1. Mittsommernacht 2010 nach Dänemark 19.06.-26.06.2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. Mittsommernacht 2010 nach Dänemark 19.06.-26.06.2010

      1. Mittsommernachtstour 2010 nach Dänemark



      Hallo liebe EOS Tourer!

      Wir bieten für 2010 eine einwöchige Tour nach Dänemark an.

      Termin: 19.06.-26.06.2010

      Ziel: Blokhus an der Jammerbucht in Nordjütland.


      Treffpunkt: Sonnabend, d. 19.06.2010 auf dem Dodenhof Parkplatz direkt an der A7 in Kaltenkirchen um 9.30 Uhr, Abfahrt um 10.00 Uhr. (Navi-Adresse: Auf dem Berge 1, 24568 Kaltenkirchen)
      Ab 9.00 Uhr kann bei Dodenhof in zwei Restaurants noch vor der Abfahrt gefrühstückt werden.

      Entfernungen: Kaltenkirchen - Grenze bei Flensburg 124 km, Flensburg - Blokhus ca. 330 km (fast nur Autobahn), Ankunft in Blokhus ca. 16.00 Uhr.

      Teilnehmer mit weiter Anreise haben die Möglichkeit in Kaltenkirchen zu übernachten, bei der Hotelbuchung bin ich gerne behilflich.

      Was erwartet uns?

      Mittsommernacht in Dänemark bedeutet: Stimmungsvolle Feiern am Strand, sehr lange Tage und kaum Nacht, denn es wird nachts nicht dunkel.

      Wir werden in komfortablen Ferienhäusern in schöner Umgebung wohnen, die Häuser sind mit allem Komfort ausgestattet, können alleine, aber auch von mehreren Teilnehmern gemeinsam bewohnt werden. Die Preise sind immer Hauspreise, die Häuser können meistens von 4-6 Personen bewohnt werden und verfügen oft über zwei Bäder. Der Anbieter ist ein ortsansässiges Unternehmen in Blokhus, mit einer Agentur in Hamburg. Nur über diese Agentur läuft die Anmeldung, ohne zusätzliche Kosten für Euch. Buchungen über andere Anbieter werden von mir nicht akzeptiert, da sie teilweise nicht vor Ort erreichbar sind.
      Ein Hund kann mitgebracht werden, ist aber nicht in allen Häusern erlaubt. Nur Tollwutimpfung, mind. 6 Wochen zurück liegend, ist erforderlich.
      Kurtaxe und Parkgebühren gibt es in Dänemark nicht, die Strände sind überall frei für jedermann zugänglich. Zum Strand in Blokhus und Saltum zitiere ich den Katalog: Die Strände gehören zu den schönsten in Nordeuropa, mit unvergleichlich weißen Dünen, feinem Sand und klarem blauen Wasser und ich sage,....es ist wirklich dort so!! Der breite und feste Strand ist zwischen Blokhus und Grönhöj nach Norden und bis Rödhus nach Süden mit dem Auto befahrbar.

      Zum Aufenthalt: Geplant sind 3 gemeinsame Touren, 3 Tage stehen zur freien Verfügung.
      Was sehen wir bei den Touren? Die allergrößte Sehenswürdigkeit ist die herrliche Natur!! Wir sehen schöne, typisch dänische Städte, wir sehen Kunsthandwerker und Künstler bei der Arbeit, wir sehen die größte Wanderdüne Europas (Höhe 100m). Wir fahren nach Skagen, der einzigen Stadt, die an der Ostsee und an der Nordsee liegt. Wir fahren nach Grenen an die Nordspitze des europäischen Festlandes, dort wo Skagerrak und Kattegat, also Nordsee und Ostsee zusammenprallen. Wir werden an der Ostseeküste hinauf und an der Nordseeküste herunterfahren, Sehenswürdigkeiten, beschauliche Häfen und kleine Städte werden unser Ziel sein. Auch der Limfjord wird Ziel eines Tourtages werden.

      Was kann an den anderen Tagen unternommen werden?
      Die Städte Lökken, Hjörring, Hirtshals, Skagen, Frederikshavn, Saeby und Aalborg sind alle sehenswert und stehen für Shoppingtouren, Zoobesuche u.s.w. Auch Blokhus und Saltum bieten alles, was man braucht: Supermarkt, ALDI Markt, Bäcker mit Cafe, Geschäfte, Kunsthandwerk, urige Restaurants, Kneipen und Disco. Ein modernes Badeland und ein Freizeitcenter sind vorhanden (Eintritt für viele Hausmieter kostenlos). In Saltum befindet sich der Freizeitpark Farup Sommerland mit vielen Attraktionen (Eintritt ebenfalls für einige Hausmieter kostenlos). Mit dem Leihfahrrad kann die herrliche Umgebung erkundet werden (wir kennen uns aus und können Tipps geben). Und natürlich bringt ein Strandtag mit Bad in der Nordsee Ruhe und Erholung.
      Von Hirtshals kann eine Tagestour mit der Schnellfähre über den Skagerrak nach Norwegen gemacht werden, nach Kristiansand 3 1/4 Stunden, nach Larvik 3 3/4 Stunden für die einfache Fahrt (180 km, die Fähren heißen zu Recht "Superspeed"). In Hirtshals befindet sich das Nordseemuseum, dort ist das größte Meerwasser-Aquarium Europas zu besichtigen und man findet dort alles Wissenswerte über die Nordsee (absolut empfehlenswert).
      Von Frederikshavn nach Göteborg in Schweden braucht die Schnellfähre 2 Stunden, man hat dann in Göteborg 6 Stunden Aufenthalt zum Erkunden der Stadt. Fahrzeit Blokhus-Frederikshavn ca. 45 Minuten. Ein gemeinsamer Ausflug, ohne die Autos auf die Fähre mitzunehmen, würde sicher Spaß machen.

      Die 22 Teilnehmer:

      01. ::53 günnie..............Brigitte und Günther (als Veranstalter)
      02. ::53 susi155............ Claudia und Jürgen (unser 1. Grillmeister)
      03. ::53 di66................ Sabine und Dirk (Versorgung mit Thüringer Würstchen u. 2. Grillmeister)
      04. ::53 EOS KO+IN......... Konny und Ingo (Comedian u. Lachmuskeltrainer...Geburtstag am 22.06.)
      05. ::53 uwe..................Sabine und Uwe
      06. ::53 smartie..............Sigrid und Friedhelm
      07. ::53 ws1401..............Ellen und Wolfgang (Funklogistik und "Tourhirte")
      08. ::53 Henning Haag......Sibylle und Henning (Technischer Support, zuständig für Leinwand und Beamer)
      09. ::53 EOSDRIVER..........Irina und Manfred
      10. ::53 Manni56.............Ute und Manfred (unser 3. Grillmeister)
      11. ::53 Reini03..............Hanni und Reini
      12. ::53 dertelekomiker.....Bernita und Lutz (unser Roadie)
      13. ::53 proppi...............Christiane und Andreas (unser EFA-Doc)
      14. ::53 Katinka..............Sonja und Michael (Funklogistik)
      15. ::53 hecar................Carla und Herman
      16. ::53 Hannoveos..........Renate und Ulrich
      17. ::53 holzkopf.............Andrea und Hermann (unser fleißiger Helfer im Hintergrund und Funklogistik)
      18. ::53 Dabbeljuh...........Susanne und Willi (unser Reiseberichterstatter)
      19. ::53 Remco Eos NL.......Nel und Remco
      20. ::53 Torminator...........Carmela und Heinz
      21. ::53 Jürgen Ketelsen.....Lene und Jürgen (unsere Tourdolmetscher)

      Tourbegleitung und Sicherheit

      22. ;w130: Zensi...................Claudia und Michael mit den Sicherungsvierbeinern (Roadbook-Erstellung ;--T )

      Die Reihenfolge der Teilnehmer im Tourkonvoi

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Für Fragen, Tipps und Anregungen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung, hier im Thread, per PN, oder für dringende Angelegenheiten auch am Telefon!!

      Ganz wichtig bei der ganzen Tour: Wir haben Urlaub!!! Streß und Hektik wird es bei der Tour nicht geben, dafür jede Menge Spaß und Geselligkeit und hoffentlich gutes Wetter. Das wird....."hyggelig"...., wie der Däne sagt.


      Hier findet Ihr wichtige Beiträge zu Eurer Information:

      "Info-Beitrag: Dänemark allgemein"
      "Info-Beitrag: Buchung der Ferienhäuser"
      "Info Beitrag: ABC der Ferienhäuser"
      "Info Beitrag: Blokhus und Umgebung"
      "Info Beitrag: Unsere Anreise und unsere 3 Touren"

      Film vom ersten Tourtag

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Das waren die Mittsommernachtstouren 2010-2018

      Das war die Mittsommernachtstour 2011
      Live Tourberichte der Mittsommernachtstour 2011
      Bilder der Mittsommernachtstouren 2010 und 2011
      Tourfilm der Mittsommernachtstour 2011
      Das war die Mittsommernachtstour 2013
      Das war die Mittsommernachtstour 2016
      Das war die Mittsommernachtstour 2018
      Ein Fazit und eine Nachbetrachtung der Mittsommernachtstouren 2010-2018

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 207 mal editiert, zuletzt von günnie ()

    • Hallo Günnie,

      das klingt ja spannend und eigentlich dürfen die anderen Nordlichter ja nicht fehlen. Nur die Urlaubsplanung macht es nicht leicht. Sei bitte so nett und setze die silbernen Nord-Eosinen (die Propps, Hanni und Reini, Sonja und Michael sowie Bernita und mich) auf die Warteliste. Wir versuchen das dann zu koordinieren.

      Danke.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Hallo Günni

      Hört sich ja gut an, waren wo die Kinder noch kleiner waren 5 mal in Dänemark, Hennestrand .

      Werde es mal mit meiner Besrechen .

      gruss Heinz
      EOS "Edition 2010" 1,4 TSI 122 PS 6-Gang Reflexsilber Metallic , Leder Nappa Deep Red , RNS 310 ,Parkpilot,Climatronic.
    • Moin aus Kiel,
      hallo Günni & Brigitte, ;-winke

      tolle Tour die Ihr (wir) da vorhaben.

      Ich setze alle Hebel in Bewegung um bei der Tour dabei zu sein.

      Wie Lutz schon geschrieben hat, es müssen noch einige ;--T Urlaubsdinge

      in der Firma abgestimmt werden. Mein Chef ist noch 3 Wochen in Urlaub!

      Setze uns bitte in der Warteliste auf Position 1 A!! ::47

      Schöne Grüße aus Kiel

      Hanni & Reini
    • Hallo Günnie,



      Klasse, wir freuen uns riesig drauf ;klatsch2*

      Göteborg werden wir bestimmt besuchen. Überhaupt der ganze Norden ist für uns absolutes Neuland.

      Wir waren bisher meist mehr im Süden, ausser der OSTSEE natürlich.



      LG Die Harzer Sabine + Dirk
    • Hallo günnie,

      - riesig freu - ;klatsch2* : Dänemark ::53 wir kommen.
      ist schon einige Zeit her, dass wir mit Familie oder Freunden Urlaub in Dänemark gemacht haben, aber es war immer super. Freundliche Menschen, saubere Strände und schöne laue Nächte - das ist es woran wir uns immer gerne erinnern.
      Also auf den Punkt gebracht: Du kannst uns auf die Liste setzen - wir sind zu 2 gerne dabei.

      Grüsse

      Uwe
      Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen. :eosblau:
    • Hallo Günnie,
      wir freuen uns auf Dänemark. Kennen die Ostsee, hat uns leider bis jetzt noch nicht weiter als Fehmarn verschlagen.Super, endlich lernen wir ein nordisches Land kennen und hoffentlich lieben. Die Planung hört sich sehr vielversprechend an. Auf nach Dänemark...
      Liebe Grüße
      Konny & Ingo
      2,0 FSI 110 KW, Ambientepaket, Komfortpaket, Climatronic, Lederausstattung "Vienna", Multifunktionsanzeige"Puls", RCD 500+MP3,
      Standheizung, Windschott, Islandgrau-Perleffekt,


      ab dem 10.11.2012 im Besitz eines VW Tiguan........unser EOS geht erstmal in den Winterschlaf für unbestimmte Zeit von 6.11.2012...............ab dem 5.4.2013 ist sie wieder unterwegs :cscgr: mit einem Saisonkennzeichen 04 bis 10 und neuen Kennzeichen GL - KI .....
    • God dag Günnie,


      deine Ausschreibung hört sich sehr interessant an, aber wie Lutz schon in unserem Namen geschrieben hat, bitte setze uns auf die Warteliste.
      Michael und ich müssen den Termin erst einmal mit unseren Arbeitgebern absprechen.


      Farvel
      Sonja
      Seit dem 22.04.2007 im Forum unterwegs - Anmeldung 593 im Forum

      November 2006 - April 2010 silver essence, deep red
      April 2010 - April 2014 dark maroon, individual
      seit April 2014 - Reflexsilber metallic, deep red
    • Hallo Uwe,

      das freut uns natürlich sehr, daß Ihr dabei seid, da können wir uns endlich für Euren Einsatz bei der supertollen Tulpentour revanchieren.
      Ich setze Euch natürlich auf die Liste. Alles, was Du über Dänemark sagst, kann ich absolut bestätigen und es gibt dort keine Hektik, das ist sehr angenehm.

      Gruß an Sabine

      @ all: Ich warte noch auf die Verlinkung mit einer Teilnehmerliste, Uwe (boschinger) ist schon länger informiert, das kommt sicher bald. Bitte dann dort anmelden.

      @ Nordfraktion: Wird so gemacht, wie es gewünscht wird.

      @ torminator: Hennestrand kennen wir natürlich auch, die Tour war ursprünglich etwas weiter südlich geplant, dann wäre Hennestrand ein Tourziel gewesen. Wir fahren immer noch gerne nach Dänemark, obwohl unsere Kinder schon lange aus dem Haus sind.

      @ Dirk und Ingo: Unser Comedian wird vor lauter Staunen überhaupt nicht zum Scherzen kommen. Im Ernst, ich freu mich, daß Ihr dabei seid, da ist garantiert für gute Stimmung gesorgt (ich lach mich bestimmt wieder weg, wenn Ingo anfängt)

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von günnie ()

    • Wahnsinn, das wird bestimmt eine tolle Tour. Ich kann da nicht mit leider ;( . Da sind keine Schulferien.
      Das werden 2 Hungerjahre für mich so wie es im Moment aussieht *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* .
      LG Bastiane

      Tulpentour 2009 (1595km)
      Alpentour 2010 (1604km)
      Dänemarktour 2011 (3488km)
      Alpentour 2011 (2548km)
      Dänemarktour 2013 (3345km + 613km mit Autozug = 3958km)
      Niederrheintour 2014 (1744km)

      Time to say goodbye (2007-2013)
    • Hallo Brigitte, hallo Günther, ;-winke

      da habt Ihr ja eine tolle Tour ausgegraben, :thumbup:
      am liebsten wir würden diese auch sehr gerne mitfahren,
      aber da stehen ja auch noch zwei andere größere Touren auf dem Plan.
      Da wird die Zeit das wohl nicht zulassen. (Ruheständler müsse man sein)
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • Hallo Hermann,

      Du hast uns zu EOS Tourern gemacht, weiß Du noch?

      Ja, das wird bestimmt eine schöne Tour, schade, daß Ihr nicht dabei seid, aber man kann natürlich nicht alles machen.
      Als Ruheständler hat man natürlich andere Möglichkeiten und braucht keine Urlaubspläne mehr zu berücksichtigen.
      Wir sehen uns dann ja bei der Wikingertour.

      Gruß an Euch von Brigitte und Günther
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Moin liebe Dänemark-Tourer,

      als erstes habe ich eine sehr schöne Nachricht für uns!
      Ich habe gerade mit der Agentur in Hamburg gesprochen, es war bisher nicht sicher, welcher Kategorie unser Zeitplan im nächsten Jahr zugeordnet sein würde.
      Ich habe erfahren, daß die Kategorie D (Kalender A im Katalog) im nächsten Jahr genau am Ende unserer Tour endet. Das bedeutet für uns, daß bei sehr vielen Häusern bei Belegung mit nur 2 Personen 20% Rabatt auf den Hauspreis gewährt wird. Das ist natürlich eine schöne Sache und ist nur mit einem örtlichen Anbieter möglich, die "Großen" geben das nicht. Auch die Häuser mit einer größeren Belegung sind natürlich entsprechend günstiger, als in der höheren Kategorie C.

      Nun ein paar Informationen zur Ausstattung der Häuser: Immer Sauna, sehr oft Whirlpool, immer Kamin, oder Ofenkamin, nahezu immer Sat-TV (alle deutschen Programme), fast immer Geschirrspüler, Gartenmöbel, Gartengrill. Die Häuser sind voll ausgestattet, Bettwäsche kann gegen Gebühr gemietet werden, oder wird mitgebracht, Handtücher und Geschirrhandtücher werden mitgebracht.

      Zum Buchungsablauf: Ich bitte die Teilnehmer, mir per PN ihre Anschrift und die Handy-Nr. mitzuteilen. Auch bitte eine Information an mich, ob Ihr alleine wohnen möchtet, oder das Haus mit anderen Teilnehmern teilen wollt. Ihr bekommt dann alle einen Katalog zugeschickt, in dem Ihr Euch über alle Häuser informieren könnt. Auch über das "Kleingedruckte" kann man sich informieren, das ist mir sehr wichtig, auch deshalb die Katalogverschickung am Anfang der Buchung. Auf der Internetseite des Anbieters und der Agentur könnt Ihr alles über die Häuser erfahren, achtet bitte auf alle Symbole bei den aufgeführten Häusern, das ist ganz wichtig für Rabatte und freie Eintritte u.s.w. Dort sind auch Entfernungen z.B. zum Einkauf und Strand angegeben. Wenn Ihr das "Traumhaus" gefunden habt, könnt Ihr es selbstverständlich gerne sofort buchen. Dann bitte nur eine kurze Nachricht mit der Hausnummer (Katalognummer) an mich. Ich kann aber auch die Buchung für Euch übernehmen, dann bitte die Informationen über das gewünschte Haus an mich geben (PN). Und bitte nur über die Agentur in Hamburg buchen (im Katalog auf Seite 63 oben aufgeführt). Bei Buchung sind 25 % des Hauspreises sofort zu zahlen, der Rest ist 60 Tage vor Reiseantritt fällig, das ist in Dänemark überall so üblich. Ich habe mit Zahlungsmodalitäten nichts zu tun, alles wird von Euch über den Anbieter abgewickelt.
      Die Häuser der Teilnehmer sollten aber in dem weitläufigen Gebiet nicht zu weit auseinander liegen, ich schlage vor, wir gruppieren uns in etwa um den Ortskern von Blokhus, auch dort ist ruhige Wohnlage garantiert, wenn man 2 Straßen meidet. Ich hoffe, Ihr seid damit einverstanden, denn es erleichtert uns allen die Tour.

      Für Neugierige füge ich noch ein paar Bilder an.

      So sieht es am Strand in Blokhus aus

      Beispiel eines Ferienhauses


      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von günnie ()

    • Hallo Zusammen,

      um eventuellen Mißverständnissen gleich vorzubeugen, möchte ich eines sagen. Die beiden Touren im Norden, die Wikinger-Tour und die Dänemark-Tour stehen in keinerlei Konkurrenz zueinander. Beide Touren sind lange geplant und vorbereitet worden. Brigitte und ich sind bei der Wikinger-Tour dabei und freuen uns über jede Meldung dort. Sonja und Michael sind bei uns auf der Warteliste und wir hoffen auf ihre Teilnahme, es läuft hier im Norden alles sehr freundschaftlich und das finde ich toll.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Hy,

      irgendwie schade, dass Euere "großen Touren" immer so verdammt weit in die Zukunft geplant werden :!:

      Lisa (Physiotherapeutin) und ich (selbstständiger Berater für Ärzte) haben leider keine Möglichkeit unseren Urlaub länger als ca. 2 Monate im Voraus zu planen :(

      Na Ja, vielleicht klappt es ja auch mal mit einer "kurzfistigen Teilnahme" an so einer Tour :thumbup:

      Ciao und Gruß

      Axel F. ;)