Dach öffnet nicht mehr! / Metallklammer / Metallbügel im Kofferraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      meine Klammern habe ich ja auch eingeklebt. Erst mit Superkleber und dann zusätzlich mit Heißkleber die Hohlräume ausgefüllt. Nur frage ich mich was dann zu tun ist wenn mal eine Klammer bricht zum Beispiel wegen Materialermüdung. Dann ist bestimmt eine neue Abdeckung fällig. Vielleicht ist das der Grund warum VW die Klammern nicht ab Werk klebt?

      Grüße Frank
    • CATENA schrieb:

      Da hab ich ja noch Glück, bei mir fällt immer nur die linke raus ;waah_

      Du musst aber beim einsetzen aufpassen das Du das Teil richtig rum einführst, ansonsten funzt dat net :D hatte beim ersten mal eine Ewigkeit gebraucht bis ich die Klammer wieder drin hatte ::69

      Hat das jemand mit dem einkleben schon mal ausprobiert ?(


      Ihr sagt das man diese Klammern wieder einsetzten sollte, damit das Dach aufgehen kann wegen dem Microschalter. Bei mir sind diese Klammern vor ca. 1 Monat herrausgefallen und wusste nicht wohin diese gehören und habe sie aufgehoben. Aber es hat sich bei mir nichts geändert, das Dach geht immer noch auf ohne Probleme, da frag ich mich doch zu Recht für was ich diese Klammern noch benötige?
      Ich habe jetzt den entschluss gepackt, das diese Klammern wegbleiben.

      Danke für eure Hilfe, jetzt weiß ich zwar wohin diese Klammern gehören. Ich finde sie haben keine Funktion da noch alles so wie vorher funktioniert.

      Gruß Steffen
      EOS 2.0 TDI CR, BJ 2008
      :thumbup: VCDS-User Umgebung NW, LD, SÜW :thumbup:
      Codierungen in meinem EOS: Komfort öffnen, schliessen, Tagfahrlicht Amerikanisch,Abbiegelicht,Regenschliessen,Autolock/Unlock,Tränenwischen,Rücklicht als Ring
    • Also, aus meiner Sicht hat diese Klammer nur indirekt etwas mit dem Schalter zu tun.
      Sie bewirkt eigentlich nur, das die Kofferraumabdeckhaube durch Herunterdrücken über den Zapfen fixiert wird. (Mehr nicht)
      Ich habe diese Klammer schon seit einigen Monaten nicht mehr wieder eingesetzt.
      Dadurch, das sie an vorgesehende Stelle fehlt, ist das "Spiel" natürlich in horizontaler Verschiebung,
      aber nur äußerst gering, vorhanden.
      Dies wirkt sich aber keines Falls auf die Funktion des Schalters aus.
      Der ist immer so weit gedrückt, das die Funktion des Daches gegeben ist. :thumbup:
      Gruß...
      Hannes ;-winke



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • Ich denke auch, dass das Fehlern der Klammern keinen Einfluss auf den Schließvorgang hat. Im Winter entdeckte ich eine davon im Kofferraum und habe sie seither noch nicht wieder eingtesetzt. Verdeck funktioniert trotzdem tadellos.
      ______
    • direkten Einfluss hat die Klammer nicht, auf der einen Seite ist es total egal, auf der anderen Seite ist der Mikroschalter (Klappe geschlossen) der betätigt sein muss, damit das Dach verschwindet!
      Die Klammer ist zur haptischen Wahrnehmung, die einrastet -> Klappe zu!
      Gruß Tanja

      ------- Stammtisch Franken ----- :eoshellblau:
      --
      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin...
      die andere summt die Melodie von Tetris...
    • @ Tanja


      Als haptisch (griech.: haptόs „fühlbar“, haptikόs „zum Berühren geeignet“) bezeichnet man das aktive Erfühlen von Größe, Konturen, Oberflächentextur, Gewicht usw. eines Objekts durch Integration aller Hautsinne und der Tiefensensibilität. Die Gesamtheit der haptischen Wahrnehmungen erlaubt es dem Gehirn, mechanische Reize, Temperaturreize und Schmerz zu lokalisieren und zu bewerten.



      So glaubt es doch , die linke Klammer hat seinen Zweck !
      Ich habe schon sehr viele Fahrzeuge gehabt , wo die Klammer nicht an der linken Seite war - und Verdeck- Probleme waren .


      Gruß Andreas
      xxx ::53 Wasser :thumbup:
    • Hallo Andreas,

      ich glaub dir gerne das du, wenn du täglich (denk ich mal) verschiedene Eosinen unter deine Finger bekommst, ein viel besseres Gesamtbild machen kannst als jemand wie ich die "nur" eine hat.
      Doch rein elektrisch ist links kein Kontakt (wenn ich da falsch liege,klär mich bitte auf), und somit wenn die Klappe gerade geschlossen wird tut das Dach was es soll.
      Bei meiner Eosine hat sich die linke Klammer bereits am 3.Tag verabschiedet, und ich hab sie erst nach gut einem Jahr wieder einsetzten lassen, hatte nie ein Problem.

      und danke für den Wiki Auszug :love:

      suedschwede schrieb:

      Als haptisch (griech.: haptόs „fühlbar“, haptikόs „zum Berühren geeignet“) bezeichnet man das aktive Erfühlen von Größe, Konturen, Oberflächentextur, Gewicht usw. eines Objekts durch Integration aller Hautsinne und der Tiefensensibilität. Die Gesamtheit der haptischen Wahrnehmungen erlaubt es dem Gehirn, mechanische Reize, Temperaturreize und Schmerz zu lokalisieren und zu bewerten.
      genau das wollte ich damit ausdrücken, wenn der Benutzer die Klappe schließt.
      Das Objekt fühlbar, mit vermehrtem Gewicht drücken muss,
      das Gehirn den mechanischen Reiz verarbeitet und die Meldung Klappe zu ausgibt.
      Gruß Tanja

      ------- Stammtisch Franken ----- :eoshellblau:
      --
      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin...
      die andere summt die Melodie von Tetris...
    • Tanja schrieb:

      Doch rein elektrisch ist links kein Kontakt (wenn ich da falsch liege,klär mich bitte auf), und somit wenn die Klappe gerade geschlossen wird tut das Dach was es soll.
      Bei meiner Eosine hat sich die linke Klammer bereits am 3.Tag verabschiedet, und ich hab sie erst nach gut einem Jahr wieder einsetzten lassen, hatte nie ein Problem.

      In der linken Aufnahme für den Deckel befindet sich der Kontaktschalter, der bei offenem Deckel den Dachmechanismus blockiert. Wenn die Federn nicht drin sind, kann die Klappe z.B. durch Schlaglöcher verrutschen - der Schalter öffnet und das Dach blockiert. Kein Problem - wenn man es weiß. Lästig ist es aber allemal...
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Jupp, so isses,

      außerdem erspart ihr euch mit der Klammer lästige Klappergeräusche der losen Dachablage bei Straßenunebenheiten :!:

      Die Klammern fixieren diese nämlich zusätzlich und sorgen wie bereits oben mehrfach erwähnt für einen sicheren Halt über dem Schalter :thumbsup:

      VG

      Jan
    • Gebe euch in allen Punkten Recht!
      klappern, in Position halten usw.

      Daher hab ich ja die Klammern wieder festmachen lassen,
      mit der Bitte das sie auch da bleiben wo sie hingehören.
      und der nette Werkstattmann vom :) hat sie festgeschraubt, nicht geklebt!

      jetzt haben wir uns wieder lieb
      Gruß Tanja

      ------- Stammtisch Franken ----- :eoshellblau:
      --
      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin...
      die andere summt die Melodie von Tetris...
    • Probleme mit der Gepäckraumabdeckung

      Hallochen, hier bin ich mal wieder.

      Ich bin gerade alle Themen durchgegangen und habe nichts über mein kleines Problem mit dem Öffnen des Verdecks gefunden.Das Problemchen ist folgendes: Die 2 Federn (Klammern), die den Kontakt zur Gepäckraumabdeckung herstellen, fallen manchmal einfach beim Öffnen dieser wieder heraus. In der Werkstatt war ich deswegen auch schon, aber die versprochene Besserung trat nicht ein.Nach 6x Öffnen und Schließen trat das Problem wieder auf.

      ;grangel) Heike
    • Hallo Heike,
      es wäre schön, wenn du deine Beiträge in normaler Schriftgröße schreiben könntest.
      Und dann noch einen Hinweis:
      Dieses Forum hat oben rechts ein Feld, wo "Suchbegriff eingeben" steht, wird oft als Suchfunktion bezeichnet. :thumbsup:
      Wenn man dort das Wort "Klammer" eingibt, siehst du sofort alle wichtigen Beiträge, die dein Problem behandeln.

      Gruß, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland