Tausch der Festplatte im RNS 510

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tausch der Festplatte im RNS 510

      Hallo,

      mit ist mittlerweile die Festplatte im RNS 510 zu klein geworden.

      Hat jemand mal die original Festplatte gegen eine größere ausgetauscht ?

      mfg

      Jens
    • Ja, wurde schon mal versucht, zwar nicht hier, wurde erfolglos wieder abgebrochen.
      Im RNS 510 kommt übrigens eine spezielle für den automobilen Bereich vorgesehene Festplatte zum Einsatz !

      -grössere Rüttelfestigkeit
      -Temperaturbereich von -20°C bis 80°C
      -reduzierte Drehzahl 4172 U/min und höhere Fehlertoleranz


      Zitat :

      2 days ago i disassembly my hdd from RNS510 and i saw all the things was posted in here. but... now i have a problem
      my unit don't find my hdd any more all the functions are more or less ok. radio working as beafore, also phone, setup, tone...
      navigation only if i insert DVD with the maps.
      bigest problem is with media:
      when i pres media i get information "system is starting"
      sd mp3 can play but to change track i have to first tune volume up or down and then i have around 1-1,5 sec to change it. if i not then i still se the same. same with pause/play. hard butons work also in the same way.
      DVD movie play ok but only when i eject and put back dvd.

      when i tune up volume i can se that hdd buton (on the top) i disable/grey (like when there is no sd card or no cd with any music).

      i check very well my connection of mother board and 2 times open all totaly and back with no result.

      what i did:
      i connect hdd with my winxp pro laptop by usb. i saw the partition formatted with fat32 and with maps.
      i check with win disk manager and i see the unknown partition
      then i conect in the same way on other pc where was qnx virtual machine with no result of finding unknown partition
      i check again on my pc and i find some strange catalogue (system volume information & recycler - fu^$# microsoft)
      with boot cd i start with debian linux and also with no result with unknown partition (no mount possible) and i deleted win catalogues.

      thats all.
      i don't think i brake anything on MB or on other electronical parts of navi. also after i saw the problem i conect again to the pc and hdd was work ok...

      my personal fillings is to make some software update on my RNS 510 vB sw 900 navi. mayby it can format HDD to the right way.
      my local dealer don't even know that there is new ver. of map :/

      ps. sorry for my lenguage... i am trying my best to write well in english

      Zitat Ende
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von boschinger ()

    • Hi EOS(ologen)
      keine Ahnung wie "alt" dein EOS ist, aber solche Eingriffe führen automatisch zum Verlust der Garantie!

      Selbst wenn Du eine geeignete HDD findest muss die bestimmt mit dem richtigen OS formatiert werden.

      Ist bestimmt alles propietär!

      Aber eventuell wirst Du ja im Intelnet noch fündig.

      Ich habe selbst 1200 CD's daheim und werde mich mit den 20gig plus 2gig SD begnügen.

      Gruß
      EOS braucht Sonne und Sonne braucht EOS
      Und ich brauch den Blues :thumbup:
    • Hallo, Gemeinde,

      ja, ich weiß, dass dieser Fred noch von vor der Währungsreform ist :P . Aber ich bin wahrscheinlich auch nicht der Einzige, der zu diesem Thema auch in Zukunft nach Informationen sucht.

      Ich habe meine Festplatte gegen eine SSD getauscht und habe in diesem Zusammenhang mal einiges ausprobiert, um Licht ins Dunkel zu bringen. Daraus ist eine Anleitung zum Thema entstanden, die viele Informationen und Abbildungen enthält. Ich kann sie leider wegen der Dateigrößenbeschränkung von 1 MB nicht hochladen und allen zur Verfügung stellen. Sie ist so geschrieben, dass damit wirklich jeder seine Festplatte wechseln kann.
      Ich stelle sie auf meinem FTP-Server zur Verfügung. Wer Interesse hat, der kontaktiere mich gern per PN und ich schicke die Zugangsdaten zum Herunterladen. Oder die Admins kennen einen anderen Weg.

      Grüße
      Erwin

      :cscbr:
      Kaum macht man's richtig, funktioniert es. :super:
      Gruß aus Marl - Erwin
    • spydermaen schrieb:


      Ich habe meine Festplatte gegen eine SSD getauscht und habe in diesem Zusammenhang mal einiges ausprobiert, um Licht ins Dunkel zu bringen.
      :cscbr:
      Ich habe mich auch schon dafür interessiert. Kannst Du dazu mal Deine Erfahrungen schildern bzgl. evtl. Geschwindigkeitsvorteile...

      Die Daten zum Download der Anleitung kannst Du mir gerne bitte mal zuschicken...

      Danke und Gruß
      Hendrik
    • McKormick schrieb:

      Geschwindigkeitsvorteile...
      Geschwindigkeitsvorteile gibt es nur bei der Navigation und Zielsuche. Alles Andere ist davon weniger betroffen, insbesondere die Firmware, bei der es sicher etwas bringen würde, ist ja nicht auf der Festplatte gespeichert. Aus einem alten Gaul kann man halt kein Rennpferd machen.
      Es ist in erster Linie dann interessant, wenn man viel mehr Musik auf der Platte speichern möchte oder die eingebaute Platte sich ihrem Lebensende nähert.

      Grüße
      Erwin
      Kaum macht man's richtig, funktioniert es. :super:
      Gruß aus Marl - Erwin
    • spydermaen schrieb:

      ...Daraus ist eine Anleitung zum Thema entstanden, die viele Informationen und Abbildungen enthält. Ich kann sie leider wegen der Dateigrößenbeschränkung von 1 MB nicht hochladen und allen zur Verfügung stellen....
      Wie ich soeben erkannt habe, haben sich die Dateigrößen in Bereiche verschoben, dass ich der Vollständigkeit halber die o. a. Anleitung nun doch noch direkt hier einstellen kann.
      Dateien
      Kaum macht man's richtig, funktioniert es. :super:
      Gruß aus Marl - Erwin