Flugrost / Rost an meinen EOS (Erstzulassung 08/2008)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Markus,

      vielleicht hilft dir dies weiter:

      motor-talk.de/forum/orangene-f…candy-weiss-t2149365.html
      • EOS 1: 11/06 bis 11/08: 1.6 FSI, RNS 510, Mitternachtsblau, Leder Vienna Titanschwarz.
      • EOS 2: 11/08 bis 11/12: Edition 2009 2.0 TSI, DSG, DCC, Xenon, RNS 510, FSE Premium, Standheizung, Dark Maroon Metallic, Leder Nappa Dattelbraun, DiTEC-Lackkonservierung, Wendland Motor-Tuning (260PS, 350Nm).
      • Seit dem 16. April 2013: Boxster S (981).
    • Mein Wagen ist 12 Monate alt und ich hab heute feststellen müssen das ich kleine Stellen am Lack habe die nach Flugrost aussehen!
      Was meint Ihr dazu, darf ein Wagen in diesem alter so ein Mackel haben?
      Der Wagen ist weiß, meine Kollegen haben das gleiche Problem an Ihrem weißen VW.
      RCD500,Ambiente mit Alu,Komf.Leder Vienna,Licht-Sicht,Standheizung

      Galerie
    • Hallo HeikoS,

      wir haben das gleiche Problem auch an unserem weißen BMW, Baujahr 12/2008. Diese Flugrostflecken lassen sich nur mühsam herauspolieren. Wesentlich besser bekommt man sie mit Reinigungsknete wieder weg, der Arbeitsaufwand ist bei der jetzigen Witterungslage noch erträglich.

      Viele Grüße

      Eberhard
    • Flugrost ist normal,

      habe ich dieses Jahr auch wieder an meiner Göttin. Ist unvermeidlich wenn man im Winter damit fährt. Liegt an den kleinen Metallpartikeln, die sich zusammen mit dem Streusalz auf dem Auto verteilen. Wenn man sein Auto vor dem Winter gut poliert schützt die Politur den Lack besser und die Rostpünktchen gehen wesentlich besser wegzupolieren!

      Also immer daran denken: Lackpflege ist alles :)

      VG

      Jan
    • Habe auch gerade an meinem weißen EOS den Frühjahrsputz gemacht und jede Menge von diesen kleinen Flugrostflecken entfernt. Ich kann nur sagen zum Glück gibt es diese Reinigungsknete (mit Reiniger einsprühen - mit Knete rüber - und ;-wech)). Ansonsten wäre das eine totale Politurhorrorprozedur. ;wrong)
      Viele Grüße aus der schönsten Stadt der Welt,
      E O S

      EOS 2.0 FSI 150 PS, Candy-Weiß .......
    • moin

      diesen Flugrost hab ich bei meinem auch in Unmengen, was für ne Knete, die von Meguiars?

      oder im Scirocco Forum wird Sonax Flugrostentferner auch erwähnt.

      Muss mir mal irgendwas anschaffen die Dinger abzukriegen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spale () aus folgendem Grund: hab den Beitrag von boschinger gelesen, weiß bescheid

    • Hi Klaus,

      sei aber vorsichtig mit der Handhabung des Flugrostentferners.Das Zeug ist ziemlich agressiv.Es greift bei falscher mischung alle Kunstoffteile an.

      Die sind dann nach gebrauch des Zeugs nicht mehr zugebrauchen.

      Ich hab da Erfahrung mit.Da die Neuwagen die im Ausland produziert werden fast alle diesen Flugrost drauf haben.Auch einige Eosinen.

      Das Zeug sollte vor Auslieferrung auf jedefall runter.

      Die Knete funktioniert besser und Lackschonender.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • ;-winke Ralf, owei, lese erst jetz, hab mir füt 12,50 den SONAX Flugrostentferner geholt, dann zur Waschhalle, alles gut eingeweicht und dann auf den nassen Lack Flugrostentferner draufgespritzt, da kamen richtig so lilafarbene Flecken runtergelaufen, also wo so Flugrost war ist der dann nach unten gelaufen, so bläulich, dann paar minuten einziehen lassen, und mit dem Lappen verrieben und saubergewischt, dann fix wieder mit dem Hochdruckreiniger drüber, anschließend Hand Schaumwäsche und abgeledert sowie gewachst, jetzt sieht er wieder tiptop aus, konnte bis jetzt noch keine Lackschäden feststellen, sah aber schon heftig aus als die Brühe aus den Flecken so bläulich runtergelauefn ist, scheint aber ok zu sein mit dem Sonax, werde morgen mal sehen ob das Plastiks alles ok ist, überlege mir ab November eine Winter Hütte ::53 zu nehmen.
    • Eberhard schrieb:

      wir haben das gleiche Problem auch an unserem weißen BMW, Baujahr 12/2008. Diese Flugrostflecken lassen sich nur mühsam herauspolieren. Wesentlich besser bekommt man sie mit Reinigungsknete wieder weg, der Arbeitsaufwand ist bei der jetzigen Witterungslage noch erträglich.
      Hy Mädels und Jungs,

      wie Eberhard schon schreibt - das hat nix mit dem EOS sondern einfach was mit "sehr hellem Lack" und Umwelteinflüssen zu tun.

      Bei uns in Bamberg und Umgebung tritt das auch relativ deutlich auf - war auf meiner weißen Göttin genauso wie auf meinem vorherigen weißen Nissan 350 Z und auch auf dem knallgelben Seat Leon von Lisas Tochter ist das deutlich zu sehen :!:

      "Reinigungsknete ist der korrekte Tipp" - ist zwar ein wenig aufwändig, aber damit geht alles spurlos weg ohne dem Lack zu schaden :!:

      Ciao und Gruß

      Axel F. ;)