Reifenverschleiss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifenverschleiss


      Reifenverschleiss: nach 12'000 km sind die vorderen Reifen verschlissen
      (Eos V6 3.2; Individual, d.h. 235X40X18), obwohl ruhige Fahrweise.
      Die hinteren Reifen sind gegen Wagenmitte deutlich mehr abgenutzt.

      Hat jemand anders solche schlechte Erfahrung ?


      Anchiba
    • salut Anchiba
      wie sind die vorderen reifen verschlissen? unregelmässig oder gleichmässig abgelaufen?
      bei den hinteren hattest du wohl zuviel reifendruck, dann laufen die mittig übermässig ab.
      2 sachen muss man im auge behalten: erstens ist der eos ein doch eher schweres auto (gerade mit dem v6 gut 1.7 tonnen), andererseits fährt man schnell ohne es zu merken und das erhöht den reifenverschleiss ebenfalls.
      was hattest du für reifen? meine erfahrungen: knapp 13'000km mit den winterreifen (ghislaved 205 55 r16) sind die reifen nicht mehr neu, aber immer noch über 50%. bei den sommerreifen noch zu wenig km gefahren.
      gruss marc
    • Hallo Zusammen,

      mich würde auch die Reifenfirma interessieren. Super verschleißfeste Reifen findest du bei Michelin. Natürlich sind die teuer aber der etwas höhere Preis lohnt sich.

      Günstigere Reifen verschleißen doch mal eher!

      LG Christl :rot
    • Viele Kurven führen auch zu einem erhötem Verschleiß auch bei defensiver Fahrweise. Ich hatte die Probleme mal mit Reifen bei meinem Opel.
      Die Gummimischung war zu weich (die Reifen waren teuer) und auch noch extrem tiefergelegt.
      LG Bastiane

      Tulpentour 2009 (1595km)
      Alpentour 2010 (1604km)
      Dänemarktour 2011 (3488km)
      Alpentour 2011 (2548km)
      Dänemarktour 2013 (3345km + 613km mit Autozug = 3958km)
      Niederrheintour 2014 (1744km)

      Time to say goodbye (2007-2013)
    • marc1234 schrieb:

      salut Anchiba
      wie sind die vorderen reifen verschlissen? unregelmässig oder gleichmässig abgelaufen?
      bei den hinteren hattest du wohl zuviel reifendruck, dann laufen die mittig übermässig ab.
      2 sachen muss man im auge behalten: erstens ist der eos ein doch eher schweres auto (gerade mit dem v6 gut 1.7 tonnen), andererseits fährt man schnell ohne es zu merken und das erhöht den reifenverschleiss ebenfalls.
      was hattest du für reifen?
      Hi,

      mehr gibt es dazu nicht zusagen, richtig formuliert. Habe mit meinem schon 26TKm drauf und es noch ca. 30%-40% drauf. Und ich auch kein langsamer Fahrer.
      Habe Dunlop drauf.
      Gruß Eddie
      ________________________________Das Auto ________________________________



    • Ich habe/hatte die Bridgestone Potenza Serienbereifung drauf (235/45 R17).
      Nach ca 50000km sind jetzt die vorderen runter (liegt aber glaub ich an meiner Fahrweise und den 32NM an der Vorderachse), die hinteren haben aber noch7-8mm.

      Hab jetzt vorne die Michelin Primacy HP (125€ pro Stück), bin mal gespannt, wie lange die halten.

      Gruß Ulf
      2.0 TDI, 6-Gang, mitternachtsblau, Leder Moon Rock Grey, Klimaautomatik, MFA, GRA, Licht- und Sicht, Sportfahrwerk, ...
      Nachträglich: Chromspiegel, Chromleisten Kühler, Chromleiste Heck, Distanzscheiben hinten, Anhängerkupplung, Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe, RNS 510, GTI Fußstütze


    • Hallo Alle,

      Vielen Dank für alle Kommentare.

      Reifen Marke: Continental

      Hintere Reifen: asymmetrisch abgenützt (beide nur nach innen); Reifendruck gemäss Vorschrift

      Ich fahre den Eos meistens mit offenem Dach, d.h. flanieren, schonend für die Reifen.

      Zum Vergleich: mit meinem Subaru STI fahre ich durchschnittlich 30'000 km, dies bei einer ganz anderen Fahrweise.

      Gruss

      Anchiba