Mein EOS springt (komisch) an-Bitte um dringende Hilfe :(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein EOS springt (komisch) an-Bitte um dringende Hilfe :(

      Hallo zusammen,

      folgendes Problem seit dem "Winter":
      Bin mit meinem EOS gefahren (eigentlich meistens immer Kurzstrecke), abgestellt, dann wollte ich wieder mal irgendwo hin und der Wagen springt nicht an-ein schnelles Klackern ist zu hören, wenn ich den Schlüssel drehe (Startvorgang). Gut, habe dann überbrückt, weil sich das stark nach der Batterie anhörte, sprang dann auch wieder an.

      Leider passierte dass öfters, gestern auch wieder.

      Ich habe die letzten beiden Male vor Wut einfach mal den Schlüssel weiterdrehen lassen, das schnelle "Klackern" wurde leiser und schwächer und dann komischerweise fing der EOS an zu "blubbern". Sprich er wollte anspringen. Habe den Schlüssel drehen lassen (Startvorgang) und bestimmt nochmal 10 Sekunden gewartet und der EOS sprang an.

      Weiter will ich erwähnen, dass dann die Kontrolllampe für ESP aufleuchtet und die Servounterstützung (Das Lenkrad). Tageskilometerzähler und Info`s bezüglich Fahrtzeit und Strecke im Display auf 0-so als wäre die Batterie abgeklemmt!?

      Mir kommt es etwas spanisch vor, denn wenn die Batterie platt wäre, warum springt der EOS irgendwann an, wenn ich den Schlüssel gedreht halte (Startvorgang) ??? Woran kann mein Problem liegen??? Vielleicht auch an dem Einspritzsystem, falsche Menge Kraftstoff-Luft-Gemisch oder ähnliches??? Bin echt am Ende, das bestimmt schon 6-7 Mal passiert und die letzten beiden Male ist er dann doch angesprungen, weil ich vor WUT einfach drehen lassen habe?!

      Das Fahrzeug war auch schon in der Werkstatt, die dachten aufgrund der Kontrolleuchten und laut meiner Aussagen, dass es an der Batterie lag, wurde dann getestet, die soll i.O. sein. Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass die immer platt sein soll, denke es liegt an was anderem, bitte um Info`s und Hilfe.

      Danke und Gruß
      Sascha
    • Fehlerspeicher auslesen lassen.

      Die Batterie eventuell doch mal gegen eine Neue "probeweise" tauschen und wie wurde diese getestet ?

      Problem : beim langen Anlassen kann unter Umständen Sprit in die Abgasanlage gelangen und den Kat beschädigen.

      Möglich dass einer von den Zündtrafos/Einzelzündspulen der/die direkt über der Zündkerze sitzt defekt ist.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von boschinger ()

    • Hallo Boschinger,

      danke für die Info. Also dass das nicht gesund ist, ist mir bewusst, nur habe ich nicht jedes mal meine freundin hinter mir, die mich "überbrücken" kann. Muss ja auch weiterfahren ;)

      Batterie wurde laut VW getestet, keine Ahnung wie die das machen. Aussage von denen war, dass die i.O. ist. Aber mal ehrlich, bei meinem Problem kann es doch nicht unbedingt an der Batterie liegen, wenn der dann doch irgendwann anspringt!? Bisschen komisch oder??? Fehlerspeicher zeigte keine Fehler an!!!
    • könnte doch auch am anlasser bzw. am anlasserrelais liegen, das zu viel strom saugt und somit den leerlauf des anlassers (klackern) auslöst.
      würde jedenfalls die batterie nochmals testen. kann sein, dass sie UNTER BELASTUNG zusammensackt (problem in einer zelle der batterie).
      bei solchen fehlern sollten aber eigentlich fehler im speicher sein.
      leuchtet anschliessend beim fahren die motorenlampe (gelbe lampe mit symbol motor) oder die airbag-lampe? diese einträge sind nach ereignissen, wie du schilderst, häufig zurückzuführen auf unterspannung.
      viel glück bei der suche
      gruss marc
    • RE: Mein EOS springt (komisch) an-Bitte um dringende Hilfe :(

      Nojoke2008 schrieb:

      Hallo zusammen,
      Ich habe die letzten beiden Male vor Wut einfach mal den Schlüssel weiterdrehen lassen, das schnelle "Klackern" wurde leiser und schwächer und dann komischerweise fing der EOS an zu "blubbern". Sprich er wollte anspringen. Habe den Schlüssel drehen lassen (Startvorgang) und bestimmt nochmal 10 Sekunden gewartet und der EOS sprang an.



      Hallo Sascha, das klingt nach meiner Einschätzung als Laie bisher nach dem Anlasser. Wenn Du allerdings dann von leuchtenden Kontrolllampen berichtest, sieht eher nach Elektronik aus. Ich habe an meinem A3 damals ein seltsamen Motorlauf beobachtet und die Batterie einige Zeit abgeklemmt, damit das Steuergerät neu initalisiert wird...ist jetzt auch nur ein laienhafter Tipp von mir. Am besten wieder direkt zurück zum Freundlichen und suchen lassen.
    • Das Problem hatte ich mal beim Volvo V70 (das war übrigens das Einzige Mal, wo mich der Schwedenstahl im Stich gelassen hat). An der Tanke abgestellt und beim Starten kam genau das Problem, was Du schilderst. Nachdem das ADAC ein wenig Saft zur Verfügung gestellt hat, lief der Motor wieder. Leider ist der Motor dann im Stau auf dem linken Fahrstreifen wieder ausgegangen und hat jeglichen Dienst verweigert. Am Ende stellte sich raus, dass ein Masseband vom Motor zur Karrosserie abgerissen war. Vielleicht solltest Du acuh mal in der Richtung gucken oder fragen....

      Dabbel
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • Danke für die bisherigen Antworten.

      Also sobald der EOS wieder anspringt leuchten nur die 2 genannten Kontrolleuchten auf (ESP-das stelle ich dann per Schalter aus) und Servounterstützung (gelbes Lenkrad-stellt sich nach kurzer Fahrtzeit wieder aus)...

      Der Freundliche hat auch Updates auf diversen Steuergeräten gemacht, jetzt geht der nächste Woche wieder hin, allerdings wäre es doch mal gut, wenn der Fehler dann auftreten würde, was bisher noch nicht passiert ist.

      Während der Fahrt habe ich kein Problem, ist also nicht wie bei deinem Volvo gewesen, hoffe das passiert auch nicht!?

      Anlasser denke ich auch, aber bleibe immer an der Einspritzung hängen und was drum herum ist, das der ja "langsam kommt"...

      Jemand eine Idee, woher ich eine "neue Testbatterie" bekommen kann???

      Sonst noch jemand eine Idee bezüglich des Problems???
    • Also sobald der EOS wieder anspringt leuchten nur die 2 genannten Kontrolleuchten auf (ESP-das stelle ich dann per Schalter aus) und Servounterstützung (gelbes Lenkrad-stellt sich nach kurzer Fahrtzeit wieder aus)...

      Ich kenne mich mit den VW Bordnetzen nicht sonderlich gut aus, aber ich arbeite in der Entwicklung für einen anderen großen Autohersteller in Bayern.

      Als einziges Signal welches mir einfällt, was ESP und Servolenkung brauchen ist der Lenkwinkelsensor. Das passt aber nicht zum restlichen Fehlerbild.

      Ich weiß aber von anderen Fahrzeugen anderer Hersteller, daß das ESP relativ anfällig gegen zu niedrige Versorgungsspannung ist.
      Außerdem hat die EOS eine elektrische Servolenkung.

      Daher ist mein Tip auch die Batterie, zumindest die Stromversorgung. Es kann natürlich auch sein, daß irgendwo ein Versorgungs- Kabel gebrochen ist, ein Stecker Wasser abbekommen hat, oder eine Masseverbindung zur Karrosserie nicht mehr korrekt angezogen ist.

      Gruß Ulf
      2.0 TDI, 6-Gang, mitternachtsblau, Leder Moon Rock Grey, Klimaautomatik, MFA, GRA, Licht- und Sicht, Sportfahrwerk, ...
      Nachträglich: Chromspiegel, Chromleisten Kühler, Chromleiste Heck, Distanzscheiben hinten, Anhängerkupplung, Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe, RNS 510, GTI Fußstütze


    • @Rabuli: Danke erstmal, aber wenn es an der Batterie, sprich zu wenig Spannung liegen würde, warum geht der Wagen dann nach einigen Sekunden doch noch an, wenn ich den die ganze Zeit starten will (Schlüssel halte ich gedreht) ??? Der dürfte doch dann garnicht angehen, denn wenn die Batterie platt ist und ich versuche zu starten immer und immer weiter, dadurch läd sie sich ja nun auch nicht auf!?

      Hm... komisch komisch. Will auch noch hinweisen, dass der Freundliche gesagt hat, dass die beiden Kontrollampen immer aufleuchten, sobald die Batterie abgeklemmt ist/war. Also muss der Fehler nicht direkt damit zusammenhängen...

      Schwierig, schwierig...