Umbau RCD500 -> RCD510 / Gateway tauschen / wo sitzt das Gateway ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, zurück vom :)
      Ich habs geahnt, nur Frisöre hier aufm Dorf.
      Erst tüdelt er ne halbe Stunde mit dem Gerät rum um mir dann zu sagen: Ja, nö is ein BUS-Fehler drin, da muss wohl was umverdrahtet (Pins getauscht) werden.
      Ja, Meister, hab ich schon gemacht
      Achso, ja öhm, der Fachmann ist zum Seminar, kommt erst am Montag wieder.

      Mannmannmann...
    • So haben unser RCD310 auch bekommen. Leider ohne Codekarte. Netterweise hat mir der Verkäufer seine Fahrgestellnummer gegeben. Damit könnte man bei VW den COde bekommen. Pustekuchen ist. VW macht rein gar nix. Ich brauch nen Termin, da brauchen sie alle Unterlagen, Personalausweis meiner Freundin (da der EOS ihr gehört) usw usw.

      Gibts heutzutage keine Code Karten mehr? Was tue ich jetzt?! Beim RCD300 haben wir eine...
      VW EOS 2.0 TFSI - silber :)
      Yamaha FZS 600 Fazer - gold 8)
    • So,

      hab nun auch mein RCD300 durch ein RCD310 ersetzt und habe das gleiche Problem wie viele hier.
      Radio zieht Strom. Hab keine Pins getauscht (habe aber seit 1 Jahr einen Dietz-Adapter eingebaut, um meinen Ipod über 3,5mm Klinke zu betreiben), weil alles gut funktioniert.
      Mein Händler hat es bisher nicht in den Griff bekommen. Hat es jetzt so eingestellt, dass ich das Radio per Hand ein- und ausschalten muß, was allerdings nicht sehr elegant ist.
      Hab eben mal euren Tipp mit dem Gatewaystand geprüft. Ich habe die Version 1K0 907 530 "K"im Fahrzeug.

      Meine Frage jetzt: kann man das durch SW-Änderung hinbekommen oder muß das Gateway getauscht werden?

      Danke


      PS: hab mein RCD310 gebraucht gekauft und hatte auch eine Codekarte dabei, mit der ich das Radio problemlos aktiviert habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von v2devil ()

    • So, unser RCD310 ist auch drin. Ohne Termin bei VW. Code habe ich vom Verkäufer bekommen.

      Ich dachte mir, user zieht kein Strom, da es 2 Tage ging. Pustekuchen :D Durfte grad bei -6 Grad fremdstarten. Jetzt zeigt er 100 Fehlermeldungen, Airbag fehlerhaft, ESP Fehler usw usw... Naja hab ihn erstmal in die Garage gestellt ohne Radio. Ich versuchs mal bei VW . Obwohl ich das gleiche befürchte, wie bei dem Kollegen vor mir. Nur Amateure hier auf dem Land.
      VW EOS 2.0 TFSI - silber :)
      Yamaha FZS 600 Fazer - gold 8)
    • Ich habe im Netz noch eine ausführliche Montageanleitung gefunden, die die komplette Umrüstung auf das RNS 510 beschreibt. Ist scheinbar direkt von VW. Hier der Link: KLICK

      Hatte eigentlich vor mir das RNS 510 zu besorgen, allerdings kann ich momentan kein passendes Gateway finden im Netz :( Bin für Vorschläge immer offen ^^

      VG

      Jan
    • Laut der o.g. Anleitung benötigt man noch eine Antennenverlängerung für die GPS Antenne. Hat jemand schon damit Erfahrungen gesammelt? Aktuell habe ich das RNS 300 verbaut.

      Außerdem interessiert mich, ob meine UHV Premium noch ein neues Steuergeräte benötigt (laut Anleitung scheint dies der Fall zu sein bei einigen Modellen.

      Baureihen PQ35/PQ46 ab
      Modelljahr 2008
    • RCD500 inkl. Dynaudio durch RNS310 oder RNS 300 ersetzen

      Hi Gemeinde,

      ich würde gerne mein RCD500 gegen ein RNS300 oder RNS310 tauschen.

      meine Ansprühe sind sehr gering an diese Hifi-Komponente - würde nur gerne das Dynaudio System noch voll befeuern können und die Navifunktion benutzen.
      MP3 Funktion ist nicht besonders wichtig für mich. Wäre aber bestimmt nicht schlecht.

      Könnt Ihr mir sagen, was ich alles ändern muss, wenn ich folgendes Nachrüsten will:

      RNS310 oder RNS300
      Lenkradfernbedienung ( anderes Lenkrad kaufe ich mir wo das drauf ist!)
      MFA+

      LG - JR ;w130:
      Ps: Falls es wichtig ist: EZ 05/2007 gebaut wohl 12/06.
      EOS MJ'07 - 2.0 TDI - DSG - cornsilkbeige Vienna Lederausstattung - Dynaudio Soundsystem - Reflexsilber - RCD500
      Mtec - H&R35mm - US-Grill clean - Interlagos 18 Zoll - Kirschrote RL - Chromleiste hinten
      Lackschutz: Vergleich: IonCoat Naviwax - Zymöl Glasur - Sonax Premium CarnaubaCare
    • Ändern muss Du nicht viel, das Antennenkabel vom RCD 500 zum RNS 310 mit einem Adapter versehen, da andere Antennenanschlüsse beim RNS 310.
      Das RNS 310 lässt sich auf Dynaudio codieren, das RNS 300 nicht. Daher kann das RNS 300 wegen zu hohem Pegel am Dynaudio verzerren.
      Eventuell mit Verbau RNS 310 ist noch das Gateway tauschen, lässt sich aber an Messwertblöcken nach dem Umbau sehen : klick

      Einblicke in den Umbau: klick
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Danke dir.

      Mein Unfreundlicher hat mich heute darauf hingewiesen das ich ja auch die Antenne und so weiter nachrüsten muss.
      Er meinte ich muss Kabelbäume ersetzen und den Halben Innenraum auseinander reißen.

      Wo erfahre ich was ein Gateway ist :)
      EOS MJ'07 - 2.0 TDI - DSG - cornsilkbeige Vienna Lederausstattung - Dynaudio Soundsystem - Reflexsilber - RCD500
      Mtec - H&R35mm - US-Grill clean - Interlagos 18 Zoll - Kirschrote RL - Chromleiste hinten
      Lackschutz: Vergleich: IonCoat Naviwax - Zymöl Glasur - Sonax Premium CarnaubaCare
    • Hallo,

      habe eine EOS Baujahr 11/2006 und würde gerne Mein RCD500 gegen ein RCD510 tauschen,da die Bedienung mit dem SD-Cardleser sehr komfortabel ist.Das ist laut den vorigen Beiträgen wohl möglich.
      Ich brauche dazu außer dem RCD510 noch den Antennenadapter und ein Gateway.
      Habe allerdings bei mir eine Lenkradfernbedienung und das Dynaudio - System verbaut.
      Würde das mit LF und Dynaudio funktionieren ?
      Gruß Tom aus Koblenz