      tolle Erklärung - kein Thema, aber 110,50 € zzgl. MWSt. für eine Mechanikerstunde ist schon ein stolzer Preis - Begründung:

      Rechenbeispiel:

      Ein vollzeit beschäftigter Mechaniker arbeitet bei einer 38 Std. Woche ca. 163 Stunden im Monat.

      Das bedeutet er bringt seinem Unternehmen bei einer tatsächlichen verrechenbaren Arbeitsleistung von geschätzten 85 % (= 138,5 Std. im Monat) einen Nettoumsatz von ca. 15.300 € im Monat - bei geschätzten Personalkosten von ca. 5.000 € mtl. inkl. Lohnnebenkosten, Berufsgenossenschaft etc. pp :!:

      Sprich dieser Mechaniker bringt seinem Unternehmen einen Nettoertrag von ca. 10.000 € im Monat (vor allen weiteren Kosten wie z.B. Raumkosten etc.) - das ist schon viel, meinst du nicht auch :?:

      Das ist allerdings nur eine ganz grobe Hochrechnung von mir, ohne Anspruch auf 100% Korrektheit :!:

      Ich weiß nicht ob ich mit meiner geschätzten tatsächlichen Arbeitsleistung und den Lohnkosten komplett richtig liege :!:

      Gruß Axel F. ;)
    • Jetzt halte ich euch mal was anderes vor Augen! Ich bin im Rohr und Anlagenbau tätig, wir arbeiten unteranderem auf Bayer, BASF, Basel usw. wir hatten 2000 einen Verechnungssatz von ca. 90DM dann kam der Euro wo dann auch unsere Verechnungssätze halbiert wurden auf ca. 44,85€ wir liegen zur Zeit bei satten 39,87€/std.( im Rahmenvertrag) Nur VW und viele andere auch hatten 2000 ca, 100DM und heute 100€ das passt doch oder nicht
      Gruß Frank :cscdbl:
    • Hallo,

      ich glaube den Betrag von 110,50 + Mw.St. jetzt mal nicht. Der passt überhaupt nicht in die Landschaft. Das wären dann über 130€ für den Endkunden. Ich habe immer noch ziemlich realistische 85€uronen inkl. Mw.St. im Kopf.
      Werde mich aber mal schlau machen.

      Gruß Michael
      Rüm Hart - Klaar Kiming
    • hdtuner schrieb:

      Fahrzeug anheben.....Unterwanne abschrauben......Öl ablassen und "Entsorgen"......Ölfilter wechseln.....Ölfilter und Öl am Teiledienst holen .......auffüllen.......Wanne wieder dranbauen........Aufkleber im Türholm ausfüllen und neu ankleben.........Serviceheft ausfüllen....Fahrzeug ablassen und Probefahrt machen.
      [/img]


      Ölfilter hat so eine grosse Werstatt mit Sicherheit auf Lager. Und das Öl bringe ich seit meinem vorletzten Besuch selber mit. Ich fand 28€ pro Liter recht unverschämt. Selbst ATU ist da etwas günstiger. Das gleiche Öl bekomme ich im WWW für knapp 1/4. Dass eine Werstatt etwas mehr nehmen muss ist ja ok, aber 4x mehr ist unverschämt.

      PS: Aufkleber kommen mir nicht auf den Wagen.

      @bbuchi

      Ohne Teile!


      @Hoppel

      Ich wusste ja nicht, dass die so viel Zeit berechnen!
      Ich war jung und brauchte den Spass!