SET-Taste für Reifenkontrollanzeige / Einstellen Räderkontrolle / Reifendruckanzeige ?!? ab MJ 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SET-Taste für Reifenkontrollanzeige / Einstellen Räderkontrolle / Reifendruckanzeige ?!? ab MJ 2010

      Hallo Gemeinde...nachdem ich nun meinen EOS bekommen habe und etwas rumspielte (Ausstattung)mußte ich feststellen ...ich finde die Reifendruckanzeige nicht...Soll angeblich laut PR-Nr. und dem bestellten Fahrwerk/Sportpaket (8x18 235/40 R 18)eine Anzeige haben(glaube MFA+).
      Lese oder mache ich etwas falsch?Wäre über eine Info dankbar!

      mfg canone2
    • Hallo canone2,

      die Reifendruckkontrolle ist kein aktives System im EOS.
      Sie funktioniert indirekt über die Raddrehzahlen des ESP.

      Druck und Temperaturanzeige hast Du nur bei aktiven Systemen, bei denen in jedem Reifen ein Sender sitzt und die Daten an das Fahrzeug funkt.

      Such einfach mal nach "Reifenkontrollanzeige". Da findest Du viele Infos.

      Grüße
      Christian
      Ausstattung ab Werk: ein Dach, das sich auf Knopfdruck öffnen läßt :cscsw:
    • Hallo niederrheiner....Habe den Sonderedition 2010!Ebenso existiert keine SET-Taste in der Mittelkonsole!Werde mal nach dmem Vorschlag von boschinger schauen und berichten!Momentan schläft meine EOSine noch in der Garage....grins...

      Danke erstmal für die Anregungen und bis später dann...

      Gruß Bernd
    • Hallo boschinger und der Rest der Gemeinde.....
      der Tipp von boschinger (danke nochmals) war Goldrichtig! :thumbup: SET-Taste der Reifendruckkontrolle befindet sich oberhalb des Handschuhfaches -nähe Airbagschalter.
      ::47



      LEIDER...!!!! muß ich sagen,das in der Betriebsanleitung kein Hinweis hierfür existiert! :thumbdown:

      Gruß Bernd
    • Einstellen Räderkontrolle

      Tach ach,

      nachdem ich die 235er runtergemacht hab und nun Winterreifen drauf habe, leutet die Warnleute der Druckluftkontrolle.

      Wenn ich es richtig gelesen hab, gleicht das fahrzeug über die ABS-Sensoren und der gefahrenen Geschwindigkeit ab.

      Im Heftchen steht, daß dies über die SET-Taste vor dem Schalthebel einzustellen ist.

      Bei unserem neuen Wägelchen ist da aber keine SET-Taste mehr.

      Wie gehts denn nun?

      Wo ist die Taste hingekommen?

      Ich hab zwar eine SET-Taste oben rechts in der Armaturentafel, da wo man den Tageskilometerzähler nullt, aber es passiert nix.

      HIIIIIIIIIIIIILLLLFÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

      Gruß aus SW

      Viktor
      Nee, ich war das nicht, das war schon kaputt
    • Keine Reifenkontrollanzeige, trotzdem Anzeige!!

      Hallo,

      ich habe keine Reifenkontrollanzeige. Trotzdem ist heute bei normaler Fahrt im Stadtgebiet eine gelbe Kontrolllampe angegangen. Den Reifendruck habe ich daraufhin trotzdem überprüft und geringfügig angepasst (0,2). Leider leuchtet die Anzeige immer noch. Beim Start der Zündung kommt in der MFA der Hinweis "Reifendruck überprüfen". Wie gesagt keine Reifenkontrollanzeige an Bord. Handelt es sich um einen Systemfehler und ist damit ein Fall für die Werkstatt (Baujahr Okt. 2009)? ?(

      Vielen Dank für einen Hinweis.

      Günter
    • Hallo Konny,

      bist du dir sicher das du keine Reifendruckkontrolle hast? Am einfachsten erkennst du es an den Knöpfen hinter dem Schalthebel. Bei vorhandener Reifendruckkontrolle muss sich dort ein Taster mit einem symbolisiertem Querschnitt von einem Reifen (sieht aus wie ein weiches W) mit eine Ausrufezeichen darüber.
      Diese Taste musst du ein paar Sekunden gedrückt halten um das System neu zu kalibrieren

      Gruß
      XeteX
      Fragen ist Menschlich

      EOS Edition 2009, 2.0 TDI 140PS, DSG, DCC, XENON, RNS510 + DynAudio, Media-In, DWA, elektrische Sitze
    • Modelljahr 2010 vom Golf 6 hat die Taste nicht mehr in der Mittelkonsole !

      Ab sofort ist diese oberhalb vom Aibbagschalter im Handschuhfach versteckt eingebaut......denke mal die neuen Eos haben das auch.

      Wenn nicht ist es ein Codierungsfehler........
    • Danke. Sollte ich ggf. doch .....?
      Aber lt. Bordhandbuch ist der Schalter immer noch in der
      Mittelkonsole (also hinter dem Schalthebel). Da ist definitiv nichts.
      Ich schaue morgen auch ins Handschuhfach. Aber ich befürchte
      es handelt sich um einen Codierungsfehler..

      Vielen Dank für die Hinweise.

      Günter
    • Reifendruckanzeige

      Hallo,

      der Tipp (danke nochmals) war Goldrichtig! SET-Taste der Reifendruckkontrolle befindet sich bei dem Modell2010 - entgegen der Anzeige im Bordbuch - im Handschuhfach, nähe Airbagschalter.

      Und ich habe gelernt, dass ich doch eine Reifendruckanzeige an Bord habe..... ::40


      Vielen Dank und schönes Wochenende!!



      Konny
    • ;waah_

      Bei mir leuchtet seid gestern Nacht (heftige Schneefahrt) auf einmal die Reifenkontrollleuchte.
      Heute morgen habe ich die Luft gecheckt: Alles ok!

      Was tun?

      Ich habe hiermal nachgelesen, dass die Set-Taster länger gedrückt werden muß. Ist das korrekt?
      Danke für Eure Hilfe.

      LG
      vom Götz


      Nachtrag1:
      "Oh, ich sehe gerade, dass es diese Thema eins tiefer auch schon mal gibt... Ich drücke jetzt mal die Taster ein paar Sekunden. :D"

      Nachtrag 2:
      "Jep. Das wars. Neu kalibiert, Lampe aus. Ich liebe dieses Forum !!"

      Dann kann der Götz ja jetzt beruhigt nach Dortmund fahren und gucken, ob die einzig wahre Borussia nun doch Tennis-Borussia heißt.. :D
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Voiceboygoetz ()

    • Durch Schneeansammlungen an der Reifenlaufläche ändert sich der Rollumfang des Reifen.
      Da der Bezug für die Reifenkontrollanzeige der Rollumfang ist, der sich am wahrscheinlichsten bei fallenden Luftruck ändert, gibt es die Meldung auch wenn der Reifen durch Schnee im Durchmesser zulegt.


      Reifenkontrollanzeige
      Die Reifenkontrollanzeige arbeitet über die Raddrehzahlsensoren des ABS. Bei abnehmendem Reifenfülldruck verringert sich der Abrollradius des betreffenden Rades, und das Rad dreht bei gleicher Fahrzeuggeschwindigkeit schneller.
      Die Reifenkontrollanzeige unterstützt den Fahrer bei der Überwachung des Reifenfülldrucks. Durch die permanente Kontrolle wird eine hohe Sicherheit gewährleistet. Durch den richtigen Reifenfülldruck verlängert sich die Lebensdauer der Reifen und der Kraftstoffverbrauch ist geringer.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©