Dach öffnet nicht mehr! / Metallklammer / Metallbügel im Kofferraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Schraube verrichtet den gleichen Dienst und ist m.E. noch schneller verbaut. Und sollte die Feder wider Erwarten mal brechen, lässt sie sich auch unkompliziert tauschen.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • nic900 schrieb:

      Dann stellt sich auch die Frage nicht mehr, ob das Dach wohl ohne die Klammer auch noch funktioniert.

      Es funzt, auch ohne Klammer.Ich bin einfach zu faul, damit Heisskleber oder Schrauben zu hantieren, so lange es auch ohne geht .Das tut es seit 2 Jahren.

      Selbst beim fahren springt das Teil nicht aus der Führung, scheint bei mir alles etwas strammer zu sein , ohne Klammer.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Bei mir funktioniert es auch schon Ewigkeiten ohne die Klammer ;)

      Aber ich hab sie auch nicht mehr sonst würd ich sie auch einfach einkleben oder so.
      Gruß Dominik

      VW EOS Individual 2.0 FSI EZ 5/2007
      Black Magic Perleffekt
      Veracruz 18"
      H&R 35/35
      Kirschrote Rückleuchten
      IN- Scheinwerferblenden
      US- Grill schwarz
      Friedrich- Motosport Edelstahlanlage ab Kat
      LED Umfeld- und Kennzeichenbeleuchtung
      Außenspiegel und Kopfstützen in Carbonoptik

      Das beste am Auto: www.EOS-FORUM.de
    • Klammer einzeln...

      Hallo,
      doch die Klammer gibt es einzeln, hier die Artikel-Nr. 1Q0-867-546-A, Preis 1,50€ inkl.MWst.!
      Allzeit gute Fahrt!!!
      MfG :eosweiss:







      leopold schrieb:

      tuddel schrieb:

      Hallo,
      das das Dach sporadisch nicht öffnet mit Fehlermeldung Heckdeckel schließen hatte ich auch mal. Die Lösung war ganz einfach. Da wo der Heckdeckel einrastet ist eine Metallklammer die einen Taster drückt um zu melden Klappe zu. Die hatte sich gelöst. Neu reingedrückt und gut war. Ich hoffe bei Dir ist es auch so einfach.
      Gruß Tuddel
      Morgen,

      das habe ich auch schon gehabt. Zum Glück habe ich diese Klammer wieder gefunden. Alles wieder in Ordnung.
      Weil, diese Klammer gibts bei VW nicht einzeln nur als neu Abdeckkappe. SUPER ;-spin;

      So sieht die aus.

    • Metallklammer fixieren

      An den Klammern sind bereits zwei Nasen zur Fixierung im Plastikformteil vorgesehen. Diese sind aber nicht weit genug herausgebogen.

      Die Klammer mit einer Kombizange direkt an der Biegekante der Nase fassen, die Zange fest im Schraubstock einspannen (siehe Foto), mit einem Dorn (Nagel) mit leichten Hammerschlägen die Nase etwas weiter herausbiegen. Klammer wieder in die Gepäckabtrennung einsetzen. Hält bei mir auf der linken Seite seit über einem Jahr. Habe jetzt die rechte Seite auch nachgebessert.

      Viele Grüße

      Meggy

      Klammer Gepäckabtrennung.jpg
    • Klaus 812/2 schrieb:

      Hallo zusammen, gibt es auch eine Teilenummer für diese M-Klammer??? ?(

      Vielen Dank und liebe Grüße aus RE: :P

      Hättest auch selbst mal die zwei Seiten zurück blättern können... ;)

      Klick
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Teilenummer Klammer

      So Freunde,
      die Teile Nummer hat seit dem 01.05.2012 eine neue "Nummer" =Teilenummer der Klammer 1Q0 867 546 A , kostet das Stück incl. MwSt. -,96 €

      Der Preis natürlich auch. Soll laut dem :) 1,45€ mit MwSt kosten. Neu an der Nummer ist das "A". :thumbsup:
      Wichtig ist, was Hinten raus kommt! ::064::
    • Fixiert die Klammer einfach mit ner Schraube z.b. wie auch hier im Beitrag bereits geschrieben und sie löst sich nie wieder.

      Habs auch so gemacht und Ruhe für immer, so hoffe ich. Habe die damals, wo wir den Eos geholt haben, beinahe mal weggeworfen, weil ich nicht wusste was das ist...

      Gruß Adrian
    • Hilfe benötigt. Metallteil in Kofferraum gefunden ! EOS Teil woher?

      Hallo Leute.
      Habe eine Sorge. Mein Kofferraum ist eigentlich immer leer. Jetzt habe ich vor 2 Tagen plötzlich dieses Teil auf dem Teppich gefunden.Neben der klappe der Durchreiche.Finde aber keine Stelle wo dieses Teil abgefallen sein könnte.
      Kennt jemand von euch dieses Bauteil und kann mir sagen, wo das abgesprungen ist.
      Es ist aus Metall, biegsam und hat hat den Bögen auch Scheer/Schleifspuren.Muss also irgeneine funktion haben. Trau mich nicht das Dach zu öffnen,da ich schon eine Notschließung hatte.
      Danke für eure Hilfe ;(
      Dateien
      • klamm 003.jpg

        (475,14 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • klamm 002.jpg

        (470,22 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vielen Dank an den Admin

      Hey. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. habe den gesamten Tread durchgelesen und denke das ich diese Kleinreparatur hin bekomme. Muss ich denn dazu die Kofferklappe ausbauen oder kann die Klammer auch so wieder eingehängt werden.? Lässt sich den die Kofferabdeckung einfach aushängen und herausnehmen?Bin auf der Arbeit und kann mir das live nicht anschauen,deswegen diese Anfängerfrage. ;dnk)
      Gruß
    • Die Klappe musst du nicht abbauen oder dergleichen. Einfach die Abdeckung hoch und die Klammer wieder reinstecken. Ist etwas Fummelarbeit, aber bekommt jeder hin. Ich würde sie dann noch mit einer Schraube fixieren, wie hier im Thread beschrieben und dann hält das.
    • 2te Klammer fehlt auch......

      Hallo Adrin.
      Danke für den Tip.. Die zweite Klammer fehlt auch.Werde mir morgen mal zwei bestellen.
      Letzte Frage noch..An der Klammer sind wie im Thread beschrieben so zwei kleine Haltenasen dran.Müssen die nach innen zur Kofferraum mitte oder nach aussen sein.? ;dnk) ?(
      Danke und viele grüße aus dem Odenwald