Handschuhfach-Klappe fällt runter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Handschuhfach-Klappe fällt runter

      Hi zusammen,

      an der Klappe von meinem Handschuhfach ist irgendwas kaputt. Bis jetzt war es so, dass die Klappe "langsam" bzw. gebremst aufging, nachdem man das Handschuhfach geöffnet hat. Jetzt ist es so, dass die Klappe einfach nach unten fällt, nachdem man sie aufgemacht hat. Etwas schwierig zu beschreiben, aber die Klappe funktioniert schon noch, sie ist nicht ausgehängt oder so, aber sie klappt eben viel zu schnell nach unten. Im Fussraum vom Beifahrer habe ich dieses weiße Plastikzahnrad gefunden.

      VW_1K0-858-309-A_Zahnrad.jpg

      Das hat bestimmt was damit zu tun, aber weiß jemand wo das Zahnrad hingehört und was ich dazu wo ausbauen muss?
    • Ist die Wirbelstrombremse

      Hallo,

      ich nehme an, daß das die Handschufachklappe von einer Wirbelstrombremse gebremst wird. Man kennt dies auch von den Klappen der Tape-decks, die sich gebremst öffnet damit man die Kassette einlagen kann. (für diejenigen, die noch mit einem Kassettenrekorder aufgewachsen sind).
      Das Rad sieht beim Tape-Deck genauso aus.
      Also: Handschuhfach ausbauen.

      Gruß
      Harald
    • Eine Wirbelstrombremse ist wohl etwas zuviel des Aufwands... Es dürfte eine Rotationsbremse verbaut sein. Aber das Zahnrad gehört sicherlich dorthin.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • Hi Nils,

      ich glaube ich habe ein Dejavue!!!
      Genau das gleich ist mir auch passiert. Vor ca. 6 Wochen.
      Ich war abends ohne Frau und Kinder unterwegs und bin ein wenig durch die Kurven unseres schönen Sauerlands gescheuert. Und was sehe ich da plötzlich auf der Fußmatte im Beifahrer Fußraum? Eben dieses kleine Zahnrad.
      Mein Handschuhfach plumste seitdem ebenfalls ungebremst auf die Knie meiner Frau.
      Sie schwor Stein und Bein, dass das vorher nicht so war - ich war mir nicht sicher.

      Nach einer Woche hat mich das so gewurmt, dass ich mich drangemacht habe das Handschuhfach auszubauen.
      Und so war es. Wenn man die sichbaren Schrauben oben und unten raus hat, muss man noch die Abdeckung zwischen dem Aschenbecher und der Klimatronic abmachen.
      Dahinter sitzt die letze Schraube.
      Danach lässt sich das Handschuhfach in Richtung Tür wegschieben.
      Wenn Du dann in den Spalt zwischen Mittelkonsole und Handschuhfach schaust, siehst du die Welle, welche aus dem Zylinder des Dämpfer rausschaut.
      Einfach das Zahnrad wieder feste draufdrücken.
      Es hat keine Befestigungsschraube oder so etwas. Das ist einfach eine Presspassung.
      Wieso die im Moment vermehrt abfällt? Wer weiß? Vielleicht hat der Monteur beim Handschuhfach-Lieferanten im Moment zyklische Schwächeanfälle und kann das Zahnrad nicht mehr so feste aufdrücken?!?
      Wie dem auch sei. Ist eine Sache von ca. 15min.
      Dann schwenkt es wieder gewohnt zart auf die Knie der Beifahrerin.

      Grüße
      Christian
      Ausstattung ab Werk: ein Dach, das sich auf Knopfdruck öffnen läßt :cscsw:
    • Hallo Nils,


      wenn deine Garantiezeit noch nicht abgelaufen ist, würde ich an deiner stelle den Freundlichen mal aufsuchen, damit dieser „Mangel“ wieder behoben wird.

      Dabei kannst du den Freundlichen ja auch mal vorsichtig auf einen sagen wir mal „Garantie-Check“ hinweisen.
      Damit er mal schauen kann was auf Garantie noch gemacht werden muss, nicht das dir irgendwelche Mängel erst nach der Garantiezeit auffallen.
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • Hi Nils,

      meiner wird jetzt auch erst 1 Jahr.
      Aber mir war das zu doof wegen der 7 Schrauben das Auto in die Werkstatt zu bringen.
      Da muss er dann einen Tag bleiben und ich mich um alternative Fahrgelegenheiten kümmern.

      Da geht mehr Zeit drauf als in 15min das Ganze zu reparieren.
      Und die Bilder zum Ausbau von Uwe sind super.

      Mit einem dünnen Kunststoffkeil bekommt man die Abdeckungen gut ab.
      Ich habe einen Teigschaber aus den Backutensilien meiner Frau genommen. Ging spitze...

      Grüße
      Christian
      Ausstattung ab Werk: ein Dach, das sich auf Knopfdruck öffnen läßt :cscsw:
    • RE: Handschuhfach-Klappe fällt runter

      Hallo miteinander.

      Seit kurzem fällt bei mir das Handschuhfach beim Öffnen ebenfalls ungebremst nach unten. Allerdings ist in meinem Fall kein weisses Zahnrad zum Vorschein gekommen; weder im Handschuhfach selbst, noch im Fussraum-Bereich.

      Nach einiger Recherche im Netz habe ich die hier angeführte Anleitung zur Demontage des Handschuhfaches vom Golf V wieder gefunden. Schliesslich wollte ich auch einfach mal nachschauen, ob am Bremselement etwas verrückt ist.

      Nun zum eigentlichen Problem: Ich kriege die Abdeckung oberhalb des Ablagefaches in der Mittelkonsole einfach nicht ab. Dass ich eine Nichtraucher-Ausführung habe (ohne Aschenbecher) sollte ja keinen Unterschied machen. Irgendwie gibt es auch nirgends eine Kerbe in der Abdeckung, die anzeigt, wo sich die zu lösenden Clips befinden. Ausserdem sind die Spaltmasse zur Abdeckung derart eng, dass ich nur mit der flachen Spitze eines Speisemessers dazwischen kam. Ich habe dann von vorn eine hölzerne Küchenkelle dazwischen geschoben, um auf möglichst breiter Fläche von oben Druck zu geben. Aber da löst sich einfach nichts.

      Nun frage ich mich, ob sich da seit der 2009er-Modellreihe etwas geändert hat? Oder kann mir jemand erklären, wie genau die Abdeckung "herauszuhebeln" ist? Vor allem, wo muss man da ansetzen?

      Vielen Dank im Voraus.

      Freundliche Grüsse
      SWISSliner
    • RE: Handschuhfach-Klappe fällt runter

      Vielen Dank für die rasche Rückmeldung und die neuen Anleitungen.

      Besonders die angehängte Grafik scheint zielführend. Ist diese aus der Reihe "So wird's gemacht"? Leider aber kann ich nur marginal erkennen, wie genau die Clips beschaffen sind bzw. wie die Halterungen bei der Mittelkonsole aussehen. Wäre es evtl. möglich, mir eine höher auflösende Version der Grafik zukommen zu lassen? Oder hat jemand vielleicht eine Grossaufnahme von der Abdeckung und der Mittelkonsole?

      Wie gesagt, ich habe es schon geschafft, vorne die Abdeckung einen Spalt weit aufzudrücken. Aber die Abdeckung als solche löste sich bisweilen einfach nicht. Ich musste derart grob hebeln, dass ich befürchtete, die Abdeckung zu beschädigen.

      Bin um jeden Tipp dankbar.

      Herzlichen Dank nochmals!

      Freundliche Grüsse
      SWISSliner :)
    • RE: Handschuhfach-Klappe fällt runter

      Vielen Dank für die raschen Rückmeldungen.

      Ich denke, ich werde mir tatsächlich den besagten Demontagekeil -3409- besorgen. Mit dem mir zur Verfügung stehenden Werkzeug fürchte ich einfach, die Abdeckung zu beschädigen. Ich hoffe, dass es dann genügt diesen Keil einfach an den bezeichneten Stellen einzuführen, damit sich die Halterungen lösen.

      Ganz grundsätzlich: Sind die abgebildeten Grafiken aus einem Reparaturleitfaden für den Eos? Falls ja, wo kann ich einen solchen erwerben? Für meinen ehemaligen Polo 6N gab es noch gute Anleitungen aus der Buch-Reihe "So wird's gemacht". Leider aber war meine Suche nach vergleichbaren Schriftwerken für den Eos bisweilen erfolglos...

      Besten Dank nochmals. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

      Freundliche Grüsse
      SWISSliner :)
    • RE: Handschuhfach-Klappe fällt runter

      So, liebe Freunde...

      Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bedanken für all Eure hilfreichen Tipps. Inzwischen ist es auch mir gelungen, das Handschuhfach zu reparieren. Auch in meinem Fall hat sich das weisse Zahnrädchen vom Bremselement gelöst. Allerdings fiel dieses nicht unmittelbar in den Beifahrerfussraum, sondern verschwand hinter der Seitenverkleidung der Mittelkonsole. Es genügte aber, die Verkleidung etwas "anzuheben", so dass das Zahnrädchen in den Fussraum "purzelte".
      Auch die Anschaffung des Demontagekeils 3409 hat sich bezahlt gemacht. Damit liess sich die Abdeckung über dem Ablagefach in der Mittelkonsole, das sich bisweilen als sehr widerspenstig erwies, ohne Mühen heraushebeln. Es empfiehlt sich, den Keil von vorne, unten in die vordere Spalte zu führen und dann vorsichtig nach hinten zu bewegen. Indem man den Keil in der Öffnung nach rechts bzw. links bewegt, werden die beiden vorderen Rastzungen aus den Klammerhalterungen gedrückt. Liegt der vordere Teil der Abdeckung damit frei, muss diese nur nach vorne hin herausgezogen werden (hinten befinden sich nur noch rechtwinklige Auflagehalterungen).

      Die übrigen Schritte zur Demontage des Handschuhfachs, sowie zur Reparatur des Bremselements wurden zuvor ja bereits zutreffend beschrieben. Daher sei an dieser Stelle auf die obigen Ausführungen verwiesen.

      Um hier auch einen kleinen Beitrag zu leisten, habe ich mich darum bemüht, die wichtigsten Anhaltspunkte fotografisch zu dokumentieren. Ich hoffe damit einigen anderen, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen müssen, auch ein bisschen behilflich sein zu können.

      Freundliche Grüsse
      SWISSliner :)
      Dateien
    • RE: Handschuhfach-Klappe fällt runter

      Hier noch ein paar weitere Bilder... ;)
      Dateien
    • Hi

      kleb' das Zahnrad direkt auf dem Dämpfer fest, denn sonst kannst Du die gesamte Demontage in ein paar Wochen wieder durchführen.

      Bei mir war es so.
      Beim ersten mal nur gesteckt - 4 Wochen später wieder abgegangen.
      Beim zweiten mal mit Sekundenkleber fixiert - seit einem Jahr Ruhe...

      Grüße
      Christian
      Ausstattung ab Werk: ein Dach, das sich auf Knopfdruck öffnen läßt :cscsw: