Absenken der Seitenscheiben beim Betätigen des Türgriffs...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      heute wurde der Lagerbügel auf der Beifahrerseite zum zweiten mal (auf Garantie) beim Freundlichen in Beckdorf erneuert. Es funktioniert wieder so wie es sein soll. Diesmal hoffentlich dauerhaft .

      OT: Heute wurden bei der Gelegenheit auch noch meine beiden Scheinwerfereinheiten gegen neue Teile ersetzt wegen beginnender teilweiser oxydation des Chrom beschichteten Innenlebens (auf Garantie).

      Fazit:

      Insgesamt bin ich bisher mit den VW Garantieleistungen sehr zufrieden. Besser wär natürlich wenn die Materialien halten und man sich einen Werkstattaufenthalt sparen könnte dadurch.
    • zarabeeck schrieb:

      OT: Heute wurden bei der Gelegenheit auch noch meine beiden Scheinwerfereinheiten gegen neue Teile ersetzt wegen beginnender teilweiser oxydation des Chrom beschichteten Innenlebens (auf Garantie).
      OT
      Jaaaa, da sollte jeder mal genauer hin schauen ::65
      Bei mir wurden sie schon 2 x erneuert.
      Und ich habe den Eindruck, es geht schon wieder los :cursing:
      Hier geht`s zum Thread.
      Hannes ;-winke



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • Siehe Beitrag 815 & 819

      Hallo ihr Mikroschalter - Geschädigten,

      meine Annahme, daß der MS bei meinem EOS auf der Beifahrerseite nicht funktioniert weil er zu tief gedrückt wird bestätigt sich. Ich habe jetzt eine ca. 2mm Gummidichtung unter den Türgriff geklemmt und das funktioniert schon seit 2 Wochen. Ich werde mir ein schmales Stück davon abschneiden und unter den Türgriff kleben und dann ist das Problem erstmal behoben. Der bewegliche Teil des Türgriffs steht dann zwar minimal über den Schlossteil hinaus, aber das stört mich nicht.
      Die Alternative für alle Mega-Ästheten wäre, beim :) den Betätigungsstift kürzen zu lassen (mir ist das zu anstrengend).
      Wenn jemand Bilder sehen möchte, sagt Bescheid, dann mach ich welche.

      Gruß

      Jochen
      Es geht auch ohne Signatur
    • Maikyman schrieb:

      was aber richtig nervt: dauernd der microschalter im lagerbügel des türgriffs defekt, bei regenwetter riesen schwapp wasser im innenraum beim türaufmachen

      Aiolos schrieb:

      Mikroschalter in den Türen waren schon grenzwertig (weil Folgeschäden zu befürchten sind).

      moin

      das gejammer über die defekten mircoschalter kann ich nicht wirklich nachvollziehen. :S

      es doch letztendlich um das absenken der seitenscheiben beim anziehen des türgriffs vor dem öffnen der tür, oder ?(

      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Aiolos schrieb:

      Hallo Maikyman,

      Maikyman schrieb:

      was aber richtig nervt: dauernd der microschalter im lagerbügel des türgriffs defekt,
      ist Dein Lagerbügel auf der Beifahrerseite wieder repariert? Der Mikroschalter auf meiner Beifahrerseite funktioniert einwandfrei, seit ich ein ca. 2mm dickes stück Gummi unter den Griff geklebt habe.


      hallo jochen. nee, den lagerbügel hab ich immernoch nicht reparieren lassen. meine harzer werkstätten wollte ich erstmal mit ignoranz strafen nachdem sie mich beim letzen lagerbügelversuch verärgert hatten weil sie zum vereinbarten termin vergessen hatten das teil zu bestellen. war nur schade das sie mir das am telefon gesagt hatten nachdem ich grad das auto abgegeben hatte und die haustür wieder aufgeschlossen hatte. wollte das jetzt mal nochmal bei ner ganz anderern werkstatt in angriff nehmen. (arbeite unter der woche "auswärts" und wollte mal da eine probieren-bin ich aber noch nicht zu gekommen) das mit dem gummi unterm griff hatte ich interessiert gelesen. deckt sich genau mit meinen beobachtungen. nur mein mikroschalter läßt sich grad gar nicht mehr locker rütteln zur zeit. werd ich dann machen wenn der neue drin ist. aber da fällt mir grad ein, sind da nicht sogar seriemäßig ganz kleine gummipüfferchen gewesen?

      @domaxen: ja eben, es geht um das absenken VOR der türöffnung. wenn du ab und zu mal mitfahrer hast, die die tür mal "sportlich" aufreißen, bleibt die scheibe in der dichtung oben hängen bevor die scheibe runter gegangen ist wenn die tür aufgeht. und wenn du dir dann mal die verzerrte dichtung angesehen hast, willst du das deinem eos nicht so oft antun. auch aus finanzieller sicht falls mal die garantie abgelaufen ist ist. gut, könnten ja jetzt einige sagen ich kann vorher das fenster mitm fensterheber etwas runter machen bevor wer einsteigt, aber das ist ja auch nicht im sinne des erfinders.
    • Maikyman schrieb:

      aber da fällt mir grad ein, sind da nicht sogar seriemäßig ganz kleine gummipüfferchen gewesen?

      ja, da sind 2 kleine Gumminoppen, über die habe ich die Gummidichtung drübergeklebt. Ist zwar eine Bastellösung (weil es ein Symptom bekämpft und die Ursache nur indirekt abstellt) aber recht unauffällig.

      Gruß
      Jochen
      Dateien
      Es geht auch ohne Signatur
    • Aiolos schrieb:

      @ Domaxen 17,

      domaxen17 schrieb:

      das gejammer über die defekten mircoschalter kann ich nicht wirklich nachvollziehen. :S
      so? Funktionieren die MS bei Dir problemlos?

      Jochen

      nö, haben 4 jahre lang nicht funktioniert

      es gibt schlimmeres, regen kommt sowieso vom nassen dach rein, wenn man die tür aufmacht. ist so.

      die beifahrertürdichtung hat`s auch überlebt, wenn mal einer meinte er müsste in weltrekordzeit die tür aufreissen, habe ich halt drum gebeten, das nächste mal etwas vorsichtiger zu sein. ;)

      ps. der eos steht draussen, ohne dach und zwar immer
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Hier meine neuesten Erfahrungen zu dem Thema:
      Kurz nach Ablauf der Garantie ist der Mikroschalter auf der Fahrerseite sporadisch ausgefallen (auf der Beifahrerseite wurde er innerhalb der Garantie getauscht).
      Nach einigen Wochen war er dann nur noch durch mehrfaches "Fallen lassen" des Türgriffs zu aktivieren. Einen Tag später schon wieder das gleiche Problem.
      Darauf hin habe ich das Türschloss ausgebaut und zwei kurze Stösse Silikonspray auf den Mikroschalter gesprüht und den Kurzhub ein paar mal ausgelöst.
      Ergebnis: Es funktioniert nun schon seit 4 Wochen ohne jegliche Probleme. Der "Eingriff" hat ca. 10-15 Minuten gedauert.
    • Hallo,

      da ich per PN gefragt wurde, wie man das Türschloss raus bekommt, hier die Info an alle Interessierten:

      Genauer gesagt, muss man eigentlich nur den Schließzylinder ausbauen. Wie das geht, wurde in dem endlos langen Thrad schon mal erwähnt:

      Absenken der Seitenscheiben beim Betätigen des Türgriffs...

      Im Beitrag von Boschinger ist ein Schwarz-Weiß Bild mit Anleitung und Schaubild (für Golf/Touran).

      Wenn der Schließzylinder raus ist, sieht man von der Türaußenseite (bei sehr guter Beleuchtung) durch das Loch schräg unten den Mikroschalter.

      Beim Einbauen unbedingt den Türgriff etwas ziehen, sonst geht der Schließzylinder nicht korrekt rein.

      Vermutlich verspricht die Methode nur Erfolg, wenn sich der Mikroschalter mit dem Türgriff noch "freiruckeln" lässt. Bis jetzt funktioniert der Kurzhub bei uns immer noch einwandfrei. :D

      Grüße
      Hongar
    • bin am verzeifeln

      Hi,

      habe meinen EOS heute zum 2. Mal zum :) wegen der Scheibenabsenkung. Modell 2008, funktioniert leider auf keiner Seite. Beim 1. Mal hat man mir erzählt, das wäre Stand der Technik. Musste ich halt glauben. Habe dann hier im Forum den Endlosthread durchgelesen (in Etappen) und dachte dann ich hätte genug Argumente. Als ich ihn heute abgab erzählte mir der Meister gleich, daß vmtl. gar nichts defekt ist, weil das bei den meisten EOS nicht funktioniert. Als Beweis zeigte er mir ein 2010er Modell im Showroom, bei dem es auch nicht funktioniert. Mein Argument, daß der eben auch defekt sei und es im Internet genug Infos zum Thema gäbe, liess er nicht gelten, da ja im Internet viel Mist geschrieben wird und für ihn nur die Aussagen von VW gelten würden. Er würde aber nochmal nachsehen ob es sowas wie eine Reparaturanleitung von VW gäbe. Ich sagte dann noch, daß ich es schriftlich haben will, fall man behaupten wolle dies wäre Stand der Technik. Also viel Blabla und gemacht wird vmtl. gar nichts.

      Ich dachte ich hätte hier schonmal sowas wie ein VW Dokument gesehen, das beweist, daß die Scheibenabsenkung funktionieren muss.

      Finde es aber nicht mehr...

      Bitte um Hilfe, auch wenn Euch das Thema sicher schon furchtbar nervt..

      Danke

      Hein
    • Hallo Hein,

      erst mal mein Beileid. Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Leider musste ich auch feststellen, dass meine Werkstatt kaum Erfahrung mit dem EOS hat. Auch bei mir kamen sie zunächst mit einem Vergleichsfahrzeug, wo das auch nicht funktionierte. Mein Glück war, dass es sich um einen 2007er handelte und ich nach den Informationen von hier darauf verweisen konnte, dass die Funktion erst später Standard wurde.

      Bj. 2008: Hast Du eine Garantieverlängerung oder Gebrauchtwagengarantie?

      Grüße
      Hongar
    • Hallo Hein,

      bei mir hatte eine Seite, nämlich die Fahrertür korrekt funktioniert (wobei sie dann erst behauptet haben, dass die Funktion da so defekt ist ?( )

      Insofern war die Argumentation etwas einfacher.

      Aber erst nachdem ich Ihnen genau erklärt habe, dass in der Tür ein Mikroschalter sitzt, der vermutlich ausgefallen ist und auch die möglichen Lösungsansätze von Boschinger ausgedruckt vorgelegt habe, kam es endlich zu einem Einsehen.

      Vielleicht hilft Dir auch das Zauberwort "Ausfall der Kurzhubfunktion". Ich meine, unter diesem Stichwort sind die Lösungsansätze bei Volkswagen beschrieben.

      Ich weiß nicht, wie das mit Deiner Garantie ist, ob Du das Autohaus wechseln kannst. Evtl. kannst Du nach einem Freundlichen suchen, der einen Eos mit funktionierendem Kurzhub rumstehen hat und die Reparatur dort machen lassen.

      Auch solltest Du erst mal checken, ob das überhaupt durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt wird (hier stehen im Vertag oft viele Fälle, die von der Garantie ausgenommen sind)

      Grüße
      Hongar
    • Hi,

      habe meinen EOS nun wieder und wie erwartet wurde das Problem nicht behoben. Hatter dem Freundlichen mittlerweile die Nummern der Mikroschalter genannt und er hat daraufhin auch bestätigt, daß die Schalter bei mir verbaut sind.

      Aber: meine Türsteuergeräte können das nicht !!

      er hat mir dann angeboten das umzubauen (nat. nicht auf Garantie): 2x 300€ für die Steuergeräte und x€ für die Arbeit

      ich geb mir die Kugel............

      wenn ich die Anleitung hier im Forum richtig verstanden habe, ist doch in keinem Fall ein Tausch notwendig, allenfalls ein Update und ein wenig Verdrahtung !??

      stimmt das ?

      kennt jemand einen fähigen Händler im Raum Müchen Freising Erding Landshut ?

      Vielen Dank

      Hein
    • Wenn das 1Q0 959 701 C verbaut ist dann müssen die Türsteuergeräte getauscht werden.
      Wenn das TSG 1Q0 959 701 E mit Softwarestand 1209 verbaut ist kann es eventuell durch ein Firmwareupdate auf den Softwarestand 1211 gebracht werden.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©