Umbau RCD500 -> RCD510 / Gateway tauschen / wo sitzt das Gateway ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      war gerade bei Freundlichen und habe laut Fahrgestellnummer die Gatewayversion erfragt.Laut System ist bei mir das 1KO 907 530 S verbaut.
      Kann das bei Baujahr 11/2006 sein? Muß ich jetzt ein neues Gateway kaufen oder funktioniert das wie oben beschrieben?
      Danach funktioniert die Version S nicht und ich muß die Version S auf AD updaten.Oder direkt die Version AD kaufen?
      Danke im Vorraus für die Tipps
      Gruß Tom aus Koblenz
    • ich frage mal hier gehört ja fast dazu. Ich möchte mein Rcd500 gegen ein Rns 510 tauschen "danke Uwe für die Info" aber jetzt meine frage an die Profis passt mein Rcd500 in meinen Seat Ibiza? Der Hat einen Doppeldin Schacht und Bedienelemente am Lenkrad kann ich das Rcd500 mit CD Wechsler darüber bedienen?? Habe jetzt ein Einfaches Radio mit Aux Buchse in der Mittelconsole.Eingebaut ist das Seat Alana!
      Gruß Frank :cscdbl:
    • Wenn das das Alana ist :

      alana.jpg

      Dann benötigst Du noch einen CAN-BUS Adapter und wohl auch noch einen Antennen-Adapter.
      CAN-BUS Adapter : klick

      Alana von hinten :

      picture002np6.jpg

      Pinbelegung vom Alana : klick

      So ähnlich sieht das RCD 500 von hinten aus :

      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Sieht für mich aus, als würde der Seat noch der Golf IV-Elektrik folgen. Dein RCD 500 entspricht Golf V. Das ist erstmal aus sich heraus elektrisch und mechanisch (Frontplatte) inkompatibel.

      Uwe hat Dir zwar Komponenten herausgesucht, womit der Can-Bus simuliert werden kann, damit das Radio läuft, aber eine irre Aktion ist es trotzdem. Unabhängig davon stellt sich vermutlich das Problem, daß die Frontplatte aus dem Eos schon mechanisch nicht in den Seat paßt - der hat doch keinen Eierförmigen Ausschnitt fürs Frontpanel?
      Beste Grüße
      Thomas

      EOS Edition MJ 2010, 1.4 TSI (122 PS), Herstellungsdatum: KW 39/2009 (außer Steuerkette und Turbo: 2012)
    • Das Radio mit Canbus Adapter wirst du schon zum laufen bringen. Aber immer gut die Steckerbelegung abgleichen, da wirst du ein paar Kontakte umstecken müssen. Über die Aussparung kann ich nur sagen, die sollte eigentlich vorhanden sein, da es auch im Ibiza ein Doppel-Din Gerät gab. Somit sollte unter der Ablage bzw. der Verblendung genügend Platz sein.

      Zufälligerweise habe ich morgen einen Seat Ibiza zum Auslesen parat und schau mir das da gleich mal mit an!

      VG

      Jan
    • LeX schrieb:

      Zufälligerweise habe ich morgen einen Seat Ibiza zum Auslesen parat und schau mir das da gleich mal mit an!


      Hallo Frank,

      wie versprochen habe ich mir den Seat mal genauer angeschaut, also das Gerät würde meiner Meinung nach reinpassen unter dem Radio kann man bequem das Ablagefach entfernen und hat somit einen Doppel-Din Schacht. Der passende Adapter kostet dann nicht mehr die Welt und der Rest ist nur etwas Anpassung der Verkabelung. Sollte also meines Erachtens nach nicht allzulange dauern. Sind halt noch ein paar zusätzliche Kosten für den Einbaurahmen und den CAN Bus Adapter, aber es ist technisch auf jeden Fall machbar!

      VG

      Jan
    • Danke Jan aber das kommt im moment doch nicht in frage da das 510 teurer war als angenommen "die Geräte die ich mir ausgesucht habe waren alles die Falschen und der dann eins für etwas günstiger hatte war nicht so wirklich seriös" Deshalb keine kosten für den Umbau in den Seat

      Aber ich habe noch was anderes wenn ich das RSd 500 mit 6Fach Wechsler verkaufen möchte "vielleicht bekomme ich ja noch 150€ dafür" brauche ich doch die Codekarte, oder?? Ich habe keine in meinen Unterlagen! Wo bekomme ich sowas her? Oder steht die irgendwo im Handbuch?
      Gruß Frank :cscdbl:
    • Wo sitzt das Can Gateway im Eos ??

      Moin ich bin am überlegen ob ich mir das RNS 310 zulege soll. Jetzt wollte ich im voraus schon mal kontrollieren ob ich das richtige Gateway im Eos habe (BJ 04/2008 ). Wo sitzt das Ding ???
    • Im Fußraum auf der Fahrerseite,

      einfach mittels Torx Schraubenzieher die obere Abdeckung (oberhalb der Pedale) entfernen, dann siehst du es schon rechts oberhalb des Gaspedals.

      Ist etwas fummelig das Teil rauszuklippsen wenn du es das erste Mal machst....ist eine kleine unscheinbare schwarze Box.

      Hier mal ein Bild davon:



      VG

      Jan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LeX ()

    • hierzu hab dann auch nochmal eine frage, und zwar:

      ich hab das rcd 300 und habe mir gebraucht das rcd 510 gekauft. dazu gateway und antennenadapter (kann mir jemand sagen, ob ich 2 antennen schon habe?). ich habe das jetzt soweit verstanden, dass ich den pin von 2 auf 3 stecken muss. verstehe ich das soweit richtig, dass das nur der fall ist, wenn ich einen zusätzlichen externen wechsler verbaut habe bzw. ein media-in? d.h. wenn ich nur den sd-karten-slot bzw. radio hören möchte brauche ich das nicht umzustecken?

      momentan habe ich noch einen audi A4 mit dem Concert II. Da habe ich den solisto angesteckt. den würde ich evtl. weiter benutzen wollen. nun weiß ich nicht, ob ich die pins ebenfalls umstecken muss. ich vermute ja, bin mir aber nicht sicher. ich würde dieses kabel kaufen: solistoshop.de/car-audio-zubehoer/quadlock2008-vag-1m/a-126/

      weiterhin überlege ich mir etwas neues zu kaufen, und zwar das: autosound24.de/pd-1160955061.htm?categoryId=73. wie verhält es sich hier mit den pins? bei autosound24 ist das rcd 510 aufgeführt, bei kufatec (kufatec.de/shop/product_info.p…k-Audi-VW-Seat-Skoda.html) nicht.

      bei dem anschlusskabel sind drei stecker zu sehen: quadlock und zwei andere. wozu sind die beiden anderen?


      sorry für die vielen fragen.
    • Hallo,

      das RCD 300 hat zwei Antenneneingänge. Wenn bisher noch kein CD-Wechsler oder ähnliches ab Werk bei Dir im EOS ist, musst Du auch nicht die Pins tauschen.
      Das Concert II von Audi hat einen anderen Anschluss als das RCD 510 für den CD-Wechsler. Da sollte das von Dir ausgewählte Kabel gehen.

      Drei Anschlüsse = Ein Anschluss für den Quadlock, an dem anderen wird der werksseitige CD-Wechsler angeschlossen, sofern vorhanden und der schwarze Anschluss kommt an die Box. Ob dann da auch noch die Pins getauscht werden müssen, kann einer sagen der das am RCD 510 verbaut hat.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • danke dir schonmal. also ein cd-wechsler ist nicht vorhanden, halt nur der, der im radio ist. sehe ich das richtig, dass ich die pins dann tauschen muss, wenn ich den solisto bzw. die media-box anschließen will? die kleine öse ist für masse? brauche ich das?