Leseleuchten - 2 Lampen selber tauschen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leseleuchten - 2 Lampen selber tauschen?

      Hallo Zusammen,

      was muss ich beachten, wenn ich die beiden Birnen oben am Türrahmen (Nähe Rückspiegel) tauschen möchte?

      Wie kann ich das Schutzglas aushebeln um an die Glühbirnen ranzukommen?

      Ich möchte schwächere Glühbirnen einbauen - am besten mit trüben Glas,
      weil diese mich zu sehr blenden. Ggf. auch LEDs... mal sehen.

      Ich nutze die rechte Leselampe bei längeren Nachtfahren, tut meinen
      Augen gut ;)

      Gruß

      Stefan
      1.4T 122PS, candy-White, deep-red stoff, DCC, Xenon
    • Schau mal hier : klick und hier

      Man kann das loshebeln, in dem man in der Kante von oben gesehen, mittig vom Lichschalter für die Innenbeleuchtung anhebelt.

      Hier sieht man gut die gegenüberliegenden Haltenasen:

      2cnxfuh.jpg
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von boschinger ()

    • Wäre dann die komplette Lampeneinheit.
      Ich hatte das bisher einmal heraus genommen, wollte mal sehen ob das selbe Teil vom Audi TT ( neue Version ) da rein passt, da dieser beleuchtete Tastschalter hat.
      Passt leider nicht, da andere Grösse und Form.
      Sieht schlimmer aus als es ist.
      Werde mal sehen ob ich das heute noch mal per Foto genauer zeigen kann.

      Oder hat jemand andere Erfahrungen ?
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von boschinger ()

    • Moin.

      Es kommt immer darauf an, wie weit man das Werkzeug zum Hebeln hineinsteckt.
      Manchmal kommt nur der Rahmen, oder wenn man will auch die ganze Einheit.
      Habe mal zwei Bilder gemacht, weiss aber nicht, wie ich den Text da unter bekomme...

      Beim ersten Bild sieht man genau wo die Nasen vom Rahmen sind. Ich hebel vorne in der Mitte zuerst.
      Beim zweiten Bild sieht man, wie die Einheit befestigt ist. Einfach die 2 Nasen nach innen drücken und rausschwenken. Dieses funzt manchmal eher als ich den Rahmen abhabe.
      Muss man ausprobieren, so schnell macht man da nix kaputt!

      EDIT sagt: Ich habe gleich selber mal ne Frage: Wofür ist dieses Gitter (Bild3)? Von hinten ist es dicht gemacht mit Schaumstoff und man kann irgend etwas einstecken...Freisprechmikrophon vielleicht?
      Und noch was: Hat jemand die Teilenummer für diesen Plastikkeil (original VW-Teil??), womit man solche Abdeckungen wahrscheinlich besser herausbekommt als mit Messer und Schraubendreher... :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derThor ()

    • Frage :
      EDIT sagt: Ich habe gleich selber mal ne Frage: Wofür ist dieses Gitter (Bild3)? Von hinten ist es dicht gemacht mit Schaumstoff und man kann irgend etwas einstecken...Freisprechmikrophon vielleicht?


      Dahinter ist das Mikrofon für die werksseitige Freisprecheinrichtung.

      Da kann man wie in der einen Anleitung gezeigt auch das Mikro für Nachrüstlösungen einbauen :

      eos-forum.de/index.php?attachm…055670aafaab35f9305e56b63
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boschinger ()

    • Hatte die Abdeckung auch schon herunten.

      Einfach einen flachen Schraubenzieher mit ein wenig Isolierband umwickeln und man erspart sich den Plastikhebel. Anschließend in die beiden Schlitze an der Leuchtenkante ansetzen und leicht hebeln - schon springt einem die Abdeckung entgegen.
      VW Eos powered by ////ALPINE
    • derThor schrieb:

      Moin.

      Es kommt immer darauf an, wie weit man das Werkzeug zum Hebeln hineinsteckt.
      Manchmal kommt nur der Rahmen, oder wenn man will auch die ganze Einheit.
      Habe mal zwei Bilder gemacht, weiss aber nicht, wie ich den Text da unter bekomme...

      Beim ersten Bild sieht man genau wo die Nasen vom Rahmen sind. Ich hebel vorne in der Mitte zuerst.
      Beim zweiten Bild sieht man, wie die Einheit befestigt ist. Einfach die 2 Nasen nach innen drücken und rausschwenken. Dieses funzt manchmal eher als ich den Rahmen abhabe.
      Muss man ausprobieren, so schnell macht man da nix kaputt!

      EDIT sagt: Ich habe gleich selber mal ne Frage: Wofür ist dieses Gitter (Bild3)? Von hinten ist es dicht gemacht mit Schaumstoff und man kann irgend etwas einstecken...Freisprechmikrophon vielleicht?
      Und noch was: Hat jemand die Teilenummer für diesen Plastikkeil (original VW-Teil??), womit man solche Abdeckungen wahrscheinlich besser herausbekommt als mit Messer und Schraubendreher... :love:
      Da die alten Bilder nicht mehr verfügbar sind: kann man die bitte noch einmal einstellen? Danke im Voraus!
      Mit freundlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

      Johann
    • boschinger schrieb:

      Wäre dann die komplette Lampeneinheit.
      Ich hatte das bisher einmal heraus genommen, wollte mal sehen ob das selbe Teil vom Audi TT ( neue Version ) da rein passt, da dieser beleuchtete Tastschalter hat.
      Passt leider nicht, da andere Grösse und Form.
      Sieht schlimmer aus als es ist.
      Werde mal sehen ob ich das heute noch mal per Foto genauer zeigen kann.

      Oder hat jemand andere Erfahrungen ?
      Ich hätte da oben auch gerne beleuchtete Schalter! Hat da zwischenzeitig schon jemand eine Lösung dafür gefunden?
      Mit freundlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

      Johann