Absenken der Seitenscheiben beim Betätigen des Türgriffs...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • capcom34 schrieb:

      Allerdings bei den inneren Türöffnern ist es noch beim alten..
      Ich wüsste auch nicht, daß es beim Öffnen der Tür von innen vorgesehen ist, daß die Scheiben absenken. Dafür ist kein Kontakt verbaut.
      Wenn Du aber daran denkst kurz vor dem Öffnen von innnen den Zündschlüssel abzuziehen, gibt der im Zündschloß der Türsteuerung den Befehl zum Absenken der Scheiben, sodaß Du dann auch "dichtungsschonend" aus dem Auto aussteigen kannst.

      Gruß
      Jochen
      Es geht auch ohne Signatur
    • Aiolos schrieb:

      capcom34 schrieb:

      Allerdings bei den inneren Türöffnern ist es noch beim alten..
      Ich wüsste auch nicht, daß es beim Öffnen der Tür von innen vorgesehen ist, daß die Scheiben absenken. Dafür ist kein Kontakt verbaut.
      Wenn Du aber daran denkst kurz vor dem Öffnen von innnen den Zündschlüssel abzuziehen, gibt der im Zündschloß der Türsteuerung den Befehl zum Absenken der Scheiben, sodaß Du dann auch "dichtungsschonend" aus dem Auto aussteigen kannst.

      Gruß
      Jochen

      :thumbsup: genau richtig .

      P.S.
      ... mit ist aber auch schön ;)

      Gruß Andreas!
      xxx ::53 Wasser :thumbup:
    • Sinnvoll wäre es auch am Innen Türöffner einen Schalter zu verbauen, da es, zumindest bei mir, immer wieder Situationen gibt, bei dem der Zündschlüssel beim Aussteigen stecken bleibt... ;)



      Da ich aber nun Sensibilisiert bin für das öffnen der Tür mit defekten Schaltern, dürfte das Zukünftig kein Problem darstellen......nur den sporadisch mitfahrern, die unterwegs aussteigen, muss ich dann drauf hinweisen, die Türe behutsam zu öffnen.....
      Gruß Frank

      ::53 Verkauft: Edition 2009, 2,0 TDI, DSG, DCC, Bi Xenon, Standheizung, Leder Dattel Braun, RNS-510 etc



    • ausgelesene TSG

      Hallo zusammen.

      Wenn ich den Thread von Boschinger
      Absenken der Seitenscheiben beim Betätigen des Türgriffs...
      richtig verstanden habe, dann muss ich nur noch einen neuen Lagerbügel besorgen und mein Fensterleiden ist für immer passé?

      Habe heute beim :) mein Türsteuergerät über VCDS auslesen lassen.

      Ergebnis-Fahrer: 1Q0959701 E
      Tür-SG 006
      Software 1211
      Codierung 183

      Beifahrer: 1Q0959702 E
      Tür-SG 006
      Software 1211
      Codierung 438

      Ist meine Vermutung jetzt richtig, den Lagerbügel mit Index B mit Innenwiderstandzu besorgen und dann beim :) alles einzubauen? ?(
    • Christiano schrieb:

      Habe heute beim mein Türsteuergerät über VCDS auslesen lassen.

      Ergebnis-Fahrer: 1Q0959701 E
      Tür-SG 006
      Software 1211
      Codierung 183

      Beifahrer: 1Q0959702 E
      Tür-SG 006
      Software 1211
      Codierung 438

      Ist meine Vermutung jetzt richtig, den Lagerbügel mit Index B mit Innenwiderstandzu besorgen und dann beim alles einzubauen?


      Das passt dann ;)
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Ein Laerbügel müßte so ca. um die 30 euro kosten glaub ich. Derweil bin ich so langsam am verzweifeln. Meine Fahrerseite hat jetzt nach 2 Jahren aufgegeben und hatte 2 Wochen später mal wieder einen Aussetzer, aber funktioniert seit dem zum Glück weiter fehlerlos. Aber der Beifahrerseite wurde nun schon so oft rumgefummelt und es geht nicht richtig. Vor ein paar gabs wurde wieder was dran gemacht, und 2 Tage später schonwieder ohne funktion. So langsam nervt das am Auto wirklich. *devil*
    • das macht Einen echt verrückt

      Habe heute nochmal Rücksprache mit meinem :) gehalten. Er meinte, nachdem sie eine Anfrage zu VW geschickt haben (ob das Problem so überhaupt schon bekannt sei und welche Lösungen es dazu gibt) das VW dieses so nicht kenne und der :) das Türschloß, den Lagerbügel, ein Softwareupdate und ein Kabel verlegen müssten und sich das vom Aufwand(ca 600€ meinte er) nicht lohne und mir davon abrate.
      Auf meine Frage hin, dass lt. der Beschreibung (ich habe ihm das ausgearbeitete Material von Boschinger unter die Nase gehalten) nur der Lagerbügel getauscht werden müsse und die Software angepasst werden muss, meinte er, dass die Sachen so wie ich oben schon geschrieben habe durchgeführt werden müssen. Fertig. Aus. :cursing:
      Ich bin schon drauf und dran, einfach zu ner freien Werkstatt zu fahren und das dort machen zu lassen. Denn mit meinem Türsteuergerät 1Q0959701 E und dem Lagerbügel Index B sollte es dann doch funzen,oder?? ?( Oder muss doch mit dem Lagerbügel das ganze Türschloß getauscht werden, um Signalgeber und Signalnehmer von der gleichen Sorte verbaut zu haben?

      :S
    • Dein :) muss nur die Lagerbügel erneuern, die Türsteuergeräte und der Firmwarestand sind passend. Es müssten bei Dir sogar schon Lagerbügel mit dem Mikro-Schalter verbaut sein. Lässt sich einfach an der Beifahrertür feststellen : klick

      und

      klick
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Christiano schrieb:

      Habe heute nochmal Rücksprache mit meinem :) gehalten. Er meinte, nachdem sie eine Anfrage zu VW geschickt haben (ob das Problem so überhaupt schon bekannt sei und welche Lösungen es dazu gibt) das VW dieses so nicht kenne ...

      naja, also ich denke das die das problem schon bei vw kennen. ich glaube mittlerweile der lagerbügel ist eine reine fehlkonstruktion so oft wie das ding wieder streikt. glaube es gibt auch mal wieder ne neue version von dem neuen bügel. ist nur die frage inwieweit das problem jedesmal ein mitarbeiter an der hotline kennt der die werkstattanfrage bearbeitet. man stellt sich das ja manchmal so einfach vor: werkstatt stellt anfrage an vw und "die" wissen bescheid. nur ist "die" ja bei vw ein riesen laden. da gibts die entwicklung, dann das tsc (technisches service center) das die werkstattanfragen beantwortet und dann gibts ja auch manchmal noch leute aus einigen fachbereichen die den leuten vom tsc hilfreich zur seite stehen wenn die nicht mehr weiter wissen. von daher kann so eine werkstattanfrage schonmal weitergeleitet werden wenn man glück hat und es befasst sich einer damit der mehr ahnung hat. nur die meisten sachen werden halt gleich im tsc abgearbeitet. und ob da immer jeder so im bilde ist, wage ich zu bezweifeln. die können ja auch nicht alles wissen und die aus der entwicklung sitzen ja nicht an der hotline. vw ist eben kein dorf wo jeder jeder kennt. na und dann gibts natürlich auch werkstätten die keine anfrage schreiben und einfach selber rumbasteln und sachen ausprobieren. so lange der kunde garantie hat, tauschen die manchmal auch ins blaune hinein bis was funktioniert hab ich manchmal das gefühl.
      tja und meine lagerbügelgeschichte treibt mich langsam in den wahnsinn. mein letzter "richtiger" werkstattbesuch nach dem ich dachte die haben den lagerbügel schon getauscht, stellte sich heraus das die angeblich nur was eingestellt haben. deshalb hats wohl auch nur 2 tage funktioniert. dann hatte ich letzte woche nochmal einen termin zum bügeltausch. als ich das auto grade abgegeben hatte und wieder zu hause war kam der anruf: wir haben vergessen das teil zu bestellen. *devil* ich war stinksauer!!! als wenn ich nix anderes zu tun hab als sinnlos ins autohaus zu fahren. würd den wagen ja auch zu nem anderen laden bringen, aber so langsam is es echt schwierig noch ne gute werkstatt zu finden. hab langsam das gefühl die haben es mit steigendem vw marktanteil fast alle nicht mehr nötig kunden mit guten servie zu halten.
    • @ Maikyman: du sprichst mir aus der Seele.

      Ich denke auch das die zuviel zu tun haben und sich die schwierigen Fälle mit solchen "laschen" Aussagen einfach vom Hals halten um später nicht noch Probleme mit Gewährleistung zu haben... Naja, wenn nicht muss ich halt doch nochmal ins nächstgelegene VW Autohaus fahren, vielleicht sind dort hilfsbereitere Servicemitarbeiter anzufinden?!

      :thumbup:
    • Der zweite Akt.

      Hallo,

      auf der Beifahrerseite wurde vor ca. einem Jahr die Funktion wieder hergestellt (siehe hier irgendwo im Mega Thread auch mein Posting dazu - viel Spaß beim suchen).

      Pünktlich zum ersten Service hat sich dann die besagte "Kurzhubfunktion" auf der Beifahrerseite mal wieder verabschiedet...

      Es scheint wohl tatsächlich einen modifizierten Lagerbügel zu geben.

      Zum Glück habe ich einen recht kompetenten Freundlichen (Meyer, 21643 Beckdorf). Danke dr. proppi (immer wieder) für den TIP...

      Wenn die Reparatur erfolgt ist werde ich weiter dazu berichten.
    • Hallo,

      bei meiner Eosine wurden beide Lagerbügel vor einigen Wochen getauscht. Soweit war die Funktion danach wieder O.K.. Die Diskussion im Autohaus war allerdings die gleiche wie hier von Christiano beschrieben. Nach relativ kurzer Zeit hat dann der Mikroschalter auf der Beifahrerseite den Dienst wieder eingestellt (Maikymen Du bist nicht alleine, ich weiß was Du durchmachst :) ).
      Ich muß dazu erwähnen, daß die Beifahrertür bei mir auch recht selten benutzt wird. Benutzt wurde! Weil jetzt ist jeden Morgen und jeden Abend die spannende Frage, funktioniert der MS noch oder nicht?
      Ich habe nämlich herausgefunden, wenn ich an der Beifahrertür den Türgriff mehrmals ziehe und loslasse, sodaß der Betätigungsstift auf den Mikroschalter knallt, dann löst er sich meistens wieder und funktioniert dann einwandfrei.
      Allerdings nach einigen Stunden wo er gedrückt ist, stellt er den Dienst wieder ein.
      Jetzt bin ich zu Phase II der Versuchsreihe übergegangen. Wenn ich abends zuhause bin, löse ich wie oben beschrieben den festsitzenden Schalter und klemme dann ein Stück Papiertaschentuch unter den Türgriff sodaß er nicht ganz in Ruheposition kommt und der Mikroschalter nicht gedrückt ist. Morgens funktioniert er dann auf Anhieb. Das beweist, daß er einfach nur gedrückt hängenbleibt, wenn er nicht funktioniert. Das nur schon mal als Argumentationshilfe, wenn die Freundlichen wieder mit anderen wilden Theorien ankommen bezüglich der Fehlerursache.
      Die glauben nämlich eher daß nachts die Sonne scheint, als dass ihre Kunden die Fehlerursachen ihrer Fahrzeuge wissen.
      Ich habe schon daran gedacht vielleicht den Türgriff auszubauen und den Plastikstößel, der den Mikroschalter drückt etwas zu kürzen, damit der MS nicht soweit gedrückt wird. Das könnte vielleicht helfen. ?(
      Es geht auch ohne Signatur
    • Aiolos schrieb:


      Ich muß dazu erwähnen, daß die Beifahrertür bei mir auch recht selten benutzt wird. Benutzt wurde! Weil jetzt ist jeden Morgen und jeden Abend die spannende Frage, funktioniert der MS noch oder nicht?
      Ich habe nämlich herausgefunden, wenn ich an der Beifahrertür den Türgriff mehrmals ziehe und loslasse, sodaß der Betätigungsstift auf den Mikroschalter knallt, dann löst er sich meistens wieder und funktioniert dann einwandfrei.


      exakt meine erfahrung!!!! nutze die beifahrertür selten, absenkung geht nicht. nach ein paar mal dran rum ruckeln gehts wieder ne weile. aber nachdem mein unfähi...äh freundlicher beim letzten mal was "eingestellt" hat, ging es...am tag der abholung. seit dem is das teil tot, da hilft auch kein ruckeln mehr. und ich hab denen gleich gesagt die solln wieder den lagerbügel tauschen. nerv! hatten sie ja auch erfolgreich 3 wochen vorher auf der fahrerseite gemacht (da war es übrigens noch das teil ab werk, hatte über 2 jahre gehalten). ich glaub ich werd die tauschaktion auf der beifahrerseite auf die nächste inspektion verschieben wegen extremer genervtheit. und ich werd vorher nochmal anrufen ob sie diesmal nicht wieder vergessen haben das teil zu bestellen. weil nochmal bei nem anderen händler das leid klagen...oh jee, meine nerven. dann lieber meinen vergesslichen nochmal beauftragen.
    • nur der Ordnung halber, ich hatte auch bereits 3 Besuche beim Freundlichen mit vielen Geschichten und Bauteilersatz und... schocker: falsch bestellt und noch mal hin und dann ging es für eine knappe Woche. Jetzt ist wieder alles beim Alten, vielen Dank VW :cursing:
      ___
      EOS Individual TSI2.0 - Modelljahr 2010 8|
    • Hallo,

      den Kampf mit dem Freundlichen habe ich mir bis kurz vor Ablauf der Garantiezeit aufgehoben. Bei uns hat das Absenken bei Betätigen des Türgriffs auf der Beifahrerseite nicht funktioniert.
      Nach zwei Fehlversuchen, Grundeinstellung der Fensterheber durchgeführt :?: und Einstellen (Verstellen) des Türschlosses :heulen: gipfelte die Inkompetenz in der Aussage, dass die Fahrerseite defekt sei :!: und es auf der Beifahrerseite korrekt funktioniert ;waah_.
      Dank dieses Threads habe ich dem jungen Mann nochmals erklärt (das hatte ich bereits vor dem ersten Versuch gemacht), dass in der Tür ein Mikroschalter sitzt, der vermutlich defekt ist. Dann habe ich im noch die Beschreibung von Boschinger in die Hand gedrückt.
      Und siehe da...der Lagerbügel wurde getauscht und schon funktionierts ;klatsch2*.
      An dieser Stelle vielen Dank an Boschinger u.a. für seine Anleitung und alle, die in diesem Thread zur Klärung beigetragen haben. Ohne Euch hätte ich es nicht geschafft. Macht weiter so :thumbup:
      ...und der :) hat wieder was dazu gelernt ::064::

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hongar ()

    • Hallo,

      also, ich habe bei meinem Wagen heute morgen ein Stück Papier unter den Türgriff auf der Beifahrerseite geklemmt und der Mikroschalter geht immer noch. Das hat er vorher nach solanger Nicht - Betätigung nie gemacht.
      Ich habe das Stück Papier so dick/dünn gefaltet, daß der Mikroschalter gerade noch gedrückt wird, die Scheibe also hoch ging wenn man den Türgriff loslässt.
      Das bestätigt erstmal meine Vermutung, daß der MS eher hängen bleibt, wenn er zu fest gedrückt wird. Was heisst, man müsste ihn weiter nach innen schieben (wenn da irgendwo Platz an der Befestigung des Lagerbügels ist, wo man schieben kann) oder man müsste etwas, das dauerhafter ist als Papier unter den Türgriff kleben.
      Oder man müsste den Türgriff ausbauen und den Betätigungsstift, der auf den MS drückt etwas kürzen.
      Oder man müsste die Innenverkleidung abbauen, den Mikroschalter stilllegen und durch einen Reedschalter ersetzen und an den Türgriff einen Magneten kleben.
      Hat jemand sonst noch Ideen dazu? ;)

      Gruß
      Aiolos
      Es geht auch ohne Signatur