Absenken der Seitenscheiben beim Betätigen des Türgriffs...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      mein 12/2007er Eos zickt leider auch auf beiden Seiten in Sachen Absenken der Seitenscheiben.

      Meine beiden Seitenscheiben bleiben ca 1 cm über der Dichtung stehen, wenn ich sie ganz runterfahren lasse. Drücke ich ein zweites Mal drauf, fahren sie komplett runter.

      Fehlerspeicher: Falsche/Keine Grundeinstellung oder Adaption

      Ich kann machen, was ich will. Anlernen funktioniert nie anders. Bei meinem Scirocco hab ichs ja auch hinbekommen, wo ist der Unterschied? :)

      Ich habe den Index C verbaut und mein Plan wäre jetzt die Aufrüstung auf H und die Bügel D, weil anders wirds wohl nicht hinhaun...
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • Das_Alphatier schrieb:

      Meine beiden Seitenscheiben bleiben ca 1 cm über der Dichtung stehen, wenn ich sie ganz runterfahren lasse. Drücke ich ein zweites Mal drauf, fahren sie komplett runter.
      Das ist beim EOS aber normal.

      Endpunkt Seitenscheiben bei Dachöffnung
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Ich seh schon, ich muss mich vom Scirocco umgewöhnen ;)
      Okay, dann bestell ich mir trotzdem die D Bügel und mach die H Steuergeräte rein, damit gabs zumindest im Scirocco nie Probleme...
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • So, hab mir mal die Zeit genommen für die Problematik. Beifahrerseite habe ich heute gemacht, funktioniert wieder einwandfrei :) Fahrerseite mach ich die Tage.
      Für den Laien wär das aber schon n kleiner Act, oder? Gibt ja nirgends ne Anleitung oder ähnliches. Mit dem Wissen vom Scirocco ists kein Thema, aber irgendwie bin ich schon von VW enttäuscht, dass sowas in Serie geht...
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • Die besagten Bügel mit Index D + Türsteuergeräten Index H getauscht, wie in der ersten Seite beschrieben.
      Habe leider nicht die Zeit es ausführlich zu beschreiben, festgehalten habe ich es allerdings. Hier mal die wichtigsten Bilder und Schritte.
      Auf Kabelbefestigung etc. brauche ich hfft nicht eingehen, ist selbsterklärend.

      Habe bei der Gelegenheit noch die Einstiegsleuchten mitgemacht (hatte leider keine W5W Birnen da ;) codieren muss ichs dann auch noch)

      Bei der Beifahrerseite muss man das Schloss nicht rausziehen, der Block hüpft von selber raus.

      1. Verkleidung abbauen: Rot - Schrauben, Gelb - Klipse
      1.JPG
      2. Schloss ausbauen Teil 1 - Danach den Seilzug aushängen, der Griff lässt sich nun nach vorne schieben und rausziehen.
      2.JPG
      3. Schloss ausbauen Teil 2
      3.JPG
      4. Aggregatsträger ausbauen Teil 1
      4.JPG

      5. Aggregatsträger ausbauen Teil 2
      5.JPG


      6. Bügel austauschen
      6.JPG
      7.JPG


      In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • ich brauche mal ganz schnell hilfe, habe leider ein Problem.. bin gerade am einbauen , nur habe ich wohl leider einen Falschen Lagerbügel gekauft, an dem neuen ist noch ein Kabelstrang inkl. Microschalter. der Alte hat aber kein Kabel und kein Microschalter?

      Neuer hat die Teilenummer 1K0837886A
      alter hat die Teilenummer 1K0837886


      ist für einen Eos von 2006?

      kann mir wer was dazu sagen ?
    • Ich hab auch mal noch eine Frage zum Thema Scheibenabsenkung.
      Beim Abziehen des Zündschlüssels sollen sich die Scheiben doch auch absenken (zumindest für einige sekunden).
      Ist das standardmäßig bei allen Baujahren bzw. kann das ein/ausgeschaltet werden?
      Bei mir funktioniert das nämlich nicht (Bj Aug.06).
      Die Scheiben werden nur über Türkontaktschalter und beim Entriegeln abgesenkt, so wie es 2006 serienmäßig war.

      Gruß René
    • Montag werde ich meinen Eos zur VW Werkstatt bringen zwecks 5-Jahres Inspektion plus Reparatur des Kurzhubs auf der Beifahrerseite (hatte beim Kauf vergessen, dies zu kontrollieren). Fahrerseite funktioniert problemlos.

      Ich hatte der Werkstatt vorab den ETKA screenshot mit dem Lagerbügel geschickt. Die meinen aber der Microschalter wäre Teil des Türriegels/ Schlosses und nicht des Lagerbügels - einen Lagerbügel hätte hier noch nie jemand als Ersatzteil bestellt ...

      Warten wir mal ab, was der Montag bringt.
      Bj. 2010, 211 PS FSI :cscgr:
    • Okay, manche Dinge sind überall gleich ...

      Die Funktion der Beifahrerseitenscheibe wurde von den Mechanikern als korrekt empfunden. Als ich dem Kundendienstmitarbeiter dann den Unterschied zwischen Fahrer- und Beifahrerseite demonstrierte, sah er dann ein, dass die Beifahrerseite wohl nicht in Ordnung ist.

      Also werde ich nach meinem Urlaub nochmal vorbeischauen. Man wird wohl erstmalig einen Lagerbügel nach NZ importieren müssen.
      Bj. 2010, 211 PS FSI :cscgr:
    • Hallo,
      habe heute das Türsteuergerät von 1Q0959701C auf Index H aufgerüstet und einen Lagerbügel Index B verbaut und codiert. War bisschen Arbeit mit umpinnen aber ging.Alles funktioniert wieder, nun ist es bei mir so das im Kanal 008 der Innengriff als betätigt angezeigt wird wenn ich aussen am Griff ziehe. Verkabelungsfehler alles schon geprüft passt alles :( Hatte scho mal jemand hier das Problem :(? Danke für Hilfe :)
    • EOSinNZ schrieb:

      Okay, manche Dinge sind überall gleich ...

      Die Funktion der Beifahrerseitenscheibe wurde von den Mechanikern als korrekt empfunden. Als ich dem Kundendienstmitarbeiter dann den Unterschied zwischen Fahrer- und Beifahrerseite demonstrierte, sah er dann ein, dass die Beifahrerseite wohl nicht in Ordnung ist.

      Also werde ich nach meinem Urlaub nochmal vorbeischauen. Man wird wohl erstmalig einen Lagerbügel nach NZ importieren müssen.
      Okay, update:

      Nach Diskussion mit dem VW-Reparaturchef wurde ein kompletter Türschlossmechanismus bestellt, da in keinem System der Mikroschalter dem Lagerbügel zugeordnet werden konnte (Kostenpunkt ca. NZD 450). Verweis aufs Forum zwecklos.

      Nach anscheinend umfänglichen Testen (?), Auslesen vom Fehlerspeicher und Demontage der Türverkleidung (Kostenpunkt NZD 240) stellte sich dann heraus, dass ... es am Lagerbügel liegt.

      Dieser wurde nun bestellt uns soll in zwei Wochen eintreffen. Wegen der heutigen Kosten von NZD 240 werde ich nochmal nachhaken, wenn die Rechnung kommt - erscheint mir recht teuer in Anbetracht der Tatsache, dass die Fehlerdiagnose ja eigentlich recht simpel hätte sein sollen.
      Bj. 2010, 211 PS FSI :cscgr:
    • Hallo,

      wenn es kalt ist spinnt die Festermeschanik bei meiner EOS ab und zu, nicht immer aber immer mal wieder.

      Die Fenster fahren dann nicht mehr komplett hoch, den Wagen in der Kälte mit teil geöffneten Fenster stehen zu lassen ist ja nicht gerade optimal.

      Was interessant ist wenn man ganz runter fährt und wieder hoch stehen die Fenster nicht unbedingt in der Stellung des kurzen runterfahrens, sondern etwa doppelt so tief (auch nicht immer).

      Hat jemand ähnliche Probleme? Gibt es Lösungen dazu.

      Mit etwas Glück fahren die Fenster irgendwann doch wieder in die richtige Lage und sind dann geschlossen, aber das ist halt Glücksache.

      Viele Grüße bis bald

      Matthias
      EOS 2.0 TDI DSG find ich gut! :littleangel*

      Im alten Weltbild war Astraios der Chef von EOS, heute Lebensabschnittsgefährte.

      Viele Grüße Matthias :eoshellblau: 2008er nicht neu aber selbst bezahlt :com:
    • Hallo Gerd,

      besten Dank :super: das mache ich und hoffe, dass es hilft, ansonsten denke ich kann ich darüber wenn es wieder mal nicht funktioniert, geregelt hin bekommen, dass es wieder OK ist und kein Fenster offen bleibt. ;-wech)

      Vielen Dank, viele Grüße

      Matthias
      EOS 2.0 TDI DSG find ich gut! :littleangel*

      Im alten Weltbild war Astraios der Chef von EOS, heute Lebensabschnittsgefährte.

      Viele Grüße Matthias :eoshellblau: 2008er nicht neu aber selbst bezahlt :com: