Rückstände auf Lack

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückstände auf Lack

      Hallo miteinander,

      wie ihr wissen solltet :) haben wir einen EOS Deep Black Perleffekt. Ist diese miese Lackqulität VW typisch oder nicht? Jedenfalls bekomme ich die Scheibenwaschflüssigkeit nicht mehr von der Motorhaube und den Seiten der Kotflügel (WischWasch Scheinwerfer). Ich habe ausschließlich Flüssigkeit von NIGRIN verwendet. Die letzten male war ich in einer bürstenlosen Waschanlage und dachte das liegt daran. Also habe ich eine Bürstenwäsche gemacht. Sieht noch genauso mies aus, da wo die Flüssigkeit langlief bzw. hinspritzte ist der Lack stumpf.

      Jetzt bitte kein Geheule, dass man ein so tolles Auto mit Mikrofaserhandschuh und Zahnbürste ( natürlich extraweich :D ) zu waschen hat. Es ist in erster Linie ein Auto. Hat jemand ein ähnliches Problem?

      Ich werde heute mal dem Freundlichen auf den Zahn fühlen, zumal die Mängelliste mittlerweile Prall gefüllt ist:

      - Spulen der Lautsprecher frieren ein (also Wasser im Lautsprecher bei DYNAUDIO System)
      - Scheiben gehen nicht immer hoch nach Türschließung

      und noch ein paar kleinere nicht soo nervende Kleinigkeiten...
    • Hast Du vielleicht Insektenenferner mit reingemacht der eingetrocknet ist auf dem Lack ?

      Mit der Lackqualität und der Waschstraße dürfte dass nichts zu tun haben.

      Ich würde einfach mal mit Lackreiniger oder Politur drangehen. Dann dürfte das im nu wegsein.
    • Den Fall hatte ich vor ein paar Monaten bei einem Passat.Der Kunde hatte das gleiche Problem.Ich hab dann die 3M Schleifpaste genommen ,auf die Poliermaschine ein Hartschaumpolierpad.

      Damit habe ich es runter bekommen.Es ging auch rückstandsfrei weg.Wir haben dann anschliessend festgestellt das der Scheibenreiniger der benutzt worden ist,einen Zusatz hatte der dem Lack nicht so gut bekommen ist.

      Also es dürfte kein Problem sein es zu beseitigen.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • RE: Rückstände auf Lack

      ÄOS schrieb:

      Ist diese miese Lackqulität VW typisch oder nicht?

      Jetzt bitte kein Geheule, dass man ein so tolles Auto mit Mikrofaserhandschuh und Zahnbürste ( natürlich extraweich :D ) zu waschen hat. Es ist in erster Linie ein Auto. Hat jemand ein ähnliches Problem?

      Die Lackqualität ist absolut klasse, hab da schon ganz andere Qualitäten erlebt.

      Auch ich lasse im Winter meinen EOS bürstenlos waschen, ist schließlich mein Arbeitsauto!!!

      Ansonsten aber mit Ha-Ra Handschuh und Trockentuch
    • Ich habe im Augenblick noch einen Rest eines Noname-Winterzusatzes drin, da ich nix anderes Griffbereit hatte...Jedes mal wenn ich Sprühe, hinterläßt die Suppe auch ekelige Rückstände. Will das Wischwasser gar nicht einsetzen...Muß jetzt eh raus, da der Winter vorbei ist. Nie wieder so´n Billigwischwasser mit Antifrostzusatz! Ich tippe also eher auf Nigrin.
    • ÄOS schrieb:

      Also muss ich NIGRIN dafür haftbar machen, da ich auch nur dieses Zeugs verwendet habe? Der Lack scheint es tatsächlich nicht zu sein, da ich diese Rückstände auch auf der Windschutzscheibe habe...


      Glaube da kann man niemanden für Haftbar machen.

      Wegmachen und gut ist.
    • Haftbar ist da niemand für zu machen.Es gibt Reinigungszusätze die auf dunklen Lacke solche Spuren hinterlassen.Tatsache ist auf jeden Fall,das es meist auf ungepflegten Lacken passiert.Da das Mittel nicht abfliessen kann.

      Es bleibt sozusagen auf dem Lack haften,wenn es dann noch argressive Zusätze hat,kommt dann das dabei raus.Auf gepflegten Lacken kann es vollkommen abfliessen.Ich sehe das bei mir.Ich habe keine Rückstände vom Reinigungsmittel wenn die Scheinwerferreinigungsanlage in Betrieb ist.Es hat keine Haftung am Lack.Mischungsverhältniß sollte auch stimmen.

      Das ist mir auch wichtig das es so ist.Es macht mir die ganze Reinigung des Eos wesentlich leichter.

      Aber jedem so wie man es mag.Man kann das Dilemma auf jeden Fall beseitigen ohne das was zurück bleibt.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • So siehts aus, ist der Lack "gepflegt" also Versiegelt, fällt der Verschmutzungsgrad deutlich geringer aus, da Die Suppe keine Haftung auf der Oberfläche findet.
      Sehe das im Moment bei mir sehr gut, ich habe mich noch nicht um eine aktuelle Versiegelung gekümmert und prompt haftet jeder Dreck dran bzw. läßt er sich deutlich schlechter beseitigen!

      @Ralf
      Was für eine Versiegelung nutzt Du denn derzeit? Hartglanz? Bin am Überlegen mir mal Hartglanz anzutun, da ich im Augenblick keine Lust auf das Zaino-Prozedere habe...
      Habe noch so eine Pulle im Keller ^^
    • Ich benutze wie du weißt die Hochglnzversiegelung von 3M.Für mich das Beste was es gibt.Hab jetzt ca 4 Schichten drauf.Der Perlt wie verrückt.Ist aber auch nicht leicht zuhandhaben die gute Versiegelung von 3M.

      Werde aber mal demnächst die Versiegelung von Normfest ausprobieren.die soll leicht zu handhaben sein und eine Lange Standzeit haben.

      Es bleibt nichts drauf haften.Selbst die toten Viecher vorne sind mit dem Hochdruckreiniger Ratzfatz erledigt.Der Lack ist Glasklar.

      Ich hatte zuletzt eine Vertreter für Fahrzeugpflegemittel da,Der kam aus dem staunen nicht mehr raus.Und mittlerweile ist unsere Eosine auch schon ein Jahr alt,aber mann sieht es nicht.

      Ist genau wie bei dir damals wie wir uns bei Marcel getroffen haben.Da war ich absulut begeistert davon wie dein LACK ausgeshen hat.

      Ich hab ja auch alle vorraussetzungen auf Arbeit.Und jetzt wo ich endlich wieder richtig aufbereiten darf,beschäftige ich mich auch wieder viel mehr mit dem Thema wie früher.

      Also ich bin absulut zufrieden mit dem was da draussen vor unserer Tür steht.


      Hartglanz kannst du zur auffrischung nehmen,geht schnell,hält halt nur nicht so lange.Aber wenn du ja bald wieder mehr Zeit hast,klappt das auch mit dem Ziano wieder.Ist halt ein Gedultsspiel.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS