Dach öffnet nicht mehr! / Metallklammer / Metallbügel im Kofferraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Halo Heike,

      ja der Kofferraum ist immer wieder eine Fundgrube. Habe vor kurzem auch wieder ein Kunststoffteilchen gefunden und mich gefragt wo das wohl hingehört. Ein paar Tage später habe ich dann den Einsatzort gefunden. Der Stöpsel dient dazu die Kofferaumabdeckung in seiner Position zu halten, an der anderen Halterung, quasi die Gegenstücke der Klammern ;)

      Die Klammern dienen dazu die Abdeckung an der Halterung fest zu klammern, dadurch wird dann auf der linken Seite ein Knopf nach unten gedrückt der dann den Kontakt herstellt.

      Ich frage mich nur warum man da keine Abdeckung von der Seite her angebracht hat, dann wäre die Klammer sicher und könnte nicht mehr herausfallen ?(
      youtube.com/watch?v=0PxIZaV6XWo&NR=1

      greetz Theo

      Alpentour 2011 Frankreich Frankreich
    • CATENA schrieb:

      Halo Heike,

      ja der Kofferraum ist immer wieder eine Fundgrube. Habe vor kurzem auch wieder ein Kunststoffteilchen gefunden und mich gefragt wo das wohl hingehört. Ein paar Tage später habe ich dann den Einsatzort gefunden. Der Stöpsel dient dazu die Kofferaumabdeckung in seiner Position zu halten, an der anderen Halterung, quasi die Gegenstücke der Klammern ;)

      Die Klammern dienen dazu die Abdeckung an der Halterung fest zu klammern, dadurch wird dann auf der linken Seite ein Knopf nach unten gedrückt der dann den Kontakt herstellt.

      Ich frage mich nur warum man da keine Abdeckung von der Seite her angebracht hat, dann wäre die Klammer sicher und könnte nicht mehr herausfallen ?(


      Und ein Foto dazu , um die nächsten Fragen gleich zu beantworten wäre echt schön gewesen !

      Gruß Andreas
      xxx ::53 Wasser :thumbup:
    • CATENA schrieb:


      Ich frage mich nur warum man da keine Abdeckung von der Seite her angebracht hat, dann wäre die Klammer sicher und könnte nicht mehr herausfallen ?(


      Weil´s Geld kostet und der Kunde sicherlich ein Tröpfchen Sekundenkleber übrig hat.

      Dabbel (der Alles-Kleber ;))
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • EOS veneer schrieb:

      Hallo Heike,
      es wäre schön, wenn du deine Beiträge in normaler Schriftgröße schreiben könntest.
      Und dann noch einen Hinweis:
      Dieses Forum hat oben rechts ein Feld, wo "Suchbegriff eingeben" steht, wird oft als Suchfunktion bezeichnet.
      Wenn man dort das Wort "Klammer" eingibt, siehst du sofort alle wichtigen Beiträge, die dein Problem behandeln.


      Hallo,

      genau das wollte ich auch grad schreiben.
    • Ich frage mich nur warum man da keine Abdeckung von der Seite her
      angebracht hat, dann wäre die Klammer sicher und könnte nicht mehr
      herausfallen
      Dann hätte ich nichts zum basteln gehabt.
      Wollte schonmal einen Verbesserungsvorschlag an VW senden, aber das hätten die eh nicht angemessen honorieren können.

      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • CATENA schrieb:

      Ich frage mich nur warum man da keine Abdeckung von der Seite her angebracht hat, dann wäre die Klammer sicher und könnte nicht mehr herausfallen


      moin

      stimmt, aber man kann auch keine klammer einsetzen, schon bei der vorfertigung ein kleines problem.

      (gut, man könnte noch eine kleine blende seitlich nach klammermontage setzen, aber wir sind hier ja nicht bei bentley.....)
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • bin auf der Suche nach eine Lösung, für meine Abdeckung. Vorne an der Abdeckung befinden sich 2 Stifte, diese sind beide abgebrochen. Daher meine Frage, ob man die beiden Kunstoffteile mit den Stiften einzeln kaufen kann und irgendwie einbauen.
    • Moin moin miteinand...



      .....Klammer, Klammer, Klammer jetzt endlich weiss ich wofür das Ding ist!

      Habe so ein Teil im Kofferraum gefunden und wusste nicht wo es hin gehört.

      Bis jetzt gab es keine Probleme mit dem Dach, von dach her war es mir ziemlich
      egal.

      Nur - gut das es so ein Forum gibt, hier wird Dir geholfen!

      Werde bei der nächsten Gelegenheit das Teil gleich einbauen, Frage ist, ist es die rechte oder linke Seite!? ?(



      Gruß

      Norbert......



      PS also, - Klammert mal weiter! :)
    • Ich freu mich, das ich nicht der Einzige bin.
      Wer nicht gerne klebt oder Angst hat, die verbogene Klammer nicht mehr rauszubekommen, der macht, wie man in Maschinenbauerkreisen sagen würde-- eine Presspassung -- dünnes Messing- oder Alublech zwischenlegen und reindrücken. Wer kein Blech zur Hand hat, dickes Papier geht auch. Sollte bloß nicht nass werden.So mach ich das. Und hält und hält ! :thumbup:
      Das dicke Papier könnte man ja vom Reparaturhandbuchdeckel abschneiden. :zwinker:

      Gruß E. ;w130:
    • Das scheint aber auch nicht so wichtig zu sein. Die Klammer auf der linken Seite fehlt bei mir schon lange,ändert aber nix an der funktionsweise des Daches.

      Die Abdeckung sitzt auch ohne Klammer fest.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS