Eingestellte Geschwindigkteit der GRA in MFA+ sichtbar/nicht sichtbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eingestellte Geschwindigkteit der GRA in MFA+ sichtbar/nicht sichtbar?

      Hallo EOS Gemeinde ;-winke ,
      im Netz habe ich immer wieder gelesen, dass scheinbar bei einigen VW Modellen die eingestellte Geschwindigkeit der GRA im MFA+ sichtbar ist. ::53
      Ich habe das aber im EOS nicht nachvollziehen können.
      Wie sind Eure Erfahrungen damit? Gibt es eine Einstellung oder ein "verstecktes" Menü dazu?
      Oder aber, geht das bei unseren Göttinen einfach nicht? ?(
      LG Jo
      Lass Die Sonne rein!

      Verbrauch:
    • Hallöle,

      soweit ich weiß, ist das bei Golf V/EOS nicht in der MFA+ vorgesehen. Liegt wahrscheinlich auch an der "einfacheren Variante" der GRA ... denn z.B. beim Passat gibt's ja nen Extra-Hebel für GRA ...

      Schön wär's aber schon ... denn die Information sollte eigentlich digital vorliegen am Steuergerät ... somit wäre eine Anzeige sicherlich möglich (gewesen zu programmieren) ...
      Alles unter 6 Zylindern ist eine Gehhilfe - EOS V6 3.2, deep black magic perleffect, MJ2007
    • Tachometer?

      Huhu,

      Also dass man die eingestellte Geschwindigkeit in der MFA, ohne nachträglichen Einbau eines 'Steuergerätes' einesehen kann, glaube ich nicht.

      Aber jetzt mal Fakt: Wofür auch?

      ... Die eingestellte Geschwindigkeit lässt sich doch bequem über den Tacho ablesen :P

      Sorry, 'der' musste sein ;)

      LG, Karsten
    • Hallo,

      du hast mit dem Tacho prinzipiell recht. Nun kenne ich beide Systeme: das des Passat und das des EOS. Die Anzeige ist insoweit Klasse als dass man mit dem Tempomaten-Lenkstock eine Geschwindigkeit vorwählen kann die das Dislplay anzeigt. Ich komme also aus einer Tempo 100 Zone und darf frei fahren, dann wähle ich Tempo 140 vor und das Auto beschleunigt nach dahin. In der Kombi macht die Anzeige sehr viel Sinn.

      LG

      Markus
      10/2006 - 07/2009
      EOS 2.0 TDI, Bj. 07/2006, black-magic perleff., Leder rot, Ambientepaket, Radio, Nachrüst FspE

      seit 07/2009
      EOS 2.0 TDI, Ed. 2010, black-magic perleff., Leder corn-silk, Ambientep. Pappelmaser, Sportp. Samarkand, Xenon, Premium FspE, Winterp., uvm.
    • Hi.
      Von mir auch mal eine Frage (passt fast): Wenn ihr die GRA einschaltet, also Hebelchen nach links, leuchtet ja das Symbol im Display.
      Dieses bleibt auch immer an, solange der Tempomat am Hebel nicht wieder deaktiviert wird, bei mir also immer.
      Nun meine ich im Touran gesehen zu haben, das das Symbol erlischt, wenn man auf "Cancel" stubst.
      Gibts da Unterschiede oder ist die Lampe bei euch auch ständig an?

      Hoffe, ihr wisst, was ich meine
    • die Lampe sollte eigentlich nur dann angehen, wenn die GRA auch wirklich atkiviert ist,
      d.h. bei cancel geht die Lampe auch wieder aus, bzw. sollte sie.
      EOS 1.4 TSI 122PS - Eismeerblau - Leder Vienna Corn Silk beige
      MF-Lenkrad mit MFA+ - RCD310 mit MEDIA-IN - MAL - Climatronic - ParkPilot - GRA - DWA - Reserverad - Windschott
    • bei meinem EOS ist sie auch nicht immer an, beantwortet das deine Frage?
      sie leuchtet nur, wenn sie auch wirklich aktiv ist.
      EOS 1.4 TSI 122PS - Eismeerblau - Leder Vienna Corn Silk beige
      MF-Lenkrad mit MFA+ - RCD310 mit MEDIA-IN - MAL - Climatronic - ParkPilot - GRA - DWA - Reserverad - Windschott
    • tja, das kann ich dir jetzt leider nicht mehr beantworten, aber vielleicht dein :)
      EOS 1.4 TSI 122PS - Eismeerblau - Leder Vienna Corn Silk beige
      MF-Lenkrad mit MFA+ - RCD310 mit MEDIA-IN - MAL - Climatronic - ParkPilot - GRA - DWA - Reserverad - Windschott
    • Also die GRA des Lenksäulenmoduls im Golf / Eos / Audi A3 ist von der Technik her vollkommen identisch mit der des Passat.
      Da kann man nicht von "Vorkriegsmodell" reden. Im Gegenteil.
      Wenn man ein Lenksäulenmodul mit 3. Hebel verbaut, dann funktioniert der im Golf / Eos ebenfalls. Der 3. Hebel wird nämlich im Bora in USA verwendet!!
      Die eingestellte Geschwindigkeit ist Sache des Motorsteuergeräts. Da hat das Lenksäulenmodul nichts mit zu tun.

      Daß das Kombi im Passat die eingestellte Geschwindigkeit anzeigt ist reine Sache zwischen MSG und Kombi.

      Der Audi A3 hat von Beginn an die GRA-Lampe im Kombi nur angemacht, wenn die Regelung aktiv ist.
      Das war aber nicht die Philosophie von VW. Dort sollte die GRA-Lampe durch ihr Leuchten die generelle Bereitschaft anzeigen.
      Zum Modelljahr 2007 ( oder 2008 ) hat VW aber die Kehrtwende vollzogen und ist auf die Audi Methode umgeschwenkt.

      Grüße
      Christian
      Ausstattung ab Werk: ein Dach, das sich auf Knopfdruck öffnen läßt :cscsw:
    • derThor schrieb:

      ...das war die Frage.
      Bei mir ist sie immer an, im Touran m.E. nicht!
      Hi,

      also bei mir ist auch so. Wenn GRA eingeschaltet ist leuchtet die Kontrolle und ob ich Temponat aktivire oder über Bremspedal deaktivire bleibt die Kontrolle an.

      Und am meinem Passat 3BG ist es genau andersrum, die Leuchte ist erst dann an wenn auch nur aktivirt ist.
      Gruß Eddie
      ________________________________Das Auto ________________________________



    • Bei mir leuchtet die Anzeige auch nur, wenn die Geschwindigkeit gehalten wird. Die GRA habe ich immer auf "ON".
      Warum ich die eingestellte Geschwindigkeit im MFA+ nicht finden konnte ist mir nun klar. Danke für Euer Feedback! :thumbup:
      Finde das aber sehr schade, dachte eigentlich auch, dass die Info irgendwo im System bereitsteht.
      Klar sieht man die Geschwindigkeit im Tacho, in Wien gibt es aber auf einem Autobahnabschnitt die Section Control ::53 und da wär's einfach angenehmer, die ausgewählte Geschwindigkeit auf den km/h genau zu wissen :)
      LG Jo
      Lass Die Sonne rein!

      Verbrauch:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aurora ()

    • Hallo zusammen,

      kann es mit den Modelljahren zusammenhängen, daß die Leuchte verschieden aufleuchtet? Bei meiner EOS (Bj 06.2006) leuchtet sie nämlich auch sobald der Tempomat eingeschaltet ist, egal ob die Geschwiendigkeit gehalten wird oder nicht (Es sei denn der Tempomat streikt mal wieder).

      Gruß Ulf
      2.0 TDI, 6-Gang, mitternachtsblau, Leder Moon Rock Grey, Klimaautomatik, MFA, GRA, Licht- und Sicht, Sportfahrwerk, ...
      Nachträglich: Chromspiegel, Chromleisten Kühler, Chromleiste Heck, Distanzscheiben hinten, Anhängerkupplung, Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe, RNS 510, GTI Fußstütze


    • Rabuli schrieb:

      Hallo zusammen,

      kann es mit den Modelljahren zusammenhängen, daß die Leuchte verschieden aufleuchtet? Bei meiner EOS (Bj 06.2006) leuchtet sie nämlich auch sobald der Tempomat eingeschaltet ist, egal ob die Geschwiendigkeit gehalten wird oder nicht (Es sei denn der Tempomat streikt mal wieder).

      Gruß Ulf
      Ja, kann es.

      Und wer diesen Thread aufmerksam mitgelesen hat, weiß es seit gestern, 17:40 Uhr aus Beitrag Nr. 14 von unserer Allzweckwaffe Uwe. ::56 ;)
      Schöne Grüße aus
      Lutz


      "Wir haben doch nix gewusst" glaubt uns keiner ein zweites Mal...