Absenken der Seitenscheiben beim Betätigen des Türgriffs...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      Wenn ich den Türgriff Fahrerseite betätige passiert nichts,
      erst wenn ich die Tür ein wenig ziehe, senkt die Scheibe ab.

      Bei der Beifahrerseite senkt die Scheibe sofort nach betätigen
      des Türgriffs ab.

      Gruß Dete

      Modell 09
      :eosschwarz: STAMMTISCH - MÖNCHENGLADBACH :eosschwarz:

      Niederrheintour 2014

    • Hallo Dete;
      dann mal los zum :) .
      Gerade auf der Fahrerseite würde mich das nerven, wenn jedes Mal die Scheibe
      an der Dichtung hängen bleibt. :evil:
      Oder öffnest du die Tür immer besonders vorsichtig?
      Liebe Grüsse aus Warendorf

      Marion + Jürgen + Fiedel



      EOS-Stammtisch-EuRegio
      Hamaland-Tour 2010 NL-Tulpentour 2010 + 2011 Alpentour2010
    • Hallo,



      ich hatte wegen einem Seitenschaden auf der rechten Seite mein Fahrzeug in der Werkstatt. Als ich es zurück bekam, fiel mir auf, das die rechte Seitenscheibe nur noch einen halb so großen Spalt beim öffnen hat, als die linke Seitenscheibe.



      Nun denn, ich war schon immer ein Gegner von diesen selbständig absenkenden Scheiben. Jetzt ist wenigstens der Spalt kleiner. Und zwar so klein, dass die Scheibenoberkante gerade einen Milimeter unter der Dichtung ist.



      Ich denke, da gibt es eine neue Einstellungsanweisung.



      Das automatische Absenken beim Schlüsselabziehen ist unverändert auf beiden Seiten.



      Gruß

      Lutz
    • Mein Fahrzeug wurde erste Septemberwoche 2009 gebaut und letzte Woche ausgeliefert und der macht auch noch "ziemlich weit" auf, also mehr als einen Millimeter unterhalb Dichtung - wenns wichtig ist, mach ich Euch auch ein Foto. Daher müßte die Umstellung sehr jung sein.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Habs mal bei mir beobachtet -> selbes Problem. Das Fenster senkt sich erst beim "öffnen" der Tür.
      Gleich mal zum :)

      Ich berichte dann wieder ;-Feier
      Fragen ist Menschlich

      EOS Edition 2009, 2.0 TDI 140PS, DSG, DCC, XENON, RNS510 + DynAudio, Media-In, DWA, elektrische Sitze
    • turbodete schrieb:

      Wenn ich den Türgriff Fahrerseite betätige passiert nichts,
      erst wenn ich die Tür ein wenig ziehe, senkt die Scheibe ab.

      Bei der Beifahrerseite senkt die Scheibe sofort nach betätigen
      des Türgriffs ab.


      Hallo bei mir ist es wie oben bei turbodete beschrieben, kann man sehr leicht feststellen in dem man die Türe von aussen zuhält und am Griff zieht... auf der Fahrerseite tut sich gar nix bis die Tür etwas aufgeht.

      Generell finde ich die Scheibenabsenkung eine sch. lösung denn wenn dass auto nur etwas schräg steht und wasser am Dach ist läuft mir bei einsteigen in dei Fahrerseite immer in die Beifahrerseite durch dass abgesenkte Fenster ein schwall wasser...
      ich würde die Absenkung gerne ganz abschalten ...nur in Verbindung mit öffnen der Türe ...das reicht ja scheinbar auch auf der Fahrerseite ...

      Stefan
      MODELL 2009 BJ 06/2008

      PS kennt einer die Codierung für ganz abschalten ??
    • Deaktivieren würde ich das auf keinen Fall.
      Ich hatte im Winter einmal das Problem das die Absenkung nicht funktioniert hat. Öffnen konnte ich die Tür (mit sanfter Gewalt) aber beim Schließen blieb das Fenster vor der Dichtung.
      Das Fenster war also unter Spannung und zudem noch offen. Gab richtig hässliche Windgeräusche

      XeteX
      Fragen ist Menschlich

      EOS Edition 2009, 2.0 TDI 140PS, DSG, DCC, XENON, RNS510 + DynAudio, Media-In, DWA, elektrische Sitze
    • Ich kann mir nicht vorstellen dass bei jedem die Fahrertüre Microschalter def. ist.

      Kann den bitte derjenige der gesagt hat es geht bei ihm dass Fenster nur beim betätigen des Türgriff´s dieses noch mal checken,
      den bei den meisten ist es doch gleich ...

      Macht ja in gewisser weise Sinn:
      Ich komme zum Auto sperre die Türe per Funk auf, beide fenster unten ... beide seiten können einsteigen.
      Ich fahre mit dem Auto und lasse jemand zusteigen... dann brauche ich auch die Funktion Microschalter an der Beifahrerseite.

      Warum sollte ich aufd der Fahrerseite aufsperren und dann erst nach 30 sec. einsteigen ??

      Keine Frage beide Seiten würden besser sein aber die Logig fehlt bei unserem Wagen nicht nur an der Türe..

      Stefan.

      PS ich will die Funktion nur so deaktvieren dass die Fenster beim öffnen der Türe runter fahren und nicht mit Schlüssel auf oder abziehen.... ( und dann nur auf der Seite wo ein-ausgestiegen wird ) Logisch oder ??

      Uwe ..@Boschinger du kennst doch bestimmt den CODE :) bitte helfe ...
    • Hallo Dete,

      Wenn du die MFA+ hast kannst du einstellen ob beide Fenster geöffnet werden sollen. Ist dann sogar Schlüsselabhänig... der Schlüssel der gerade im Zündschloss steckt übernimmt die Einstellung.

      Mein Eos: Modeljahr 2009 - Edition 2009
      Fragen ist Menschlich

      EOS Edition 2009, 2.0 TDI 140PS, DSG, DCC, XENON, RNS510 + DynAudio, Media-In, DWA, elektrische Sitze
    • Hallo,

      irgendwie ist das Thema äußerst mysteriös und verwirrend.

      Welche Funktion ist denn nun richtig :?: :?: :?: (siehe auch: Auto-absenken der Fenster defekt)

      Bei uns senkt sich das Fenster auch nur auf der Fahrerseite durch leichtes Ziehen am Türgriff ab (Bj. 05/2009).
      Auf der Beifahrerseite funktioniert das nicht.

      Leider haben die Beiträge bisher nicht wirklich für Klarheit gesorgt. ;(

      Es müsste doch irgwendwie eine "Sollfunktion" geben, und die sollte zumindest bei den meisten Neuwagen identisch sein. ;-spin;

      Grüße
      Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hongar ()

    • Hi Xetex!

      Mit der FFB öffnen, beide Seitenscheiben senken vorbildlich ab. :thumbsup:
      Nach einigen Sekunden heben sie auch. :thumbsup:
      Wenn ich dann die Tür öffne und den Türgriff betätige
      kein absenken der Scheibe auf der Fahrerseite. ;wrong)

      Gruß Dete
      :eosschwarz: STAMMTISCH - MÖNCHENGLADBACH :eosschwarz:

      Niederrheintour 2014

    • Wenn ich mir die Beiträge so durchlese, scheint es so einfach nicht zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fertigungstoleranzen so groß sind, dass z.B. ein ganz neuer EOS White Night im Laden auf beiden Seiten den "Fehler" hat.
      Die meisten Beiträge stammen von Besitzern 2008 aufwärts. Wie sieht es eigentlich bei den älteren Fahrzeugen aus?

      Grüße
      Tom
    • Hallo Xetex,
      bei mir dito, nur kein Absenken auf der Beifahrerseite.
      Fahrerseite ist ok.
      Liebe Grüsse aus Warendorf

      Marion + Jürgen + Fiedel



      EOS-Stammtisch-EuRegio
      Hamaland-Tour 2010 NL-Tulpentour 2010 + 2011 Alpentour2010
    • Hallo,
      die Göttin ist zurück aus der Werkstatt.
      Mikroschalter auf Garantie gewechselt und jetzt funktionieren beide Seiten
      so wie es vorgesehen ist.


      Nett, das der :) auch den Lichttest 09 gemacht hat.
      Nicht so nett finde ich allerdings, das er die Frontscheibe unten links
      durch den dazugehörigen Aufkleber verunstaltet hat ::38
      Liebe Grüsse aus Warendorf

      Marion + Jürgen + Fiedel



      EOS-Stammtisch-EuRegio
      Hamaland-Tour 2010 NL-Tulpentour 2010 + 2011 Alpentour2010
    • Hallo,

      scheint eine echte Krankheit zu sein.
      Hatte den Thread schon vor geraumer Zeit gelesen und mir eigentlich vorgenommen die Sache bei meiner (MJ09) mal zu kontrollieren.
      Heute beim Sauber machen ist es mir dann aufgefallen.
      Auf der Fahrerseite geht es nicht - auf der Beifahrerseite alles i.O.
      Fällt bei der Fahrertür natürlich nicht so stark auf, da man meistens wirklich auf den Funkschlüssel drückt und dann einsteigt, während die Fensterscheibe noch unten ist.
      Werde die Woche dann mal beim Freundlichen vorstellig.

      Grüße
      Christian
      Ausstattung ab Werk: ein Dach, das sich auf Knopfdruck öffnen läßt :cscsw:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christian_m ()

    • Habe es bei meinem heute auch mal kontrolliert. Auf der Fahrerseite funktioniert alles wie erwartet, aber auf der Beifahrerseite geht das Fenster erst runter wenn die Tür schon ein Stück offen ist. Ist übrigens einer der allersten 2009er Modell (abgeholt August 2008 ). Mit Sicherheit kann ich es nicht sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es auf der Beifahrerseite auch mal funktioniert hat. Muss demnächst eh mal wieder in die Werkstatt, da der Gummi vom Schiebedach (mal wieder) eingeklemmet wird (siehe Gummidichtung am Schiebedach)
    • Hi,

      Ich werde aus dem Thema nicht schlau, kann mir jemand bitte sagen ab wann ( BJ / Modell ) diese Funktion verbaut wurde. Weil wenn meine Göttin auch betroffen sein sollte und weil ich morgen Termin bei den :) habe wegen kleinkramm kann man das alles zusammen machen. Die Göttin ist Bj. 2007 Modell 2008.
      Gruß Eddie
      ________________________________Das Auto ________________________________