Absenken der Seitenscheiben beim Betätigen des Türgriffs...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ;klatsch2* Jaaaaa, der absolute Überhammer. Danke noch mal für den kleinen "Schubs", Hongar.
      Nach zahlreichen Gewissensbissen und langem Hin-und-Her hab ich's eben gewagt, die Abdeckung abgenommen, ein wenig rumgespielt, eingesprüht, zusammengebaut... und siehe da... Die Funktion existiert!! ;klatsch2*
      Bin natürlich totglücklich ... ... dass ich damals den Torx 20 gekauft habe ;) Den man übrigens braucht um die Schraube nicht zu weit herauszudrehen. Ich hab bei jeder Umdrehung gefiebert, dass bloß nichts in die Tür fällt. Aber Entwarnung: Alles Bestens. Hätte jemand gesagt, dass man das so wunderbar spürt, wenn das Bajonett lose ist, wär das schweißfreier gegangen. :thumbup: Hach, bin ich glücklich!

      Trotz allem: Ist das auf der Fahrerseite analog durchführbar oder muss man hier etwas beachten, da hier ja ein richtiges Schloss drin ist und nicht nur die Beifahrerattrappe?
      VW Eos 2.0 TDI (Common Rail) - Edition 2010
    • Scheiben absenken bei leichtem Zug am Türgriff

      Hallo Zusammen,

      VW behauptet das mein EOS Bj. 05/2009 die Funktion "Scheibe absenken bei leichtem Zug am Türgriff" nicht hat.
      Die Autos auf dem Hof machen das nicht, Ihrer hat das auch nicht.
      Obwohl ich eine Anschlussgarantie habe soll ich als Kunde nun nachweisen das die Funktion in meinem Auto vorhanden war.

      Wer kann Helfen.

      Danke im Voraus.

      EOS-2.0TDI

      "Alles ist möglich, vorausgesetzt, daß es genügend unvernünftig ist."

      Niels Bohr (1885-1962), dän. Physiker
      ;dance
    • Hallo,

      meine Eosine ist aus 06/09 und hat die Funktion.

      EOS-2.0TDI schrieb:

      Hallo Uwe,

      den thread hatte ich schon, vielen Dank für die Info.

      Wir werden sehen wie es weitergeht.

      EOS-2.0TDI
      Ich frage mich übrigens ob in diesem Thread,den du schon hattest, nicht die Antwort hervor geht und ob dieser neue Thread dazu gehört und man vielleicht eine Zusammenführung machen sollte.
    • Hat denn jemand Bilder vom Microschalter,

      wo isr er befestigt,

      angeblich gibt es 2 Positionen a) ein Doppelschalter an der Schlossfalle b) ein 2ter Microschalter irgendwo in der Tür.

      Kann man die Microschalter von oben durch das offene Fenster mit einem Endoskop sehen ?

      Wie bekommt man die Türverkleidung ab ?

      Vielen Dank für Eure Hilfe.
      "Alles ist möglich, vorausgesetzt, daß es genügend unvernünftig ist."

      Niels Bohr (1885-1962), dän. Physiker
      ;dance
    • Bingo! Ein weiterer VW-Händler hat die Qualifikation "Aufgeklärter EOS-Türgriff-Scheibenabsenkung-Mängelbeseitiger" erreicht...

      Hallo zusammen!

      So. Jetzt ist es doch endlich "amtlich".
      Nach erstem fehlgeschlagenen Reparaturversuch teilte mir der Meister mit, dass laut VW der EOS diese Funktion nicht habe (s. 856).
      Mit Verweis auf die eindeutigen Beiträge in diesem Forum konnte ich ihn dann aber doch soweit überzeugen, dass er mit dieser Information nochmals die VW-Technik angeschrieben hat. Und - oh Wunder - er bekam die Bestätigung.

      Bis zum nächsten Reparaturtermin muss ich jetzt erstmal die Fenster öffnen, um die Fahrertür zu entriegeln. Da hat sich wohl jemand gedacht, dass die Tür ja sowieso wieder zerlegt wird... *popo;-

      Jedenfalls ist das Thema endlich geklärt! :P

      Gruß

      Claudio

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fremoc ()

    • Lagerbügel /Mikroschalter 3x in 3 Monaten getauscht

      Hi,

      hatte ja auch das problem, daß erst behauptet wurde mein 05/2008 könne das nicht.

      Bis es dann im VW Center Landshut behoben wurde.(Beide Seiten)

      Hat dann einige Wochen funktioniert - dann Beifahrererseite defekt - ca. 4 Wochen später wieder defekt - nun funktionerts schon seit 2 Wochen - :)

      wurde übrigends immer auf Gebauchtwagen, bzw, Ersatzteilgarantie behoben.

      Beim letzten Tausch habe ich mir den Lageerbügel mal zeigen lassen .

      Kunststoffformteil mit federnd gelagertem Bügel, der auf den eingegossenen 08/15 Mikroschalter drückt.

      Der Stempel des Schalters war einfach fest eingedrückt und kam beim Betätigen des Hebels nicht raus, also Kontakt bleibt geschlossen (gehe davon aus, daß es ein Schliesser ist, Grundzustand betätigt/geschlossen)

      Wenn das noch öfter nervt baue ich einen Reedkontakt in das Ding ein.

      Der Aufbau ist dermaßen billig, es ist wirklich eine Schande, daß VW das nicht in den Griff bekommt.

      Stattdessen lautet die Divise: abwimmeln und verschleiern

      Grüsse

      Hein
    • Hallo zusammen,

      allen, die halbwegs handwerklich begabt sind, kann ich nur nochmals die Reparatur gemäß Beitrag #829 empfehlen. Geht schneller als die Fahrt zum Freundlichen und hält bei uns jetzt schon 9 Monate :)

      Grüße
      Thomas
    • Scheibenabsenkung funktioniert wieder.

      Hallo Zusammen,

      nachdem 4 Gebrauchtwagen auf dem Hof diese Funktion nicht hatten, folgte beim Freundlichen der Schluß, dass hat das Kundenauto dem zu folge auch nicht. Basta.
      Ich wurde aufgefordert den Nachweis über die Funktion zu erbringen, Zeugenaussagen (Meine Frau, Meine Kinder, etc. ) wurden nicht akzeptiert.
      Dann wurde es spannend, nach einer Terminabsprache sollte Samsatgs um 8:00 Uhr die Fahrertür geöffnet werden, ist der Mikroschalter da zahlt VW, ist er nicht da zahlt der Kunde.
      Der EOS stand pünktlich um 8:00Uhr mit unterschriebenem Auftrag vor der Werkstatt-Tür, was aber niemanden kümmerte, um 8:15 Uhr hatte sich die Sache dann für mich erledigt, ich bin dann unverrichteter Dinge nach Hause gefahren.
      Nach mehreren erfolglosen Telefonaten mit dem Freundlichen war man der Meinung bei einem vereinbarten Termin müßte ich doch mindestens 25 Minuten warten bis sich jemand der Sache annimmt!!!.
      Nach diversen Telefonaten mit der VW-Hotline hieß es immer als erste Reaktion: "Die Funktion habnen doch alle mit rahmenlosen Scheiben." Der nächste Ratschlag war: "wechseln Sie den Händler", nach dem Tip folgte noch ein "möglichst einen früheren EOS-Stützpunkt" und das wars.
      Gesagt , getan, der freundliche "90-jährige in Oberhausen" brauchte weder Informationen von VW noch irgentwas anderes als die Fahrgestellnummer.
      Nach Besichtigung durch einen Kompetenten Mitarbeiter wurden die Teile bestellt, der Terminanruf erfolgte wie vereinbart und wer glaubt es, nach ca 3,5 Std. Reparatur erfolgte die Fertigmeldung.
      Es ist schon seltsam "das eine nicht vorhandene Funktion" durch Austausch des Mikroschalters und des Bügels in "so kurzer Zeit" auf beiden Türseiten behoben werden kann.

      Die Arroganz und vollkommene Selbstüberschätzung einzelner Kundendienstmitarbeiter (die dem Kunden ganz klar zeigen wollen wer hier die Ahnung hat) wird das größte Hindernis auf dem Weg zum größen Autobauer sein,
      beruhigend ist, dass es auch die kompetente und freundliche Version der Mitarbeiter gibt, man muß nur lange genug dran bleiben und suchen, suchen, suchen

      Grüße EOS-2.0TDI
      "Alles ist möglich, vorausgesetzt, daß es genügend unvernünftig ist."

      Niels Bohr (1885-1962), dän. Physiker
      ;dance
    • Hallo,

      da meiner EZ 12/2006 Absenken der Scheiben erst nach öffnen der Tür macht, was eindeutig zu spät ist, hab ich mich entschlossen den Microschalter nachzurüsten. Ich habe mit VCDS ausgelesen und habe noch ein älteres STG bei mir drinnen:

      Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: PCI\1K0-959-702-MIN3.lbl
      Teilenummer SW: 1Q0 959 702 D HW: 1Q0 959 702 D
      Bauteil: Tuer-SG 004 1203
      Codierung: 0000180
      Betriebsnr.: WSC 00020 000 00000
      VCID: 366854EA415C5C9

      Ich hab mir grad beim Auktionator 2 gebrauchte Fensterhebermotoren mit STG´s gekauft die folgende Endnummern haben und aus 2009 sind:

      Teilenummer: 1Q0959701F 1K0959793R und Teilenummer: 1Q0959702F 1K0959792R

      Da bei mir sicher der Lagerbügel mit Microschalter fehlt benötige den noch vom :) .

      Brauch ich nun den Lagerbügel mit Index B und 180 Ohm oder den mit Index D mit 0 Ohm ?

      Warum ich den Aufwand mache, ganz einfach meine Frau und ich sind es gewohnt die Tür normal aufzumachen. Beim Aufschliesen fahren zwar die Scheiben runter und da ist alles paletti. Wenn aber der Wagen aufgeschlossen ist und die Scheibe nach ca. 1 Min. wieder von selbst rauffährt und man dann die Tür normal öffnet, bleibt jedesmahl die Scheibe in der Dichtung hängen und ich habe Angst das da mit der Zeit die ganze Fenstermechanik kaputt geht. Außerdem funktioniert das Regenschliesen noch nicht obwohl der Sensor nachgerüstet ist und alles sauber codiert wurde, autom. Wischen und Tunnellicht geht einwandfrei . Ich denke das dies auch mit dem TSG und dessen Softwarestand zusammenhängt.

      Gruß

      Thomas
    • Hallo,

      ist es nicht einfacher darauf zu achten bevor man die Tür öffnet, und vorsichtig die Tür öffnet wenn die Scheibe oben ist??? Den Aufwand zu betreiben ist aus meiner Sicht etwas übertrieben!!! (Ist aber auch nur meine Meinung)

      Ich habe mir vor kurzem die Einzeltüröffnung rauscodiert, so das beide Scheiben runterfahren beim öffnen.





      Gruß

      Klaus
    • silvercircle schrieb:

      ch hab mir grad beim Auktionator 2 gebrauchte Fensterhebermotoren mit STG´s gekauft die folgende Endnummern haben und aus 2009 sind:

      Teilenummer: 1Q0959701F 1K0959793R und Teilenummer: 1Q0959702F 1K0959792R

      Da bei mir sicher der Lagerbügel mit Microschalter fehlt benötige den noch vom .

      Brauch ich nun den Lagerbügel mit Index B und 180 Ohm oder den mit Index D mit 0 Ohm ?


      Lagerbügel hängen vom Firmwarestand der Türsteuergeräte ab : Absenken der Seitenscheiben beim Betätigen des Türgriffs...
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • bartsimpson78 schrieb:

      Hallo,

      ist es nicht einfacher darauf zu achten bevor man die Tür öffnet, und vorsichtig die Tür öffnet wenn die Scheibe oben ist??? Den Aufwand zu betreiben ist aus meiner Sicht etwas übertrieben!!! (Ist aber auch nur meine Meinung)

      Ich habe mir vor kurzem die Einzeltüröffnung rauscodiert, so das beide Scheiben runterfahren beim öffnen.





      Gruß

      Klaus

      Stimme dir zu, der Aufwand ist mir persönlich viel zu hoch, dafür das es meistens noch nicht mal auf dauer funktioniert.

      Ich drücke schon seit Jahren vorher immer auf den Schlüssel (lass das Auto schon mal offen, aber ziehe immer den Schlüssel ab ) das geht gut. Und hat die selbe Wirkung.

      Da ich ja regelmässig an der Eosine rumschrauben muss :thumbsup: hab dazu keinen Bock. ::54
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS