Absenken der Seitenscheiben beim Betätigen des Türgriffs...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      kleines Update: bei meinem 05/2008 sind index E Steuergeräte mit SW 1211 verbaut.

      d.h. mein Unfreundlicher hat mir wieder Quatsch erzählt, als er behauptete meine Steuergeräte können das nicht.

      Werde mir nun einen fähigen Händler suchen der auch gewillt ist diesen Fehler zu beheben.

      Kennt ihr einen im Raum Freising, Erding, Landshut ??

      Vielen Dank

      Hein
    • Hein schrieb:



      d.h. mein Unfreundlicher hat mir wieder Quatsch erzählt, als er behauptete meine Steuergeräte können das nicht.


      das ist immerwieder ein gern genommenes argument. hab ich schon sooooo oft gehört. viele wissen einfach nicht das das funktioniert weil ihre kisten aufm hof alle nicht in ordnung sind. war jetzt zur großen inspektion bei nem anderen händler bei dem ich noch nie war und hab die beifahrerseite (mal wieder) mitmachen lassen. da wollte auch schon ansetzen und sagen das der wagen das nicht kann. aber zum glück funktioniert als argumentationshilfe meine fahrerseite immer.
    • Hi,

      ja, heute ist der EOS bei VW Echbichler in Landshut, man hat mich heute angerufen und berichtet, die Lagerbügel müssten getauscht werden.

      Dies wir morgen erledigt.

      Werde berichten wie`s ausgeht.

      Bisher macht man dort einen sehr kompetenten Eindruck - ich bin guter Hoffnung :)

      Gruß

      Hein
    • Hein schrieb:

      ja, heute ist der EOS bei VW Echbichler in Landshut, man hat mich heute angerufen und berichtet, die Lagerbügel müssten getauscht werden.

      Dies wir morgen erledigt.

      Werde berichten wie`s ausgeht.

      Bisher macht man dort einen sehr kompetenten Eindruck - ich bin guter Hoffnung :)
      ...ich bin wirklich froh, dieses problem endgültig gelöst zu haben!
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Hi,

      nein, ist kein EOS Stützpunkt (hier im Forum gabs mal eine Liste)

      wobei das, glaube ich, eh überholt ist, m.W. gibt es keine expliziten EOS Stützpunkte mehr.

      Aber in Landshut wurde mir nun perfekt geholfen. Lagerbügel erneuert und, ach Wunder, der Kurzhub funktioniert.

      Kann VW Eichbichler nur empfehlen, zuvorkommend, kompetent, schnell und über Garantie abgewickelt.

      Auto zusätzlich gewaschen und gesaugt. Die haben nun einige Stammkunden mehr :)

      Bei Bedarf kann ich per PM auch den Serviceberater nennen, der kennt das Thema ja nun. ;)

      Frohes Fest und einen Guten Rutsch (nicht wörtlich :) )

      Hein
    • Hallo,

      ich hatte unsere Eosiene letzte Woche zur Inspektion beim Freundlichen und habe in diesem Zusammenhang
      mal gefragt warum die Fenster erst ein Stück runter fahren wenn die Türen ein Stück geöffnet werden,
      da ich beim aktuellen Beetle festgestellt habe, dass die Fenster bereits beim Betätigen des Türgriffs
      runter fahren.

      Als ich den Wagen dann wieder abgeholt habe wurde mir gesagt, dass die Fensterabsenkung bei meinem
      Fahrzeug über die Schlossfalle funktionieren würde und es daher korrekt ist, dass die Fenster erst so
      spät absenken.

      Ach ja, es handelt sich bei unserem Eos um einen 1,4 TSI, EZ 04/2010

      Ehrlich gesagt kann ich diese Aussage nicht glaube und hätte gerne Eure Meinung dazu gehört.
    • ... es ist in diesem Beitrag jetzt so viel zu diesem Thema geschrieben worden, aber die Werkstätten weigern sich immer noch hartnäckig von den Erfahrungen in Foren zu lernen. Lies aufmerksam was in diesem Beitrag geschrieben steht und Du hast alle Informationen um Deinem "Freundlichen" zu überzeugen.

      Hinweis: Ich fahre eine "alte" EOSine mit EZ 03/2008 - Fensterabsenkung mit leichtem Griffziehen funktioniert, war aber schon mehrfach defekt und ich habe es zweimal auf Kulanz und das dritte Mal auf eigene Kosten machen lassen (Lagerbügel). Es ist immer noch eine Schwachstelle im System...

      ...aber ehrlich gesagt: es gibt schlimmere Probleme auf der Welt, man kann auch ohne leben und viel Spaß haben beim offen fahren.

      LG
      Proppi
    • boschinger schrieb:


      Laut "Eigenaussagen" von VW gibt es die Funktion auch erst seit Modelljahr 2010, von daher muss das gehen. :D


      naja so ganz richtig kann die aussage ja nicht sein. weil meiner ist ja mj 2009 und wenn es mal funktioniert, dann gehts auch bei meinem. übrigens hat sich neulich mein fensterheber verabschiedet. er ist immer langsamer geworden und dann war er auf der hälfte des weges fest. gab auf garantieverlängerung ein neues fensterhebergestell. also wie oft bei mir schon die tütverkleidungen runter waren..... ;-spin;

      edit: ahh ja, die ausage mit ab mj 2010 war bestimmt mit ironie von dir, sorry hatte ich überlesen im eifer des gefechts. :D
    • Es funzt wieder !!

      Wir hatten unseren Eos heute nochmal beim Freundlichen um ein paar Dinge erledigen zu lassen bei denen zum
      Inspektionstermin die Ersatzteile nicht auf Lager waren. Vor dem heutigen Termin hatte ich nochmal darauf hingewiesen,
      dass der Wagen, entgegen seiner Aussage bei der Inspektion, über die Absenkungfunktion der Fenster verfügen muß.
      Hatte mich ja schließlich hier im Forum schlau gemacht ;)
      Der Kundendienstmeister hat sich daraufhin wohl auch nochmal mit dem Thema beschäftigt und die passenden Ersatzteile
      bestellt und heute parat gehabt.

      Lange Rede kurz Sinn, die Reparatur war erfolgreich und seit heute senken sich die Fenster wieder direkt beim kleinsten
      Zug am Türgriff ab :thumbup:

      Bin sehr zufrieden, zumal der Freundliche auch gleich eine neue Motorraummatte (hang an den Haubenrändern runter)
      und einen neuen Gebläsemotor eingebaut hat, weil dieser bei den extrem niedrigen Temperaturen der letzten Tage
      leichte Geräsuche gemacht hat.

      Bei der neuen Motorraummatte ist mir augefallen, dass diese nun eine Art Hitzeschutzblech hat, was die alte
      Matte nicht hatte. Wozu soll das gut sein ?
    • Händler ist willig - aber beim Hersteller sitzen wohl berufene Ahnungslose...

      Hy!

      Ich war vor ein paar Wochen beim EOS-Stützpunkt, um einige Mängelchen beseitigen zu lassen, u.a. eben das TürgriffScheibenabsenkenproblem.

      Der Meister hat das Problem umgehend als Magel anerkannt und einen neuen Termin vereinbart, weil kein Ersatzteil vorrätig war.

      Bei Abholung wurde ich enttäuscht, die Funktion war noch immer defekt. Am nächsten Tag erklärte mir der Meister, sie hätten die Türgriffe erfolglos ausgetauscht. Bei Rückfrage im Werk wurde ihm erklärt, dass es diese Funktion garnicht gäbe.... :?: :!: :?: :!:
      Ich wies auf die gute Dokumentation in diesem Forum hin, was er sich anschauen wollte. Aus Zeitrgründen habe ich das Thema noch nicht weiter verfolgt.

      Was sagen die kompetenten EOS-Kollegen und Kolleginnen dazu :?:

      Gruß

      Claudio
    • Fremoc schrieb:

      Bei Rückfrage im Werk wurde ihm erklärt, dass es diese Funktion garnicht gäbe.... :?: :!: :?: :!:
      Hallo Claudio,

      in diesem Thread sind so ziemlich alle Erlebnisse und Begebenheiten beschrieben, die in dieser Angelegenheit nur möglich sind. Ich habe mich zeitweise an der Diskussion sehr engagiert beteiligt. Ich habe diverse Werkstattaufenthalte erlebt, mich mit meiner Werkstatt auseinandergesetzt und auch Kontakt zu VW aufgenommen. Die Scheibenabsenkung ist möglich!!!!
      Zur Veranschaulichung für Dich, weise ich auf zwei meiner Beiträge hin, die meine Erlebnisse mit der Werkstatt und VW wiedergeben: Klick hier und Klick hier
      Ich glaube, in dieser Angelegenheit ist einwandfrei und nachhaltig bewiesen, daß eine Scheibenabsenkung (manchmal erst nach Nachbesserung) möglich ist. In nunmehr 858 Beiträgen, teilweise von Fachleuten erstellt, kann VW einfach diese Funktion nicht mehr als "nicht möglich" ablehnen. Du solltest Dir die Zeit nehmen, diesen sehr informativen Thread zu lesen, dann hast auch Du keine Zweifel mehr an der Funktion und Deine Werkstatt, sowie VW keine Argumente, die Funktion zu leugnen.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Nach 858 Beiträgen, 43 Seiten, zirka drei Stunden Lesezeit und dem ein oder anderen Streit während des Threads bin ich nun zumindest da angekommen euch erst mal zu danken für die vielen Infos und die gigantische Recherchearbeit, die ihr alle reingesteckt habt! Top-Deluxe! :thumbup:

      Leider gehöre ich mit meinem Edition 2010 er Modell auch zu den "Geplagten", bei denen der Kurzhub nicht wie in der Theorie funktionieren soll. Bei der Inspektion wies ich auf diesen Mangel hin. Ratet mal, was ich als Antwort bekam: "Funktion überprüft, alles in Ordnung". :heulen:
      Wenn's mal wieder länger dauert... Ich werde - Dank eures gigantischen Threads - an dem Thema dranbleiben. Auch, wenn die Werkstatt sich dann über einen etwas zu ehrgeizigen Kunden aufregen darf.

      Ich hätte ja mal die Methodik mit dem Schloss ausbauen versucht, allerdings traue ich mich da mit den beiden linken Händen an meinen Armen und meiner spärlichen Erfahrung nicht ran. Ist wahrscheinlich auch besser so.
      Ich hoffe, dass die Werkstatt hier ein wenig einlenkt und mir zumindest versucht zu helfen.

      Besten Dank noch mal!! Falls gewünscht, würde ich euch da auf dem Laufenden halten.

      Grüße, the_Teil
      VW Eos 2.0 TDI (Common Rail) - Edition 2010
    • Neben der Methode, den Schließzylinder auszubauen und den Mikroschalter mit Silikonspray einzusprühen (#829) gibt es noch die einfachere Methode aus #827. Beides funktioniert nur, wenn der Mikroschalter grundsätzlich in Ordnung ist, der Gummibalg zur Abdichtung aber eine Schwergängigkeit verursacht.

      Übrigens funktioniert unser Mikroschalter (Methode #829) nach 7 Monaten entgegen meinen Erwartungen immer noch einwandfrei :happy: