Frontscheibe tauschen oder nicht ? Nachrüstung Spiegel mit Regensensor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frontscheibe tauschen oder nicht ? Nachrüstung Spiegel mit Regensensor

      Hallo zusammen,

      da ich auch schon in anderen Foren davon gelesen habe:

      Welche Meinung oder Erfahrung habt Ihr?

      Beim nachrüsten eines automatisch abblendenden Innenspiegel = Frontscheibe tauschen oder anders möglich?
    • Aussage eines Moderator

      Hallo,
      es wundert mich das sich der Moderator nicht bei diesem Thema meldet!

      Der gemeinte Moderator, sollte sich an seine Aussage erinnern "Beim nachrüsten des autom. abblendb. Innenspiegel muss die Frontscheibe getauscht werden" !

      Eine Aussage hat nur eine Aussagekraft wenn Wissen dahinter steckt!
    • Also meine Recherche hat ergeben, das die Frontscheibe leider doch getauscht werden muss, wenn der Regensensor auch funktionieren soll !
      Wenn es nur um die Funktion des Abblenden geht, dann braucht die Scheibe nicht getauscht zu werden.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von boschinger ()

    • Aber hier Personen "anzumachen" und selbst keinen Beitrag zu leisten finde ich wieder unter aller Kanone :

      denn wenn Zitat :

      Hallo zusammen,

      ich habe nun den Abblendspiegel nachgerüstet!

      Es gibt nun auch ein Nachrüstset das verbaut werden kann ohne das die Frontscheibe gewechselt werden muss!

      Übrigens möchte ich mich für den Aufwand bedanken den Ihr betrieben habt!

      Mit so vielen Antworten habe ich nicht gerechnet, danke auch für 0 Bilder!

      Zitat Ende

      Man dann selbst nicht in der Lage ist Bilder zu machen und seine Erfahrungen hier preis zu geben, sollte MEINER Meinung nach, den Ball ganz flach haten !!!!!

      Sorry aber das regt mich extrem auf !
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boschinger ()

    • Ja das merkt man das du dich aufregst, jedoch bleibt es dabei, das deine Aussage falsch ist!

      Wer sich aufregt redet oft wirr! Zitate! :)

      Bleib mal locker!

      Dann denk mal logisch woran es liegen sollte das die Frontscheibe getauscht werden sollte!

      Bei einem Defekt der Halterung, gibt es plötzlich das Ersatzteil von Freundlichen! Wenn jedoch dieses Teil zum nachrüsten beabsichtigt wird, dann stellen sich die Freundlichen dumm.

      Noch dazu gibt es ein Klebeset das der original Festerklebehalterung gleicht und die gleiche Funktion einimmt.

      Puls runter, denn wenn jeder mitteilt was ihn aufregt, wird es zu Streit-Forum
    • devil666 schrieb:

      Dann denk mal logisch woran es liegen sollte das die Frontscheibe getauscht werden sollte!


      Die Frontscheibe muss getauscht werden, wenn es um die Funktion des Regensensors geht,
      denn der Bereich des Regensensors liegt bei der EOS Scheibe an einem anderen Punkt, als beim Golf.
      Deshalb gibt es zwei Scheibentypen beim EOS ! die für den Regensensor hat ein speziell freies Feld für die Auswerteelektronik / Sensorfläche.

      Nur für die Abblendfunktion braucht man die Scheibe nicht tauschen, ja das Stimmt.
      Und Deine Frage bezog sich auf den automatisch abblendenden Rückspiegel.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von boschinger ()

    • Hallo Rene,

      wäre doch mal ein feiner Zug von dir, wenn du deine Erfahrung mit dem Abblendspiegel preis geben würdest.
      Gruß __________ :eosbraun: __________
      Hermann
      :thumbup: EO S - S t a m m t i s c h - E u R e g i o :thumbup:
      Münsterland - südwestliches Niedersachsen -östliche Niederlande
    • Das ist richtig mit dem freien Feld, jedoch war ich beim Freundlichen!

      Nach dem wir den Spiegel mit Regensensor und Kabelführung angelegt haben, hat sich der Profi über seine ebenso verfrühte Aussage (Schnellschuß) entschuldigt.

      Plötzlich war den Scheibentausch nicht mehr nötig!

      Wenn man einen EOS mit und ohne Elektrochromspiegel gegenüber stell wird man schnell merken das an der anzubringenden Stelle sich keine Störende Fläche befindet.

      Von mir war der Beitrag nicht böse gemeint, aber eines etwas regt mich doch auf:

      Ich biete den Kauf eines Teiles an, bei einem Auktionshaus, habe ein nettes ehrliches Gespräch mit meinem Käufer.

      Freue mich das ich Jemanden der sehr aufgeschlossen ist, das Forum empfehle ( Zitat: "da findet man für viele Fragen gute Antworten und nette Leute!) .

      Dann schießt einer schnell, und er sieht das als Profiaussage!

      Ich halte mich an eine Regel!

      Und somit kann ich sagen Tausch ohne Frontscheibenausbau!

      Regel: Wer Glaubwürdigkeit erwarten will, gibt erst eine Meinung zu äußeren, wenn er es von allen Seiten betrachtet hat und aus Erfahrung spricht!

      Nicht falsch verstehen diese Regel gilt für mich!
    • Ich leider gar nichts mehr, mein EOS ist tot ;DD

      Jedoch hat sich ein guter Freund der ebenfalls die Göttin fährt, jedoch mehr Zeit hatte als ich, das gleiche Set nachgerüstet.

      Er nutzt nun beides! Regensensor auch ohne Probleme!

      Ich warte nun auf die Auslieferung meines neuen Schmuckstückes!
    • Also bleibt abschließend zu sagen es gibt ein "Set" mit noch unbekannter Teilenummer gibt, bei dem wohl auch der Regensensor laufen soll, ohne Tausch der Scheibe.
      Wenn also jemand mal die Teilenummer zur Hand hat. wäre es nett diese mal zur Verfügung zu stellen.
      Bilder wären auch nicht schlecht.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Ich versuche ein Bild zu bekommen!

      Ebenso werde ich meinen Kumpel fragen woher er unser Klebeset besorgt hat.

      Muss allerdings erst auf seine Nachricht aus England abwarten! Denn er ist beruflich bedingt zu den Insel..... gegangen!
    • devil666 schrieb:

      Eine Aussage hat nur eine Aussagekraft wenn Wissen dahinter steckt!
      Hallo Rene,

      jedes Forum lebt u.a. von Erfahrungsaustausch, es ist ein Geben und Nehmen von Wissen und praktizierten Erfahrungen.
      Die Mitglieder und Moderatoren geben sich alle Mühe bei der Beantwortung von Themen vielschichtiger Art. Uwe (boschinger) z.B. hat aktuell 863 Beiträge geschrieben, eine Vielzahl dieser Beiträge waren Hilfestellungen und Antworten zu aktuellen Fragen und Problemen. Wenn dann einmal eine Frage nicht so beantwortet wird, wie der Fragesteller es erwartet, sollte man nicht gleich "Alarm" machen.

      Du bist auch in dem Thread, auf den hier verwiesen wird, gebeten worden, Deine Erfahrungen weiter zu geben. Bisher ist aber noch nichts gekommen, sondern in Deinen 6 Beiträgen waren bisher nur Vorwürfe an das Forum. Bitte denke einmal darüber nach....und, wie gesagt es ist ein Geben und Nehmen, davon "lebt" ein Forum.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Gerade nochmals nachgefragt.Original Regensensor ohne Scheibentausch nicht möglich.Es mag sein das es im Zubehör etwas gibt wo ohne Scheibentausch nachgerüstet werden kann.


      Es gibt eine Halteplatte für Fahrzeuge mit Regensensor (1k0845543 ) die an der Frontscheibe getauscht werden kann.Wenn sie beim tauschen nicht zu Bruch geht.


      Desweiteren gibt es zwei Teilenummern für die Frontscheibe des Eos.Eine mit Sensor und eine ohne.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • Ich habe mal Foto's gemacht :

      am linken Bild sieht man gut den freien Bereich für den Regensensor
      Bild rechts daneben, mit Papier den Bereich abgedeckt der durch das schwarz punktierte Feld abgedeckt wird, wenn man keinen Regensensor hat.
      Daneben Innenansichten.

      IMG_2327.jpg IMG_2329.jpg IMG_2330.jpg IMG_2331.jpg

      Wenn man nun den Original Regensensor vom EOS an diese Stelle bei einem EOS ohne diese freie Fläche baut, wird ein Teil von der Sensorfläche von der schwarzen Punktierung abgedeckt.
      Heisst also wenn man den Regensensor nachrüsten will, muss man diesen tiefer als in der Originalposition anbringen, damit das Sensorfeld frei bleibt und man sich den Scheibentausch sparen kann.
      Baut man diesen dann doch an genau diese Stelle, ändert sich der Wischintervall gegenüber dem Werk verbauten Regensensor.

      Wer sich über die Funktionsweise mal informieren will : klick, ein Bild dazu : klick.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von boschinger ()