Absenken der Seitenscheiben beim Betätigen des Türgriffs...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jaaaa !! Es sind aus heiterm Himmel vier Türclips abgebrochen, sodas es klapperte , wie ne Alte Tür. Hupe zum 2. Mal defekt.

      An dem 85 er Golf Cabrio was ich hier habe, muß ich weniger schrauben als am Eos. Qualität halt. Und weniger Elekrtik Fummel und Technik ist halt eben mehr.

      Jetzt könnte ich den Lagerbügel ja tauschen, ich weiss nur nicht wofür, es wird eh wieder, mit der Zeit nicht funzen. Ich bleib beim Schlüssel drücken. Batterien tauschen ist einfacher als den , ganzen anderen Mist wechseln.

      Aber es hat sich was geändert, langsam fang ich an die Eosine ;love2* zu haben. Sie sorgt immer dafür das ich bei ihr auf dem neusten Stand bleibe. :lachen:
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Hurra... es geht wieder...

      es gibt sie doch noch, die :) mit Herz.

      Vorgeschichte:
      nachdem ein Meister eines (nicht hier zu nennenden) Hamburger VW Hauses Stein und Bei geschworen hat, dass meinn EOS, BJ 2010 die automatische Scheibenabsenkung beim Betätigen des Türgriffes nicht hat ("...hat man nur wenn man KESSI hat ..." so'n Schmarrn...) und auch nicht auf Tips von mir hier aus dem Forum reagierte (Aussage: "... die in den Foren schreiben ja 'eh nur Sch***...") habe ich einen wirklich netten und bemühten Meister eines anderen Hamburger VW Autohauses getroffen.

      @Mods: kann/darf ich das Autohaus und den Meister hier im Forum nennen?

      Er hat sich des Themas intensiv angenommen, mit mir mehrmals telefoniert, war sehr freundlich und hat mit Hilfe der sehr guten Doku hier (dank an alle und an Uwe) tatsächlich den Fehler behoben: Lagerbügel getauscht.

      Jetzt funktioniert es wie gedacht ... und ich bin happy. :happy:

      Falls also in Hamburg EOS Fahrer/innen sind, die dieses Problem haben, ich gebe gerne die Info weiter (auch als PM) wie der Meister heisst und um welches Autohaus es sich handelt.

      ciao
      sealpin
    • Hallo,

      ich habe ehrlich gesagt keine Lust 45 Seiten zu lesen, weil es doch ne große Menge ist und viel durcheinander geschrieben wird. Jeder erzählt von seinem eigenen Problem. Das ergeht mir jetzt nicht anders, weil leider nicht kurz und bündig zusammengefasst ist welches Baujahr sich wie verhalten muss.

      Ich habe aufgeschnappt das es ein und zweistufige Microschalter geben soll? Stimmt das und was kann der zweistufige dann besser?
      Muss die Funktion des Scheibenabsenkens sowohl vom äusseren und inneren Hebel erfüllt werden?
      Auf den ersten Seiten stand das jeder EOS die Funktion des Scheibenanbsenkens haben soll, ist das so?

      Bei meinem EOS Baujahr 2007 Modelljahr 2008 geht die Fenster erst mit dem Aufspringen aus dem Schloß auf.
      Unterbinde ich das Aufspringen indem ich die Tür ins Schloß drücke und am Griff ziehe, fährt die Scheibe runter.
      Müsste das nun bei einem Modelljahr 2008 anders sein? Ich stelle es mir so vor das Innengriff und Aussengriff denselben Mikroschalter bedienen und dieser halt eher ansprechen müsste

      Wenn ich wüsste das alle Infos in den 45 Seiten wirklich stimmen, würde ich mal eine Liste erstellen welches Baujahr wann welche Funktion erfüllen muss.
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • ollisun schrieb:

      Wenn ich wüsste das alle Infos in den 45 Seiten wirklich stimmen, würde ich mal eine Liste erstellen welches Baujahr wann welche Funktion erfüllen muss.

      Moin,

      ich habe auch keine Lust, die 45 Seiten nachzulesen. Aber wenn ich mich nicht irre, gibt es so etwas schon im Verlauf dieses Threads.
      Unser User "Südschwede" hat darüber schon ausreichend geschrieben. Sorry, aber wenn es jetzt wieder losgeht, haben wir bald wieder 45 Seiten und die Verwiirung ist noch größer.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • ollisun schrieb:

      Ich habe aufgeschnappt das es ein und zweistufige Microschalter geben soll?

      Kenne ich so nicht, die Schaltpläne geben auch nur einen "einfachen" Mircoschalter an.

      ollisun schrieb:

      Muss die Funktion des Scheibenabsenkens sowohl vom äusseren und inneren Hebel erfüllt werden?

      Nur Aussentürgriff.

      Die Zusammenfassung : Absenken der Seitenscheiben beim Betätigen des Türgriffs...
      und schon im ersten Beitrag steht : "Gesammelte Informationen"
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:

      ollisun schrieb:

      Ich habe aufgeschnappt das es ein und zweistufige Microschalter geben soll?

      Kenne ich so nicht, die Schaltpläne geben auch nur einen "einfachen" Mircoschalter an.


      Steht hier im Thread auf der ersten Seite in diesem Beitrag

      Tubby schrieb:

      Angeblich hätte man die Tür zerlegt und festgestellt, dass mein Auto noch nicht über den zweistufigen (?) Mikroschalter verfügt sondern nur über den einstufigen


      Deswegen ja mein Einwand das ich mir ungerne 45 Seiten durchlese, wenn nicht jede Aufzählung richtig ist. Ich weiss unmöglich nach 45 Seiten lesen was stimmt und was nicht :huh:


      Also vor Baujahr 2007 gibt es das Scheibenabsenken nicht, oder wie olese ich das raus aus Deinem Link?
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • So wie es ist steht in der Zusammenfassung, das sind die Fakten ;)
      Wie man das ganze ohne Zerlegen der Tüverkleidung mit VCDS feststellen kann steht auch in der Zusammenfassung.

      Auf Aussagen von VW-Werkstätten mit "Angeblich" :rolleyes:
      Durchsichtiger wird das Thema ab hier : klick
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Easterhazy schrieb:

      Nur mal für die Statisik - mein MJ2010 senkt die Scheiben bereits vorsorglich ab, wenn der Wagen per ZV geöffnet wird, ebenfalls wenn man den Zündschlüssel abzieht. Er fährt sie allerdings zeitnah nach ca 10-15 Sec. auch wieder hoch, wenn keiner ein- oder aussteigt.
      Beim Türgriff-Betätigen fahren sie (wenn sie noch/wieder oben sind) auch runter - aber meistens greift schon die ZV/Zündschlüssellogik. Das haben hier auch schon andere berichtet - mit älteren MJ. Gibt es die Funktion dann garnicht bei Dir?

      Wenn ich mich recht erinnere, war das sogar bei meinem damaligen End´2006er so...
      BMW E88 118i Cabrio + Ford Kuga TDCI Titanium
      Ex: VW Eos 2.0 FSI, Ford S-Max TDCI, Golf V 1.4 TSI United, VW Eos 1.6 FSI, Smart Fourfour 1.3 Pulse, Ford Fiesta MK6, Ford Mondeo MK3 TDCI, Opel Corsa B, Ford Mondeo MK2, Opel Corsa B, Opel Astra F, BMW E30 318i M-Paket, Peugeot 205 Look
    • so mal eben die olle Kamelle aufwärmen.

      Wen wundert´s meinen Eos hat auch erwischt.
      Beifahrerseite funktioniert wunderbar. Leicht am Griff gezogen, die Scheibe flutscht runter....
      Fahrerseite, die Scheibe senkt sich erst dann, wenn die Tür aus dem Schloss fällt.

      Kommenden Freitag will sich ein FREUNDLICHER ans Werk machen.
      Natürlich habe ich gleich mal auf das Forum verwiesen, er schien an den Infos interessiert zu sein.
      Ich soll die Ausdrucke mal vorlegen, Donnerwetter.....

      Ich werde berichten.

      ;-winke
      Nr. 1 :eosschwarz: Nr. 2 :eosschwarz:
      und nu
      Nr. 3 :eosweiss:
    • Zu diesem Thema habe ich auch mal eine Frage.
      Ich denke es ist allen bekannt, dass wenn man den Schlüssel abzieht oder den Wagen mit der Fernbedienung öffnet, die Scheiben eben dieses bisschen runter gehen. Kann man das abstellen? Gerade bei Regen kommt manchmal doch einiges an Wasser ins Auto, was ich ein wenig nervig finde, vor allem auf der Beifahrerseite wo bei mir eher selten jemand einsteigt.

      Danke schon mal

      Grüsse
      EOS Exclusiv TDI 2011

      :eosblau: ::47
    • TheSmiler schrieb:

      Ich denke es ist allen bekannt, dass wenn man den Schlüssel abzieht oder den Wagen mit der Fernbedienung öffnet, die Scheiben eben dieses bisschen runter gehen. Kann man das abstellen? Gerade bei Regen kommt manchmal doch einiges an Wasser ins Auto, was ich ein wenig nervig finde, vor allem auf der Beifahrerseite wo bei mir eher selten jemand einsteigt.
      Du kannst zwar per Einzeltüröffnung verhindern dass sich beim Öffnen per FB die Beifahrerscheibe absenkt, beim abziehen vom Zündschlüssel senken sich jedoch beide Scheiben ab und das lässt sich nicht ändern :S

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)
    • derThor schrieb:

      Sonst würde jedes Mal die Scheibe aus der Dichtung "herausgerissen" 8|

      Und spätestens beim tatsächlichen Öffnen der Tür tropft dann eh was rein. Dann lieber heile Dichtungen und die Wassertropfen ein paar Sekunden früher...
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • dertelekomiker schrieb:

      derThor schrieb:

      Sonst würde jedes Mal die Scheibe aus der Dichtung "herausgerissen" 8|

      Und spätestens beim tatsächlichen Öffnen der Tür tropft dann eh was rein. Dann lieber heile Dichtungen und die Wassertropfen ein paar Sekunden früher...

      dertelekomiker schrieb:

      Zitat von »derThor« Sonst würde jedes Mal die Scheibe aus der Dichtung "herausgerissen"
      Und spätestens beim tatsächlichen Öffnen der Tür tropft dann eh was rein. Dann lieber heile Dichtungen und die Wassertropfen ein paar Sekunden früher...


      @TheSmiler:
      noch schlimmer ist es für die Scheibe beim Schließen der Tür - die knallt ohne Absenkung gegen die Türdichtung und geht auf Spannung. Im kalten Zustand hätte ich Bedenken, daß das Glas nachgibt und bricht - dann regnet es erst recht ins Auto. :(

      Grüße
      Wolfgang
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Bis gestern habe ich nicht gewusst das es diese Funktion überhaupt gibt ?(

      Und siehe da, auf beiden Seite klemmte der Schalter. Gangbar gemacht und leicht gefettet. Mal schauen wie lange es funktioniert.

      Gestern beim Dachpflegeworkshop waren es doch einige, wo es gar nicht, oder nur auf einer Seite funktioniert hat.
      Dateien
      • IMG_3107.JPG

        (380,08 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )