Ölwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat einer von Euch einen Ölwechsel nach 1500 Km gemacht??
      Mein Freundlicher hat gemeint das das eine gute sache wäre ( könnte es auch selber machen, wollte also an mir nicht verdienen) !!
      Habe einige Kfz´ler gefragt, die sagen es sei nicht notwendig!
      Was meint Ihr dazu????
      RCD500,Ambiente mit Alu,Komf.Leder Vienna,Licht-Sicht,Standheizung

      Galerie
    • Ist bei heutigen Fahrzeugen nicht mehr nötig. Früher war ein spezielles Öl in den Autos u. durch höhere Fertigungstoleranzen musste das Auto die ersten 1000km richtig eingefahren werden. Danach musste man das Öl gegen das normale Betriebsöl austauschen, da erhöhter Metallabrieb im Öl war

      akro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von akro ()

    • Heute?
      Ist das nicht schon seit fast einem Jahrzehnt bei VW.
      Ich weiß das mein VWT4 TDI auch erst den ersten Ölwechsel nach 15000km hatte.
      Das ist 8 Jahre her.

      mein Polo braucht garkeinen Ölwechsel.... :P

      POLO 2/3 15 Jahre alt, 230000km 1liter Maschine 40PS immer noch kein Rost. Kein Garagenwagen. Bisher nur ein Zylinderkopfdichtung bei 100000 gewechselt sonst nix. Teilewechsel wie reifen und Bremsen und 2 stoßdämpfer und Auspuf ausgenommen.
      Letzter Ölwechsel bei 150000km oder so.

      Unkaputtbar.



      Original von selci
      Heute werden die Autos ja auch schon bereits eingefahren ausgeliefert. Da ist das nicht mehr nötig...
      EOS TDI SilverEssens, DeepRED Nappa Wieviel braucht mein TDI ?
    • nunja, eingefahrene autos gibt es zwar, aber nicht bei vw. wenn du einen solchen willst, gehst du zu porsche, ferrari usw. die supersportler sind allesamt komplett eingefahren.

      unsere sind nur durch computer fast perfekt gehont und eingeschliffen, aber einfahren muss man diese dennoch. im erste intervall ist ein ölverbrauch normal, minispäne lassen sich auch dort finden, nur diese sind so wenig, dass sie vom ölfilter zurückgehalten werden.
    • "Motorklackern" zusätzlicher Ölwechsel 1,4TSI 90kw

      Hallo,

      da ich grad einen eigentlich lt. VW nicht erforderlichen Ölwechsel durchgeführt habe, krame ich dieses Thema nochmal hervor. Da ich aus meinenm Motor ein nagelndes Geräusch habe (hatte hier schon berichtet) was meiner Meinung nach lauter wurde aber der Freundliche meinte es sei normal habe ich einfach mal einen Ölwechsel (abgesaugt) mit Filter durchgeführt (bei 5500km). Ich habe jetzt das Mobil Öl M1 (VW Norm 50700) drin. Ich bin der Meinung das die Göttin nun wieder ruhiger läuft soll heißen das das "nageln" leiser geworden ist aber immer noch vorhanden.

      Grüße Frank
    • Schönes Thema,

      wie schon geschrieben ist es sicher nicht mehr unbedingt notwendig nach ca. 1.500 km einen Ölwechsel durchzuführen, aber wie auch schon geschrieben wurde - treten immer noch kleine Späne am Anfang eines Autolebens auf und "Schaden kann so ein Ölwechsel sicher nicht" :!:

      Und teuer ist es auch nicht - ich habe das bisher bei allen meinen "Neuwagen gemacht" und im Anschluß daran auch mit keinem der Autos je ein Motorproblem gehabt :!:

      Ist mehr oder weniger eine "persönliche Einstellungssache" ob man es macht oder nicht :!:

      Den Spruch von "myEOS": Mein Polo braucht überhaupt keinen Ölwechsel

      halte ich in so einem Forum allerdings für "grob fahrlässig und völlig unangemessen :!: "

      Da frage ich doch mal: "Hast Du schon mal bei einem Ölwechsel zugeschaut :?: - Wenn man ein gutes Motoröl nach z.B.15.000 km wechselt, dann ist das meistens noch schön dünnflüssig und relativ sauber, man kann sagen "es war gut für den Motor".
      Wenn du aber einmal gesehen hast was zu geschätzten 70% für eine "zähflüssige, fast schon kaugummiartig wirkende Masse" aus dem Motor tropft, wenn ein sogenanntes "Longlife ÖL" nach ca. 40.000 km oder 2 Jahren gewechselt wird, dann stellt sich die Fage ob das noch wirklich optimal zur Schmierung des Motors geeignet war :!:

      Just my 2 Cents

      Gruß Axel F. ;)
    • Axel F. schrieb:

      Den Spruch von "myEOS": Mein Polo braucht überhaupt keinen Ölwechsel

      halte ich in so einem Forum allerdings für "grob fahrlässig und völlig unangemessen :!: "

      Da frage ich doch mal: "Hast Du schon mal bei einem Ölwechsel zugeschaut :?: - Wenn man ein gutes Motoröl nach z.B.15.000 km wechselt, dann ist das meistens noch schön dünnflüssig und relativ sauber, man kann sagen "es war gut für den Motor".
      Wenn du aber einmal gesehen hast was zu geschätzten 70% für eine "zähflüssige, fast schon kaugummiartig wirkende Masse" aus dem Motor tropft, wenn ein sogenanntes "Longlife ÖL" nach ca. 40.000 km oder 2 Jahren gewechselt wird, dann stellt sich die Fage ob das noch wirklich optimal zur Schmierung des Motors geeignet war :!:

      Just my 2 Cents

      Gruß Axel F. ;)
      Hi,

      der hat bestimmt ein Frischölautomatik :D , der Polo bracht warscheinlich öl und er bekommt jeden Monat 1 liter Öl zusätzlich, das Öl wird nie alt. :D :D
      Gruß Eddie
      ________________________________Das Auto ________________________________



    • leopold schrieb:

      Axel F. schrieb:

      Den Spruch von "myEOS": Mein Polo braucht überhaupt keinen Ölwechsel

      halte ich in so einem Forum allerdings für "grob fahrlässig und völlig unangemessen :!: "

      Da frage ich doch mal: "Hast Du schon mal bei einem Ölwechsel zugeschaut :?: - Wenn man ein gutes Motoröl nach z.B.15.000 km wechselt, dann ist das meistens noch schön dünnflüssig und relativ sauber, man kann sagen "es war gut für den Motor".
      Wenn du aber einmal gesehen hast was zu geschätzten 70% für eine "zähflüssige, fast schon kaugummiartig wirkende Masse" aus dem Motor tropft, wenn ein sogenanntes "Longlife ÖL" nach ca. 40.000 km oder 2 Jahren gewechselt wird, dann stellt sich die Fage ob das noch wirklich optimal zur Schmierung des Motors geeignet war :!:
      Hi,

      der hat bestimmt ein Frischölautomatik :D , der Polo bracht warscheinlich öl und er bekommt jeden Monat 1 liter Öl zusätzlich, das Öl wird nie alt. :D :D
      Ok Eddie,

      das wäre natürlich eine Alternative die sogar ich gelten lassen würde - allerdings nicht lange, da die Mühle dann sofort ausgetauscht würde :D

      Gruß Axel F. ;)
    • Anerkannte Fachleute behaupten und haben es bereits in umfangreichen Tests erwiesen, dass bei den neuen Ölen für die Dauer eines Autolebens überhaupt kein Ölwechsel mehr notwendig ist. Wenn schon unbedingt, dann erst nach über 100.000 km und ich glaube es ihnen.
      Diese ständigen Ölwechsel werden von den Autofirmen vorgeschrieben, damit die Vertragswerkstätten zu ihrem Geschäft kommen.
      Also keine Bange mit dem Öl. Ob es 20.000 oder 50.000 km auf dem Buckel hat, ist nicht so wichtig.
      Den Füllstand sollte man immer im Auge behalten.
    • Hallo,

      ich denke mal das Longlife-Öle ein Kompromis sind, ähnlich wie bei einem Ganzjahresreifen.

      Ich hab es mal bei einem Kollegen miterlebt wie sein Chef sparen wollte und den Ölwechsel an seinem Diesel Firmenwagen immer wieder hinnaus zögerte. Das Ende vom Lied: DerWagen qualmte wie eine Dampflokomotive und dann war kurze Zeit später der Kolbenfresser da

      Grüße Frank
    • Toni10000 schrieb:

      Anerkannte Fachleute behaupten und haben es bereits in umfangreichen Tests erwiesen, dass bei den neuen Ölen für die Dauer eines Autolebens überhaupt kein Ölwechsel mehr notwendig ist. Wenn schon unbedingt, dann erst nach über 100.000 km und ich glaube es ihnen.

      Also keine Bange mit dem Öl. Ob es 20.000 oder 50.000 km auf dem Buckel hat, ist nicht so wichtig.
      Den Füllstand sollte man immer im Auge behalten.
      Das hab ich auch schon mehrfach gelesen - aber:

      ich habe eben schon einige Male bei diversen Ölwechsel live zugeschaut und das Öl das nach mehr als 30.000 km ohne Wechsel da langsam raustropft möchte ich nicht in meinem Motor haben :!:

      Probiers am besten mal selbst aus - mach Deinen nächsten Ölwechsel erst nach 40.000 km und schau mal beim Ölwechsel zu :!:

      Ciao und Gruß

      Axel F. ;)
    • leopold schrieb:

      Tag und Nacht und die belastung ist da etwas größer als im PKW

      Wie kommst du zu dieser Aussage?
      Der größte Stress für Öle sind Temperaturwechsel mit Kondensatbildung und hohe Temperaturen.
      Da LKW in der Regel 8 Stunden am Stück fahren sind Temperaturwechsel und Kondensatbildung deutlich geringer als im PKW. Hohe Drehzahlen und hohe Kolbengeschwindigkeiten wie im PKW sind auch nicht vorhanden, bei denen es punktuell zu höheren Temperaturen kommt.
      Na ja und im EOS habe ich auch keine 20 Liter Motoröl.
      Viele Grüße aus dem Taunus


      Rhein-Main-Stammtisch
      Alpentourer

    • Na ja wenn man von Autobahn Elefanten ausgeht die nur gerade aus fahren und nur Asphalt unter den Rädern sehen hast ja recht.
      Aber wenn man die Fahrzeuge siehst die im Steinbruch oder im Baustelle bereich benutzt werden haben doch eine große belastung. Und die werden auch nicht 8 std. angetrieben, die müssen auch Lenkzeiten und Ruhepausen einhalten.

      Und mit 20 Lit. ist etwas untertrieben, wird reden beim LKW von 40 Liter Motoröl.

      Aber bei der sache bleiben, es gibt überall vor- und nachteile bei PKW's und LKW's und es kommt doch auf das gleiche raus. Das Öl muss dann bei beiden Typen gewechselt werden :D
      Gruß Eddie
      ________________________________Das Auto ________________________________