Auspuffklappe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auspuffklappe

      Hallo,

      meine Frage an euch: Hat mein Eos 3.2 V6 auch eine Auspuffklappe wie es der R32, R8 usw haben

      edit//

      hab in Foren gelesen dass da so ein Schlauch an den ESD geht wenn man den wegmacht bzw mit ner Schraube verschliest komm ich an besseren sound... stimmt das ? soll anscheinend beim R32 bzw S4 so sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F1r35t0rM ()

    • RE: Auspuffklappe

      F1r35t0rM schrieb:

      Hallo,

      meine Frage an euch: Hat mein Eos 3.2 V6 auch eine Auspuffklappe wie es der R32, R8 usw haben

      edit//

      hab in Foren gelesen dass da so ein Schlauch an den ESD geht wenn man den wegmacht bzw mit ner Schraube verschliest komm ich an besseren sound... stimmt das ? soll anscheinend beim R32 bzw S4 so sein
      Man kann bei "jedem Auspuff" eine mechanische Klappensteuerung (mit Unterdruck) nachrüsten - funktioniert quasi wie ein Bypass und umgeht bestenfalls den kompletten Endtopf (dann wirds richtig laut) - ist nur nicht "ganz legal" ;)

      Guckst du z.B. hier: fms-tuning.de/product_info.php…780_Klappensteuerung.html

      Die Klappensteuerung beim R8 ist ja meines Wissens elektronisch geregelt und funktioniert "TÜV-konform" drehzahlabhängig - das heißt der Auspuff wird im vorgeschriebenen "TÜV-Meßbereich" künstlich leise gehalten und darüber hinaus geht´s ab :!:

      Wie das beim R32 ist hab ich leider keine Ahnung.

      Gruß Axel F. ;)
    • Also der EOS 3.2 V6 hat das auch - kann man sehen, wenn man sich unter den Auspuff legt - dort ist eine Unterdruckdose, die die Klappe steuert. Dementsprechend hat der V6 auch ab einer bestimmten Drehzahl/Last den entsprechenden Sound ...
      Alles unter 6 Zylindern ist eine Gehhilfe - EOS V6 3.2, deep black magic perleffect, MJ2007
    • Alsoooo

      ich hab bei meinem Freundlichen den Schlauch da entfernen lassen. Er meinte ich solle mal höre obs was bringt... ich glaub ich hör keinen Unterschied....
      Das Problem denk ich mal ist, dass es ja so aussieht:

      Auspuff- dann direkt die Klappe - dann der Schlauch

      und der Schlauch ist jetzt ab, ich denk aber dass die Klappe trotzdem öffnen / schliesst... richtig !?
      Also muss ich die Klappe um/abbauen !?

      Weis da wer weiter ?
      Hat das noch niemand versucht ?!
      In nem R32 Forum haben schon viele den schlauch weggemacht jedoch haben die da glaub keine Klappe sondern den Schlauch direkt am ESD !?

      Klärt mich mal bitte auf :)

      Grüsse aus Baden
    • Hallo,

      ich hab zwar den 1,4 TSI Motor aber würde bestimmt auch an einem 3.2 V6 keine Schläuche abschneiden um zu testen ob sich dann der Sound verbessert... wenn ich es bräuchte dann würde ich mir wohl eher eine andere Abgasanlage gönnen. Es gibt doch richtig scharfe Dinger für Sound-Freaks.

      Grüße Frank
    • Wenn Du anderen Sound möchtest - geh' zum Chiptuner und lass' die Einstellung der Klappe im Steuergerät ändern ... da kannst Du dann ganz nach belieben den Sound anpassen ...

      ... soweit es die Auspuffanlage zuläßt - soundtechnisch ...
      Alles unter 6 Zylindern ist eine Gehhilfe - EOS V6 3.2, deep black magic perleffect, MJ2007
    • Version 1
      Sportauspuff

      Version 2
      Klappe in offen Stellung halten.

      Meiner Meinung nach funktionieren diese Unterdruckdosen ja mit Unterdruck, heist Schlauch ab
      kein Unterdruck mehr an der Dose....> heist keine offene Klappe.

      Also Schlauch drann lassen und den Hebel in offen blockieren, dann klappts auch mit dem Sound...

      Oder doch lieber Version 1 ...denn eine offene Klappe kann nämlich keine 70mm Rohrdurchmesser ersetzten ...

      Stefan
    • Ich hab ja nach ner günstigen "Alternative" gesucht den Sound (in den unteren Drehzahlen) wenigstens ein bisschen lauter zu machen.

      Nun Schlauch ist ab, hören tut man nicht viel, naja

      heist es wohl sparen sparen sparen, denn bei deinem Auspuff kommt ja dann noch ´ne Heckschürze usw hinzu...

      Danke
    • F1r35t0rM schrieb:

      Ich hab ja nach ner günstigen "Alternative" gesucht den Sound (in den unteren Drehzahlen) wenigstens ein bisschen lauter zu machen.

      Nun Schlauch ist ab, hören tut man nicht viel, naja

      heist es wohl sparen sparen sparen, denn bei deinem Auspuff kommt ja dann noch ´ne Heckschürze usw hinzu...

      Danke
      Schlauch ab bring doch nichts. Der Stefan hat doch schon geschrieben wie.

      muffel schrieb:

      Version 1
      Sportauspuff

      Version 2
      Klappe in offen Stellung halten.

      Meiner Meinung nach funktionieren diese Unterdruckdosen ja mit Unterdruck, heist Schlauch ab
      kein Unterdruck mehr an der Dose....> heist keine offene Klappe.

      Also Schlauch drann lassen und den Hebel in offen blockieren, dann klappts auch mit dem Sound...

      Oder doch lieber Version 1 ...denn eine offene Klappe kann nämlich keine 70mm Rohrdurchmesser ersetzten ...

      Stefan
      8)
      Gruß Eddie
      ________________________________Das Auto ________________________________