Absenken der Seitenscheiben beim Betätigen des Türgriffs...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dertelekomiker schrieb:

      Tussy schrieb:

      Bis zum heutigen Tage hat NIEMAND die Reparatur bestätigt bzw. erklärt genau was die gemacht haben.

      Das tut mir aber auch weh... ;)

      Schau doch noch einmal hier. ;)


      Das habe ich schon gelesen - und es tat nicht mal weh..........

      Aber der :) hat mir das "Datenblatt" gezeigt, und da ist eben KEIN Microschalter abgebildet bis Mod. 10.

      Was stimmt den nun bzw. wenn soll man glauben? Ich hätte das "Problem" uach nicht wenn wenigstens eine Seite bei mir geht - aber es gehen alle beiden Seiten nicht.
      Und der :) sagt, alles OK.

      Vielleicht kannst du mal ein Video reinstellen - wie das bei deinem Eos funktioniert?
      Habe jetzt einen Eos ..........................
    • Hallo,

      nochmal: Bei meiner Göttin (MJ. 2009):

      Beifahrerseite: Tür zugehalten und am Griff gezogen = Scheibe senkt sich ab.

      Fahrerseite: Tür zugehalten und am Griff gezogen = Scheibe senkt sich nicht ab.

      Grüße Frank
    • Tussy schrieb:

      Vielleicht kannst du mal ein Video reinstellen - wie das bei deinem Eos funktioniert?

      Ich werde es mal angehen, habe aber viel anderes zu tun im Moment.

      zarabeeck schrieb:

      Hallo,

      nochmal: Bei meiner Göttin (MJ. 2009):

      Beifahrerseite: Tür zugehalten und am Griff gezogen = Scheibe senkt sich ab.

      Fahrerseite: Tür zugehalten und am Griff gezogen = Scheibe senkt sich nicht ab.

      Grüße Frank

      Hallo Frank,

      wenn alles richtig geht, brauchst Du die Tür nicht zuhalten. Der Türgriff hat doch einen Widerstand, wenn er die Schlossmechanik erreicht. Und genau an dem Punkt senkt sich die Scheibe ab. Wenn ich also den Hebel bis an den Widerstand ziehe, senkt sich die Scheibe, ohne dass sich an der Tür etwas tut.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Hallo,

      ja, auf der Beifahrerseite ist es so, das vor der eigentlichen Türöffnung sich die Scheibe absenkt. Auf der Fahrerseite nicht. Öffne ich die Tür dann geht die Scheibe runter.

      Grüße Frank
    • zarabeeck schrieb:

      Hallo,

      nochmal: Bei meiner Göttin (MJ. 2009):

      Beifahrerseite: Tür zugehalten und am Griff gezogen = Scheibe senkt sich ab.

      Fahrerseite: Tür zugehalten und am Griff gezogen = Scheibe senkt sich nicht ab.

      Grüße Frank


      Ja - wenn es jemand mal als Video hätte - dann kann man das dann den :) zeigen.
      Zur Zeit stellt sich der :) quer - alles OK.
      Habe jetzt einen Eos ..........................
    • Jander schrieb:

      Ich bin mal echt gespannt, was der Wechsel des Steuergerätes und das Softwareupdate an L-EOS-GLÜCKs Eosine bringt.

      Also Hannes, mir warten auf Vollzug! :thumbsup:

      Schöne Grüße,

      Jander
      Hallo,
      also beim Abholen sagte mir der :) , das es nicht nötig war, das Steuergerät zu tauschen.
      Und die Software funktioniert auch einwandfrei.
      So wurden dann an jeder Tür ein Motor gewechselt.
      Ersatzteilnummer : 1Q0959701H Z02 / Preis pro Stück 185,35 Euro
      Weil nach seiner Aussage die Software tadellos arbeite, aber der Motor nicht rechtzeitig reagiert.
      OK, muß ich dann erst mal so glauben.
      An dem Tag regnete wie Hulle, sodas ich die Fahrertür mit der Funkfernbedienung öffnete
      (Seitenscheibe senkte sich wie immer ordnungsgemäß ab) und einstieg.
      Weil es ja so regnete, machte ich nur einen Test von innen, ob sich die Seitenscheibe beim Ziehen des Türgriffes absenkt. Das Ergebnis überzeugte mich nicht wirklich. Versuche zu Hause in der Garage bestätigten meine Befürchtungen. Alles wie gehabt. Die Scheiben senken nicht früh genug ab.
      Bei der Schlüsselübergabe meinte der immer noch stets :) "Alles in Ordung, funktioniert wieder"
      Diese unehrlichkeit kotzt mich an. Dann sollen sie es doch bitte sagen, das sie es nicht hinbekommen haben und nicht versuchen einen für Dumm zu verkaufen :!:
      Aber ich muß ja noch mal hin, wegen eines anderen Problems (Optische Fehler der Chromränder beider Scheinwerfer)
      Kann jemand an Hand der Ersatzteilnummer erklären was der Motor bewegt?
      Ich grüße Euch alle...
      Hannes ;-winke



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • Dann schreibe ich noch schnell meine Erfahrung ins Richtige Thema!

      Ich halte die Tür zu und ziehe am Türgriff - Fenster senkt sich und das auf beiden Seiten. Das zuhalten der Tür habe ich gemacht weil am Samstag haben wir festgestellt das eben nicht bei allen geht! Wenn die Tür aus dem Schloss springt geht es bei allen, aber wie schon gesagt das ist zu spät. War sehr gut bei Micha (Michael aus Essen) zu sehen. bei ihm blieb das Fenster immer an der Dichtung hängen un dsenkte zu spät ab.

      Frage wovon sollen wir denn ein Video machen? Wo wir die Tür zuhalten und am Hebel ziehen?
      Gruß Frank :cscdbl:
    • First-Eco schrieb:

      Frage wovon sollen wir denn ein Video machen? Wo wir die Tür zuhalten und am Hebel ziehen?

      Eher, wie Du am Griff ziehst, ohne die Tür zuzuhalten... ;)

      Ich habe mal ein Video dazu angefertigt. Dort könnt Ihr sehen, dass ich den Griff nur bis zum Widerstand des Schlossmechanismus ziehen brauche, bis sich die Scheibe absenkt.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Ja - vielen Dank

      Man erkennt auch deutlich, das die Scheibe SOFORT wieder hochfährt, wenn der Griff los gelassen wird.

      Was für Bj. ist dein Eos?
      Das müsste dann auch von innen funktionieren, richtig?


      Frage wovon sollen wir denn ein Video machen? Wo wir die Tür zuhalten und am Hebel ziehen?


      Genau - so das man sieht das die Scheibe runter fährt, wenn man NUR den Griff zieht ohne das die Tür aufspringt.
      Habe jetzt einen Eos ..........................

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tussy ()

    • Innen funktioniert das bei mir nicht. Da weiß ich aber auch nicht, ob das gehen muss. Wenn ich innen den Griff ziehe, ziehe ich die Tür ja theoretisch erstmal zu. Der Druck auf die Dichtung dürfte daher eher gering ausfallen.

      Mein Eos ist MJ 2008, EZ 30.05.2008
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dertelekomiker ()

    • dertelekomiker schrieb:

      Innen funktioniert das bei mir nicht. Da weiß ich aber auch nicht, ob das gehen muss. Wenn ich innen den Griff ziehe, ziehe ich die Tür ja theoretisch erstmal zu. Der Druck auf die Dichtung dürfte daher eher gering ausfallen.

      Mein Eos ist MJ 2008, EZ 30.05.2008

      Und wie steigst Du aus? Durchs Dach?
      EOS "Edition 2010", 1,4 l TSI 90KW, Uni zweifarbig mit CSC-Dach in Schwarz, Heckscheibe Black Style, Nappa Titanschwarz-Schwarz-Titanschwarz, RCD310 mit Navi, 16" Adelaide, Ambientepaket Alu, GSR, Sportfahrwerk, Entfall Schriftzug, Licht- und Sicht-Paket, Schubladen, Mobilvorbereitung,
    • brownie schrieb:

      dertelekomiker schrieb:

      Innen funktioniert das bei mir nicht. Da weiß ich aber auch nicht, ob das gehen muss. Wenn ich innen den Griff ziehe, ziehe ich die Tür ja theoretisch erstmal zu. Der Druck auf die Dichtung dürfte daher eher gering ausfallen.

      Mein Eos ist MJ 2008, EZ 30.05.2008

      Und wie steigst Du aus? Durchs Dach?

      Moin Brownie,

      wenn das ein Scherz war, solltest Du Smileys benutzen. Wenn nicht, meinen Beitrag lesen und verstehen... ;)

      Dort steht "erstmal", heißt: Durch die Betätigung des Türgriffes innen wird die Tür ja zunächst angezogen. In der Phase senkt sich die Scheibe dann ab und alles wird gut...

      Diese Problematik greift ja ohnehin eher selten, da man meist dann aussteigt, wenn man auch den Zündschlüssel abzieht.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Natürlich springt sie auf. Aber doch nicht vom Hingucken. Du ziehst doch am Türgriff. Wenn bei Dir die Scheibe natürlich erst dann absenkt, wenn die Tür bereits aufgesprungen ist, dann besteht wohl auch dort Handlungsbedarf. Bei mir senkt sie in dem Moment ab, wo der Schlossmechanismus auslöst und die Tür aufspringt. Die Diskussion ist aber ohnehin ziemlich theoretisch, da, wie bereits erwähnt, die meisten Aussteigevorgänge wohl nach dem Abziehen des Schlüssels erfolgen. Und bei den Beifahrern, die schon die Tür aufreißen, bevor der Fahrer fertig eingeparkt hat, hilft der beste Mikroschalter nichts, da dessen Reaktionszeit gegen solche Vollpfosten nicht anstinken kann... :D
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • First-Eco schrieb:

      Wir haben am Samstag den Test gemacht mit dem festhalten, weil es Modelle gab wo sich garnichts tat, bevor die Tür aufgemacht wurde.

      Deswegen das festhalten.


      Was eben nicht sein darf - defekt!

      Wenn die Tür aufgeht - geht das Innenlicht an und die Scheiben 100% runter ( wenn sie noch nicht runter gegangen sind wenn nur der Griff gezogen wurde - weil eben defekt ).
      Habe jetzt einen Eos ..........................
    • dertelekomiker schrieb:

      Ich habe mal ein Video dazu angefertigt. Dort könnt Ihr sehen, dass ich den Griff nur bis zum Widerstand des Schlossmechanismus ziehen brauche, bis sich die Scheibe absenkt.
      Hi Lutz,
      genauso muß es sein :!: :!: :!:
      Und so muß es auch von innen funktionieren :!: :!: :!:
      Egal wann ich aussteige. (Vielleicht möchte ich ja noch das Lied (mit abgezogenem Schlüssel) zu Ende hören
      Danke noch mal für den kleinen Filmbeitrag.
      Den werde ich mir dann (evtl. mit einer Tüte Popcorn) mit dem :) anschauen
      Gruß...
      Hannes



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • dertelekomiker schrieb:

      Innen funktioniert das bei mir nicht. Da weiß ich aber auch nicht, ob das gehen muss. Wenn ich innen den Griff ziehe, ziehe ich die Tür ja theoretisch erstmal zu. Der Druck auf die Dichtung dürfte daher eher gering ausfallen.

      Mein Eos ist MJ 2008, EZ 30.05.2008


      Hallo!

      Gleiches Verhalten bei mir. Außen am Griff leicht ziehen (beide Seiten), Scheibe senkt sich ab. Innen am Griff leicht ziehen (beide Seiten), Scheibe senkt sich nicht ab.
      Denke auch, dass das Verhalten normal ist, da man ja, wie Du schon schreibst, die Tür von innen nicht so ruckartig nach außen öffnet, als beim Ziehen von außen.

      Mein Eos ist EZ 04/2009 (MJ 2009).

      Viele Grüße, Tom
    • Klasse Video,

      damit renn ich gleich mal zu meinem :) der hatte das letzte Mal noch behauptet das es keine vorzeitige Absenkung gäbe
      Fragen ist Menschlich

      EOS Edition 2009, 2.0 TDI 140PS, DSG, DCC, XENON, RNS510 + DynAudio, Media-In, DWA, elektrische Sitze