Welcher Reifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Reifen

      Suche für meinen 2.0 FSI (110KW) den besten Reifen in der Größe 235/45 R 17 97W.

      Hoffe, daß ich das hier richtig mache mit der Umfrage...

      Zur Disposition stehen folgende Modelle/Hersteller:



      • Bridgestone Potenza RE050A XL
      • Pirelli Pzero Rosso Assimetrico XL
      • Pirelli PZero Nero (ZR17 97Y XL)
      • Michelin Primacy HP XL EL FSL
      • Michelin Pilot Sport PS2 FSL (TL ZR 94Y)
      • Goodyear Excellence XL
      • Goodyear Eagle F1 asymmetric (Y XL)
      • Goodyear Eagle F1 GS-D3 (94Y)
      • Dunlop SP Sport 01 XL MFS
      • Dunlop Sport Maxx TT (97Y) XL MFS
      • Hankook Ventus V12 EVO (ZR 97Y XL)

      So, nun seid ihr dran. Es wäre auch erwünscht, wenn Ihr mir sagen könntet, ob Ihr aus bestimmten Gründen einen Reifen definitiv ablehnen würdet, bzw. warum Ihr euer Voting für ein Modell abgegeben habt.
      Austattung, Was noch fehlt: Xenon, Navi, Kleiderbügel, ???
    • Seit neuestem lege ich Wert auf gute Bodenhaftung, insbesondere bei der Verhinderung von Aquaplaning. Außerdem wäre es nett, wenn er nicht nur 20.000 km hält. Dann wäre es wichtig, daß er nicht so laut ist. Da war mein alter Continental Sport Contact 2 angenehm, aber der hat laut einigen Tests Schwächen auf nasser Fahrbahn. Deshalb und wegem dem Unfall will ich den nicht mehr. Den Nachfolger SportContact3 gibt es in meiner Größe/Speed/Traglast laut Herstellertelefonat noch nicht. Naja und wenn wir schon bei wünsch dir was sind: Einen Felgenschutz (nur wichtig, wenn er nicht weit genug über die Alufelge rübergeht) würden sich meine Felgen wünschen und schick darf er auch sein.

      Meine Infos:

      Der Bridgestone soll sehr gut sein in Bezug auf Haftung, aber zur Sägezahnbildung neigen (oft gelesen) was ihn schlimmer als ein Winterreifen klingen läßt. Außerdem hat er wohl keinen Felgenschutz. :(

      Pirelli-Reifen sollen idR. nicht sehr lange halten, meißt nur ca. 20.000 km, sonst aber alles andere Super. Fahre leider bis zu 30.000 im Jahr. Also könnte das jedes Jahr neue Reifen bedeuten. ;wrong)

      Naja und deshalb frage ich hier.
      Austattung, Was noch fehlt: Xenon, Navi, Kleiderbügel, ???
    • Hey Knut!

      Wie schon gesagt einen Reifenvergleichstest, wie er in der Zeitung von Automobilclubs
      durchgeführt wird, mal nachschauen. ;--T

      Ich selber hatte schon mal sehr gute Erfahrung in Bezug Laufleistung mit einem Dunlopreifen. :thumbup:

      Gruß Dete ;w130:
      :eosschwarz: STAMMTISCH - MÖNCHENGLADBACH :eosschwarz:

      Niederrheintour 2014

    • Solche Tests habe ich gelesen: ADAC und Staftung Warentest finden Bridgestone und Conti sehr gut, sagen aber nichts zum Thema Haltbarkeit und Geräuschentwicklung durch Sägezahn. Pirelli ist bei der Autozeitung immer Testsieger. Sie Machen ihre Tests auf dem Pirelli Testgelände. Da drängt sich einem der Verdacht auf (irgendwo hab ichs auch gelesen) daß da Schmiere mit im Spiel ist.
      Austattung, Was noch fehlt: Xenon, Navi, Kleiderbügel, ???
    • da kenne ich keinen von, würde aber eine Mischung wählen zwischen laufruhe und Haftung wenn sie dann noch eine weile halten und gute haftung bei nässe haben, dann nehme ich sie 8o
      Ich such die Eier legende Wollmilchsau :thumbup:
      Michelin sind eigentlich immer eine gute wahl
      Gruß Frank :cscdbl:
    • Knulli schrieb:

      Solche Tests habe ich gelesen: ADAC und Staftung Warentest finden Bridgestone und Conti sehr gut, sagen aber nichts zum Thema Haltbarkeit und Geräuschentwicklung durch Sägezahn. Pirelli ist bei der Autozeitung immer Testsieger. Sie Machen ihre Tests auf dem Pirelli Testgelände. Da drängt sich einem der Verdacht auf (irgendwo hab ichs auch gelesen) daß da Schmiere mit im Spiel ist.


      moin,

      allgemein wird mutmasslich viel "geschmiert" da bei fachzeitschrift, welcher richtung auch immer, die anzeigenkunden idr auch testprobanden sind... ;(

      zum thema reifen:

      der bridgestone gilt als der sägezahnreifen, interessanter weise habe ich den ab werk drauf, zu ca. 3/4 runtergefahren und nicht mal einen sägemilchzahn.....

      dafür haben mir die contis auf meinem damaligen touran sehr deutlich gemacht, was ein sägezahn ist (dagegen sind winterreifen richtige leisetreter)

      was man so liest, der hankock soll wirklich gut sein (sowas wie ein geheimtipp.. ;) )
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Moin, moin,

      ich hab das gerade hinter mir, viel gelesen, telefoniert.
      Letztendlich hat mich die Reifenempfehlung der "Gute Fahrt" darauf gebracht, aber auch andere Test's.
      Bei der VW-Reifenempfehlung für Passat CC, Audi TT, war u.a. der Dunlop Sport Maxx TT drin. Nachdem ich mich über diesen Reifen noch anderswo informiert habe stand fest, das ist er !!!

      225-40-18

      Nach ca. 6 Wochen kann ich meinen Sport Maxx TT uneingeschränkt empfehlen!!!

      Positiv: Laufruhe, fahren bei Regen, Komfort, Handling, Spurtreue etc., aber auch die Optik.

      Negativ: bisher NICHTS
    • Hallo Knulli,

      ich hatte bisher auf meiner Göttin die Standardbereifung (Bridgestone Potenza), fahre seit April jetzt aber mit dem Michelin Primacay HP.

      Im Normalbetrieb kann ich jetzt keinen großen Unterschied feststellen, ich habe nur das Gefühl, daß die Michelin Reifen nicht so anfällig gegen Aquaplaning sind. Die Bridgestone Reifen sind gerade bei Spurrillen auf der Autobahn doch häufig mal kurz aufgeschwommen, und mit den Michelin Reifen ist es deutlich besser.

      Aber wie gesagt, es ist nur ein Gefühl von mir, ich kann Dir keine Fakten dazu liefern.

      Gruß Ulf
      2.0 TDI, 6-Gang, mitternachtsblau, Leder Moon Rock Grey, Klimaautomatik, MFA, GRA, Licht- und Sicht, Sportfahrwerk, ...
      Nachträglich: Chromspiegel, Chromleisten Kühler, Chromleiste Heck, Distanzscheiben hinten, Anhängerkupplung, Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe, RNS 510, GTI Fußstütze


    • Hallo,



      ich fahre seit Anfang April den Dunlop Sport Maxx TT 235/45 R 17/ 94Y und kann nach 3 1/2 Monaten und 5000 km sagen, das ich sehr zufrieden bin.

      Das anfängliche laute Rauschen ist weg und kein Reifen hat mehr eine Unwucht. Es ist ein echter Komfortreifen geworden,und kann auch sehr sportlich damit fahren.

      Spurtreue und Bremsverhalten finde ich auch sehr gut. Insgesamt bringt der Reifen das, wie er in der GF getestet wurde.

      Meiner Erfahrung und Ansicht nach, ist das, in der Summe aller Eigenschaften, der beste Sommerreifen auf dem Markt in dieser Größe.



      Gruß

      Manfred





      @ Andre, ich habe nur den reinen Text oben geschrieben, nun sieh mal bitte, was dabei herausgekommen ist.



      Gruß Manfred
    • So, vielen Dank an Euch alle. ::47
      Nachdem ich seit einer Woche nur noch schwarzen Gummi gesehen habe :wacko: , ist nun die Enscheidung gefallen.
      Es wird der Dunlop SP Sport Maxx TT XL MFS. Er gesellt sich damit zu meinen Winterreifen SP Winter Sport 3D aus dem gleichen Hause.
      Feierabend für heute! ::54
      Austattung, Was noch fehlt: Xenon, Navi, Kleiderbügel, ???
    • So, erste Erfahrungsberichte nach 1000km:
      Sie sind derfinitiv lauter als die orginalen Continental Sport Contact2. SCH...ße!!!
      Beim direkten Vergleich der Profile ist mir aber aufgefallen, daß die Continental in der Mitte durchgängige "Blöcke" hatten, also rundum durchgängig waren und die Dunlops nach schäg außen verlaufende Rillen auch in den mittleren "Blöcken" haben. Also gute Hoffnung auf besseres Verhalten bei Nässe. Probieren will ich es aber nicht mehr. Bin letztens vorbildlicherweise auf 80 runtergegangen, als es anfing zu pieseln...Spart ja auch ne Menge Sprit!!!
      Ansonsten habe ich das Gefühl, daß ich so ab 180 langsam die Kontrolle verliere, insbesondere, wenn etwas Seitenwind oder nicht ganz plane Autobahn vorhanden ist. Das kann aber an einer fehlerhaften Spureinstellung nach dem Unfall liegen. Also vorerst nur 150!
      Halte Euch auf dem laufenden...
      Austattung, Was noch fehlt: Xenon, Navi, Kleiderbügel, ???
    • Andi-MZ schrieb:

      Also, ich weiss, dass bei uns als nächstes Hankook V12 EVO in 225/40/18 auf die Felgen kommen.

      Hat damit schon jemand Erfahrungen bei 18"?

      moin

      nein, hab mich aber über den reifen schlau gelesen und er wird allgemmein gut beurteilt. (suche aber nen guten 17er)

      hankook wird hier gern noch unterschätzt, aber das wird sich ändern.

      alternativ: toyo proxess t1r (geiles profil!) für den ähnliches gilt (toyo ist meines wissens marktführer in japan)

      allerdings hat mir mein reifenhändler einen super preis für den dunlop sport maxx tt gemacht: nur 5 eur mehr als für die oben genannten reifen,

      bin noch am überlegen...

      wie kommst du auf den hancock :?:
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von domaxen17 ()

    • Tja, nach einigen guten Bewertungen hab ich heute nach einer eingefahrenen Schraube 4 neue montieren lassen.
      Darum würden mich mal ein paar Erfahrungswerte interessieren.
      Werde aber auf jeden Fall meine baldigen Erfahrungen mitteilen!

      Die ersten Kilometer sind schon mal sehr vielversprechend!

      Die Dunlop sollen ja nicht so langlebig sein, aber das wird sich noch zeigen.

      Gruß André
    • Guten Morgen Gemeinde,

      auch nach mittlerweile ca. 5000km bin ich mit meinen Michelin Sport PS2 rundum glücklich, nachdem die werksseitig montierten Dunlops eine Katastrophe waren. Die ganze Geschichte habe ich hier schon mal niedergeschrieben.

      Gruß
      Thorsten