Umbau RCD500 -> RCD510 / Gateway tauschen / wo sitzt das Gateway ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau RCD500 -> RCD510 / Gateway tauschen / wo sitzt das Gateway ?

      Hi Leute,

      hat schon mal wer ein RCD500 gegen ein RCD510 getauscht?

      Oder kann man evtl. sogar gegen ein VW-Navi-System tauschen (Type weiß ich grad nicht)

      Geht das überhaupt?
      Gruß
      Frank
      Denken hilft zwar, nützt aber nichts! :thumbup:

      Mods: 35mm H&R Federn, 8,5x19 PLW PK, 235/35/19 Kuhmo Ecsta, Abt Heckdiffusor Duplex, Duplex Edelstahl mit Trapez Endrohren
    • Hi Uwe,

      danke für den Link, da steht ja wirklich (fast) alles drinn ;) Irgendwie hat mich heute morgen wohl mein suchendes Auge
      getäuscht.

      Ich werd mir mal ne Liste machen, was der Spaß kost und dann mit meiner Frau abwägen,
      ob ich das will :D

      Schönen Abend noch und bis denne
      Frank
      Denken hilft zwar, nützt aber nichts! :thumbup:

      Mods: 35mm H&R Federn, 8,5x19 PLW PK, 235/35/19 Kuhmo Ecsta, Abt Heckdiffusor Duplex, Duplex Edelstahl mit Trapez Endrohren
    • RCD300 gegen ein RCD510 tauschen

      Moin,

      wir haben ja noch einen "Vorfacelift"-EOS (wenn man das so nennen mag) und ein prähistorisches RCD300 drin, was irgendwie gar nichts kann.

      Da ich auf Zubehörkrams nicht stehe, habe ich ein Radio aus dem VW Hause gesucht und bin auf das RCD510 gestossen. Nur die Frage, passt das überhaupt Plug&Play? Wie sieht das mit CAN aus? Und passt es überhaupt farblich rein? Wie ist die Tastenbeleuchtung, usw.

      Wäre schön, wenn uns einer Tipps geben könnte.

      Die Teile gehen bei eBay für ~500 EUR weg. Für 1000 EUR bekommt man zwar schon ein Zetec oder RNS, aber die Umrüstung auf ein RNS halte ich doch dann für zu aufwändig, mit GPS verlegen usw. Oder wie gestaltet sich das Nachrüsten?

      Vielen Dank!
      VW EOS 2.0 TFSI - silber :)
      Yamaha FZS 600 Fazer - gold 8)
    • Hallo,

      ich habe Deine Frage mal hier hin verschoben, da sie fast gleich ist.
      Das RCD 510 kannst Du einbauen, da das RCD 300 noch den alten Antennenanschluss hat benötigst Du meist den Amtennenadapter : 7L6 051 551
      Näheres in der obrigen EInbauanleitung.

      Die Tasten beim RCD 510 sind rot beleuchtet. Noch ein paar Infos zum RCD 510 : klick

      Genaues Baujahr von Deinem EOS ?

      Der Einbau des RNS 510 ist kaum aufwändiger als das des RCD 510 und die Media In Nachrüstung ist auch gleich mit beschrieben.
      GPS-Antenne nachrüsten im EOS : klick
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • whazahhp schrieb:

      Oder wie gestaltet sich das Nachrüsten?
      Hallo Nils,
      auf jeden Fall würde ich so weit nachrüsten, das Du Deine Musik in Zukunft vom USB-Stick hören kannst. :thumbup:
      Das ganze CD-Gezumpel möchte ich in keinem Fahrzeug mehr haben ;no! .
      Wie Du das anstellen kannst müssen Dir hier andere kompetente Mitglieder erklären :!:
      Gruß...
      Hannes ;-winke



      Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen
    • Hi,
      ich hab ja auch noch das "prähistorische" drin :D
      Kann ich eigentlich, beim Umbau auf das RCD 510 meinen vorhandenen USB-Anschluss in der Mittelarmlehne weiter verwenden, also ist der Anschluss am Radio vorhanden?
      Ansonsten müsste ich den Kartenslot nehmen, wär ja auch kein Thema...
    • Unser EOS ist Bj. ist Aug. 06.

      Ja, das meinte ich mit Prähistorisch :) CD, und nur CD. Keine MP3 CD, keine CDRW, nix, riesen Display, Doppel-DIN, aber kann gar nichts das Teil. Versteht mich nicht falsch :)

      Navi usw. brauch ich eigentlich nicht wirklich. Von daher hab ich eigentlich nicht vor auf RNS zu wechseln. Das RCD510 gefällt mir schon recht gut. Möchte halt nur mein iPhone oder USB da anschließen.

      Danke!
      VW EOS 2.0 TFSI - silber :)
      Yamaha FZS 600 Fazer - gold 8)
    • whazahhp schrieb:

      Versteht mich nicht falsch


      Nenee, hab dich schon verstanden ^^
      Ich hatte nie CD´s benutzt, immer nur nen USB-Stick.

      Daher meine Frage, ob ich den wieder verwenden/anschliessen kann.
      Habe mein RCD 510 hier von einem Forumsmitglied gekauft :whistling:
      Müsste diese Woche kommen ;klatsch2*

      Muß ich da wirklich die Pins tauschen ?(
    • derThor schrieb:

      Muß ich da wirklich die Pins tauschen ?(


      Wenn die Pinbelegung am RCD 510 wie beim RNS 510 ist, dann ja denn :
      Dieser Schritt ist notwendig weil das RNS 510 / RCD 510 ( ? ) getrennte Eingänge für AUX-IN und den CD-Wechsler hat ( Pinreihe B )
      und somit auch zwei Massepunkte für AUX und CD



      RCD 300 / RCD 500 Anschlüsse :

      Quadlock.jpg
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • So, ich habe uns eben ein RCD310 gekauft. Dank der Volkswagen-Zubehör-Seite kann es ja genug für unsere Bedürfnisse (Schnittstellen: AUX IN, externer Verstärker, Multifunktionsanzeige, MEDIA-IN).

      D.h. nun über die Media-In-Schnittstelle kann ich mein iPhone oder USB anschließen? Bedeutet das AUX-IN das Gleiche wie bei meinem MINI, dass man eine 3,5cm Klinkenbuchse hat?
      VW EOS 2.0 TFSI - silber :)
      Yamaha FZS 600 Fazer - gold 8)
    • whazahhp schrieb:

      So, ich habe uns eben ein RCD310 gekauft. Dank der Volkswagen-Zubehör-Seite kann es ja genug für unsere Bedürfnisse (Schnittstellen: AUX IN, externer Verstärker, Multifunktionsanzeige, MEDIA-IN).

      D.h. nun über die Media-In-Schnittstelle kann ich mein iPhone oder USB anschließen? Bedeutet das AUX-IN das Gleiche wie bei meinem MINI, dass man eine 3,5cm Klinkenbuchse hat?


      Damit Du das iPhone oder USB anschliessen kannst benötigst Du aber auch noch die Media-In Schnittstelle und für AUX-IN alleine auch noch ein Kabel: klick, da das RCD 310 keinen AUX-IN Eingang an der Front hat.
      Mit Media-In läuft dann AUX meist über die Media-IN Schnittstelle.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Gut, Klinke ist eh quatsch. Brauchen wir nicht.

      D.h. zusammengefasst, ich brauche für die Umrüstung RCD300 auf RCD310 nur noch:

      Ich gehe davon aus, dass der "Übergang" vom Media-In Kabelsatz zu dem eigentlichen Anschluss ans iPhone im Handschuhfach ist und ich dann nur das Ende der Media-Ins tauschen kann, um z.B. auf USB umzustecken?

      1000 Dank für die Hilfen!
      VW EOS 2.0 TFSI - silber :)
      Yamaha FZS 600 Fazer - gold 8)
    • Das Antennensteckgehäuse brauchst Du nicht.
      Aber die Media-In Schnittstelle an sich benötigst Du noch : klick

      Die Adapterkabel nur zum einfacheren Einbau.
      Das iPhone geht beim Anschluss an Media-In in den Flugzeugmodus oder so ähnlich, es sind dann keine Telefonate mehr möglich. ( getestet mit dem 1G iPhone )
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Das ist die Media-In Nachrüstversion von VW :

      Das Kabel in der Mitte oben links neben dem schwarzen Schaumstoff ist das Anschlusskabel von VW.
      In dem Link von Dir ist ein Kabel zum "einfacheren" Verbauen zu sehen.



      Das ist das Interface :



      Bei Kufatec gibt es Media In für die Nachrüüstung in der MAL wenn dort ein CD-Wechsler vorher verbaut war : klick

      Alles hier beschrieben : klick ;)
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • So, Radio ist da.

      Aber sehe ich das richtig, das ich keine Pins tauschen muss? Oder doch ?(

      Edit sagt: So, einfach eingebaut und läuft. Jedenfalls kein verzerrter Ton!
      Den hochgelobten deutlich spürbaren Klangunterschied zum RCD 300 konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.
      Muss ich denn jetzt wirklich noch zum :) und das codieren lassen?
      Habe im Golf Forum gelesen, das da einige noch das Gataway tauschen mussten, weil sonst das Radio die Batterie leer zieht...ist da was dran?
      Dateien
      • RCD 510.JPG

        (46,98 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derThor ()