Dach öffnet nicht mehr! / Metallklammer / Metallbügel im Kofferraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat hier eigentlich irgendjemand ne Ahnung warum dieses Problem noch nicht von VW behoben ist? :cursing:

      Es ist natürlich amüsant und auch Werbung für das Forum, dass dieses Problem 4-5 mal im Jahr hier auftaucht und dann binnen 3 Minuten auf die Antworten verwiesen werden kann. Auch ist es ganz nett für relative Neulinge wie mich (1 Jahr EOS), dass man sich schon fast wie ein alter Hase fühlen kann, weil man den Thread bereits zum x-ten mal sieht und sogar selbst beantworten könnte (aber Wissen allein ist nicht alles ... man müsste ja auch noch so schnell wie Uwe sein ;-wech) ).

      Ich kann allerdings gar nichts Positives darin erkennen, dass VW da noch nichts gemacht hat :rot - oder gibt es vielleicht doch dafür Gründe?

      Gruß
      Rainer
      Erster Kontakt: Münster 2010
      seitdem: 22 weitere Events
      geplant: Weihnachtsmarkt, Wallistour, Spätzletour
    • Dach läßt sich nicht schließen..., Metallklammer gefunden...

      leopold schrieb:

      tuddel schrieb:

      Hallo,
      das das Dach sporadisch nicht öffnet mit Fehlermeldung Heckdeckel schließen hatte ich auch mal. Die Lösung war ganz einfach. Da wo der Heckdeckel einrastet ist eine Metallklammer die einen Taster drückt um zu melden Klappe zu. Die hatte sich gelöst. Neu reingedrückt und gut war. Ich hoffe bei Dir ist es auch so einfach.
      Gruß Tuddel
      Morgen,

      das habe ich auch schon gehabt. Zum Glück habe ich diese Klammer wieder gefunden. Alles wieder in Ordnung.
      Weil, diese Klammer gibts bei VW nicht einzeln nur als neu Abdeckkappe. SUPER ;-spin;

      So sieht die aus.



      Hallo,
      ich hab jetzt zum 2.x das Problem gehabt, dass sich das Dach
      nicht schließen ließ!
      Erst Fehlermeldung: Heckklappe schließen, dann nach
      mehrmaligem Versuch: Siehe Serviceheft…, o.ä.!?
      Nach hektischen Versuchen: Türen auf/zu, Heckklappe auf/zu,
      Schutzhutze im Kofferraum rauf/ runter- soweit das bei geöffnetem Dach ging-, ging’s
      dann irgendwann wieder.
      Aber das bei beginnendem Regen…
      Nachdem ich diesen Bericht hier gelesen hatte, fiel mir ein,
      dass ich diese Klammer auch irgendwann im Kofferraum gefunden habe. Ich hab sie
      auch noch.
      Aber finde nicht wo sie hingehört.
      Die Mikroschalterbetätigung ist bei meinem 2010er Modell
      ganz anders.
      Ich weiß auch nicht genau, ob das wirklich mit meiner
      Meldung zusammen hängt. Ich hab eher den Schalter für die Schutzhutze des
      Daches in Verdacht!?
      Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich!?
      Im Voraus jedenfalls schon mal herzlich Dank!
      Mit freundlichen Grüßen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von folgit ()

    • Schau Dir mal die Beiträge 7 und 12 in diesem Thread an, dann weißt Du, wo die Klammer hingehört. Die "Schutzhaube" ist die Gepäckraumabdeckung, sozusagen der Raumteiler. In den Posts 101 und 104 siehst Du Bilder, wie man die Klammer mit Hilfe einer Schraube fixieren kann. Danach ist Ruhe. :thumbup:
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Hallo dertelekomiker,
      es tut mir leid, ich bin scheinbar zu "blöd", wo soll die Stelle sein, wo die Klammer hingehört?
      Ich find die einfach nicht.
      Kann ich nicht mal ein Bild von "StammPlatz" kriegen.
      Die Beiträge u. Posts hab ich gesehen, ich komme damit nicht weiter, dass Teil ist mir wohl bekannt, aber der "Platz"...
      Das muss doch in der Klappe sein, oder...
      Die hatte ich doch kürzlich auseinander wg. dem Lackieren des Emblems!
      Vielen Dank schon mal!!!!
      MfG

      dertelekomiker schrieb:

      Schau Dir mal die Beiträge 7 und 12 in diesem Thread an, dann weißt Du, wo die Klammer hingehört. Die "Schutzhaube" ist die Gepäckraumabdeckung, sozusagen der Raumteiler. In den Posts 101 und 104 siehst Du Bilder, wie man die Klammer mit Hilfe einer Schraube fixieren kann. Danach ist Ruhe. :thumbup:
    • Moin die Klammer sitzt in der Gepäckraumabdeckung (das Teil, dass den verkleinerten Laderaum abdeckt und über dem sich dann das Dach ablegt) und nicht im Kofferraumdeckel!

      Ich habe mal eben zwei Bilder gemacht:

      Das erste bei geöffneter und oben eingehangener Gepäckraumabdeckung, damiit Du die Position der Nase sehen kannst, in die die Klammer gehört:
      Gepäckraumabdeckung.jpg

      Das zweite Foto zeigt die Nase von der Seite, damit Du genau sehen kannst, wo die Klammer eingeschoben werden muss:
      Klammer.jpg

      Mit der Schraube habe ich die Klammer fixiert.

      Ohne Klammer rastet die Abdeckung nicht ein und der Schalter, der in der Nut sitzt, in die die Nase kommt, löst nicht aus. Deshalb wird der Dachbetrieb blockiert.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Ergänzend:
      eos-kofferaum.jpg

      Oben sind die Nasen der Gepäckraumabdeckung, unten die Aufnahmen dafür. In der linken Aufnahme ist der Taster, der betätigt sein muss, damit die Dachsteuerung funktioniert.

      Die Klammern werden von aussen eingesetzt (Pfeilrichtung).
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Danke,danke, danke...!

      das hätt' ich nie gefunden!
      Weil ich immer alle Beschreibungen auf die Klappe bezogen, verstanden habe!!!!
      Aber genau die Tasterbetätigung hatte ich in Verdacht.
      Ich hab die auch schon mit einem Radiergummi blockiert, um dass Dach ohne Schutz betätigen zu können!
      Aber im Schutz auf diese Klammer bin ich bisher wirklich nicht gekommen.
      Alles klar das wars!!!
      Vielen, vielen Dank!
      Ihr seit Klasse!
      Und an dertelekomiker: So schnell ein paar Fotos..., ein super, unschlagbarer Service!!!!
      Dazu noch ein Frage: Dein " Nickname" veranlaßt die: Sag nicht Du bist von der Telekom?!
      Dann wir wir zumindest noch eine gemeinsame Vergangenkeit.
      Und HH, naja ich bin häufig in Kiel, dort lebt meine Tochter mit Familie, auch Enkel!
      Also noch mal vielen, vielen Dank.
      Selbstverständlich auch an L-EOS-GLÜCK !!!
      MfG
    • folgit schrieb:


      Dazu noch ein Frage: Dein " Nickname" veranlaßt die: Sag nicht Du bist von der Telekom?!
      Dann wir wir zumindest noch eine gemeinsame Vergangenkeit.

      Die haben wir wohl. Ich war bis 1997 bei der Telekom. Der Nickname stammt noch aus der Zeit. Stationen: Ausbildung FA 2 Bremen, Arbeit Zentrale Bonn.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Also ich glaube nicht das Klammer verhindert das , dass Dach zugeht. Die liegt seit 2 Jahren in meinem Handschuhfach, und das Dach schliesst und öffnet wie immer.

      Ich glaube das sie eher verhindern soll, das diese Ablage nicht klappert, was meine nämlich hier und da schon mal macht. Diese sitzt mit Klammer deutlich straffer. Der Microschalter wird auch ohne Klammer betätigt.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Eos-Chief schrieb:

      .

      Ich glaube das sie eher verhindern soll, das diese Ablage nicht klappert, was meine nämlich hier und da schon mal macht. Diese sitzt mit Klammer deutlich straffer. Der Microschalter wird auch ohne Klammer betätigt.

      das würde voraussetzen, dass der Federwiderstand des Schalters in allen Fahrzeugen identisch ist. Ist er aber scheinbar nicht. Bei mir ist die Ablage ohne Feder spätestens nach ein paar Bodenwellen immer hochgerutscht und konnte den Schalter nicht mehr auslösen. Und folgt schreibt ja auch, dass es das bei ihm war.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Trotz 50 mm Tiefer und einem unangehnehmen härtegrad, passiert bei mir ohne Klammer nix. Dach geht auf und zu. Na ja, es liegt vielleicht an daran, das ich so ne Wundertüte hab, bei der ist eh nix normal.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Hallo zusammen,

      ich habe das hier zurfällig entdeckt und kann Ralfs Meinung bestätigen. Zur Zeit liegt in meinem Kofferraum nämlich so eine Klammer... :D
      Ähm - das Dach geht dennoch auf und zu - die liegt da nämlich schon länger.

      LG
      vom Götz
      LG vom Götz


      Alpentour 2009
      Alpentour 2010
      Alpentour 2011
      Alpentour 2014
      Alpentour 2015
      Alpentour 2021
      Alpentour 2024
    • Es ist so wie dertelekomiker ...

      schreibt, die Betätigung des Mikroschalters ist nicht immer gleich!
      Bei mir hat die Klammer auch Monate in der Garage gelegen...
      Bis eines Tages der Fehler auftrat.
      Dann versucht man ja diverses. Beim zweiten Mal wieder...
      Dann bin ich hierher wg. der Hilfe...
      Warten wirs mal ab...
      Aber ich bin sicher, denn beim Auftauchen des Fehlers hab ich natürlich zuerst alles mögliche am Kofferraum versucht, auch die Abdeckung betätigt...
      Alles Gute
      Vielen Dank
      Ciao
    • Hi!

      Übrigens - ich weiß nicht, ob das hier schon korrigiert wurde - bekommt man die Klammer doch als Einzelteil! Nachdem bei mir beim x-ten mal die Klammer aus ihrer Halterung gefallen war und ich sie nicht finden konnte, war ich beim :) , der mir eine kostenlos herausgab. (Ich habe die verlorene später wieder gefunden).

      Gruß

      Claudio
    • Ich denke mal die einfachste und schnellste Lösung ist, die Metallklammer einfach mit ein wenig Heißkleber in der Aufnahme der Abdeckung zum bleiben zu überreden.
      Dieses Klammerfälltrausundichprökelsiewiederreinspiel habe ich auch ein paar Mal durchgemacht, bis es mir gereicht hat.

      Abdeckung und Klammer aus dem Eos rausgenommen, Klammer mit Heißkleber fixiert und Abdeckung wieder eingesetzt. Seitdem ist Ruhe.

      Dann stellt sich auch die Frage nicht mehr, ob das Dach wohl ohne die Klammer auch noch funktioniert.

      Nur so als Tipp.

      VG Nico
      Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und machte es einfach.