Reifenkontrollanzeige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tja die Bedienungsanleitung ist wohl doch nicht nur als Ballast im Handschuhfach. 8)
      Den Schalter solltest du auch nach jeder absichtlichen Änderung des Reifendrucks drücken.
      Zur Funktion: Bei Druckverlust kommt es zur Änderung des Reifenumfangs, die ABS Sensoren
      sollten dann die unterschiedlichen Raddrehzahlen erkenn und dann warnen.



      Viele Grüße aus dem Taunus


      Rhein-Main-Stammtisch
      Alpentourer

    • Moin,

      das haettet ihr mir uach vorher sagen können,

      dann hätt ich nicht so dämlich beim freundlichen gestanden ;( ;( :love:


      Gruss ;-winke

      Friedhelm
      camping-club-gifhorn.de/ :thumbup: oder

      http://www.camping-lv-niedersachsen-dcc.de :thumbsup:


      unterwegs: GO VA 1,4l/103 kW TSI , Pacific Blau , Aahk , Climatronic , Mfa , Bluetooth-FSE. R-Line , u.s.w.
      u. Passat Limo 176 kW R-Line Oryxweiss,
      Golf 1 Cabrio "Sportline", 92er Bj.Flashrot
    • Hallo Friedhelm,

      Montag letzte Woche liess ich zum fünftenmal die Räder vom Händler wechseln und mußte nie derartige Sachen beachten. Das macht die Wekstatt wohl automatisch? Wußte gar nicht, dass die Reifenplattkontrollanzeige serienmäßig sein soll.

      Gruß

      Manfred
    • Reifenkontrollanzeige

      Tach zusammen,
      ich hab schon die Suche bemüht, aber irgendwie nicht die richtige Antwort gefunden.
      Am Dienstag die feinen 18" Sommerschuhe angezogen und die Reifenkontrollanzeige nicht neu kallibriert. Müste jetzt nicht eben Diese anzeigen das etwas nicht stimmt?
      Gruß Tuddel
      1,4 TSI 118 KW Deep Black "Edition 2009" Sportpacket Chikago
    • Hallo,
      nicht unbedingt,wenn der Radumfang der gleiche geblieben ist,dann erfolgt keine Meldung.Die Abweichung muss schon recht gross sein.Als ich die Räder getauscht habe kam auch keine Meldung.Man sollte aber nach dem Tausch der Räder, die Reifenkontrollanzeige auf jeden Fall neu kalibrieren!

      MfG Matthias
      Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren!Zur Göttin
      Die Nr.1:EOS 1,6 FSI in deepblack-perleffekt vom 29.12.2006 bis 26.01.2011
      Die Nr.2:EOS GT-Sport 2,0TSI in dark maroon seid 27.01.2011
    • Habe es heute durchgeführt und es hat funktioniert.

      Wechsel von Winter- auf Sommerrreifen. Nach 100 km auf der Autobahn plötzlich ein Klingelton und andauerndes Leuchten des Symbols.

      Dann folgende Vorgangsweise:

      1) Reifendruck nachgesehen -
      2) alles OK -
      3) Zündung ein -
      4) die "Taste" in der Mittelkonsole ein paar Sekunden gedrückt halten -
      5) dann ertönt ein Klingelton -
      6) die Anzeige erlischt und :) kommt nicht wieder.


      So dürfte die Neujustierung wirklich klappen.
    • Egal ob 16 oder 18 Zoll, der Radumfang muss doch gleich sein, sonst stimmt ja der Tacho auch
      nicht mehr.
      Deshalb keine Meldung vom System...
      "Wann wird´s mal wieder richtig Sommer?", das fragte sich nicht nur Rudi C...

      EOS 2.0 TFSI, deep black perleffekt, Sportpaket LeMans, Leder Nappa rot, Dynaudio, Alu-Paket, Kufatec Cabrio Modul,
    • Das System reagiert auf Drehzahlunterschiede an den Reifen, das kann beim Reifenwechsel zufällig vom Umfang her passen.
      Der Umfang zwischen der Reifen zwischen 16 und 18 Zoll ist theoretisch gleich, der 16'er Reifen hat eine höhere Reifenflanke als der 18'er Reifen.
      Durch unterschiedliche Profiltiefen und anderer Toleranzen Reifen/Fegen besser neu kalibrieren.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Moin
      einmal auf den Schalter drücken bis es "pling" sagt,
      ist ja wohl nicht so ein Problem .
      Mach ich nach jedem mal Luftdruck prüfen


      Grüße Jörg
      Das ist ja auch korrekt, ich habe mich nur gefragt, ob mein System überhaupt funktioniert. Wäre ja nicht das erste Teil, was an meinem Eos nicht funktionieren würde ;)
      Gruss Uwe
    • Ob das System funktioniert ließe sich ja einfach mal ausprobieren indem man bei einem Reifen (oder für den Kompletttest bei allen Reifen nacheinander) mal etwas Luft ablässt.

      Bei mir hat das System übrigens mal etwa 50 km nach einem Reifenwechsel mit Neu-Kalibrierung angeschlagen. Hab daraufhin nochmal kalibriert und keine Meldung mehr bekommen. Aber immerhin darf ich annehmen, dass da etwas funktioniert.
      Erster Kontakt: Münster 2010
      seitdem: 22 weitere Events
      geplant: Weihnachtsmarkt, Wallistour, Spätzletour
    • @ Guten Morgen Liebe EOS - Fans, ;-winke

      am Samstag habe ich bei meinem EOS GT sport 1.4 TSI die Sommerräder gegen meine Winter Stahlräder gewechselt. Bei den Winter Stahlrädern hadelt es sich um Org. VW EOS Stahlfelgen mit der Winter Bereifung Fulda Krisalp Größe 205/55-R 16. Den Reifen Luftdruck hat mir mein Freund ( Reifenhändler ) bei allen 4 Winterrädern auf 2,6 Bar eingestellt. Der EOS ist ausgestattet mit dem Reifenfülldruck Kontrollsystem aber ohne SET Taste !!

      So und heute ist es dann passiert. Die Kontrolleuchte des Reifendruckssystem hat sich gemeldet. Die Leuchte geht nciht mehr aus und brennt permanent. Bei meinem VW Tiguan habe ich das gleiche System und der VW Tiguan hat die berühmt Set Taste. Und daher weiß ich daß man bei einem Reifenwechsel das System neu kalibrieren muß.

      Aber......... mein EOS GT Sport hat diese SET Taste nicht !! Habe auch schon in der Bedienungsanleitung nachgelesen. Entweder bin ich blöd oder ich finde die Taste nicht.

      Wo ist die SET Taste ????

      Oder liegt es daran, daß der Reifendruck geringer ist als der bei den Org. LM Felgen bzw. bei der Serienbereifung des VWEOS GT Sports ???
      Aber wie geht das wenn man die SET Taste nicht hat ??????? Wer kann mir da helfen bzw. wer hat auch einen EOS GT Sport ?? ?(

      Muß man bei diesen Prob zum freundlichen oder kann man das evtl. im Info System einstellen ?? ?(

      Vielen dank für Euere Hilfe.

      Viele Grüsse aus Regensburg

      Klein_Kare

      Karl-Heinz ;-winke
      ::53 VW EOS GT Sport ::53 " Das Auto " ;w130: :thumbsup: :thumbup: