2010er mit Euro 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2010er mit Euro 5

      Hallo zusammen,

      seit geraumer Zeit sind wir begeisteter Besucher dieses Forums.
      Nach Bestellung unserer Göttin im März und regelmäßigem Besuch hier im Forum mit wirklich hilfreichen Themen
      sind wir seit dem 26.06. stolze Besitzer..
      Es hat sich dann bei der Auslieferung bestätigt das wir ein 2010er Modell erhalten mit den angekündigten Änderungen.
      Eine davon ist die Umstellung der Abgasnorm von Euro 4 auf Euro 5.
      Nach einem ersten herrlichen Wochenende mit der Göttin haben wir uns zu Wochenbeginn nochmal den Fahrzeugschein zur Hand genommen.
      Und da stand nun EURO 4.
      Also zurück zu unserem und unser Problem geschildert.
      Nach genauer Überprüfung, das es wirklich ein Euro 5 Modell ist, wurde sich gekümmert.
      Der TÜV Rheinland hat schlussendlich festgestellt, das angeblich der Hersteller es versäumt hat dieses dem Kraftfahrtbundesamt mitzuteilen und darum für unseren nur eine schlappe Euro 4 drinn war.
      Also Servicemitarbeiter des beauftragt dieses Dilemma dem Hersteller mitzuteilen.
      Dieses liegt jetzt seit dem 07.07. in Wolfsburg vor und wir haben bis heute noch keine Antwort.
      Aber aufgrund der Werksferien geben wir denen halt noch ein wenig Zeit.

      Es würde uns interessieren ob noch andere 2010er das gleiche Problem haben.

      Es grüßen Euch die Niederrheiner
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      1,4 TSI 90Kw, Deep Black Perleffekt, RCD 510, Komfortpaket mit Leder "Nappa", Sportfahrwerk
      1,4 TSI 90Kw, Deep Black Perleffekt, RCD 510, Komfortpaket mit Leder "Vienna", Sportfahrwerk
    • Hallo Jörg,

      ich hole meinen Eos am Donnerstagnachmittag in Wolfsburg ab, habe also schon alle Papiere und in meinem Fahrzeugschein steht Euro5 drin. Scheint also kein allgemeiner Fehler zu sein.

      Viele Grüße, Marc
    • Hallo Jörg,

      bei mir ist es genau gleich, wie bei dir. Ich habe noch im Modeljahr 2009 bestellt, jedoch wurde meiner nach dem Modeljahrwechsel gebaut, somit ebenfalls Modeljahr 2010, also Euro 5. Dann, wie bei dir, eine Woche später den Bescheid vom Finanzamt bekommen...und, was sehe ich da - Euro 4. Hääää? ?( Blick in die Fahrzeugpapiere...tatsächlich Euro 4. ?(

      Ich zum Händler und dem Verkäufer (Bekannter) das Problem geschildert. Der hat sich natürlich auch gewundert und hat das so mal für sich zur Kenntnis genommen. Für seine EOS-Kunden. Mußte mich aber auf meinen Verkäufer verweisen. Der ist aber gerade im Urlaub. Also noch zwei Wochen warten.

      Auf jeden Fall werde ich ebenfalls auf Euro 5 bestehen. Neues Model, also, bessere Schadstoffklasse. :!:

      Gruß
      Freddy

      PS: 1,4l - 90kW
      EOS - Ein schönes Stück vom Glück
    • Hallo Freddy,
      danke für die prompte Antwort.
      Ich bin nicht allein.....

      Auf jeden Fall solltest du darauf bestehen, VW wirbt doch damit.
      Bei uns ist es ähnlich; Verkäufer ist in Urlaub, hat es aber noch seinem Serviceleiter übergeben, der aber auch dann ab nächste Woche in seinen wohlverdienten Urlaub geht.
      Ab dann ist aber wieder der Verkäufer da...

      Werde hier weiter berichten......

      P.S.

      @Marc
      schön das bei dir alles glatt gelaufen ist, viel Spass für Donnerstag und möglichst wenig Wolken

      Gruß Jörg
      1,4 TSI 90Kw, Deep Black Perleffekt, RCD 510, Komfortpaket mit Leder "Vienna", Sportfahrwerk
    • Ist aber auch eindeutig im neuen Prospekt vom Modeljahr 2010 angegeben. Deshalb können sie sich auch nicht rausreden.
      Ich schätze, daß für die Erstellung der Papiere die Angaben vom Bestellzeitpunkt zu Grunde gelegt wurden.
      Glücklicherweise sind wir in den Genuß des neuen Models gekommen.

      Wenn ich mehr weis, werde ich es schreiben.

      Gruß
      Freddy
      EOS - Ein schönes Stück vom Glück
    • Hallo zusammen,
      habe das gleiche Problem wie einige von euch auch. Mein EOS (1,4 TSI 160PS) ist auch MJ 2010. Habe das Auto seit knapp 3 Wochen und es ist definitiv EURO 5, aber VW hat einen Tippfehler gemacht und in meinen Papieren steht EURO 4. Und zwar liegt das wohl am falsch ausgefüllten COC-Papier (irgendeine kleine Endziffer). Mein Freundlicher kümmert sich allerdings schon bereits darum, anscheinend wird VW das alles wieder grade biegen. Schau ma mal, denn ich warte wie gesagt schon seit 3 Wochen und noch tut sich gar nischt! Werde berichten wie die Geschichte weiter und vorallem ausgeht.
      Greetz...
      Dennis


      EOS GT-Sport... darfs ein bisschen mehr sein!?

      --1,4l TSI(160PS)--Candy-Weiß--Leder/Alcantara--Sportsitze--Black Style CSC--Chrome&Style--Licht&Sicht--Standheizung--WP--ParkPilot--Bi-Xenon--Alu-Dekor--GRA--MFA+--Sportfahrwerk--Pedale in Alu-Optik--Climatronic--RCD510+Media-IN--WS--
    • Werde meine ja auch bald abholen. Wenn ich zuvor schon zum Freundlichen gehe, werde ich Ihn vorab schon darauf hinweisen. Ich möchte auch Euro 5 haben! Achso mein beaknnter der Mechaniker bei VW ist meinte der kann das einfach eben im System vom Eos umstellen, also wie Fehler auslesen nur andersherum!



      Werde euch schreiben falls ich auch Euro 4 in den Papieren haben sollte.....
      Eos US meets Strasssteine :love:

      aktuelle Bilder folgen bald in meiner Galerie.....


    • Hallo Leute,

      in der Tat hat VW versäumt rechtzeitig die EURO 5 einzutragen, so dass es bei den ersten EOS 2010er bei der Zulassung noch die EURO 4 eingetragen wird.

      Hier nun die Abhilfe:

      Ruf das Call Center in Wolfsburg an und verlangt des neue COC mit Abgasschlüssel 035A, denn das liegt nun vor und wird auch prompt verschickt. Ich habe die auch sehr schnell bekommen. Zwar hat es ein paar Telefonate gedauert, aber dann habe ich das Dokument bekommen (es geht auch per Mail). Auch nicht abwimmeln lassen, dass dieses Zertifikat noch nicht da sei. Das ist Quatsch! Morgen oder Übermorgen gehe ich damit zur Zulassungstelle und werde meinen EOS auf Euro 5 umstellen. Hoffentlich kostenlos ;-)))

      Viele Grüße

      Marc
    • @ deutschi:

      Danke für deine Info. Ich bin so ein "Opfer" bei dem Euro4 von VW eingetragen wurde. Allerdings meinte mein Händler, dass er sich darum kümmern wird. Seit fast 4 Wochen warte ich allerdings schon auf Ergebnisse!
      Greetz...
      Dennis


      EOS GT-Sport... darfs ein bisschen mehr sein!?

      --1,4l TSI(160PS)--Candy-Weiß--Leder/Alcantara--Sportsitze--Black Style CSC--Chrome&Style--Licht&Sicht--Standheizung--WP--ParkPilot--Bi-Xenon--Alu-Dekor--GRA--MFA+--Sportfahrwerk--Pedale in Alu-Optik--Climatronic--RCD510+Media-IN--WS--
    • Hallo Marc,

      danke für die Info. Da kann man was mit anfangen.
      Hatte noch am Donnerstag einen Anruf vom Call-Center in der mir mitgeteilt wurde das ein entgültiges Ergebnis noch nicht vorliegt,
      aber schon mehrere Fälle in Wolfsburg bekannt geworden sind.

      Werde mit deinen Angaben zum :) gehen und ihn bitten sich zu kümmern... :D

      P.S.
      Warum willst du die Ummmeldung vornehmen, wenn es doch VW versäumt hat die Angaben rechtzeitig zu liefern?
      Meines Wissens kostet das Umstellen um die 11Euronen

      Gruß Jörg
      1,4 TSI 90Kw, Deep Black Perleffekt, RCD 510, Komfortpaket mit Leder "Vienna", Sportfahrwerk
    • Hier nun das Zertifikat. In der Ziffer 47 ist die Abgasstufe als "Steuerleistung" deklariert. Hier ein Bild davon und die Kontaktadresse:

      Tanja Voigt
      Volkswagen Logistics GmbH & CO. OHG
      Outbound Logistik Fahrzeuge, K-PLNOL/D
      Team Zulassungsdokumente Europa
      Brieffach 011 - 6912/0
      38436 Wolfsburg
      Tel. +49 5361-263-4018
      Fax +49 5361-263-2496


      Viel Freunde

      Marc
    • Hallo,

      ich habe meine Papiere für den EOS Edition 2010 bekommen.
      EURO 5 ist bei mir eingetragen.
      EOS "Edition 2010", 2.0 TDI , mitternachtsblau, Nappa
      Titanschwarz-Schwarz-Titanschwarz, RNS 310 mit Navi, Ambientepaket Alu, MFA+, GSR, Licht- und
      Sicht-Paket mit Dauerfahrlicht, Schubladen, Winterpaket, Windshoot
    • So steht es im Technik-Lexikon von VW unter Emissionen.Einfach VW Eos eingeben.Ausdrucken und dann ab zum Händler,dann soll er mal seinen Unwissenheit erklären.

      volkswagen.de/vwcms/master_pub…/antrieb/abgasnormen.html
      Golf 1 Cabrio GLI BJ 88. 1.8 112 PS. 307000 km Verkauft *heul*
      EOS Bj 2008 1.4 TSI 122 PS. 185000 km :super:
      Audi A3 Cabrio Bj. 2019 1.5 COD. 150 PS :thumbsup:
      Ein geschlossenes Auto ist immer eine Notlösung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • Hallo liebes EOS Forum,
      habe mir nun auch einen EOS MJ2009 gekauft :thumbup: aber noch nicht zugelassen (Vorstellung kommt noch).
      Nun stellt sich mir die Frage ob Jemand schon seinen EOS MJ09 1.4TSI 90kW auf Euro5 umgeschlüsselt hat. Bei unserem Octavia ging dies letztes Jahr mit einer Bescheinigung von Skoda ohne Probleme.
      Falls einer diese Bescheinigung als Datei hat, einfach mal eine PN schicken.
      Vielen Dank für die Antwort im Voraus.

      Gruß

      Juschwien
      :eosblau: EOS fahren - einfach wunderbar... :cscbl:

      Codieren und Fehlerspeicher auslesen, etc. mit VCDS in Düren, Aachen, Erftkreis & Umgebung