Sturz hinten einstellbar??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sturz hinten einstellbar??

      Hallo hat jemand eine ahnung ob man den Sturz der Räder hinten einstellen kann??
      Habe hinten die Felge sehr schräg stehen seit dem ich die 50mm Federn von ........einbauen ließ, ihr wisst schon wehn.
      Dabei ist mir auf der Heimfahrt schon aufgefallen das die Spur schon nicht stimmte.Mußte nach 30km wieder umdrehen.
      Sie Stellten mir dann bei sich die SPUR ein.
      Bei der Frage wo das Prüfprotokoll sei, sagten sie mir das der Drucker Kaput ist. :whistling:
      Ja war mir schon klar.
      Als sie den Wagen nach der Montage nicht selbst vermessen wollten , sondern bei einer Probefahrt zur Nachbarfirma den Wagen per Laser Optisch vermessen wollten. IST KLAR :huh: Gibt es so etwas berhabt ?(
      Deshalb Musste ich ja auch wieder auf der Autobahn umdrehen.

      Und wie gesagte, wo mein Kolege eben hinter mir fuhr machte er mich drauf aufmerksam das die Reifen nicht lange halten bei dem Sturz hinten.

      Was soll ich jetzt machen.Wieder nach Eschweiler fahren und es reklamieren.Was mich bei 180km hin und rückweg teurer kommen würde als wenn ich es hir vor Ort machen ließe.

      WAS SAGT IHR DAZU!!!

      Habt ihr auch solche erfahrungen bei MR-Racing in Eschweiler gemacht??

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dirty ()

    • Hallo, hier mal ein etwas älterer Beitrag zu diesem Thema:

      Matse.P schrieb:

      Hallo Leute!
      Nur eine kleine Bemerkung:
      Beim Eos ist an der Vorderachse nur die Spur wirklich einstellbar. Der Sturz ist nicht direkt einstellbar, da er über die feste Verbindung von Radlagergehäuse zu Federbein fest vorgegeben ist. Allerdings lässt sich der Aggregateträger lösen und in kleinen Maßen nach links und nach rechts verschieben. Damit kann man den Sturz auf beiden Seiten gemeinsam "mitteln", aber nicht direkt einseitig unabhängig einstellen.
      An der Hinterachse sieht das anders aus, da kann man über die Exzenterschrauben sowohl Sturz als auch Spur getrennt einstellen. Da sich aber beides gegenseitig beeinflusst, ist die Einstellung nicht ganz einfach und erfordert einige Iterationsschleifen, bis die Werte passen.
      Vermessen wird aber übrigens immer alles!
      Viele Grüße,
      Matthias
      MPing Fahrzeugtechnik
      Rüm Hart - Klaar Kiming
    • Danke für die schnelle Antwort.
      Also habe die Mitarbeiter von MR-Racing doch nicht sauber gearbeitet.
      Werde morgen mal ein Foto vom Rad machen und hir rein stellen.
      Soviele zu: " mein Drucker funktioniert nicht."
      Hätte auch sagen können " ich arbeite nicht sauber."
    • Habe gerade mit MR Racing gesprochen, das wenn man den Sturz gerade stellt .
      Das Fahrverhalten sich doch sehr verändert.Zu schlechten.
      Also erst mal so lassen.Und schauen wie dei Räder in einem Jahr aussehen.
    • Sturz hinten beim Eos einstellbar???

      Hallo,

      hinten links fahren sich die Reifen auf der Innenseite immer ungewöhnlich schnell ab - daher die Frage, ob man beim Eos an der Hinterachse auch den Sturz einstellen kann?!?!?!

      Bei meinen bisherigen VWs und Seats mit der Verbundachs ging das nämlich nicht..

      Dann müssen auch noch die Stoßdämpferanschlagpuffer gewechselt werden - das hat doch aber keinen Einfluß auf den Sturz, sprich das kann man auch später machen?!?!?!

      Ach ja, mein kleiner hat HuR 30 mm Federn drinnen - welche Achsgeometrieeinstellung empfehlt ihr da???
      Seriennormalfahrwerk, Seriensportfahrwerk oder gibts da eventuell noch andere Werte???


      Grüßle und vielen Dank Thomas
    • Hallo zusammen,

      sorry, dass ich diesen alten Beitrag wieder hoch bringe; habe auf die Schnelle in der Sucher nichts Passenderes gefunden.

      Der Grund ist folgender:

      ich hatte heute mit dem Freundlichen ein Gespräch über meine Reifen. Da hatte man mir gesagt, dass die hinteren beiden Sommerreifen beide einseitig abgefahren seien und man daher eine Achsvermessung vorschlagen würde. Nach ca. 54000 km denke ich mal ok. So weit so gut: kaum hatte man mir das am Tel. vorgeschlagen ruft beim Freundlichen von hinten einer rein, der sagt, man könne an der Hinterachse weder Sturz noch Spur einstellen... Das verwundert mich jetzt ein wenig, nachdem ich hier gelesen habe, dass es wohl doch geht... Kann mir da jemand von den Spezialisten vielleicht weiter helfen? Ich frage mich nämlich, was eine Achsvermessung soll, wenn man eh' nichts einstellen kann, und noch viel schlimmer: kann es sein, dass ich nach 54000 km ohne Unfall etc. eine neue Hinterachse brauche? Das wäre ja wohl ein schlechter Scherz, oder?

      Ihr merkt, ich bin ein bißchen planlos und würde mich über Unterstützung freuen.

      Danke Euch schonmal.

      Cheers,
      Alex
      Viele Grüße,
      Alex

      Eos 2.0 TSI, 155 KW, 210 PS, EZ 07/2010, Deep Black, 18" Veracruz, Exclusive Ausstattung, RNS 510, Dynaudio mit gaaaanz viel Bumms :eosschwarz:
    • Natürlich kann man hinten den Sturz einstellen sonst würde der ein oder andere Breitreifen nicht drunter passen :D
      Ein guter Reifenhändler macht eine 3D Achsvermessung oft günstiger als der :)

      viele Grüße aus der Pfalz

      Thomas

      :cscwessrev: 09.07.2012 - 14.12.2013 : 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
      :cscdbl: 09.01.2014 - 01.07.2019 : 1,4 l TSI 118 kW (160 PS)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tommy_2 ()

    • Danke Dir. Dann werde ich mal abwarten, was die mir am Mittwoch erzählen.
      Viele Grüße,
      Alex

      Eos 2.0 TSI, 155 KW, 210 PS, EZ 07/2010, Deep Black, 18" Veracruz, Exclusive Ausstattung, RNS 510, Dynaudio mit gaaaanz viel Bumms :eosschwarz:
    • Ich halte sonst auch nichts von ATU, aber dort hatte ich letzt meine beiden Wagen. Sofort nen Termin bekommen bei telefonischer Reservierung und ich war die ganze Zeit bei den Arbeiten dabei. 69€ und mein ATU hat ne sehr moderne Vermessungsanlage. Alles Tutti am EOS. Der Roadster ging momentan nicht einzustellen, Spurstangen in den Gewinden festgerostet, trotz 20 minütiger Probiererei des Mitarbeiters ohne Kosten wieder nach Hause gefahren.
      Ich bleibe so wie ich bin...


      ...alleine schon um die zu Ärgern die es stört... :)