Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen nach Unterspannung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen nach Unterspannung

      Bin heute nach 3 Wochen ausm Urlaub zurückgekommen, Kofferaum im Parkhaus geöffnet Gepäck rein Deckel zu, Motor versucht zu starten blubb Batterie alle. ADAC Starthilfe gegeben nach hause gefahren dann:

      CSC Dach komplett ohne Funktion (Schiebedach lässt sich auch nicht öffnen).
      Knopf für alle 4 Fenster ohne Funktion (Einzeltasten funktionieren).
      KOFFERAUM lässt sich nicht mehr öffnen.

      Meinen Laptop hab ich über die Innenseite rausbekommen aber den großen Koffer natürlich nicht.

      Im Handbuch steht das bei Spannungsabfall das Modul in den Ruhezustand geht und man den Stecker kurz ziehen soll.

      Wie bitte soll ich das machen wenn ich nichtmal den Kofferaum aufbekomme???
      Gibt es eine Art Notöffnung für den Kofferaum? Habe im VW Handbuch nichts gefunden.

      Bitte um Hilfe!


      ** EDIT **
      Ok Notöffnung gefunden ... trotzdem mist, jetzt kann man erstmal wieder den halben Kofferaum auseinander bauen um nen kleinen Stecker zu ziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WildStyle ()

    • Du mußt am Rücksitz dieses Mittelteil, dass die Durchreiche abdeckt, abnehmen. Dort siehst Du ganz unten einen roten Ring. Das ist der Bowdenzug für die Notentriegelung.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • efa schrieb:

      Im Handbuch steht das bei Spannungsabfall das Modul in den Ruhezustand geht und man den Stecker kurz ziehen soll.
      Welches Modul?
      Hi,

      wie verhält sich das wenn mann einfach die Batterie kurz abklemmt wird. Es doch das gleiche wenn man den Stecker zieht. Es wird dann auch Spannungslos.

      oder?


      Gruß Eddie
      ________________________________Das Auto ________________________________



    • Was mich mehr stutzig macht, ist die Tatsache das die Batterie nach 3 Wochen alle war und das bei einer Vliesbatterie - abolute tiefentladungen führen zum Tod der Batterien, da sind diese Vliesbatterien sehr empfindlich.
      LG Bastiane

      Tulpentour 2009 (1595km)
      Alpentour 2010 (1604km)
      Dänemarktour 2011 (3488km)
      Alpentour 2011 (2548km)
      Dänemarktour 2013 (3345km + 613km mit Autozug = 3958km)
      Niederrheintour 2014 (1744km)

      Time to say goodbye (2007-2013)
    • Hallo !

      Ich hatte heute auch ein ähnliches Erlebnis. ;-spin;
      Habe Cabrio-Plus -Modul.
      Also auf dem Weg zum Auto, Dachöffnung per FFB, steige ein wärend des Öffnungsvorganges,
      starte den Motor, im Display erscheind, Unterspannung- Motor starten, Motor lief schon.?????????????????????? ?( ?( ?(

      Gruß Dete ;w130:
      :eosschwarz: STAMMTISCH - MÖNCHENGLADBACH :eosschwarz:

      Niederrheintour 2014

    • WildStyle schrieb:

      CSC Dach komplett ohne Funktion (Schiebedach lässt sich auch nicht öffnen).
      Knopf für alle 4 Fenster ohne Funktion (Einzeltasten funktionieren).
      KOFFERAUM lässt sich nicht mehr öffnen.
      hallo,
      seit ein paar tagen ist bei mir das gleiche problem!dach, kofferraum und knopf für alle 4 fenster ohne funktion! und das bei herrlichem sonnenschein.
      was wurde in diesem fall zur fehlerbehebung gemacht? oder kennt jemand dieses problem und weiss was zu tun ist???
      mfg
      Eos, 06/2007, =pray 3,2l V6
    • logan6 schrieb:

      WildStyle schrieb:

      CSC Dach komplett ohne Funktion (Schiebedach lässt sich auch nicht öffnen).
      Knopf für alle 4 Fenster ohne Funktion (Einzeltasten funktionieren).
      KOFFERAUM lässt sich nicht mehr öffnen.
      hallo,
      seit ein paar tagen ist bei mir das gleiche problem!dach, kofferraum und knopf für alle 4 fenster ohne funktion! und das bei herrlichem sonnenschein.
      was wurde in diesem fall zur fehlerbehebung gemacht? oder kennt jemand dieses problem und weiss was zu tun ist???
      mfg

      Ich gehe davon aus, dass ein Dachmodul verbaut ist?

      Wenn ja, würde ich zunächst schauen, ob die Stecker noch richtig sitzen, bzw. ob sie evt. leicht korrodiert sind und daher Kontaktschwierigkeiten haben. Gleiches kann natürlich theoretisch auch ohne Modul der Fall sein (Steckkontakt des Dachsteuergerätes). Hier die Einbauanleitung für Dachmodule, falls Du sie nicht griffbereit hast.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • danke für deine antwort!
      habs gerade kontrolliert - alle stecker saßen/sitzen fest und von korrodierung keine spur (auch alles trocken)! hab alle stecker gezogen, kontrolliert und wieder draufgesteckt. ach ja, dachmodul ist drin - aber der privatverkäufer konnte mir nicht sagen wie das funktioniert, weshalb ich es auch nicht zu bedienen weiß oder was es machen kann!? :(
      komischerweise funktioniert meine hupe auch nicht. wurde kontrolliert und man sagte mir dass unten kein strom ankommt...
      gruß
      Eos, 06/2007, =pray 3,2l V6
    • logan6 schrieb:

      danke für deine antwort!
      habs gerade kontrolliert - alle stecker saßen/sitzen fest und von korrodierung keine spur (auch alles trocken)! hab alle stecker gezogen, kontrolliert und wieder draufgesteckt.
      komischerweise funktioniert meine hupe auch nicht. wurde kontrolliert und man sagte mir dass unten kein strom ankommt...
      gruß

      Sämtliche Sicherungen gecheckt? Hattest Du das Modul auch kurz stromlos gemacht, damit es ggf. resetten konnte? Evt. auch mal das Modul ganz abklemmen und die klassische Verbindung wieder herstellen. Wenn es dann funktioniert, kennst Du den Übeltäter schon einmal...
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • sicherungen (im motorraum) wurden geprüft - modul stromlos? wie stelle ich das an? hab bisher nur alle stecker nur einmal abgzogen und wieder reingesteckt.
      hat jemand ne idee waum an der hupe kein strom ankommt? :(
      Eos, 06/2007, =pray 3,2l V6
    • eine sicherung (für die hupe) war tatsächlich defekt. da hatte wohl jemand tomaten auf den augen ;(

      aber verdeck/kofferraum noch immer tot :( wie bzw wo trenne ich denn das verdeckmodul vom strom zwecks reset? würde schon gerne bei dem wetter offen fahren :lachen:
      Eos, 06/2007, =pray 3,2l V6
    • logan6 schrieb:

      aber verdeck/kofferraum noch immer tot wie bzw wo trenne ich denn das verdeckmodul vom strom zwecks reset? würde schon gerne bei dem wetter offen fahren

      Entweder löst Du die Stromversorgung vom Modul oder die ziehst die Sicherung von dem Versorgungsstrang, an dem der Stromdieb des Moduls hängt. Batterie ein paar Minuten abklemmen ginge auch. Da ich mich mit der Gelbatterie des V6 aber nicht auskenne und daher nicht weiss, ob und was ggf. beachtet werden muss, informiere Dich da bitte vorher.

      Wie gesagt: Im Zweifel den Modulstecker raus und das Dachsteuergerät wieder direkt anschliessen. Wenn es dann funktioniert, ist zumindest das Wochenende gerettet.
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...
    • also: habe jetzt genau das gemacht (comfortmodul ab) und stecker direkt verbunden und es geht wieder alles. heißt das jetzt dass das comfortmodul defekt ist? wenn ja, teuer???
      schonmal besten dank für eure hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!! :happy:
      kann man eigentlich hier was spenden im forum??? :thumbup: weil, wenn der freundliche hand angelegt hätte wäre es teuer bzw VIEL teurer geworden!
      Eos, 06/2007, =pray 3,2l V6