Reifenkontrollanzeige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Guten Morgen Frank, ;-winke

      Danke für den Tipp. Da habe ich natürlich nicht nachgeschaut. Ich werde das dann aber gleichin der Mttagspause mal checken.

      Vielen Dank nochmal.

      Vlg aus Regensburg

      Karl-Heinz ;-winke
      ::53 VW EOS GT Sport ::53 " Das Auto " ;w130: :thumbsup: :thumbup:
    • @ Guten Morgen Uwe, ;-winke

      Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich gebe es ehrlich zu, auf diese Idee bin ich nicht gekommen daß ich im Handschuhfach nachschaue.

      Ich habe die SET Tast da gesucht, wo sie auch bei meinem Tiguan ist.

      Nachdem drücken der SET Taste war wieder Alles im Grünen Bereich. :thumbsup:

      Vielen Dank nochmal

      Viele Grüsse aus Regensburg sendet Dir

      Karl-Heinz ( Kare ) ;-winke
      ::53 VW EOS GT Sport ::53 " Das Auto " ;w130: :thumbsup: :thumbup:
    • Hallo Leute ich habe hier den ganzen Beitrag gelesen und auch überall woanders gesucht und zwar habe ich auch das Problem mit der Kontrolleuchte. Habe jetzt andere Reifen drauf die keine Sensoren drin haben und nun leuchtet meine Anzeige dauerhaft. Habe nur Sensoren in meinen Winterreifen. Alle schreiben ja man soll den Set Knopf drücken ich musste aber feststellen das ich gar keinen habe weder in der Mittelkonsole noch im Handschubfach. Kann der noch woanders sein oder kann es sein das ich keinen habe, da ich ein US Model habe? Oder gibt es irgendwie eine andere möglichkeit da was zu machen? Ich will mir keine Sensoren kaufen da einer 100€ kosten soll. Wäre über jede Hilfe dankbar.


      MFG Sabrina
    • Habe vor einiger Zeit auch den SET-Knopf gesucht, der bei mir gut versteckt im Handschuhfach schlummert. Beim Durchstöbern des Handbuches bin ich dabei auf den Hinweis gestoßen, daß US-Modelle nicht über einen SET-Knopf verfügen und Hilfe vom Freundlichen gesucht werden muß.
    • Hallo!

      ... bei neueren Modellen wird die Funktion über die MFA-Anzeige (Tacho-Display) eingestellt.
      Als Sensoren werden die vom ABS mit genutzt.
      Nur der Passat hat Drucksensoren in den Rädern, bei denen die Batterien alle 3-4 Jahre erneuert werden müssen.
      Der "Set"-Knopf ist aus Platzgründen von der Mittelkonsole ins Handschufach (wegen der Einpark-Geschichten) gewandert und später durch die "Elektronik" ersetzt worden!
      Die RDK (Reifendruckkontrolle gibt es seit 2006 beim US-Modell und ab 2007 in der deutschen Aufpreisliste.
      Per "Set"-Knopf wird lediglich das System (Steuergerät Bremsenelektronik) resetet bzw. das Zähler aller 4 Radsensoren wieder auf null gesetzt.
      Das System "zählt" die Anzahl der Radumdrehungen und gibt bei bzw. ab einer gewissen Differenz unter den Rädern Alarm.
      Alles andere wird dann über den CAN-Bus gesteuert.

      Das System kann man sich übrigens sehr leicht selbst für wenig Geld nachrüsten. (Hab es selbst erst am Wochenende gemacht ...)

      Gruß

      Frank
    • Diesel-Fan 67 schrieb:


      Das System kann man sich übrigens sehr leicht selbst für wenig Geld nachrüsten. (Hab es selbst erst am Wochenende gemacht ...)


      Hallo Frank,

      dasselbe habe ich auch nioch vor und auch schon alles liegen.
      Gibt es noch irgendwelceh Tipps von Dir die man beachten sollte oder was noch hilfreich ist
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)




    • Hallo Olli!

      Problem ist eigentlich nur der richtige PIN beim Brensensteuergerät (ABS):

      Hier im Forum war erst die Rede von 27, dann 41 und zum Schluss 35 ...
      Nach Stunden im Internet hab ich die Lösung gefunden:
      Ein Beitrag von Scotty18 ... (weil ich nach der PIN-Belegung beim MK60 Steuergerät gesucht habe ...)

      motor-talk.de/blogs/scotty18-b…nachruesten-t1972642.html

      Also:
      PIN 27 bei Handschaltung bis MJ2010
      PIN 35 bei Handschaltung ab MJ 2010
      PIN 41 bei automatischen Getriebe ... wie bei dir!

      Bei mir MJ 2008 TDI Handschaltung war bzw. ist PIN 41 belegt gewesen!
      Aber bitte richtig zählen! Die Beschriftung ist im Stecker, wo die Kabel eingesteckt werden.

      Dank auf diesem Weg an Andy (Scotty18 ) - eine gute Arbeit!


      Gruß

      Frank
    • Weitere Hinweise : Reifendruckkontrolle nachrüsten im EOS

      So ganz stimmt das bei MT auch nicht, zumindestens beim EOS :

      UPDATE 2010 er

      - für Fahrzeuge mit ABS und MK 60 Steuergerät und Direktschaltgetriebe oder Schaltgetriebe (02E) -> Anschluss an Pin27

      EOS Facelift mit DSG Da war dann PIN 27 belegt und es war dann PIN 35.

      Und Obacht :

      - für Fahrzeuge mit ABS und automatischem Getriebe (09G) -> Anschluss an Pin41
      Das automatische Getriebe ist nicht das DSG ;)


      Auf jeden Fall muss man wissen welches ABS/ESP-Steuergerät verbaut ist (je nach Baujahr).
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • So sieht es mit der Pin-Belegung nach der Nachrüstung aus :

      EOS 02.2007 PIN 41 : klick
      EOS MJ 2009 PIN 35 : klick ABS Steuergerät 1K0 907 379 AD

      Und die Erklärungen dazu :

      andykoe schrieb:

      Hab mich letztes We mit meinem Schwager beraten. Der ist bei Fa. Bosch (Werbung) in der Entwicklung für die Motorsteuerungssoftware, also hat etwas Einblick in die Materie.
      Ich habe bis dahin rausgefunden das 3 "Verschiedene" Steuergeräte im EOS verwandt werden (ABS/ESP; ABS/ESP/Bremsassi; ABS/ESP/Bremsassi/Berganfahrassi).
      Alle basieren auf dem MK60 und die Pinbelegung ist also vom Funktionsumfang abhängig.
      Wir konnten bei meinem EOS (mit Berganfahrhilfe) den Pin 41 eindeutig der Reifendruckkontrolle zuweisen - ist wohl ganz einfach?! :)
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Dann will ich als Newbie auch mal was dazu sagen, auch wenn das Thema schon paar Tage auf dem Buckel hat.

      Zuvor noch wie es sich gehört - Guten Tag, ich bin Henry aus Greifswald und habe seit 2 Jahren einen 2.0 FSI, gezielt gebraucht gesucht und gekauft und dabei das Xenon vergessen - ich Dödel, egal.

      Habe am WE auch die RDKS nachgerüstet und bei meinem MJ 2007, Handschalter war es auch Pin 41 am ABS Steuergerät. Hab es einfach durch Ausschlußprinzip gemacht, da Pin 27 und 35 bereits belegt waren.

      Ergebnis ist so wie gewünschtt.
    • Hallo und frohe Ostern. Ich bin der Rainer vom schönen Niederrhein. Da ich ein US Modell fahre, habe ich natürlich wieder ein Problem. Ich wollte mir für die 19 Zöller neue Radsensoren kaufen. Die US Version hat wohl 315 MHz, die in Europa nur dem Militär vorbehalten ist. Ergo bekomme ich hier keine passenden Sensoren. Wenn ich welche bekäme, dürfte ich sie nicht benutzen. Ja ich weiß, wo kein Kläger da kein Richter. Fakt ist, es ist verboten. Jetzt meine Frage. Kann man die Frequenz ändern? Oder kann man die Warnlampe deaktivieren. Eigentlich brauche ich sowas teures nicht, da ich sowieso regelmäßig den Luftdruck kontrolliere.
      Ich wünsche euch ein schönes Restwochenende.
      Sonnige Grüße
      Rainer