Absenken der Seitenscheiben beim Betätigen des Türgriffs...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • meiner ist modell 07 ez 12/06. Absenken funktioniert beim bedienen der ffb auf beiden seiten. beim öffnen von innen einen kurzen moment warten dann senkt sich die scheibe ab. notwendig wegen den dichtungen.
      allerdings: wenn's richtig regnet, kann schon mal wasser in den innenraum tropfen, wenn man das auto öffnet.
      hat bisher immer so funktioniert, und immer auf beiden seiten. ist auch wichtig wegen den dichtungen, ich sag den leuten immer, sie sollen die türe sowohl von aussen als auch von innen LANGSAM öffnen und nicht reissen, das absenken ist deutlich zu hören und erst dann aufmachen.
      kann mir kaum vorstellen, dass man da was geändert hat.
      gruss marc
    • Hi....

      Meiner ist von 06/06 und bei mir ist es definitv auch so, dass wenn ich den Wagen auf von der FFB aufschließe, dann senken sich beide Scheiben ab.... Die Scheiben fahren dann, nach kurzer Zeit wieder hoch, wenn keiner einsteigt... Wenn ich die Türen am Griff aufmache, dann senkt sich auch erst die Scheibe ab, auf beiden Seiten ... Also bloß nicht dran zerren, und schnell die Tür öffne... Ist nicht drin... Man muss die Türen echt schön langsam aufmachen, so, dass die Scheiben , die Zeit haben, runter zu fahren...

      Grüße
      GTI Lenkrad,kompletter LED umbau,Xenon nachgerüstet,lackierte Innenraumteile,Rollo Becherhalter,schwarze Heckscheibe vom GT,schwarze Rückleuchten,böser Blick,Pop off Ventil,weiße NSW Xenon Lampen,einige Codierungen,selbst gecleanter Frontgrill ohne Emblem in Wagenfarbe,Dachmodul,Kofferraumbeleuchtung LED in der Heckklappe,DVD/Navi Radio

      Es folgt noch:Gewindefahrwerk,Felgen,Auspuff :thumbup:
    • ...meiner ist von 05/08, da ist es genauso wie bei gozimek.
      Das jeweilige Fenster senkt sich ab sobald der Türgriff gezogen wird, also auch wenn die Tür selbst noch zu ist.
      Vielleicht hat man ja ab MJ 09 andere Schalter verbaut (Kostenersparnis), wer weiß.
    • Drivefixx schrieb:

      ...meiner ist von 05/08, da ist es genauso wie bei gozimek.
      Das jeweilige Fenster senkt sich ab sobald der Türgriff gezogen wird, also auch wenn die Tür selbst noch zu ist.
      Vielleicht hat man ja ab MJ 09 andere Schalter verbaut (Kostenersparnis), wer weiß.
      Hi Stefan, also gehe ich davon aus das meine Göttin Bj 11/07 auch die selbe Funktion haben muss. Oder? Deine und meine sind dann modell 08. Müssen doch gleich sein? :huh:
      Gruß Eddie
      ________________________________Das Auto ________________________________



    • Hallo zusammen,

      habe unseren EOS übers Internet bei VW konfiguriert,
      als auch dann am 12.11.2008 übers Internet bei VW bestellt.
      Das Fahrzeug wurde quasi nach unseren Wünschen gefertigt.
      Auslieferung der fabrikneuen Göttin am 28.02.2009.
      Ergo: Modelljahr 2009!
      Das Absenken der Fahrer, bzw. der Beifahrerseite funktionierte bei Betätigung der Aussengriffe anfangs tadellos.
      Auf Grund dieses Freds habe ich dann festgestellt, das dies heute nicht mehr der Fall ist.
      Beim Ziehen der Griffe bewegen sich die Scheiben erst nach unten, nach dem die Schlösser öffnen.
      Das ist eindeutig zu spät, weil die Scheiben oben aus der Dichtungslippe nach vorne "gerissen" werden.
      Am kommenden Freitag habe ich einen Termin beim :)
      Gruß...
      Hannes



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • So...
      habe Sie eben beim :) wieder eingefangen.
      Resultat: Microschalter im Griff der Fahrertür funzt jetzt wieder.

      War aber eine schwere Geburt. Trotz genauer Ansage des Problems (Microschalter im Griff der Fahrertür) hatte VW (Kassel) wohl erst ein falsches Teil geschickt.
      Nach nochmaligen hin- und hertelefonieren ist dann das richtige Teil gekommen.

      Das Alte habe ich gerade begutachtet.
      VW verschickt das komplette Druckguß-Innenteil, an dem der Microschalter in einem Kunststoffträger angeclipst ist.
      Der Schalter selber ist in den Kunststoffträger eingespritzt und kann einzeln nicht getauscht werden.
      Warum das ganze Druckgußteil mit getauscht wird ist erst einmal nicht ersichtlich. Wenn daran keine Änderung gemacht worden ist, würde der Träger mit eingespritztem Schalter eigentlich reichen.

      Der KD-Betreuer meinte aber, da wäre an dem Teil was geändert worden - glauben wir es mal.

      Der defekte Microschalter selber hatte auf jeden fall nichts mehr, was man Druckpunkt nennen könnte. Der schlabberte nurnoch und wirkte sehr matschig.
      Hoffentlich tut`s der neue länger...
      1 Jahr Gewährleistung habe ich noch ;) .

      Für die Aktion mußte die gesamte Türinnenverkleidung abmontiert werden. Also ein nicht unerheblicher Zeitaufwand für die Werkstatt.

      Grüße aus dem Sauerland,
      Christian

      p.s.: Heute abend ist Stammtisch in Iserlohn. ::54 Wer noch Lust hat - vorbeikommen! Es sind noch 4 Stühle frei...
      Ausstattung ab Werk: ein Dach, das sich auf Knopfdruck öffnen läßt :cscsw:
    • Hallo!

      Bj 08/08. Tatsächlich senken sich die Scheiben nicht ab, wenn man die Türgriffe vollständig herauszieht und die Türen zugedrückt hält.
      Tatsächlich wird die Dichtung bei "normal schneller" Türöffnung belastet, keine Frage.

      So, sind meine Mikroschalter nun verschmutzt bzw. defekt? Denke doch, oder?


      Schne Grüße,

      Jander
    • So, ich hab's bei meiner Eosine (MJ 2009) heute mal bewußt getestet:

      Beim Öffnen mit der FFB senken die Scheiben sofort ganz normal ab und gehen nach einer Weile auch wieder hoch. Wenn ich dann von außen öffnen möchte und nur am Griff ziehe, passiert erstmal gar nix. Erst wenn das Türschloss entriegelt senken die Scheiben ab, sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite. Da ich es weiß, warte ich nachdem Türschlossgeräusch schon automatisch einen kleinen Moment auf die Scheibe, bis ich die Tür aufmache.

      Aber ich bin jetzt ehrlich gesagt völlig irritiert und kann mich auch beim besten Willen nicht erinnern, ob das anfangs schon mal anders war ?( Meistens öffnet man ja doch per FFB und steigt gleich ein...

      LG Ela
      EOS 2.0 TSI Deep Black ;love2* ;love2* ;love2*
    • Hallo zusammen

      Dann gebe ich mal meine Version zum besten. Meine - MJ2010 - senkt die Scheiben, wie bei allen anderen auch, erst mal mit der FFB. In der Komfortsteuerung kann ich jedoch einstellen, ob nur die Fahrer- oder Fahrer- und Beifahrertür geoffnet werden soll. Sprich - einmal drücken - es wird nur die Fahrertür entriegelt und somit auch nur dieses Fenster abgesenkt. Noch mal drücken - das selbe für die Beifahrertür. Ist für Alleinfahrer ganz geschickt, vor allem bei Regen. Dann tropft es beim Einsteigen nur auf einer Seite auf den Sitz.
      Bei Nichtöffnen fahren die Scheiben nach kurzer Zeit wieder hoch - das kennen ja alle.
      So - jetzt das Interessante. Ziehe ich am Griff, egal ob Fahrer- oder Beifahrertür, so wird die Scheibe bevor überhaupt das Schloss entriegelt nach unten gesenkt. So wie es eigentlich sein soll. Die Dichtung wird geschont und die Scheibe wird nicht unter Spannung gesetzt.

      Gruß
      Freddy
      EOS - Ein schönes Stück vom Glück
    • L-EOS-GLÜCK schrieb:

      Am kommenden Freitag habe ich einen Termin beim :)
      @Alle,
      habe am Freitag die Göttin zurück bekommen.
      1. Das Quitschen der Klappe, wo beim geöffnetem Dach der Dachholm (Fahrerseite) versenkt ist, wurde bereinigt.
      2. Das Auspuffgeräusch sei Normal. ?( Der Sound wurde von VW absichtlich ein wenig sportlich kreiert ;-spin;
      3. Tja und bei dem Seitenscheibenproblem kamen die Herren nicht weiter.
      Morgen muss ich noch mal anrufen, um einen neuen Termin auszumachen.
      Der Godfather of Eosreparatur war auf einer Schulung. Und nur er könne in diesem Fall helfen.
      Schaun wir mal.............................
      Hannes

      christian_m schrieb:

      So...
      habe Sie eben beim :) wieder eingefangen.
      Resultat: Microschalter im Griff der Fahrertür funzt jetzt wieder.
      @Christian,
      na prima, danke für Deinen Bericht. :thumbsup:

      Jander schrieb:

      So, sind meine Mikroschalter nun verschmutzt bzw. defekt? Denke doch, oder?
      @Jander,
      verschmutzt oder defekt?
      Egal, nutze die Garantie! Es funktioniert ja offensichtlich nicht 100%ig :!:

      geminy schrieb:

      Aber ich bin jetzt ehrlich gesagt völlig irritiert und kann mich auch beim besten Willen nicht erinnern, ob das anfangs schon mal anders war ?( Meistens öffnet man ja doch per FFB und steigt gleich ein...
      @Ela,
      wenn Du Christian`s & Freddy`s Berichte liest, erkennst Du gleich, das es auch anders geht ;)

      FreddyB schrieb:

      Ziehe ich am Griff, egal ob Fahrer- oder Beifahrertür, so wird die Scheibe bevor überhaupt das Schloss entriegelt nach unten gesenkt. So wie es eigentlich sein soll. Die Dichtung wird geschont und die Scheibe wird nicht unter Spannung gesetzt.
      @Freddy,
      so steht es geschrieben...
      so soll es sein :thumbup:

      Hannes ;-winke



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • Habe gerade meine Göttin in Freiburg bei einem Eos-Spezialisten abgegeben. Zumindestens arbeitet er laut seiner Aussage nur mit den schönen EOSinen. Es Standen auch einige auf dem Hof.
      Ich habe ihm mein Problem mit der Absenkung geschildert. Er kannte das Problem noch nicht konnte es aber nachvollziehen.
      Donnerstag bekomme ich sie wieder, ich berichte dann ob es dann besser funktioniert
      Fragen ist Menschlich

      EOS Edition 2009, 2.0 TDI 140PS, DSG, DCC, XENON, RNS510 + DynAudio, Media-In, DWA, elektrische Sitze
    • So jetzt haben wir den Salat :(

      War beim Freundlichen. Alles erklärt - er das ist normal - seine Aussage !!!

      Bei mir gehen die Fensterscheiben nicht runter, wenn man nur das Türschloss zieht. Erst wenn die Tür etwas aufgeht, gehen die scheiben runter.


      Was stimmt nun?????
      Habe jetzt einen Eos ..........................
    • @ Tussy: Da kann ich mich anschließen! Das Gleiche habe ich heute auch durch.
      War heute auch beim Dealer, mit den Microschaltern ist alles okay. In dieser Produktionsserie (EZ 08/08, erste Serie vom MJ 09) senken sich die Scheiben beim "bloßen" Ziehen der Türgriffe definitv nicht ab, da der zweistufige Mikroschalter nicht verbaut wurde. Das deckt sich mit den Aussagen und Feststellungen, die in diesem Thread getroffen wurden. So bleibt mir nur, vorm Öffnen der Türen noch einmal kurz auf die Öffnungstaste an der FFB zu drücken.

      Schöne Grüße,

      Jander
    • Hi,

      ich war letzte Woche bei 3 :) und habe von allen drei die gleiche aussage bekommen, das bei meine Göttin die Seitenscheibe erst nach öffnen der Tür und nicht durch ziehen am Türgriff.
      Aber wie schon oben geschrieben wurden, drücke ich erst die Taste am Schlüssel befor ich die Tür öffne.
      Gruß Eddie
      ________________________________Das Auto ________________________________