Instrumentenscheibe saubermachen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Instrumentenscheibe saubermachen...

      Hallo EOS-Fans und Putzteufel :whistling:

      Meister Propper putzt so sauber...

      ...unsere EOSine wird jetzt eineinhalb Jahre alt und mich nervt das
      die Kunststoffscheibe über den Instrumenten schon völlig verkratzt
      ist, obwohl ich mir größte Mühe gegeben habe es immer nur ganz
      vorsichtig sauber zu machen. Bei Sonneneinfall schimmern die
      kleinsten Kratzer deutlich sichtbar. Die offene Bauweise des Autos
      führt natürlich dazu das es verstärkt zur Staubbildung kommt und
      man sogar mit kleinen Sandkörnern rechnen muss, die dann beim
      Wischen diese Kratzer hinterlassen.

      Habt Ihr eine Idee:
      1. Wie man die kleinen Kratzer wieder wegbekommt
        (Polierpaste?, Austausch der Klarsichtscheibe möglich?)

      2. Wie man die Instrumente sauber macht ohne das es Spuren hinterläßt
      Ideen sind herzlich willkommen

      Gruss
      Proppi
    • RE: Instrumentenscheibe saubermachen...

      proppi schrieb:


      Wie man die Instrumente sauber macht ohne das es Spuren hinterläßt
      Gruss
      Proppi

      Ich verwende einen Swiffer mit so einem kleinen Griff. Das Ding nimmt den Staub recht gut auf und man muss nicht fest drücken, sondern kann sehr sanft über die Plastikscheibe wischen. Und da der im Auto liegt, geht sich eine Instant-Reinigung bei einer roten Ampel gut aus :) Diesen:K1024_IMG_3964.JPG
      LG Jo
      Lass Die Sonne rein!

      Verbrauch:
    • proppi schrieb:

      Wie man die kleinen Kratzer wieder wegbekommt
      (Polierpaste?, Austausch der Klarsichtscheibe möglich?)


      Polierpaste (oder die beliebte Zahnpasta) wird da wohl keine Wunder wirken, wenn du damit nicht sogar noch mehr beschädigst (je nach Kratzertiefe)
      Haarspray soll ganz gut funktionieren um die Fläche wieder in Ordnung zu bringen.

      Austausch ist generell möglich, kostet aber auch wieder ne Kleinigkeit.

      Solltest du polieren wollen hier ein Mittel: klick

      Soll gut sein und kostet schmale 5,95 € ^^

      Zum Reinigen nehme ich meistens ein herkömmliches Mikrofaser- oder Brillenputztuch, bei starker Verschmutzung in Verbindung mit herkömmlichen Glasreiniger. Kann mich bisher nicht über tiefe Kratzer o.ä. beschweren.

      VG

      Jan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LeX ()

    • RE: Instrumentenscheibe saubermachen...

      Hallo Proppi,

      also mit Displex bekommt man eigentlich alles wieder weg. Werde die als Demo nächstes Jahr nach Dänemark mit einpacken.

      Wichtig, nicht zu geizig mit dem Mittel sein und vorher einmal das Cockpit naß auswischen und trocknen lassen.

      Der Kunstoff des Cockpits ist sehr weich. Das Mittel mit leichten Druck und schnellen Bewegungen einarbeiten.

      Als ich meinen EOS vom Händler abholte hatte so ein "Aufbereiter-Dussel" den Kunstoff mächtig zerkratzt! Nach Displex-Behandlung sieht es nun wie neu aus! Auch bei direkter Sonneneinstrahlung.

      Bitte keine anderen Experimente. Haarspray und Zahnpasta bitte Finger weg. Grund: Die feine Schleifeigenschaften sind unregelmäßig...

      Gruß
      Henning
      EOS 2,0 TDI 2008
      Tiguan 2,0 TDI 2017
    • Polierpaste (oder die beliebte Zahnpasta) wird da wohl keine Wunder wirken, wenn du damit nicht sogar noch mehr beschädigst (je nach Kratzertiefe)

      Mein Golf hatte eine im mittleren unteren Bereich leicht milchig-blinde und mit mäßigen Kratzern versehene Instrumentenscheibe, weil der Vorbesitzer vor dieser Scheibe immer mal Schlüssel deponiert hatte. Das ist wieder ganz gut geworden nach einer längeren Politur (Displex). Stärkere Kratzer bekommt man nicht völlig weg, aber die fallen nicht so auf, wenn durch die Politur die Kanten weicher werden. War damals das einzige Problem an dem Wagen, sonst war er super (6 Jahre alt,10.000 km gelaufen und sonst immer in der Garage gestanden - Rentnerauto eben). Bevor man da irgendwas neu kauft einfach mal probieren.
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • 1.Die Plastikscheibe kann man nicht tauschen,nur das komplette Kombiinstrument.

      2.Ich habe keine Kratzer da ich es mit einem feuchten Microfasértuch einmal pro Woche abwische.

      3.Eine Bekannte hat sich im Motorradfachhandel eine Paste besorgt womit man verkratzte Visiere wieder richtig gut hinbekommt.

      4.Displex kenne ich auch,das sollte auch gehen.
    • Displex ist eigentlich nichts anderes, als das, was der Motorradhandel schon seit Ewigkeiten für die Visierpflege nimmt. Und zwar schon zu Zeiten als es weder Handys noch die dazugehörigen Displays gab... Xerapol Plastikpolitur ist so ein bewährtes Mittel.

      Der kleine Unterschied: Displex (5g) kostet 5,95 Euro, Xerapol (50g!!!) 9,99 Euro (z.Zt. bei ATU nur 7,99). ;)
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Hallo,
      ich habe heute mit Displex einen bei offenem Dach störend sichtbaren Kratzer auf der Instrumentenscheibe auspoliert.

      Zusätzlich habe ich es riskiert -ganz vorsichtig- den bei mir (über dem Lautstärkeregler) minimal zerkratzten Klavierlack des RCD 510 zu behandeln.
      Ergebnis: Kratzer weg!
      Grüße Frank
    • Hallo zusammen,

      das Thema ist zwar schon etwas älter aber an der Problematik hat sich denke ich nicht viel geändert.
      Deshalb greife ich das hier noch mal auf und Frage ob ihr da vielleicht andere Techniken entwickelt habt, diese Instrumentenscheibe bei eurer Autopflege zu reinigen.
      Da wir gerade unseren zweiten EOS bekommen haben, dachte ich frag mal nach wie das die anderen machen.
      Bisher hatte ich vorsichtig mit dem Staubsauger und eine Saugbürste mit langen Borsten versucht den Staub wegzukriegen. Das hat zwar soweit funktioniert, jedoch nach ein paar Anwendungen sind auch hier nicht unherhebliche Kratzer zu sehen, besonders bei entsprechendem Lichteinfall.

      Das mit dem kleinen Swiffer hört sich auch gut an, sonst noch Vorschläge............. ?(

      Gruß
      Jürgen
    • Genau die richtige Wahl wenn es keine Kratzer bekommen soll.

      Ich habe die Scheibe des KI einmal mit der von Smart empfohlenen Politik für die Kunststoff-Heckscheibe des Cabrio der 2. Baureihe behandelt. Die machte auch schon vorhandene Minikratzer gut weg.
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Ich nehme immer ein sehr weiches hochwertiges Mikrofasertuch und den Meguiars Quick Interieur Detailer.
      So bekommt man sicherlich keine Kratzer rein.
      Mit Staubsauger darf man da auch nicht ran gehen.
      Wenn nichts mehr hilft, dann eine Kunststoffpolitur nehmen wie schon erwähnt wurde
    • Danke schonmal für eure Antworten, werd mal schauen wo ich so einen kleinen Swiffer herbekomme. Besser ist natürlich erst gar keine Kratzer zu verursachen, dann braucht man auch nichts zu polieren. :thumbup:

      Gruß
      Jürgen
    • carlos schrieb:

      Damit nimmt man aber nur den Staub runter.
      Wenn man allerdings Fingerabdrücke etc. drauf hat ist es schon anders

      Die Frage war ja, wie man die Instrumentenscheibe reinigt.
      Wenn man von Anfang an, hin und wieder den Staub mit dem Duster entfernt,
      bleibt diese Scheibe recht lange streifenfrei :thumbup:
      Ich wüsste nicht, was meine Patschepfoten an dieser Scheibe zu suchen haben ?(
      Prost ::54



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen