TANKINHALT - Was war das Maximum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TANKINHALT - Was war das Maximum?

      Hab mir schon oft diese Frage gestellt.

      Heute kam ich vom VW-Treffen nach Hause, schon vor Hamburg hatte die Tankanzeige aufgeleuchtet, hab's dann einfach mal gewagt.
      Ich bin von einem Sicherheitswert um die 50km ausgegangen, man muß es ja nicht ausreizen.
      Angegeben sind ja 55 Liter Tankinhalt, getankt habe ich heute dann 58 Liter.

      Hatte schon jemand einen "Liegenbleiber" wegen leeren Tank's?

      Wär ja schon mal interessant was denn nun real in den Tank passt.
    • Vor dem letzten Tanken war ich schon einige Zeit auf Reserve unterwegs. Die Rest-Km weiss ich jetzt nicht mehr.
      Getankt habe ich 52L, den Durchschnittsverbrauch hochgerechnet hatte ich noch 3L im Tank.
      Also komme ich auf einen Tankinhalt von ca. 55L.

      Interessant wäre, ob der Bordcomputer weniger Rest-Km als möglich anzeigt, sobald die Reserve erreicht ist, damit man auf jeden Fall tanken geht, bevor man liegen bleibt.
      LG Jo
      Lass Die Sonne rein!

      Verbrauch:
    • Soweit ich weiß steht im Handbuch etwas von 55l plus Reserve, was auch noch mal 5l sein müßten.
      Wenn die Restrechweite auf 0km steht kommt man auf jeden Fall noch 30km weit (hab ich einmal selbst ausprobieren müssen, Telefonieren im Auto lenkt halt doch ab, auch mit Freisprecheinrichtung). Reingepasst haben dann 58l.
      Soweit ich weiß, ist die Restreichweite ein Wert, den man auf jeden Fall erreicht und der ohne die Reserve berechnet wird.
      Gruß Ulf
      2.0 TDI, 6-Gang, mitternachtsblau, Leder Moon Rock Grey, Klimaautomatik, MFA, GRA, Licht- und Sicht, Sportfahrwerk, ...
      Nachträglich: Chromspiegel, Chromleisten Kühler, Chromleiste Heck, Distanzscheiben hinten, Anhängerkupplung, Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe, RNS 510, GTI Fußstütze


    • Hallo alle; ich war heute morgen auch schon "gezwungen" zu tanken da die Tankwarnleute des öfteren aufgeleuchtet hat. Sodann habe exakt 54 Liter getankt. Die MFA Anzeige hätte mich noch 50 km fahren lassen. Nach der Tankung sagt die Anzeige ich kann 870 km Fahren.

      Rechnerisch sind 56 Liter (bei absoluter Volltankung) im Tank, somit hätte ich noch 2 Liter und damit etwa mehrs als 50 km bis zum totalen aus fahren können - wie gesagt rechnerisch.

      Da ich Diesel fahre lass ich mich nicht daruf ein, einen Steher zu haben. Ausserdem macht das wirklich keiner absichtlichtlich trockenzufahren weil der Hinweis zu Tanken immer baldigst geschieht und jeder noch rechtzeitig eine Tankstelle anfahren kann (ausser er ist in Russland oder in der Pampas).

      Gruß aus Freistadt/A
    • Dafrank schrieb:

      Bein der Anzeige von '10km noch im Tank' klickt sich der Rüssel bei ca 49l aus. Gebt ihr dann per Hand noch mehr rein, oder wie kommt ihr auf eure Werte?


      nein, wir sind nur viel cooler als du und fahren noch mit der "0 km" restreichweite noch 15 km bis zur nächsten säule um dann 57 liter diesel zu tanken :D

      (... im ernst, hängt auch viel von der zapfsäule ab, volumenstrom, abschaltautomatik usw., der eos lässt sich aber eigentlich ganz gut betanken...)
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17
    • Gut zu wissen was ihr so "Erlebt" habt,

      also war ich anscheinend tatsächlich mit dem letzten Tropfen unterwegs.
      Ich hatte schon kurz nach Hamburg eine Restreichweite von 0km !!!
      Da ich ja 58 Liter getankt habe, denke ich ich hatte vielleicht noch max. 2 Liter im Tank.
      Ich muß aber sagen, die Muffe geht da einem schon ab, hatte tatsächlich die letzen 20km die Klimaanlage ausgemacht.


      Zum Tanken halt ich es immer so, ich tanke bis zum Auto-Stop, dann fülle ich noch per Hand nach bis zum vollen Eurobetrag.
      Also z.B. bei 52,28 tanke ich noch bis 53,00 Euro.


      Mal schaun, vielleicht meldet sich ja noch jemand der ganz genaue Angaben über den Tankinhalt geben kann.
    • Dafrank schrieb:

      Bein der Anzeige von '10km noch im Tank' klickt sich der Rüssel bei ca 49l aus. Gebt ihr dann per Hand noch mehr rein, oder wie kommt ihr auf eure Werte?

      Wir füllen auch noch alle anderen Behälter im EOS :) (wegduck)

      Meine Stammtankstelle hat Bedienung, je nachdem wer gerade meinen EOS betankt, ist die Füllmenge auch unterschiedlich.
      Beim Selbertanken warte ich nach dem ersten "Abschnappen" kurz und lasse dann noch 2mal "Abschnappen", dann noch die letzten Tropfen aus dem Schlauch reinrinnen lassen und der EOS ist wieder voll.
      Aber was den EOS betrifft habe ich noch nicht so viel Tankerfahrung, weil der TDI ja so genial wenig verbraucht :thumbsup: :thumbsup:
      LG Jo
      Lass Die Sonne rein!

      Verbrauch:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aurora ()

    • zumindeest in der schweiz gibt es toleranzwerte für die genauigkeit der tankstellen, und der ist sehr grosszügig (glaube 5%, früher waren's 1 oder 2%), so zeigt die tankstellenuhr zwar 54l an, aber zur 52 oder 53 wurden effektiv getankt (und bezahlt wird schliesslich nach der tankstellenuhr).
      ich tankte mal 54.2 l bei reichweite 0km mal, normalerweise mach ich bei ca 40km schluss, da mit starten/stoppen das ganze unberechenbar wird. das reicht bei mir in der regel für 650-700km pro tank.
      mein altes auto hatte einen 80 l tank, und da habe ich "gemäss tankstellenanzeige" auch schon mal 90 l reingetan! die 55l, die gemäss betriebsanleitung angegeben werden, schliessen meines wissens 7 l reserve ein.
      gruss marc1234
    • Zitat von Aurora
      Beim Selbertanken warte ich nach dem ersten "Abschnappen" kurz und lasse dann noch 2mal "Abschnappen", dann noch die letzten Tropfen aus dem Schlauch reinrinnen
      da lass dich aber nicht erwischen!
      Das was du da noch aus dem Schlauch raushaust gehört nicht DIR!
      Gruß Frank :cscdbl:
    • First-Eco schrieb:

      Zitat von Aurora
      Beim Selbertanken warte ich nach dem ersten "Abschnappen" kurz und lasse dann noch 2mal "Abschnappen", dann noch die letzten Tropfen aus dem Schlauch reinrinnen
      da lass dich aber nicht erwischen!
      Das was du da noch aus dem Schlauch raushaust gehört nicht DIR!

      Versteh ich nicht ?( , ich will ja nicht, dass der Rest auf meinen EOS und am Boden tropft. Es tropft immer was nach.
      LG Jo
      Lass Die Sonne rein!

      Verbrauch:
    • First-Eco schrieb:

      Zitat von Aurora
      Beim Selbertanken warte ich nach dem ersten "Abschnappen" kurz und lasse dann noch 2mal "Abschnappen", dann noch die letzten Tropfen aus dem Schlauch reinrinnen
      da lass dich aber nicht erwischen!
      Das was du da noch aus dem Schlauch raushaust gehört nicht DIR!
      ...wieso nicht ?(
      ...wenn alle Tiere aufgegessen sind, machen wir mit den Veganern weiter...


      domaxen17