Drei Jahre EOS...unser Fazit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drei Jahre EOS...unser Fazit

      Heute ist es soweit 8) mit meinem zweiten EOS sind es heute in Summe drei Jahre die ich mit dem EOS auf den Strassen zubringe :thumbup:

      Ein wenig was zum ersten EOS : klick
      Diesen hatte ich meinem Händler nach einer Probefahrt quasi aus den Händen "entrissen", hatte Undichtigkeiten an der A-Säule, die nach Tausch der kompletten umlaufenden Windschutzscheibendichtung beseitigt waren.

      Ein wenig was zum zweiten EOS : klick

      Ich zähle zwar nicht zu denen die mit Ihrem EOS drei Jahre in einem gefahren sind, aber ein Auto zwei mal in Folge zu haben ist auch was nettes ;)

      Was macht den EOS aus ?
      Es ist einer der wenigen VW der die emotionale Seite anspricht, nicht allein weil es ein Cabrio ist, sondern geschlossen wie offen sehr schön anzusehen ist.
      Es ist ein EOS, kein Golf und kein Passat. Ein eigenständiges Auto ohne Varianten.

      Sind EOS-Fahrer und Fahrerinnen ein besonderer Schlag Mensch ?
      Eine schwere Frage, lernt man die Leute persönlich kennen, dann freut man sich Teil einer grossen EOS-Fan-Gemeinde zu sein :thumbup:

      Wie lange werde ich den EOS noch fahren ?
      Bisher hat der EOS das Zeug bei mir ein langjähriger Begleiter zu werden und das will was heissen.

      Also noch viele sonnige Fahrkilometer uns allen ::53
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo Uwe !

      Das sind ja Fragen über Fragen.
      Ich war bis vor kurzen überzeugter Passat- Fahrer( Das Familien-Auto schlecht hin ), das Besste was
      es je gibt. 2x als Neuwagen 2x Jahreswagen , 1x Gebrauchtwagen. Benziner als auch Diesel, zuletzt V6 TDI.
      Arbeite bei Daimler, C-Klasse ist zu klein, E-Klasse im Preis nicht erreichbar.
      Jetzt wo Familie kleiner wird mal ein Traum ein Cabrio und dann den EOS
      für uns das Beste seit langem. ::53
      Zwar als Halbjahreswagen, naja bei dem Neuwagenpreis. :thumbdown:


      Gruß Dete
      ;w130:
      Hoffen lange Freude daran zu haben und das es mit Sicherheit nicht der letzte EOS ist :thumbup:
      :eosschwarz: STAMMTISCH - MÖNCHENGLADBACH :eosschwarz:

      Niederrheintour 2014

    • moin

      na dann noch viel spass mit deinem eos :thumbup:

      (vielleicht wird er dich irgendwann langweilen, weil du ihn wirklich in- und auswendig wie kaum ein anderer kennst...)

      ich fahr meinen nun auch schon 2,5 jahre, in knapp einem jahr gehts an die bestellung des nächsten autos, was es wird? keine ahnung, gerade nach einem eos sehr schwer zu beantworten, was noch im erreichbaren rahmen reizen könnte.... ?(

      also weiterhin gute fahrt :)
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • boschinger schrieb:

      Eine schwere Frage, lernt man die Leute persönlich kennen, dann freut man sich Teil einer grossen EOS-Fan-Gemeinde zu sein




      Am besten in der originalen EFA Gemeinde , hier sind alle irgendwie besondere , meist zugängliche , hauptsächlich lustige , eben EFA fahrende CABRIS :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:



      Am besten dabei bleiben :thumbup:



      LG aus dem Südharz Dirk
    • Hallo Uwe,

      erster EOS, zweiter EOS und Du fragst, ob es einen Dritten geben sollte, oder, wie lange Du noch dem EOS treu bleiben solltest. Im Interesse dieses Forums kann ich nur sagen: "Hoffentlich noch sehr, sehr lange !!". Was wäre das Forum ohne Dich, Deine Hilfsbereitschaft und Dein Wissen. Auf jede Frage hast Du eine Antwort, einige meinten schon, Du bist der erste "Hauptamtliche" hier im Forum.
      Ich würde mir noch eine lange EOS Zeit mit Dir wünschen und daß es bei Fragen noch lange heißt.....klick..... und die Antwort nie lange auf sich warten läßt. Aber Anzahl Deiner Beiträge und die Danksagungen an Dich sprechen da ja schon für sich.

      Vielen Dank für das Engagement und Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Was für Fragen Uwe... ;)

      teilweise schon selbst beantwortet, teils durch meine Vorschreiber...
      Bei mir sind`s jetzt mittlerweile 3 Jahre und 48 Tage EOS-Fieber...
      Ebenfall`s mit Nummer 2...

      Was würde ich machen, bzw. wie lange noch der "EOSIE" verfallen sein?
      Ich glaube ewig!!!!!

      ::thumbsup:: ::thumbsup:: ::thumbsup::

      Grüße
      Marion
      Seit 01.06.2006 2.0 TFSI ... "WANDLUNG" ;grim) Eismeerblau mit Nappa MoonRockGrey
      Aber ich bin Wiederholungtäter: seit 09.08.07 2.0 TFSI ... ;) Eismeerblau mit Nappa MoonRockGrey

      Und jetzt Nummer 3:
      seit 04.08.2013 2.0 TSI MJ2014 Oryxweiß mit DeepBlack und Nappa Sioux (Leider gibt es Eismeerblau ja nimmer) -> Wandlung...

      seit 27.03.2015 VW CC 2.0 TSI DSG MJ2015 Tungsten Silver ... Wenigstens der Motor ist gleich geblieben... ;)
    • Hallo Uwe!

      Da muß ich mich Günnie voll anschließen, wäre wirklich
      Schade , wenn du hier nicht mehr dabei wärst. ::69

      Bleibt dem EOS und dem Forum und uns allen treu. :thumbup:

      Gruß Dete ;w130:

      Auch wenn dein nächstes Cabrio keine Eosine wird. ::thumbsup::
      :eosschwarz: STAMMTISCH - MÖNCHENGLADBACH :eosschwarz:

      Niederrheintour 2014

    • Hallo Uwe
      keine 2 Wochen einen Eos und schon hatte ich die Gelegenheit dich persönlich kennenzulernen, soviel Fachwissen und Kompetenz in einer Person ist selten 8o es wäre schön wenn du uns noch ganz lange erhalten bleibst....
      (außerdem haben wir beim letzten mal vergessen was zu programieren, was du noch machen mußt ;-wech) )

      Was uns angeht nach 6 Wochen ist ja wohl klar das es noch lange ein EOS bleibt...er hat das potenzial bei uns zum Langzeitauto zu werden :thumbsup:
      Gruß Frank :cscdbl:
    • Hallo Uwe

      Wenn ich dein Text lese , werd ich immer ungeduldiger auf unseren Eos . Die wartezeit is bald unerträglich , laut Autohändler 1. oder 2. August Woche .

      Dann gehts ab nach Wolfsburg .

      Hab mit übernachtung gebucht .

      Währe nett wenn du einige Tipps dies Bezüglich für mich hättest. Nehme natürlich auch gerne Tipps von allen anderen Forenmitglieder gern entgegen .

      Allen ein schönes WE , gruss Heinz und Carmela
      EOS "Edition 2010" 1,4 TSI 122 PS 6-Gang Reflexsilber Metallic , Leder Nappa Deep Red , RNS 310 ,Parkpilot,Climatronic.
    • Moin Uwe,

      Fragen über Fragen ! :rolleyes:

      Aber wie ich Dich kennengelernt habe, wirst Du die passenden Antworten schon finden.

      Glückwunsch zum Jubiläum und weiterhin gute und trockene Fahrt. ;-winke
      Gruß aus Hildesheim,
      Harry
      ___________________
      -= ehem. EOS 2.0 FSI =-
    • Obwohl ich schon einige mal den Scirocco zur Probe gefahren bin und auch schon mal mit dem neuen Golf VI GTI unterwegs war, kein Gedanke an einen Wechsel :D

      Über die Autostadt gibt es hier viel zu lesen : klick
      Mein Tipp zur Autostadt : die Übersichtsführung zur Orientierung und eigentlich viel Zeit zum Ansehen mitbringen.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Kleine Historie meines ersten EOS

      Ich habe aus MT mal die Beiträge zusammen gestellt die von dem Dichtigkeitsproblem an meinem ersten EOS berichten :

      16.08.2006

      Seit knapp vier Wochen fahre ich auch einen EOS ( Umgestiegen vom Golf V GTI ), der Wagen war Vorführwagen beim Händler.
      Gestern war er in der Waschanlage und eigentlich dicht.
      Heute kräftiger Regenschauer beim Einkaufen und dann Waasertropfen im Wagen.
      Einmal an der A-Säule Fahrerseite lief eine geringe Menge Wasser runter.
      Austrittstelle : A-Säulenverkleidung und der Verkleidung die zum Ende der A-Säule sitzt.

      Geringe Menge Wasser im Bereich der Spiegelverkleidung innen.
      Das auf der Fahrer- und Beifahrerseite.
      Sieht so aus als ob das Wasser sich über die kuzre Dichung die über dem Aussenspiegel ist, nach innen durchdrückt.
      Dann tröppelt es über die angedeutete Hochtönerverkleidung.

      Mein EOS steht eben beim Händler und ich darf mit einem Audi Q 7 ( LKW ) fahren.
      Hoffe mal das mein Händler das in den Griff bekommt.
      Laut Fehlerdatenbank von VW ist wohl die A-Säule bekannt als Problemzone.
      Der Wassereintritt an den Ausenspiegel-Innenverkleidungen ist wohl neu.

      18.08.2006

      Der Erstversuch meiner Werksatt meinen EOS dicht zu bekommen ist gescheitert.
      Es wurde die Dichtung A-Säule neu verklebt.
      Ein engeres Einstellen der Türen im Schanierbereich ist nicht mehr möglich, damit das Wasser an den Hochtönerblenden nicht mehr reinkommt

      Nun wird eine kompett neue Dichtung von A-Säule zu A-Säule verbaut.
      Da das Neuteil heute nicht gekommen sind, habe ich einen anderen Leihwagen übers Wochenende.
      Von Gestern bis heute hatte ich einen EOS als Leihwagen und dieser stand den Arbeitstag lang draußen. Es hatte geregnet und .......
      Wassertropfen an der A-Säule Fahrerseite.

      Wenn VW anfängt mit "duldbaren Wassertropfen" könnte das wirklich ein Imageschaden werden.

      18.08.2006

      Das man nicht drei Stunden mit dem Hochdruckreiniger das Dach waschen kann dürfte jedem einleuchten.
      Aber wenn der Wagen steht, dann sollte er schon einem Regenschauer standhalten.

      Das Wasser an einigen Stellen eindringt , wie beim Glasdach, ist sicher nicht 100 % vermeidbar, sollte aber durch konstruktive Maßnahmen wie einen geführten Wasserablauf machbar sein.
      Beim EOS sind auch Wasserabläufe in der A-Säule verbaut und diese sollten das Wasser das beim Glasdach eindringt auch ableiten.

      22.08.2006

      Das Wasser ist bei mir im Bereich der Hochtöner eingedrungen.
      Das im Stand ohne die Türen bewegt zu haben.
      Aktuell wartet meine Werksatt noch auf die Dichtung, und das seit Freitag.....

      24.08.2006

      Seit heute morgen habe ich meinen EOS wieder.
      Die Dichtung ist neu und mal sehen ob's nun dicht ist.
      Ich hoffe mal das Beste :)
      Ein bisschen war auch die Werkstatt gefrustet, da die ersten Reparaturhinweise von VW nichts brachten.
      Daher hat man dann die komplette Dichtung gewechselt.

      17.11.2006 ( aus diesem EOS-Forum )

      Mein EOS ist am 29.11 in der Wellness-Oase.

      Den Termin habe ich beim EOS Reparaturstützpunkt in Braunschweig gemacht, weil mein Händler noch keinen Mechaniker hat der auf die Seilzüge eingewiesen ist.

      Der gute Mechaniker in Braunschweig hat sich gleich vor Ort meinen EOS angesehen um den Umfang der Aktion festzulegen und mit dem im System hinterlegten Daten abzugleichen.
      Ergebnis : das volle Programm, also mit Seilzügen.

      Dann hatte ich so nebenbei auf meine ausgewechselte Rahmendichtung vorne hingewiesen und das die demnächst weider getauscht werden soll, weil ein Riss in der Dichtung ist ( Teilefehler ).

      Er schaut sich die Dichtung an und ganz Toll, die wurde von meinem "alten" Händler nicht korrekt verbaut, es fehlt wohl die Abdichtung miitels Dichtmasse zwischen Frontrahmen und der Rahmendichtung.

      Also wird die Frontrahmendichtung auch noch gleich getauscht, geht auf Garantie weil die Dichtung einen Defekt aufweist.

      Ich dann wieder zu alten Händler um ihm das Ganze mitzuteilen.

      Um es ein wenig abzukürzen :
      Im Reparaturleitfaden von VW steht nichts von der Abdichtung bei Austausch der Dichtung vom Frontrahmen drin, erst wenn man die Problemlösung bei Wassereintirtt im Frontrahmenbereich sucht, findet man die Abdichtmassnahme bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer.

      Es gibt keinen Verweis im Rep-Leitfaden auf diese Abdichtung.

      Also wenn der Mechaniker keinen EOS-Lehrgang hatte weiss der so nichts davon. ;-spin;

      Und die Dichtung darf auf Anfrage jeder VW Händler tauschen :rolleyes:


      Anmerkung : nach diesem Tausch war dann auch alles Dicht :)
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von boschinger ()

    • Tach Uwe,
      wir haben unseren EOS fast ein Jahr,habe noch einiges an Arbeit investiert und muss sagen:es ist mein (unser) Traumwagen.Wenn ich keine Technischen Probleme bekomme,werde ich die Göttin der Morgenröte noch lange fahren.
      Ich denke das die EOS-Fahrer schon ein besonderes Völkchen sind. Es macht einfach Spass sich mit gleichgesinnten zutreffen ein wenig zu klönen und dann die gemeinsame Ausfahrt.
      Ich hoffe das du deinen EOS noch sehr lange fahren wirst.

      Gruß Michael
    • EOS die Zweite

      Hallo Uwe, hallo Gemeinde

      auch ich bin seit mehr als zwei Jahren dem EOS-Virus verfallen. Zum einen liegt das an der gelungenen Figur, zum anderen am Spaß, den man mit diesem Auto haben kann. Auch, wenn in den zwei Jahren nicht immer alles eitel Sonnenschein war, spricht doch die Tatsache für sich, dass ich nächste Woche das gleiche Auto in WOB abhole. Fahrwerk, Verbrauch und Fahrspaß sind klasse - zumindest aus meiner Sicht. Dazu kommt, dass sich die Mitglieder des Forums super verstehen und schon so manche Sause veranstaltet haben. Allein das ist schon ein Grund, beim EOS zu bleiben ;)

      Alles in allem bin ich hoch zufrieden mit meinem ersten VW, wenn man mal von dem Theater mit der Dichtigkeit absieht. Aber wenn man den Berichten Glauben schenken kann, ist das Problem ja mittlerweile behoben und ich freue mich schon auf die nächsten Jahre....

      In diesem Sinne

      Dabbel
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • Dabbeljuh schrieb:

      Dazu kommt, dass sich die Mitglieder des Forums super verstehen und schon so manche Sause veranstaltet haben. Allein das ist schon ein Grund, beim EOS zu bleiben ;)
      Hi Dabbel,
      kann ich nur bedingt zustimmen.
      Dem EOS-Forum treu bleiben ist mein Ziel.
      Beim Fahrzeug.......? Weiß nicht......?
      Vielleicht fahr ich ja in dreißig Jahren einen
      Gruß...
      Hannes



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • So kann es gehen.Das Eosinchen und ich haben uns dazu entschlossen,das nach 3 Jahren ,2 Eosinen und ca.65 Werkstattaufenthalte(bei 2 Eosinen) nun Schluß ist.

      Kurios ist das wir nie wegen Undichtigkeiten in der Werkstatt waren.

      Wir werden defenitiv die Marke wechseln.Es wird zwar noch etwas dauern,weil im Moment keinen Sinn macht die Eosine zuverkaufen.Wir haben in der Firma selber schon 2 stck zuverkaufen.Da will ich nen dritten nicht noch dabei stellen.(an die 2 geht schon keiner dran )

      Aber auch wir bleiben nach dem Wechsel noch im Forum hier.

      Weil eins steht auch fest ,ohne die Eosine hätten wir nicht die super Leute und Freunde getroffen.Und dieses gilt es dann zu pflegen,auch ohne Eos.

      Es war und ist eine schöne Zeit mit dem Eos,aber genug ist genug.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • L-EOS-GLÜCK schrieb:

      Eos-Chief schrieb:

      Aber auch wir bleiben nach dem Wechsel noch im Forum hier.
      Hallo Ihr beiden,
      soll bedeuten, das Ihr die Wickinger im Mai 2010 nicht mehr mit sucht :?: :?: :?:
      Gruß...
      Hannes




      Keine sorge Hannes,schon wegen Elfi und Dir,sind die Wickinger gebongt,mit Eos. Ich denke bis zum Finazierungsende,wird die Eosine unser Leben mitbestimmen.Garantie läuft noch,und meine Kollegen freuen sich immer wenn ich sie zum Schrauben mitbring. :D

      Was will ich mehr? :D
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • boschinger schrieb:

      Wie lange werde ich den EOS noch fahren ?
      Bisher hat der EOS das Zeug bei mir ein langjähriger Begleiter zu werden und das will was heissen.

      Also noch viele sonnige Fahrkilometer uns allen


      Hallo,

      seit erst 4 Wochen fahre ich nun meine Göttin, aber ich sehe es heute genau so. Wenn nichts außergewöhnliches dazwischen kommt: Die Göttin bleibt. Zur Not, Uwe, und es dich überkommt mal etwas Neues zu fahren, einfach die Göttin als Zweitwagen behalten. Grüße Frank