Absenken der Seitenscheiben beim Betätigen des Türgriffs...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also, aufgepasst !!!
      Heute hatte ich den Termin für das Problem mit der Absenkung der Seitenscheiben beim Öffnen mittels Türgriffe,
      sowohl von innen, als auch von aussen.
      Um 14.00Uhr angerufen.
      Die gute Nachricht: Sie können Ihr Fahrzeug abholen.
      Die schlechte: Leider konnten wir dieses Problem nicht kurzfristig beheben.
      Beim Abholen die Erklärung:
      Man habe die maximale Einstellung an beiden Türen vorgenommen, um das Problem zu lösen; Ohne Erfolg.
      Der freundliche Sachbearbeiter zeigte mir ein paar Unterlagen mit Artikelnummern u.s.w. (die ich in der Kürze natürlich nicht so schnell überblickte) und erklärte mir zeitgleich, das es ein neues Steuergerät, sowie neue Software gäbe.
      Dieses habe er bereits bestellt. Und wenn es eintrifft, wird ein neuer Termin vereinbart.
      Wenn es dann soweit ist melde ich mich wieder.
      Tag der Erstzulassung : Februar 2009
      Gruß...
      Hannes ;-winke



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • turbodete schrieb:

      Man sagte mir er müsse 2tage da bleiben.
      Hi Dete,
      ich hätte Sie (die Göttin) auch dort stehen lassen können.....
      Aber wer weiß schon, wann die Teile kommen ;dnk)
      Und immer die Arbeitskollegen bemühen? ;no!
      Will man ja auch nicht :!:
      PS.: Von einem Update fürs RNS 510 weiß mein :) auch nichts :!:
      Gruß...
      Hannes



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • Hallo,

      ist wohl ne Seuche. Meiner hat es jetzt auch. MJ 2010, Ende Juli abgeholt. Die Fahrertür muß sozusagen mit einer Kunstpause aufgemacht werden damit die Scheibe nicht am Gummi kurz hängenbleibt. Der Griff der Beifahrertür dagegen braucht nur schräg angeschaut werden, da geht die Scheibe schon runter.
      Ich werde das meinem mal vorführen mit der Bitte das bei der Fahrertür auch so einzustellen. Mal sehn was der dazu sagt.

      Gruß
      Thomas
    • geminy schrieb:

      @jander
      Wann sollen die Schalter denn geändert worden sein? Meine ist ebenfalls MJ 09, aber EZ 05/09, und bei mir gehen die Scheiben, wie bereits geschrieben, auch erst beim Öffnen des Türschlosses runter ?(

      LG Ela


      Sorry, aber solche Aussagen verwirren immer mehr

      Gehen die Scheiben runter wenn du den Türgriff ziehst ( ohne die Tür zu ÖFFNEN ) - oder erst wenn die Tür ein wenig auf geht bzw. ZV betätigst.
      Habe jetzt einen Eos ..........................
    • Hallo!

      Meine Göttin heute morgen zum :) gebracht.(wegen dem Absenken der Scheiben)
      Gerade Anruf vom :) ,die ganze Ursache soll der Zündanlaßschalter sein. 8o
      Laut Fehlerspeicher soll der mehrere Fehler verursachen können, ;-spin;
      z.B.absenken der Scheiben, ruckeln beim Dach öffnen, Radio ausfall
      Morgen hole ich meine Göttin ab. ;klatsch2*

      Gruß Dete
      :eosschwarz: STAMMTISCH - MÖNCHENGLADBACH :eosschwarz:

      Niederrheintour 2014

    • Hallo!

      Mein Eos ist BJ 04/2009 und bei beiden Türen senken sich die Seitenscheiben ab, sobald ich am Türgriff ein bisschen ziehe. Ich denke, es gibt von VW noch keine offizielle TPI dazu und so kommen die unterschiedlichen Aussagen der :D zustande.
      Sicherlich ist das Absenken der Seitenscheiben VOR öffnen der Tür beabsichtig und richtig, sonst bräuchte man diese ja auch nicht Absenken, wenn man den Wagen aufschließt.

      Viele Grüße, Tom
    • Bei mir war jetzt auch die Beifahrerseite am Mucken. Habe es heute beim :) im Rahmen des 1. Intervall-Services vorgeführt. Der Fehler war leicht nachvollziehbar, da die Fahrerseite einwandfrei funktioniert. Gerade Anruf erhalten, dass alles erledigt sei. Kann ich aber erst Montag überprüfen, da ich den Wagen erst dann abholen kann.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Hallo,

      turbodete schrieb:

      Laut Fehlerspeicher soll der mehrere Fehler verursachen können, ;-spin;
      z.B.absenken der Scheiben, ruckeln beim Dach öffnen, Radio ausfall
      der S-Kontakt im Zündanlaßschalter wir manchmal nicht richtig erkannt. Das führt dazu, daß die Steuergeräte das als abgezogenen Schlüssel interpretieren.
      Und wie wir alle wissen, gehen die Fenster beim Schlüssel-Abziehen schon runter , denn der Fahrer steigt ja zu 80% innerhalb der nächsten Sekunden aus.
      Ebenfalls geht bei abgezogenem Schlüssel das Radio aus oder das Schiebedach bleibt stehen.

      Das hat aber nichts damit zu tun, daß sich beim Ziehen am Türgriff das Fenster nicht absenkt!!!
      Für dieses Feature ist einzig und allein der Microschalter im Griff zuständig.
      Laßt Euch keinen Bären aufbinden. Diese Funktion ist (wie oben bereits geschrieben) seit dem ersten Tag des Autos verbaut. Über alle Modelljahre!

      Das gibt es bei allen Coupes, die eine Rahmenlose Tür haben.
      z.B. auch beim Audi A5 o.ä.

      Grüße
      Christian
      Ausstattung ab Werk: ein Dach, das sich auf Knopfdruck öffnen läßt :cscsw:
    • christian_m schrieb:

      Hallo,

      turbodete schrieb:

      Laut Fehlerspeicher soll der mehrere Fehler verursachen können, ;-spin;
      z.B.absenken der Scheiben, ruckeln beim Dach öffnen, Radio ausfall
      der S-Kontakt im Zündanlaßschalter wir manchmal nicht richtig erkannt. Das führt dazu, daß die Steuergeräte das als abgezogenen Schlüssel interpretieren.
      Und wie wir alle wissen, gehen die Fenster beim Schlüssel-Abziehen schon runter , denn der Fahrer steigt ja zu 80% innerhalb der nächsten Sekunden aus.
      Ebenfalls geht bei abgezogenem Schlüssel das Radio aus oder das Schiebedach bleibt stehen.

      Das hat aber nichts damit zu tun, daß sich beim Ziehen am Türgriff das Fenster nicht absenkt!!!
      Für dieses Feature ist einzig und allein der Microschalter im Griff zuständig.
      Laßt Euch keinen Bären aufbinden. Diese Funktion ist (wie oben bereits geschrieben) seit dem ersten Tag des Autos verbaut. Über alle Modelljahre!

      Das gibt es bei allen Coupes, die eine Rahmenlose Tür haben.
      z.B. auch beim Audi A5 o.ä.

      Grüße
      Christian
      Dann stellt sich für mich die Frage, warum der :) für meine zweit Liebste ein Steuergerät + Software ordert ?(
      ....Wenn es wirklich nur am Microschalter liegen soll :?:
      Hannes



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • Hallo!

      Übrigens ging es nicht nur um das Absenken der Scheiben beim betätigen

      des Türgriffes, sondern auch um das zucken beider Scheiben beim

      Zündschlüssel drehen, bzw. starten, wobei beide Scheiben mehrmals zucken,

      nicht nur einmal.

      Gruß Dete
      :eosschwarz: STAMMTISCH - MÖNCHENGLADBACH :eosschwarz:

      Niederrheintour 2014

    • Für dieses Feature ist einzig und allein der Microschalter im Griff zuständig.
      Laßt Euch keinen Bären aufbinden. Diese Funktion ist (wie oben bereits geschrieben) seit dem ersten Tag des Autos verbaut. Über alle Modelljahre!



      Ist das deine Meinung oder ist das Fakt. Kann das hier jemand bestätigen.
      Es muß doch hier viele Schlosser bzw. Händler geben?
      Habe jetzt einen Eos ..........................
    • Hallo!

      Habe meine Göttin wieder. ::53
      So laut Aussage des :) ,:
      -Im Fehlerspeicher....Stromkreis Klemme 15 (S+P Kontakt)
      4 sporadische Fehler

      nach VW Vorgabe, Zündschlossschalter wechseln, wurde auch gemacht

      Jetzt nach Zündung ein und Starten, KEIN Zucken der Seitenscheiben mehr-SUPER :thumbsup:


      Aber beim Ziehen des Türgriffes Fahrerseite immer noch kein Absenken derScheibe

      Also noch einmal zum :) , aber diesmal zu einem Anderen

      Gruß Dete
      :eosschwarz: STAMMTISCH - MÖNCHENGLADBACH :eosschwarz:

      Niederrheintour 2014

    • Hallo,

      heute habe ich mir mal meine Absenkfunktion angesehen: Wenn ich am Beifahrer Außentürgriff ziehe senkt sich die Scheibe schon vor der eigentlichen Türöffnung ab. Auf der Fahrerseite senkt sich die Scheibe erst ab wenn die Tür beginnt sich zu öffnen.Ich weiß nicht seit wann es so ist, jedenfalls ist es mir nicht auf gefallen. Aber dank des Forums... Bei schneller Türbetätigung auf Dauer: Arme Dichtung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zarabeeck ()